Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb LarsK:

 

Ohne die Hintergründe zu kennen? Kann ja auch Vogelschlag oder medical sein, da macht man  bei bester Planung nichts dran.

Bei bester Planung habe ich einen Reserveflieger damit ich >3 Stundendelay abfangen kann und mein Flieger nicht in der Folge weiter Delays fabriziert.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aero88:

Bei bester Planung habe ich einen Reserveflieger damit ich >3 Stundendelay abfangen kann und mein Flieger nicht in der Folge weiter Delays fabriziert.??


Welche Airline mit weniger zehn Fliegern hat sowas? Sowas bekommen ja selbst die großen Player oft nicht gebacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb moddin:


Welche Airline mit weniger zehn Fliegern hat sowas? Sowas bekommen ja selbst die großen Player oft nicht gebacken.

Also sowohl X3 hat Reserveflieger, DE hat Reserveflieger (in Pre-Coronazeiten sogar auf den Kanaren, SB30 Crews in FRA im Hotel die innerhalb von weniger als 1 Stunde Startklar auf einer 757 waren), eine LH und EW hat Reserveflieger. Klar nicht immer an jedem Airport in Deutschland, aber so, dass sie schnell an jeden Airport in Deutschland sein könnten….. soviel also zu dem Thema. 
 

Und wenn sich eine Sundair hunderte Passagiere mit 3 Stundendelay leisten kann, ja dann ist dies doch erfreulich und tut der Sache keinen Abbruch.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsK:

Sundair scheint gerade etwas Pech am Stiefel zu haben: Die D-ASSB ist schon am Samstag auf dem Rückweg PMI-FRA-KSF mehrere Stunden in FRA hängen geblieben. Jetzt musste laut FR24 die D-ASGK zum Flughafen zurück, es sieht sogar so aus, als hätten schon zwei Versuche nicht für einen erfolgreichen Start gereicht.


D-ASSM übernimmt jetzt den Umlauf, die D-ASGK ist derweil für den Rhodos-Umlauf ab 14:45 Uhr geplant.

 

Achja, geplanter Abflug nach Burgas war 9 Uhr, jetzt ist es 11:18 Uhr und der Ersatzflieger ist in der Luft, obwohl der ursprüngliche Flieger einen Air Turnback gemacht hat. Weiß daher nicht, wo jetzt das Problem bei dir liegt, @Aero88

vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Also sowohl X3 hat Reserveflieger, DE hat Reserveflieger (in Pre-Coronazeiten sogar auf den Kanaren), eine LH und EW hat Reserveflieger. Klar nicht immer an jedem Airport in Deutschland, aber so, dass sie schnell an jeden Airport in Deutschland sein könnten….. soviel also zu dem Thema. 
 

Und wenn sich eine Sundair hunderte Passagiere mit 3 Stundendelay leisten kann, ja dann ist dies doch erfreulich und tut der Sache keinen Abbruch.


Alle von dir genannten Airlines haben oft Delays größer drei Stunden, auch ex Deutschland. Vor allem Condor und Eurowings sind da gut drin.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb moddin:


D-ASSM übernimmt jetzt den Umlauf, die D-ASGK ist derweil für den Rhodos-Umlauf ab 14:45 Uhr geplant.

 

Achja, geplanter Abflug nach Burgas war 9 Uhr, jetzt ist es 11:18 Uhr und der Ersatzflieger ist in der Luft, obwohl der ursprüngliche Flieger einen Air Turnback gemacht hat. Weiß daher nicht, wo jetzt das Problem bei dir liegt, @Aero88

Mensch dann lies doch einfach mal paar postings vorher. Ist manchmal recht praktisch. Es ging um diesen Satz eines Users „Die D-ASSB ist schon am Samstag auf dem Rückweg PMI-FRA-KSF mehrere Stunden in FRA hängen geblieben“

 

Und Probleme hat hier niemand, außer anscheinend du manchmal.

vor 5 Minuten schrieb moddin:

 


Alle von dir genannten Airlines haben oft Delays größer drei Stunden, auch ex Deutschland. Vor allem Condor und Eurowings sind da gut drin.

„Oft“. Wie oft denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die D-ASSB ist nicht wirklich hängen geblieben. STD für den Ferry nach Kassel ex Frankfurt war 17:15 Uhr mit Slot für 18:10 Uhr. ATD war 18:12 Uhr.

 

Und bezüglich Delays: die beiden waren Stammgäste in den Medien (wir reden hier von Pre-Corona, und nicht aktuell, wo noch lange nicht auf 100% geflogen wird, und somit deutlich mehr Spielraum ist).

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb moddin:

Auch die D-ASSB ist nicht wirklich hängen geblieben. STD für den Ferry nach Kassel ex Frankfurt war 17:15 Uhr mit Slot für 18:10 Uhr. ATD war 18:12 Uhr.

 

Und bezüglich Delays: die beiden waren Stammgäste in den Medien (wir reden hier von Pre-Corona, und nicht aktuell, wo noch lange nicht auf 100% geflogen wird, und somit deutlich mehr Spielraum ist).

 

Die D-ASGK hatte heute STD 05:00 oder 06:00 Uhr, der Flug mit STD 09:00 war schon der Ersatzflug, da schlägt also definitiv ein 3h delay zu Buche. Wäre auch sonst etwas eng geworden, da der Flug nach BEY (STD 13:00) planmäßig auch von der ASGK gemacht werden sollte. Den macht nur die ANNA, aber da wird es auch zu einem Delay kommen, da die gerade erst in DRS gelandet ist. 

Die D-ASSB sollte dabei am Samstag nach Zwischenlandung in FRA direkt weiter fliegen, stand aber einige Stunden rum. Im Flugplan vom KSF konnte man den Delay nachvollziehen, gab auch ein oder zwei negative Bewertungen bei Trustpilot, die auf diese Verspätung zurück zu führen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Aero88:

Mensch dann lies doch einfach mal paar postings vorher. Ist manchmal recht praktisch. Es ging um diesen Satz eines Users „Die D-ASSB ist schon am Samstag auf dem Rückweg PMI-FRA-KSF mehrere Stunden in FRA hängen geblieben“

 

Und Probleme hat hier niemand, außer anscheinend du manchmal.

„Oft“. Wie oft denn?

 

EW 9581 (PMI-DUS) gestern ersatzlos annuliert - der Flieger musste für PMI-MUC-PMI herhalten. Soviel zum Thema Reserveflieger.... (D-AIZT AOG@APMI)

Bearbeitet von TobiBER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TobiBER:

 

EW 9581 (PMI-DUS) gestern ersatzlos annuliert - der Flieger musste für PMI-MUC-PMI herhalten. Soviel zum Thema Reserveflieger.... (D-AIZT AOG@APMI)

Und welche Flüge wurden daher in Folge ebenfalls verspätet? Darum geht es doch. Wenn  aber Sundair keinen einzigen Flieger als Reserve hat, und mein morgendlicher PMI als Beispiel schon 3 Stunden delay hat, danach noch einen Kanaren-Umlauf oder griechische Inseln fliegen soll, zieht sich da das Delay weiter fort. Darum gehts mir doch nur. Nix als Backup zu haben, ist halt spielen mit dem Feuer. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier mal wieder für ein dummes Zeug geschrieben wird ist beachtlich. 
am Samstag kam eine Ersatzmaschine der Sundair nach FRA und hat den FRAMPMIKSF abgedeckt.  Heute kommt ebenfalls eine eigene Ersatzmaschine zum Einsatz, also was ist denn bitte das Problem? Unter 3h delay schafft man das ganz selten.  Geht Condor der Flieger in LEJ kaputt haben die in 2,5h auch keinen Flieger vor Ort.

Bisher liefen die Flugzeuge der Sundair wie ein Uhrwerk. Das die jetzt mal zicken, das kann passieren zumal sie auch lange unter beschäftigt waren. Das ist völlig normal.  Das alle immer ein Reserveflugzeug haben ist auch nicht mehr wirklich zutreffend, EW und co bauen sich diese in dem sie die Rotationen ändern und teilweise Bodenzeiten verkürzen. Das ist natürlich bei deren Flottengrößen deutlich einfacher. Noch einfacher wird es natürlich wenn ich den 5. Flug des Tages nach Malle streiche, die Gäste bekomme ich alle noch wegtransportiert und da merkt keiner, wieviel Verspätung der Passagier hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pad81:

Was hier mal wieder für ein dummes Zeug geschrieben wird ist beachtlich. 
.Geht Condor der Flieger in LEJ kaputt haben die in 2,5h auch keinen Flieger vor Ort.

.

Wieso so zickig? Haben vielleicht nicht alle Zeit den ganzen Tag bei FR24 zu gucken?

 

Und das mit DE. Doch haben sie. Sogar unter 2,5 Stunden. Denn in HAM und ich meine DUS steht eine Maschine auf Reserve inkl. Crews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aero88:

Und welche Flüge wurden daher in Folge ebenfalls verspätet? Darum geht es doch. Wenn  aber Sundair keinen einzigen Flieger als Reserve hat, und mein morgendlicher PMI als Beispiel schon 3 Stunden delay hat, danach noch einen Kanaren-Umlauf oder griechische Inseln fliegen soll, zieht sich da das Delay weiter fort. Darum gehts mir doch nur. Nix als Backup zu haben, ist halt spielen mit dem Feuer. 

 

....und das ist heute früh bei Condor der Fall. D-ABOI startet mit 3 Stunden Delay in FRA. Zum Glück geht der Umlauf nur mittags bis DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt zickig, es werden hier einfach mal so Behauptungen reingeworfen die teilweise nicht korrekt sind.  Wenn in LEJ oder ebn FRA ein Flieger AOG ist muss ich den erstmal dorthin bekommen von DUS oder HAM. Die Crew hat Vorlaufzeit, + Flugvorbereitung+Flug+ Abfertigung am Einsatzort, da ist man Ruckzuck bei STD +3h, + die Tatsache, dass man auch der Technik kurz Zeit geben sollte (min. 0,5h) für Troubleshooting. Ist nämlich auch Mist, den Ersatzflieger los zu jagen, wenn die Technik ne Stunde später den Flieger wieder ready meldet. 
Das muss alles ganz sauber abgewägt und entschieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pad81:

Was heißt zickig, es werden hier einfach mal so Behauptungen reingeworfen die teilweise nicht korrekt sind.  Wenn in LEJ oder ebn FRA ein Flieger AOG ist muss ich den erstmal dorthin bekommen von DUS oder HAM. Die Crew hat Vorlaufzeit, + Flugvorbereitung+Flug+ Abfertigung am Einsatzort, da ist man Ruckzuck bei STD +3h, + die Tatsache, dass man auch der Technik kurz Zeit geben sollte (min. 0,5h) für Troubleshooting. Ist nämlich auch Mist, den Ersatzflieger los zu jagen, wenn die Technik ne Stunde später den Flieger wieder ready meldet. 
Das muss alles ganz sauber abgewägt und entschieden werden.

Aber dann musst auch du, lieber Pad81 aufpassen welche Behauptungen du hier reinwirfst. 
Um bei deinem Beispiel Condor zu bleiben. Dort gibt es Crews, die sind am Airport in einem Hotel auf Kosten der Firma, die haben SB30 (Standby30), bedeutet, sie müssen innerhalb von 30 Minuten zum Briefing im Crewraum stehen. Dann gehen sie zum Flieger und dieser hebt in manchmal nur 50-60 Minuten nach Aktivierung ab. Flugvorbereitung läuft meines Wissens bei DE größten Teil digital. Da muss kein CPT oder FO stapelweise NOTAMS durchforsten. 
 

Und ein Reserveflieger samt Crew vorab zu einem Airport zu schicken wenn die dortige stationierte Maschine >3h Delay hat macht schon Sinn. Dann fängt der Reserveflieger den Ratenschwanz auf um den es ja meist geht!

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LarsK:

 

Ohne die Hintergründe zu kennen? Kann ja auch Vogelschlag oder medical sein, da macht man  bei bester Planung nichts dran.

Ja, weil grundsätzlich. 

 

Gehört für mich zu den Airlines, die ich meide. 

Kurz im Markt, Insolvenz hingelegt, Flugzeuge verspätet eingeflottet, Flugzeuge ausgeflottet wegen offensichtlicher Einsparmöglichkeiten bei Personal und Steuern etc.. In diesem Zusammenhang von Pech  zu sprechen, 

rundet meine ganz persönlichen Eindrücke eben ab. Aber das muß jeder für sich entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb emdebo:

Ja, weil grundsätzlich. 

 

Gehört für mich zu den Airlines, die ich meide. 

Kurz im Markt, Insolvenz hingelegt, Flugzeuge verspätet eingeflottet, Flugzeuge ausgeflottet wegen offensichtlicher Einsparmöglichkeiten bei Personal und Steuern etc.. In diesem Zusammenhang von Pech  zu sprechen, 

rundet meine ganz persönlichen Eindrücke eben ab. Aber das muß jeder für sich entscheiden. 

Das ist auch Dein gutes Recht, jedoch muss man dennoch aufpassen (und das allgemein angemerkt), welche Behauptungen ständig aufgestellt werden, ohne das Hintergrundwissen besteht.

Kurz im Markt ist auch schon wieder relativ, denn man behauptet sich schon 4 Jahre und das trotz Covid 19 was nicht selbst verursacht wurde.

Ich möchte mal all die Schlaumeier und Weltverbesserer in der Position einer Geschäftsführung (egal ob Airline oder Handwerksbetrieb) sehen, wie sie sich dann im täglichen Überlebenskampf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abqualifizierende Äußerungen und Verallgemeinerungen deuten für mich

(auch als selbständiger Inhaber eines Unternehmens)

eher darauf hin, daß der Nerv im Kern getroffen wurde. 

 

Ohne die gewährte Schützenhilfe eines etablierten Reiseveranstalters 

- und sei es auch nur durch Flugbuchungen derer Pauschalreisen - 

wäre das Experiment Fluglinienbetreiber statt IT-Unternehmer

evtl. noch vor dem Ablauf von 3 Jahren zwischen Erstflug

und Insolvenzanmeldung gescheitert. 

 

Jetzt befindet man sich im Jahr 1 der neu aufgestellten Airline. 

Viel Erfolg weiterhin. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emdebo Da hst Du voll getroffen. Sundair wurden im Zuge der Insolvenz 62 Mio. an berechtigten Forderungen von Gläubigern (darunter über 2. Mio. Gehälter und Löhne) erlassen. Der aufgestellte Insolvenzplan war nicht das Papier wert, auf das er gedruckt wurde. Bei der Insolvenzverhandlung lag man schon wieder 20% unter dem geplanten Finanzbestand (3,2 anstelle von 4 Mio.) und die negative Entwicklung dürften sich noch einige Monate fortgesetzt ahben. Ohne Schau-ins-Land wäre bei Sundair schon lange das Licht aus.

 

Man muss auch bedenken, dass über 40 Mio. der angemeldet und anerkannten Schulden aus dem Schau-ins-Land-Bereich kamen, weitere 30 Mio. von Ihnen wurden nicht anerkannt, da sie aus Gesellschafterzeiten stammten. Schau-ins-Land wechselte rechtzeitig vor der Insolvenz vom Gesellschafter- ins Gläubiger-Lager, so dass keine Gefahr bestand, dass die Insolvenz in Eigenregie nicht erfolgreich sein würde, da Schau-ins-land über 50% der Stimmrechte hielt. Hier wurden die anderen Gläubiger und Angestellten kaltblütig enteignet unter Zuhilfenahme des Insolvenzrechtes.

 

Nach eigener Aussage flog Sundair 2019 schwarze Zahlen ein (histotisch niedrige Kosten für Fuel!), also schleppten sie die Schulden shcon längere Zeit mit sich rum und hätten eigentlich schon 1 oder 2 Jahre vorher in Insolvenz gehen müssen, wenn Schau-ins-land nicht den Laden über Wasser gehalten hätte.

 

Und wenn ein Flieger mehr als 3 Stunden Verspätung hat macht das Sundair nichts, da man sich vor Kompensationen drückt durch totale Ignoranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eloka73:

Kurz im Markt ist auch schon wieder relativ, denn man behauptet sich schon 4 Jahre und das trotz Covid 19 was nicht selbst verursacht wurde.

Ich möchte mal all die Schlaumeier und Weltverbesserer in der Position einer Geschäftsführung (egal ob Airline oder Handwerksbetrieb) sehen, wie sie sich dann im täglichen Überlebenskampf geben.

Oh, ich weiß nicht ob es vielleicht an dir vorbei gegangen ist. Aber Sundair befand sich bereits in einem Schutzschirmverfahren, sprich Insolvenz in Eigenverantwortung. So nun soviel zum Thema man behauptet sich. Und mal Butter bei die Fische, es wurde schon oft erwähnt. Sundair ist Germania 2.0, Hamburg International 2.0, Blue Wings 2.0, Hamburg Airways 2.0.…… und wie es mit denen zu Ende ging wissen wir ja bekanntlich alle. 


Und wie @Hame hier eindeutig aufgezählt hat. Wäre dieser nennen wir es mal „Schuldenschnitt“ nicht möglich gewesen. Dann würde die 320 Uhr 319 der Sundair schon wieder gut eingemottet beim Leasinggeber auf dem Hof stehen und auf neue Einsätze warten 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aero88:

Sundair ist Germania 2.0, Hamburg International 2.0, Blue Wings 2.0…… und wie es mit denen zu Ende ging wissen wir ja bekanntlich alle. 

 

Die frühe Germania würde ich mal noch rausnehmen, die Geschäftspraktiken von Herrn B. senior waren zwar auch "innovativ", aber er hatte seinen Laden profitabel im Griff. Was danach kam, darf ich hier nicht mehr schreiben.

 

Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Minigesellschaften wir in Deutschland bereits in den goldenen Zeiten vor Corona haben kommen und schnell wieder gehen sehen. Es stört offensichtlich niemanden, wie da mit Millionen von Geld (auch dazu darf ich nichts mehr schreiben) jongliert wird, im Endeffekt auch mit Flugzeugen und Menschen; zum Schluss meistens zu Lasten der Angestellten und der "ehrlichen" Gläubiger.

 

Der Rettung von Sundair war ja angeblich Herrn Rs. letzte Kraft zugesichert worden, seltsamerweise konnte er in der gleichen Krisenzeit mit neuem Kapital irgendwo im Südosten eine neue Gesellschaft gründen. Also ich würde mir da veralbert vorkommen, um es gelinde auszudrücken. Aber offensichtlich ist die Fangemeinde ja weiterhin groß genug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aero88:

Oh, ich weiß nicht ob es vielleicht an dir vorbei gegangen ist. Aber Sundair befand sich bereits in einem Schutzschirmverfahren, sprich Insolvenz in Eigenverantwortung. So nun soviel zum Thema man behauptet sich. Und mal Butter bei die Fische, es wurde schon oft erwähnt. Sundair ist Germania 2.0, Hamburg International 2.0, Blue Wings 2.0, Hamburg Airways 2.0.…… und wie es mit denen zu Ende ging wissen wir ja bekanntlich alle. 


Und wie @Hame hier eindeutig aufgezählt hat. Wäre dieser nennen wir es mal „Schuldenschnitt“ nicht möglich gewesen. Dann würde die 320 Uhr 319 der Sundair schon wieder gut eingemottet beim Leasinggeber auf dem Hof stehen und auf neue Einsätze warten 

Ich spreche nicht von einem Schutzschirmverfahren der durch die Presse gegangen ist, sondern von Details und Fakten, die eher im Bereich der Gesellschafter und im Unternehmen bekannt sind. Ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der bis ins KLEINSTE Detail informiert ist.

Aber auch egal, ein Forum ist zum diskutieren da und um Thesen aufzustellen wie und was man besser machen kann...ob das am Ende tatsächlich auch funktioniert sei dahin gestellt.

Ich empfehle nur mal jedem, der unwahrscheinliche gute Ideen hat wie man etwas machen sollte/könnte, ein eigenes Unternehmen zu gründen, am Markt zu platzieren und langfristig am Leben zu erhalten. Allein beim Mut und bei der Gründung werden viele bereits scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb eloka73:

Ich spreche nicht von einem Schutzschirmverfahren der durch die Presse gegangen ist, sondern von Details und Fakten, die eher im Bereich der Gesellschafter und im Unternehmen bekannt sind. Ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der bis ins KLEINSTE Detail informiert ist.

 

Das wäre im Falle Sundair dem Geschäftsmodell "Hinterzimmer agierend mit fremdem Geld" auch äußerst hinderlich!

 

Leider ist es woanders auch nicht viel besser, aber hier geht es ja um Sundair. Und dass sich ein erfolgreicher IT-Unternehmer mit eigenem Geld an einer deutschen Urlaubsfluggesellschaft.... wie war das mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen?

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...