Zum Inhalt springen
airliners.de

Primera Air insolvent / Betrieb eingestellt


barti103

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am ‎16‎.‎09‎.‎2018 um 08:56 schrieb 101er:

Zu den wirtschaftliche Erfolgsaussichten von Primera:

Warten wir mal ab, welche Carrier es alle noch im nächsten Frühjahr geben wird. Der Herbst und Winter ist ja in der Regel die Zeit der Airline-Insolvenzen und da wird es nach meiner Einschätzung gewisse Marktbereinigungen geben

Sorry, wenn ich mich mal selbst zitiere. Aber das war zu erwarten, dass da ein paar Airlines über die Wupper gehen.

 

Und ich halte weitere Marktbereinigungen (Primera war ja noch nicht so groß im Markt, die hatten ja auch vieles nur angekündigt) angesichts der steigenden Ölpreise und der niedrigen Ticketpreise vielleicht sogar noch in diesem Herbst / Winter für wahrscheinlich.

 

Für den Flughafenstandort Berlin bedeutet es, dass ein langsames und organisches Wachstum auf der Langstrecke (so wie scoot seit diesem Sommer) mehr Erfolgsaussichten bietet. Und FRA ist ja mit Langstrecken ohnehin bestens versorgt.

 

Ich würde aber noch nicht einen Abgesang auf das Konzept USA-Ostküste mit A321 machen wollen. Es muss halt nur ein solventer Anbieter mit einer größeren Vertriebsmacht (ich denke da z.B. mittelfristig an eine Easyjet mit NewYork-Flügen aus Gatwick, Manchester oder Berlin) sich an das Thema ranwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die ganzen Streckenankündigungen somit ggf unrealistisch und nur „strategisch“ bzw. „zum Schein“ um über diese Möglichkeit kurzfristig an Geld zu kommen durch die (möglicherweise) vielen Frühbucher ???

 

Zumindest hatte es mich gewundert, dass in Berlin / Frankfurt / Madrid nie eine offizielle Pressekonferenz stattgefunden hat ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb God:

Schade, da geht eine Airline die vielleicht potenzial hatte.

 

Traurig, das momentan so viele Airlines Pleite gehen. Daran ist größtenteils Trumps Iran Politik schuld.

 

 

Was hat die Iran-Politik der USA mit den bisherigen Insolvenzen zu tun?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Selcuk:

 

Was hat die Iran-Politik der USA mit den bisherigen Insolvenzen zu tun?! 

 

Ich denke hier geht es um den Ölpreis. Die Belastungen für unvorhergesehene Hindernisse (verspäteten auslieferungen und dadurch notwendige Lease-In, Flugausfall-Zahlungen PLUS ein höherer Ölpreis als gedacht zeigt Wirkung). Steht ja auch so im Aerotelegraph-Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Selcuk said:

 

Was hat die Iran-Politik der USA mit den bisherigen Insolvenzen zu tun?! 

 

Wie HotelMike bereits anmerkte ist der aktuelle Anstieg des Ölpreises eine Folge der Politik Trumps. Iran hat durch die Markteischränkungen nicht mehr die Möglichkeiten ihr Öl in ihrem vorherigen Volumen auf den Markt zu pumpen. Weniger Öl auf dem Markt = steigender Ölpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt ja auch immer von den lokalen Gestzen ab, ob es möglich ist, und wie weit tatsächlich die Zahlungsfähigkeit noch gegeben ist. Wenn ich aber höre, dass schon Flieger gepfändet worden sein sollen, dann denke ich ist die Zahlungsunfähigkeit nicht mehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...