blackbox

Zwischenfälle 2019

Recommended Posts

Den Fall-Winkel schätze ich mit 45° ein, ist aus dieser Perspektive schwer auszumachen. Auf jeden Fall rollt die Maschine nicht und man versucht kurz vor dem Aufprall hochzuziehen. Sieht in dieser kurzen Sequenz nicht nach einem Stall aus.

 

Spekulation: In der Flugphase als die Probleme begannen werden in der Regel die Klappen gefahren. Wäre dabei ein Schaden entstanden hätten wir es mit unsymmetrischem Auftrieb zu tun und die Maschine wäre bestimmt nicht so waagerecht runter gekommen. Vielleicht ein Problem mit den Speedbrakes und der Auftrieb brach zusammen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis auf die Winkel sieht es doch wie eine normale Fluglage aus, evtl. zu schnell. Warum haben die nicht früher abgefangen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Video aus der Lagerhalle der schon geborgenen Teile:
First look at wreckage from Amazon cargo plane crash in Trinity Bay
 

Etwa bei 4:30 ist die Stabilizer Trim Ballscrew zu sehen:
nad9zpyy.jpg

 

In den Wartungsunterlagen sieht das Ganze so aus:
bqfxgac6.jpg

 

Am Maß A kann man erkennen, wie der Trim beim Aufschlag gestanden hat.
Leading Edge DOWN (A/C Nose UP) Trim Limit ist -11.0° Stabilizer Angle (Maß A = 22.43 inches)
Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Up ist +0.5° Stabilizer Angle (Maß A = 3.0 inches)
Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Down ist +1.5° Stabilizer Angle (Maß A = 1.33 inches)

 

Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt!

 

PS: da es in einem anderen Forum zu Missverständnissen kam:

Bei den Werten -11°, +0,5° und 1,5° handelt es sich nicht um die im Cockpit angezeigten Units.

Edited by BobbyFan
PS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eben Videos aus der Kabine in den Nachrichten gesehen.
Mein Mitleid mit der Crew und den Passagieren, die aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem Sitzplatz waren.
Wenn ich allerdings Beschädigungen über Sitzreihen sehe, hält sich mein Mitleid in Grenzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb CL-600:

Über die Ticker läuft gerade die Meldung, dass die Äthiopischen Regierung den Absturz einer 737 von Ethiopian Airlines bestätigt hat

https://www.flightradar24.com/data/flights/et302#1fc0cdb5

 

Die nächste MAX abgestürzt? Das wäre ganz heftig für Boeing.

Erstmal abwarten, was da in den nächsten Stunden an Infos kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9.3.2019 um 10:13 schrieb BobbyFan:

... Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt! ...

 

Danke für die wertvollen Details. Zeichnet der FDR auf wer die Trimmung initiiert hat? Im Gleitflug wird der Decent ja eher via Motorleistung gesteuert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der DFDR zeichnet auf, mit welcher Mode die Trimmung erfolgte.
Sollte sich dein "wer" Cap oder Co beziehen muss ich leider passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb bueno vista:

Frage war eher: manuelle oder automatische Trimmung?

Eine so genannte "Manuelle" Trimmung gib es bei der B767 nicht.
Ich gehe davon aus, dass du mit "manuell" die Steuerung über die Schalter am Control Wheel meinst.
Diese Steuerung nennt sich bei der B767 "Electric Trim" und wird wie der "Automatic Trim" (input vom AutoPilot) natürlich aufgezeichnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, genau das hatte ich gemeint. Es sollte sich klären lassen, wer die Trimmung so weit down stellte. Ich kenne das Verhalten der 767 nicht, aber in dieser Flugphase ist starkes down-trimming eher ungewöhnlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

BRU-IST mit TK A21N TC-LSA ist nach SOF diverted, wohl Inflight Engine Shut Down (mal wieder bei der Kiste) laut türkischer Quelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 je nach Bericht sind alle 50 ,  alle 100 oder  die letzten 50 von 100, nachdem dass Feuer ausgebrochen war, unverletzt evakuiert worden.  https://www.tt.com/ticker/15454359/brennendes-flugzeug-2-alle-passagiere-unverletzt

 

Alle Berichte sind sich jedoch in 2 Wörtern einig, und dass ist dass wichtigste, nämlich : "alle"  und "unverletzt" !

Edited by ZuGast

Share this post


Link to post
Share on other sites

@blackbox hat es im ET-Thread super formuliert:

 

Quote

Die Medien haben einen Systemfehler: wenn sie Interesse an einer Story haben, ist meist noch nichts zu berichten, und wenn es was zu berichten gäbe, ist kaum noch Interesse vorhanden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0

 

Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.)

 

Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html).

 

 

Edited by effxbe
Zusätzliche Quelle

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb effxbe:

Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0

 

Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.)

 

Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html).

 

 

  Ob nun 50, 100 oder 24- ist vollkommen egal, dass einige was zählt ist die Tatsache dass alle unverletzt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiß jemand was im Moment auf Funchal los ist? Lange Holdings und anschließend oft zurück nach Portugal. Oder eine Maschine der Edelweiß, kommt von der Nachbarinsel Porto Santo, kreist ewig und geht dann nach Porto. Das Wetter scheint nicht so schlecht: LPMA 261700Z 36018G28KT 320V020 9999 FEW015 19/12 Q1010

funchal1.JPG

Funchal2.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.