Gast Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Fünf Tote bei Unglück. Flugzeug und Hubschrauber kollidieren in den Alpen. https://www.n-tv.de/panorama/Flugzeug-und-Hubschrauber-kollidieren-in-den-Alpen-article20828885.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karstenf Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 vor 42 Minuten schrieb no-hoper: Mach’s nicht so spannend.Welche Flieger hast Du mit dem Gashebel geprimed? Schon direkt nach der Flugschule die gute DR400-180, wie sie auf so ziemlich jedem Segelfluggelände Europas anzutreffen ist. - Müsste noch ein Flughandbuch im Büro haben, kann Dir am Montag ein Foto zusenden. - Aber wie schon heute Mittag geschrieben: Man kann... kann aber deftig knallen und wird kontrovers gesehen. Und deshalb zurück zu dem Incident: Vier Anlassversuche sind bei kalt&feucht nichts besonderes bei Boxern. Wird ja wohl nach aktuellen Informationen eine Maschine aus den 80ern sein und keine mit Turbine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartungsfee Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb karstenf: SEP. - Also EINmotorige Flugzeuge mit einer MTOW bis max 2.0to und einem Verbrennungsmotor mit 4 oder 6 Zylindern. - So wie die vermisste Piper. (Ich habe auf ner C152/172 meine ersten Flugstunden gemacht. Die hatten eine Primerpumpe (Design: Spritze wie beim Arzt). Alle Flieger, die ich danach geflogen bin, wurden über Gashebel geprimed.) @Hubi206 Ich berichtige dich da gerne. Auch eine PA - irgendwas hat eine eigene Primerpumpe. Ein kleiner unscheinbarer silberner Knopf, den man 2 cm heraus ziehen kann. Auch eine PA44 hat für jede Engine eine. Die 46 hat eine elektronische Primerpumpe. Die 28 wieder von Hand. Die 34 elektrische ( neuere Modelle). Es ist eben abhängig ob O- oder IO-. Eigentlich kenne ich kein Modell, was KEINE Primerpumpe hat. Außer Franzosen. Edit. Du warst schneller. Gerade die DR400 hätte einen Primer verdient. Wie du ja sagst ist das „Pumpen“ eher suboptimal. Und der eine oder andere pumper unter euch hat ja schon mal sicher in die falsche Richtung gebrannt. Besonders ungünstig ist diese Kombi, bei der DR. Holz-Airframe und Feuer aus dem Intake/Lower Cowling. Bearbeitet 25. Januar 2019 von wartungsfee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 (bearbeitet) Vergleich zu 2018: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/philippsburg-kleinflugzeug-und-hubschrauber-stossen-in-der-luft-zusammen-15413116.html Bearbeitet 26. Januar 2019 von moddin Lebte noch in 2018... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb moddin: Leider schon der zweite Mid-Air-Crash innerhalb von drei Tagen zwischen Helikopter und Kleinflugzeug (erster Fall am Dienstag nahe Karlsruhe). Drei Tage? Eher ein Jahr - aber Nebensache... Allemal tragisch - solche Unfälle zeigen, wie gefährlich die Fliegerei sein kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 vor 18 Minuten schrieb Tschentelmän: Drei Tage? Eher ein Jahr - aber Nebensache... Allemal tragisch - solche Unfälle zeigen, wie gefährlich die Fliegerei sein kann... Man sollte auf‘s Jahr achten. Danke. Kann also gelöscht werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 vor 27 Minuten schrieb moddin: Man sollte auf‘s Jahr achten. Danke. Kann also gelöscht werden. Lass doch drin stehen, der Link ist ja schließlich ein passender Vergleich zum Thema.... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddner Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Über den Flughafen AYT ist heute ein Tornado gefegt. Mehrere Personen verletzt und Flieger beschädigt. http://www.hurriyet.com.tr/gundem/antalyada-denizde-cikan-hortum-goruntulendi-41095273 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 vor 18 Stunden schrieb karstenf: @Hubi206 Die haben kein Anti-Ice (wie Jets oder tw. Turbopr.) sondern Boots. D.h. man lässt erst etwas Eis anwachsen, was dann abgesprengt wird (so Gummimatten die sich aufblähen - schwarze Vorderkante am Flügel). Propeller, Pitot und Stallwarning sind elektrisch beheizt. Als Inhaber PPL und PHPL (seit 40 Jahren) weiß ich was Enteisung für die unterschiedlichen Komponenten ist und wie diese funktionieren. Ich weiß aber auch, daß es Malibu 'light' gegeben hat, z.B. auch ohne Druckkabine. Daher war meine Frage, war diese Malibu (angeblich Bauj. 80) eine mit oder ohne Enteisung. An diesem Tag war das Wetter sehr vereisungsgefährdet und in der Höhe von 5.000 ft mit Sicherheit nicht ontop. Also, vielleicht hatte das einen Einfluß auf den Absturz, vielleicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ddner: Über den Flughafen AYT ist heute ein Tornado gefegt. Mehrere Personen verletzt und Flieger beschädigt. http://www.hurriyet.com.tr/gundem/antalyada-denizde-cikan-hortum-goruntulendi-41095273 Hier ein weiterer Link mit englischem Text. Sämtliche "Vorfeld-Utensilien" sind herumgeschleudert worden, inkl. Fahrzeugen. Vor allem ein Onur Airbus hat offenbar buchstäblich heftig was auf die Nase bekommen. Eine Corendon-Maschine hatte wohl auch eine unsanfte Berührung mit einem umgefallenen Bus. Da hätten sehr leicht auch Menschen auf dem Vorfeld tödlich verletzt werden können. http://www.severe-weather.eu/news/breaking-multiple-tornadoes-hit-antalya-turkey-including-airport-and-city-center-january-26-2019/ Bearbeitet 26. Januar 2019 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb Hubi206: Als Inhaber PPL und PHPL (seit 40 Jahren) weiß ich was Enteisung für die unterschiedlichen Komponenten ist und wie diese funktionieren. Ich weiß aber auch, daß es Malibu 'light' gegeben hat, z.B. auch ohne Druckkabine. Daher war meine Frage, war diese Malibu (angeblich Bauj. 80) eine mit oder ohne Enteisung. An diesem Tag war das Wetter sehr vereisungsgefährdet und in der Höhe von 5.000 ft mit Sicherheit nicht ontop. Also, vielleicht hatte das einen Einfluß auf den Absturz, vielleicht. Die abgestürzte Maschine war die N264DB. Eine Malibu PA46-310P, also mit Druckkabine https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=220997 Hier kann man die Maschine in einem Video sehen, auf dem man deutlich die Boots sieht: https://www.dailymail.co.uk/video/news/video-1847484/Video-2013-Piper-Malibu-N264DB-plane-carrying-Sala.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Hier ein weiterer Link mit englischem Text. Sämtliche "Vorfeld-Utensilien" sind herumgeschleudert worden, inkl. Fahrzeugen. Vor allem ein Onur Airbus hat offenbar buchstäblich heftig was auf die Nase bekommen. Eine Corendon-Maschine hatte wohl auch eine unsanfte Berührung mit einem umgefallenen Bus. Da hätten sehr leicht auch Menschen auf dem Vorfeld tödlich verletzt werden können. http://www.severe-weather.eu/news/breaking-multiple-tornadoes-hit-antalya-turkey-including-airport-and-city-center-january-26-2019/ Autsch, das hat deren neue 737MAX getroffen. Und die Onur Maschine kann bei dem Alter durchaus ein Totalschaden sein, wenn man sich die Beschädigungen im Cockpitbereich anschaut, je nachdem, was alles getroffen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackbox Geschrieben 26. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 vor 46 Minuten schrieb AeroSpott: Autsch, das hat deren neue 737MAX getroffen. Und die Onur Maschine kann bei dem Alter durchaus ein Totalschaden sein, wenn man sich die Beschädigungen im Cockpitbereich anschaut, je nachdem, was alles getroffen wurde. Hinzu kommen mögliche Strukturschäden am Leitwerk infolge der seitlichen Windeinwirkung. Denke auch, dass da viel Glück im Spiel war. Man stelle sich vor, eine landende / startende Maschine wäre erfasst worden. Bisher sind wohl drei Maschinen betroffen. https://twitter.com/JacdecNew/status/1089212354359971840 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb blackbox: Man stelle sich vor, eine landende / startende Maschine wäre erfasst worden. Gibt es Infos, ob und wohin die zum Sturm-Zeitpunkt im Anflug auf AYT befindlichen Maschinen umgeleitet wurden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Hier sieht man wie es die beiden 737 um die eigene Achse dreht als die Windhose über das Vorfeld pflügt: https://www.instagram.com/p/BtGD4vfg6rc/?utm_source=ig_web_copy_link 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Alleine das Leitwerk bietet eine Riesen Angriffsfläche für den Sturm. Sogar ein Vorfeldbus ist umgestürzt, obwohl das Fahrzeug äußerst breit und flach ist und einem Sturm vermeintlich erstmal trotzen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 26. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Unglaubliche Aufnahmen, erstaunlich wie lokal solch ein Tornado wütet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter29 Geschrieben 27. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 vor 8 Stunden schrieb bueno vista: Unglaubliche Aufnahmen, erstaunlich wie lokal solch ein Tornado wütet. Ich habe beruflich öfters in Midwest USA zu tun und hab so ein Monster schon live gesehen, zum Glück etwas entfernt. Trotzdem fehlen einem die Worte um die Naturgewalt zu beschreiben. Danach sieht es aus wie im Krieg, ohne Übertreibung. Die hatten viel Glück in Antalya. Das hätte ganz leicht eine Katastrophe mit vielen Toten geben können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gateway Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Hier das schockierende Crash-Video des russischen TU-22M3 Bombers der am 22.1.2019 in Murmansk abgestürzt ist. https://m.youtube.com/watch?v=Uyq4XydC71M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 30. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Die A340 der Flugbereitschaft 16-02 Theodor Heuss angeblich wieder ein Defekt in Äthiopien. Steinmeier sitzt fest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 30. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Anscheinend Probleme mit der APU. Techniker von der Luftwaffe sollen aber mitgereist sein, und versuchen das Problem mit eigenen Mitteln vor Ort zu lösen. Ziel sei es wohl heute noch zu starten. Mal gespannt wie lange die Techniker brauchen, und ob die Crew bis dahin nicht schon wieder aus der Zeit gefallen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 30. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Laut Evi Seibert, SWR Journalistin, geht es wohl für die 15+02 gleich los. Quelle: Twitter/Evi Seibert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 30. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Ryanair-Maschine kehrte direkt nach dem Start in HHN wegen Fahrwerksproblemen zurück. Bei der Sicherheitslandung durchbrach der Träger eines Fahrwerks offenbar den Flügel, so dass ein großes Loch zurück blieb. Ursache ist noch unklar, niemand wurde verletzt. https://www.aerotelegraph.com/nach-umkehr-nach-frankfurt-hahn-klafft-loch-im-fluegel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Eine Convair C131 der Frachtairline Conquest Air Cargo ist kurz vor dem Zielflughafen in Florida ins Meer gestürzt. https://www.aero.de/news-30923/Flugzeugabsturz-vor-Florida.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldo Pepper Geschrieben 9. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 vor 3 Minuten schrieb effxbe: Eine Convair C131 der Frachtairline Conquest Air Cargo ist kurz vor dem Zielflughafen in Florida ins Meer gestürzt. https://www.aero.de/news-30923/Flugzeugabsturz-vor-Florida.html Hoffentlich findet man noch den zweiten Piloten, möglichst lebend ! PS: Baujahr ´55 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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