Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb John Stokes:

Nein, die scheint noch nicht nach Bremen überstellt worden zu sein. Die LZ-MDI ist weiter in Bremen geblieben. Zusätzlich wurde noch die 9A-ABC aus Dresden eingeflogen, damit morgen alle drei Flüge aus Bremen bedient werden können

 

Die LZ-MDI ist den ganzen Tag schon am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HAUBRA:

Der PMI-Kurs wird von der Kasseler D-ASSB bedient.

Das stimmt, die Strecke wird im W-Pattern aus Kassel bedient.

ist auf jeden Fall ein ordentliches Durcheinander momentan, die 9A-ABC wurde extra eingeflogen und übernimmt heute die beiden Griechenland Flüge, die LZ-MDI steht nach der Beirut Rotation gestern Abend in BRE am Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.instagram.com/p/CU8GdiVsAgr/?utm_source=ig_web_copy_link                                                                                                 Der neue Flyair41 Airways/Sundair A320 9A-IRM mit der alten Go Air Lackierung und neuem großen Sundair Schriftzug, finde ich eigentlich nicht schlecht, wenigstens mal ein bisschen Farbe und nicht so langweilig wie die weißen A319.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es hier schon auf den letzten Seiten geschrieben wurde, aber die Flüge ab Lübeck nach PMI und HER wurden nicht aufgenommen und „verschoben“ auf nächstes Jahr.

Hat man vielleicht ab Lübeck einfach die Flieger nicht voll bekommen weil HAM doch zu dicht ist? 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die 9A-IRM ihren ersten Flug auf BRE-PMI. Hier noch ein Bild für alle ohne Instagram-Account:

 

https://www.jetphotos.com/photo/10331288

 

Aus der Not eine ganz hübsche Tugend gemacht, auch wenn es durch die abweichende Schriftart auf der Seite und das zweifarbige Leitwerk und Triebwerkabdeckung etwas zusammengewürfelt aussieht.

Am 12.10.2021 um 22:49 schrieb AeroSpott:

Mal so am Rande: Sundair war - entgegen der Meinung von so einigen hier - vor Corona profitabel. 

Im Geschäftsjahr vom 01.11.2018 bis zum 31.10.2019 konnte die Sundair GmbH einen Jahresüberschuss von 2,26 Mio. Euro erwirtschaften. 

 

Gibt es dazu eine Quelle? Im Bundesanzeiger ist immer noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ellinair Maschinen scheinen nicht zur Flyair41 zu gehen - die wurden fürs Long Term Storage vorbereitet und stehen gut verpackt hinter den Croatia Airlines Hangars.

In Frage kommen würde noch die MSN3840, die auch Aircastle gehört, ein ähnliches Alter hat und schon in Zagreb steht, flog vorher als A6-ABQ für Air Arabia und SU-BSN für Air Cairo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Maschinen im kroatischen Register bei Fly Air 41 und alle fliegen für Sundair - also wurde wahr, was von Anfang an vermutet wurde. Fly Air41 dient nur dazu die Personalkosten weiter zu drücken und die Sundair-Mitarbeiter, die bei der Insolvenz schon auf über 2 Mio. € verzichtet haben, unter Durck zusetzen. Ein ganz mieses Spiel von Marcos Rossello, der übrigens bei der Insolvenzverhandlung auf Nachfrage hin bestritt, dass dieses so kommen wird.

 

Jeder der Sundair buchen will, sollte sich dessen bewusst sein und dann überlegen, ob es nicht doch bessere Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hame:

3 Maschinen im kroatischen Register bei Fly Air 41 und alle fliegen für Sundair - also wurde wahr, was von Anfang an vermutet wurde. Fly Air41 dient nur dazu die Personalkosten weiter zu drücken und die Sundair-Mitarbeiter, die bei der Insolvenz schon auf über 2 Mio. € verzichtet haben, unter Durck zusetzen. Ein ganz mieses Spiel von Marcos Rossello, der übrigens bei der Insolvenzverhandlung auf Nachfrage hin bestritt, dass dieses so kommen wird.

 

Jeder der Sundair buchen will, sollte sich dessen bewusst sein und dann überlegen, ob es nicht doch bessere Alternativen gibt.

 

Leider hat der Fluggast aktuell kaum Optionen. Gerade wenn es um BRE, LEJ oder DRS geht. Ich tippe so oder so das ihm dieses Konstrukt bald um die Ohren fliegen wird. Die Crews von Air41 werden sich auf Dauer auch nicht alles gefallen lassen- vor allem bei diesen Gehältern. Seine stets „treuen“ Mitarbeiter, die die Fahne bisher bei der Sundair GmbH hochgehalten haben werden nach und nach abwandern. Es ist alles eine Frage der Zeit.

Aber, an jeder Ecke findet sich ein „blöder“ der es macht. Und man sieht es ja leider aktuell vermehrt- in Osteuropa sprießen die Airlines mit ihren mehr als fragwürdigen Arbeitsbedingungen wie Pilze aus dem Boden. Der deutsche Staat wird sicher auch hier mal wieder nur zuschauen wie die Arbeitsplätze ins Ausland wandern. Bravo. Ein Trauerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hame:

3 Maschinen im kroatischen Register bei Fly Air 41 und alle fliegen für Sundair - also wurde wahr, was von Anfang an vermutet wurde. Fly Air41 dient nur dazu die Personalkosten weiter zu drücken und die Sundair-Mitarbeiter, die bei der Insolvenz schon auf über 2 Mio. € verzichtet haben, unter Durck zusetzen. Ein ganz mieses Spiel von Marcos Rossello, der übrigens bei der Insolvenzverhandlung auf Nachfrage hin bestritt, dass dieses so kommen wird.

 

Jeder der Sundair buchen will, sollte sich dessen bewusst sein und dann überlegen, ob es nicht doch bessere Alternativen gibt.

Und wo ist das Problem jetzt?! Irgendwo die Kosten drücken machen doch viel in Augenblick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Patrick W:

Und wo ist das Problem jetzt?! Irgendwo die Kosten drücken machen doch viel in Augenblick!

Als was arbeitest Du? Und wo? Ich würde gerne Deinem Chef vorschlagen, Dich freizustellen und durch einen rumänischen Zeitarbeiter zu ersetzen. Hast Du ja bestimmt Verständnis für, machen ja viele so: Sundair, Ryanair ... und demnächst Dein Boss!!!

Bearbeitet von Hame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hame:

Ich bezog mich auf Elokas Beitrag, der von 3 Maschinen sprach. Es ist auch egal ob 1, 2 oder 3. Rosello hatte versprochen KEINE fliegt für Sundair.

Kann mich an diese Aussage nicht erinnern. 

 

Die Aussage, die ich kenne:

"Die neue Fluggesellschaft soll keine Tochter von Sundair sein und die deutsche Airline auch nicht ersetzen. Entsprechenden Berichten kroatischer Medien widerspricht Rossello vehement. «Sundair steht zum Standort Deutschland und zum Erhalt der Arbeitsplätze in Deutschland», so der Chef"

https://www.aerotelegraph.com/sundair-chef-startet-neue-fluglinie-in-kroatien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend habe ich gegen das Konstrukt, die Flotte in der Hochsaison durch Subunternehmer zu verstärken, mal unabhängig von der Herkunft, nichts einzuwenden. Wo ich aber etwas gegen einzuwenden habe, ist die Art und Weise, wie Sundair und TUIfly es beispielsweise durchgezogen haben - auf Kosten der deutschen Arbeitnehmer. Leider gibt es wenig Alternativen und auch die LH Group macht es kaum anders, es ist halt leider überall so. Außer bei Condor im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hame:

Als was arbeitest Du? Und wo? Ich würde gerne Deinem Chef vorschlagen, Dich freizustellen und durch einen rumänischen Zeitarbeiter zu ersetzen. Hast Du ja bestimmt Verständnis für, machen ja viele so: Sundair, Ryanair ... und demnächst Dein Boss!!!

Also ich bin  kein Experte was Insolvenzen und Schutzschirm Verfahren angeht aber ich denke mal das ist mit Sicherheit kein Ponyhof! Und was hat denn sundair so dramatisches gemacht das deine Abneigung zu denen so groß ist! Sie haben Deutsche Flotte von 7 auf 5 Airbusse verkleinert ?! 2 übernimmt jetzt die kroatische Tochter zumindest in diesem Jahr! Nach dem Schutzschirm Verfahren hatt Sundair 4 Flugzeuge scheinbar aus Kostengründen abgegeben 2 sind wieder dazugekommen sind 5 und 2 übernimmt die kroatische Tochter?! Und jetzt? Ich sehe da keine Arbeitskraft Verlagerung bei der geringen Stückzahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

"Sie haben Deutsche Flotte von 7 auf 5 Airbusse verkleinert"

....

"2 übernimmt jetzt die kroatische Tochter zumindest in diesem Jahr!"

...

"Ich sehe da keine Arbeitskraft Verlagerung bei der geringen Stückzahl!"

 

 

An der Stelle kann man getrost die Diskussion mit Patrick W beenden, denke ich. Der User sieht die Fakten durch die rosarote (sundair-)Brille.


Ihm ist a) wahrscheinlich nicht bewusst wie viele Mitarbeiter an einem Flugzeug hängen und b) dass Sundair letztes Jahr Kündigungen verteilt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sundair die Kosten nicht reduziert und im Wettbewerb untergeht, dann verlieren alle Sundair Mitarbeiter ihren Job, da hat niemand was davon. Ich denke wir sollten froh sein, dass es Sundair überhaupt noch gibt als kleine unabhängige Airline, Flughäfen wie Kassel, Bremen und Dresden sind darüber dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...