Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Marek747:

Wenn Sundair die Kosten nicht reduziert und im Wettbewerb untergeht, dann verlieren alle Sundair Mitarbeiter ihren Job, da hat niemand was davon. Ich denke wir sollten froh sein, dass es Sundair überhaupt noch gibt als kleine unabhängige Airline, Flughäfen wie Kassel, Bremen und Dresden sind darüber dankbar. 

 

Gar keine Frage. Der entscheidende Punkt ist, wie man es macht. Mitarbeiter in Deutschland zu kündigen, zu belügen* und dann in Kroatien die Arbeitsplätze und doppelte Strukturen aufbauen, ist nicht die Art, wie ich mit meinen Mitarbeitern umgehen würde.

 

* (Flyair41 hat nichts mit Sundair zu tun, fliegt nicht für Sundair, ist keine Sundair 2.0, Sundair hat im Sommer 6 Maschinen auf dem deutschen AOC, [...] - diese und diverse weitere Aussagen, die hier im Forum oder in der Presse auf den Tisch gekommen sind, hat er auch gegenüber seinen Mitarbeitern getroffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pad81:

Ich glaube, Hame ist da auch etwas befangen, seitdem er bei der Insolvenz anscheinend leer ausgegangen ist, stänkert er hier bei jeder Gelegenheit gegen Sundair. Und beruft sich auf Versammlungen, bei denen kaum jemand hier anwesend gewesen sein dürfte.

Ich war da, willst Du mir unterstellen, dass ich lüge? So verstehe ich Deinen Beitrag!

 

Ich stänker nicht, weil alle Gläubiger fast leer ausgehen, sondern wegen des Geschäftsgebahrens von Rosello und seiner Sundair: kein Kundenservice, Urlauber ohne Unterstützung im Ausland sitzen lassen, fingiertes Insolvenzverfahren (Mitgesellschafter stieg aus, um Großteil der Verbindlichkeiten zu stellen), Insolvenzplan in Jan. 2021, der nicht Corona berücksichtigte, 92 Mio. Verbindlichkeiten in 2 Jahren, schlechte Bezahlung, Lügen über die Rolle der kroatischen Tochter.

 

Und zudem sagte mir Rossello in einem 4-Augen-Gespräch, dass ihm die Passagiere nicht interessieren, für ihn zählt nur Schau-ins-Land.

 

Ich denke, dass sind ausreichend Gründe, Sundair sehr kritisch zu sehen.

 

Würde es Sundair nicht geben, würde jemand anders die Passagiere fliegen, wenn auch nicht ab KSF.

Bearbeitet von Hame
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hame:

Ich war da, willst Du mir unterstellen, dass ich lüge? So verstehe ich Deinen Beitrag!

 

Ich stänker nicht, weil alle Gläubiger fast leer ausgehen, sondern wegen des Geschäftsgebahrens von Rosello und seiner Sundair: kein Kundenservice, Urlauber ohne Unterstützung im Ausland sitzen lassen, fingiertes Insolvenzverfahren (Mitgesellschafter stieg aus, um Großteil der Verbindlichkeiten zu stellen), Insolvenzplan in Jan. 2021, der nicht Corona berücksichtigte, 92 Mio. Verbindlichkeiten in 2 Jahren, schlechte Bezahlung, Lügen über die Rolle der kroatischen Tochter.

 

Und zudem sagte mir Rossello in einem 4-Augen-Gespräch, dass ihm die Passagiere nicht interessieren, für ihn zählt nur Schau-ins-Land.

 

Ich denke, dass sind ausreichend Gründe, Sundair sehr kritisch zu sehen.

 

Würde es Sundair nicht geben, würde jemand anders die Passagiere fliegen, wenn auch nicht ab KSF.

Tja mein lieber am Ende ist wie immer der Kunde Schuld!  Wie bei Ryanair  weiß jeder was da für zuständige da sind trotzdem fliegen sehr viele mit denen! So lange dieses denken bei den Menschen immer nur Geiz ist Geil ist und genauso so  viele für 5 € nach Malle wollen wird sich daran nix ändern ! Sollte dein Hass Objekt Sundair irgenwann vielleicht so am Ende kommt jemand anders der den landen übernimmt so wie es in der Vergangenheit zum  Beispiel germania, Hamburg Airlines und co getan haben !

Bearbeitet von Patrick W
Text und Rechtschreibung Besserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

Ich bitte folgendes in den Text einzufügen:

 

,,….,,,….

 

Vielleicht wird der Beitrag dann verständlich.

 

Achtung Wespennest.... Ich hatte Ähnliches auch schon einmal angedeutet, wurde dann aber belehrt,

dass der Verfasser an einer Rechtschreibschwäche leidet, wobei ich inzwischen der Ansicht bin, dass es nicht

nur an der Rechtschreibung oder Zeichenstzung mangelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HAUBRA:

 

Achtung Wespennest.... Ich hatte Ähnliches auch schon einmal angedeutet, wurde dann aber belehrt,

dass der Verfasser an einer Rechtschreibschwäche leidet, wobei ich inzwischen der Ansicht bin, dass es nicht

nur an der Rechtschreibung oder Zeichenstzung mangelt...


Ich bin auch absolut nicht der Meinung von Patrick, aber für eine Lese- Rechtschreibschwäche kann wirklich keiner etwas! Ich persönlich finde dein Formulierung auch echt Grenzwertig. Jeder darf seine Meinung haben, ansonsten hätten wir hier schließlich nichts zu diskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem KSF-Thread:

 

SFP 22

KSF-PMI 4/7 an VT 1, 3, 5, 7

KSF-HER 3/7 an VT 2, 4, 6

KSF-RHO 2/7 an VT 4, 6

KSF-FUE 2/7 an VT 3, 7

KSF-HRG 2/7 an VT 1, 5

 

Das dürfte für den KSF und SDR der umfangreichste Flugplan seit jeher sein. 2018 waren aus dem Gedächtnis zwar auch 13/7 geplant, damals wurden einige Ziele erst im Laufe des SFP aufgenommen, jetzt geht es gleich zu Beginn in die Vollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Besserwisser:

 Jeder darf seine Meinung haben, ansonsten hätten wir hier schließlich nichts zu diskutieren. 

 

Natürlich steht jedem seine Meinung zu, aber genauso steht es halt dem Gegenüber zu, dem Verfasser mitzuteilen, wenn er eine Meinung falsch, unbegründet oder auch einfach nur scheiße findet. Deswegen ist dieses "Aber Meinungsfreiheit!" Argument eigentlich immer nur ein zielloser Kreis.

 

Und natürlich darf man sich kritisch oder auch weniger kritisch gegenüber Akteuren der Branche äußern, aber ich bin ein großer Freund einer differenzierten Argumentation, und die sehe ich halt beim angesprochenen User gar nicht. Solche Beiträge sind kein Gewinn zur Debatte, weil sie auch einfach null ergebnisorientiert geschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LarsK:

Das dürfte für den KSF und SDR der umfangreichste Flugplan seit jeher sein. 2018 waren aus dem Gedächtnis zwar auch 13/7 geplant, damals wurden einige Ziele erst im Laufe des SFP aufgenommen, jetzt geht es gleich zu Beginn in die Vollen.

2018 waren sogar 15/7 geplant. Im Vergleich zu 2022 gab es noch jeweils 2/7 KGS und VAR (dafür kein FUE). Letztlich wurde das aber so nur im Mai 2018 geflogen. 

Aber in der Tat ist der SFP22 ein starker Plan für Kassel. Mittlerweile sind SDR und SLR sowie die Ziele auch soweit am Standort etabliert, dass man sich keine Sorgen mehr um die Durchführung machen muss. 

Bearbeitet von MarioEDVK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand Informationen, ob die sundair in der Sommersaison 2022 Deutschland mit dem Flughafen Brac verbinden wird? Der Flughafen Brac bietet zusätzliche Rabatte für alle Unternehmen, die Verbindungen vom Flughafen Brac zu seinen strategischen Routen eröffnen, bei denen es sich um Flüge aus Großbritannien, Deutschland und den skandinavischen Ländern handelt.

ANREIZE FÜR STRATEGISCHE ROUTEN Der Flughafen Brac ist für die Anbindung an bestimmte Flughäfen von großem Interesse, da diese Flughäfen starke Umsteigezentren darstellen, über die Umsteigemöglichkeiten zu internationalen oder interkontinentalen Flügen erfolgen können oder von diesen Flughäfen ein potenzieller Markt besteht, der im bestehenden Verkehr nicht zufriedenstellend abgedeckt wird. Solche Flughäfen werden durch die Entscheidung des Flughafenmanagements von Brac als strategische Routen definiert. Bei der Marktanalyse wurde festgestellt, dass die strategisch günstigsten Routen für den Flughafen Brac die Städte Deutschlands, Großbritanniens und skandinavische Länder sind. Für alle Fluggesellschaften, die zu/von strategischen Zielen fliegen und deren jährliches Verkehrsaufkommen mehr als 4000 Passagiere pro Jahr erreichen, werden folgende Anreize in Form von niedrigeren Servicepreisen gesetzt: Service Erstes Jahr Zweites Jahr Drittes Jahr Lande- und Startservice 100% 95 % 70 % Flugzeugservice (Fluggast- und Betriebsempfang; Service am Stand) 95 % 95 % 65 % Dieses Incentive kann bei gleicher Passagierzahl nicht mit einem anderen Incentive aus diesem Programm außer dem Promotion-Incentive kombiniert werden gilt für Flüge an allen Tagen während der regulären Öffnungszeiten des Flughafens Brac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 10:49 schrieb AeroSpott:

 

Gar keine Frage. Der entscheidende Punkt ist, wie man es macht. Mitarbeiter in Deutschland zu kündigen, zu belügen* und dann in Kroatien die Arbeitsplätze und doppelte Strukturen aufbauen, ist nicht die Art, wie ich mit meinen Mitarbeitern umgehen würde.

 

* (Flyair41 hat nichts mit Sundair zu tun, fliegt nicht für Sundair, ist keine Sundair 2.0, Sundair hat im Sommer 6 Maschinen auf dem deutschen AOC, [...] - diese und diverse weitere Aussagen, die hier im Forum oder in der Presse auf den Tisch gekommen sind, hat er auch gegenüber seinen Mitarbeitern getroffen)

was soll der kroatische Ableger? Kosten bis auf die Gehälter halle gleich, machen die Gehaltsunterschiede tatsächlich den Unterschied zwischen Leben und TOd einer kleinen Airline aus ? Ich denke nicht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baerchen:

was soll der kroatische Ableger? Kosten bis auf die Gehälter halle gleich, machen die Gehaltsunterschiede tatsächlich den Unterschied zwischen Leben und TOd einer kleinen Airline aus ? Ich denke nicht.... 

 

Die Unterschiede sind schon eklatant, was das Personal angeht. Verdient der Pilot in Deutschland rund 60.000 Euro pa. als Einstieg, fängt es in Kroatien wohl schon bei weniger als 35.000€ pa. an. Dazu ist in Kroatien Pay2fly wohl üblich auf der rechten Seite. Das Gehalt von Flugbegleitern in Kroatien durchschnittlich nach meinen Infos ca. 1100 Euro mtl. - in Deutschland im Schnitt etwa 2.500€. Nicht so viele Zuschüsse für BH etc. in Kroatien. In Summe dürfte man pro Maschine dort irgendwas zwischen 70-90.000 Euro im Monat sparen - gut eine Millionen Euro pro Jahr. Rosello spart sich damit 5-10% der Fixkosten ein. 2018 sind bei der Sundair etwa 15% der Gesamtkosten Personal gewesen. Dazu ist das Personal flexibler vom Einsatzstandort, war ja in Deutschland schon mehrfach das Problem bei SDR. Und man wird es wieder einfacher los, wenn man es nicht braucht.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 23:31 schrieb Patrick W:

Also ich bin  kein Experte was Insolvenzen und Schutzschirm Verfahren angeht aber ich denke mal das ist mit Sicherheit kein Ponyhof! Und was hat denn sundair so dramatisches gemacht das deine Abneigung zu denen so groß ist! Sie haben Deutsche Flotte von 7 auf 5 Airbusse verkleinert ?! 2 übernimmt jetzt die kroatische Tochter zumindest in diesem Jahr! Nach dem Schutzschirm Verfahren hatt Sundair 4 Flugzeuge scheinbar aus Kostengründen abgegeben 2 sind wieder dazugekommen sind 5 und 2 übernimmt die kroatische Tochter?! Und jetzt? Ich sehe da keine Arbeitskraft Verlagerung bei der geringen Stückzahl!


Du solltest dich einmal in Prozentrechnung üben, bevor du anfängst laut vorzurechnen. Ist dann nicht so peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb LarsK:

Aus dem KSF-Thread:

 

SFP 22

KSF-PMI 4/7 an VT 1, 3, 5, 7

KSF-HER 3/7 an VT 2, 4, 6

KSF-RHO 2/7 an VT 4, 6

KSF-FUE 2/7 an VT 3, 7

KSF-HRG 2/7 an VT 1, 5

 

Das dürfte für den KSF und SDR der umfangreichste Flugplan seit jeher sein. 2018 waren aus dem Gedächtnis zwar auch 13/7 geplant, damals wurden einige Ziele erst im Laufe des SFP aufgenommen, jetzt geht es gleich zu Beginn in die Vollen.

Ich sehe noch lange nicht, dass es alles so geflogen wird. Auch in den vergangenen Jahren wurde nach Veröffentlichung immer noch massiv von SLR angepasst.  Auch müssen die Slots erstmal noch erhalten werden. Die Slotkonferenz folgt erst noch. Ich habe aber jetzt nicht geprüft ob man bei einigen Flügen bereits historische Slots aus 2021/2020 hat.

 

Es gab in Europa glaube ich eine Regelung wegen Corona, dass man auf einer gewissen Basis in 2021 historische Slots aus 2020 zurückgeben durfte und diese 2022 trotzdem erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 14:19 schrieb eloka73:

ETF fliegt noch bis Ende Oktober in DRS, ab dann ist die 3. Fly Air geplant.

 

Stand heute ist noch keine Maschine zugelassen. Ich sehe nicht, dass das eingehalten werden kann (wäre ja mal was ganz neues). ETF dürfte das freuen. :ph34r:

Da zwischen der Zulassung der 9A-IRM und der Überführung nach Deutschland gut 2 1/2 Wochen vergangen sind, denke ich dass frühestens Mitte November die zweite Maschine bereit ist.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 12:02 schrieb AeroSpott:

 

Stand heute ist noch keine Maschine zugelassen. Ich sehe nicht, dass das eingehalten werden kann (wäre ja mal was ganz neues). ETF dürfte das freuen. :ph34r:

Da zwischen der Zulassung der 9A-IRM und der Überführung nach Deutschland gut 2 1/2 Wochen vergangen sind, denke ich dass frühestens Mitte November die zweite Maschine bereit ist.

Wie die zweite Maschine? Mit der 9A-BER & 9A-IRM fliegen bereits zwei für FA41. Die dritte, 9A-SHO, ist im Zulauf, ob sie pünktlich ist wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Aero88:

Fliegt nun, aber 3 Stundendelay gibts trotzdem. Teurer Umlauf 

 

Das wird nach wie vor maßlos überschätzt. Die Mehrheit der Gäste macht einen schnellen Facebook-Pups und sich schon nicht die Mühe, die 261er Regeln zu lesen, einige befassen sich damit, noch weniger werden dann aktiv und schreiben, wenn überhaupt, bekommen sie eine Antwort ala Herbststurm oder Vogelschlag und wenn ein oder zwei Reisepartien übrigbleiben, die sich per Portal oder Rechtsanwalt kümmern, ist das schon viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist Sundair das egal, man wird sich einfach totstellen. Deren Kundenservice ist eine Kundenabwehr. Und zudem hat man einen Stellenangebot rausgegangen, das man einen Rechtsanwalt sucht, ausdrücklich auch zur Abwehr entsprechender Ansprüche.

 

Rossello hat mir ja selbst gesagt, dass ihm seine Kunden nicht interessieren.

 

Wenn die Ansprüche zu hoch werden legt er wieder eine Insolvenz, wo er dank SiL ja nichts zu befürchten hat. Das eigene Kapital dürfte schon wieder aufgebraucht sein, Sundair fliegt nur so lange, wie SiL nicht das Interesse verliert.

Bearbeitet von Hame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...