Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Oder ein Wet-Lease bis die eigene Ops steht. Dauert ja ein wenig. Ich wüsste nicht, dass Firmen wie die Zeitfracht die Flugzeuge ohne Personal verleasen würden. a) weiß ich nicht, ob Versicherungen da mitspielen und b) Was macht man dann in der Zeit mit den eigenen Crews? Die müsste Zeitfracht bzw. indirekt EGO ja mit zahlen und da würde Ego doch die Maschinen auf dem "freien Leasingmarkt" günstiger bekommen - gerade aktuell !?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb debonair:

EGO Airways such nun selbst nach Piloten und Flugbegleitern mit Basis in Catania, Firenze, Forlì und Bergamo... Damit duerfte es wohl auf Dry-Lease hinauslaufen. Fragt sich nur, wie sich das aufs deutsche Personal auswirkt.


die erste E190 hat EGO dry geleast, das gesuchte Personal dürfte also für diese Maschine sein. Die zweite Embraer geht per Wetlease an EGO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb debonair:

EGO Airways such nun selbst nach Piloten und Flugbegleitern mit Basis in Catania, Firenze, Forlì und Bergamo... Damit duerfte es wohl auf Dry-Lease hinauslaufen. Fragt sich nur, wie sich das aufs deutsche Personal auswirkt.

EGO hat jede Menge Personal von den E175 von Alitalia angeheuert und hat auch riesig viel Staff in den Backoffices. Über 50 Leute auf ein Flugzeug, das wird mit dem Wet Lease von GER nur wenig besser. Zudem kommen dann jetzt noch Hotelkosten für die Crews. Alles in allem als ein Setup das etablierte Carrier egal in welcher Größe versuchen zu vermeiden. Bei Ticketpreisen bei teilweise 60 Euro/Sitz inklusive aller Gebühren wird es nach meiner persönlichen Meinung schwierig.

TROMMELWIRBEL.... ich warte auf kenner des Alphabets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 46 Minuten schrieb Hame:

Sind jetzt noch 1 oder 2 E190 bei Ego Airways beschäftigt? Gibt es nach dem Ende mit German Airways noch irgendwo ein regelmäßiges Geschäft?

Derzeit fliegt eine 190 fest für Air Montenegro und in letzter Zeit fast täglich wieder eine für Air France und zusätzlich den einen oder anderen Charter. Sooo schlecht sieht es von der Auslastung nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 20 Minuten schrieb globetrotter88:

Ich kenn jetzt die Config von German Airways nicht, aber in die PC-12 passen 8-10 Passagiere in Airline Config. Das wäre für Green noch immer zu viel.

 

Die D-FFFF ist gar nicht so wenig beschäftigt. Viel innerdeutsch wie Memmingen, Aachen, Bielefeld.  Am Montag wurde sogar ein großer Ausflug nach PMI unternommen. CGN-PMI in 03:03h.  Ein luxuriöser Private Jet Trip klingt für mich irgendwie anders...

Bearbeitet von Starwing-EAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hightower:

Ist das jetzt ernst?

 

Falls sich die Frage auf meinen Beitrag bezieht: Nein.

 

vor 1 Stunde schrieb globetrotter88:

Ich kenn jetzt die Config von German Airways nicht, aber in die PC-12 passen 8-10 Passagiere in Airline Config. Das wäre für Green noch immer zu viel.

 

Stimmt auch wieder. Ich war war da womöglich etwas zu euphorisch...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 22:47 schrieb Starwing-EAE:

 

Die D-FFFF ist gar nicht so wenig beschäftigt. Viel innerdeutsch wie Memmingen, Aachen, Bielefeld.  Am Montag wurde sogar ein großer Ausflug nach PMI unternommen. CGN-PMI in 03:03h.  Ein luxuriöser Private Jet Trip klingt für mich irgendwie anders...

 

 

bin gespannt ob und wie der Absturz in Mailand sich auf den gewerblichen Betrieb von SE Turbinenfliegern auswirkt.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 23:41 schrieb debonair:

Was ich lustig finde, wenn ich den link oeffne, ist im tab bei Chrome noch immer das alte AUA Logo zu sehen...

 

Das ist der Zeitfracht Pfeil. Den gibt es sogar ein wenig länger als den AUA Pfeil. Zeitfracht existiert seit 1927, die AUA erst seit 1957. Gab wohl auch schon mindestens eine längere Gerichtliche Auseinandersetzung, da die AUA eine Verwechslung befürchtete. Geeinigt hat man sich für die Luftfahrt Sparte letztendlich außergerichtlich in einem Vergleich. Hat eine gewisse Analogie zu Mercedes-Benz und Jaguar mit der Marke Daimler. Denn die Rechte für Daimler liegen überraschenderweise nicht in Sindelfingen, sondern im englischen Blackpool. 

 

Ergänzend zum Thema Markenrechte:

In Ghana bedient sich ein Airline Startup dem German Airways Logo. Der Adler hat ein Auge und ein Flügel ist dunkelgrün statt schwarz ... ansonsten sind beide Logos ident. Eine Verbindung zu German Airways besteht nicht ... man scheint überrascht von seinem Glück und untersucht das ganze ...

 

https://aviation.direct/ghana-gh-wings-airlines-kupfert-german-airways-das-logo-ab

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neben dem Kauf von Rostock Lage scheint Zeitfracht unter German Airwais dort eine Frachtsparte aufbauen zu wollen. Laut dem Geschäftsführer soll ein Logistikzentrum, eine etwa so große ffracht wie passagier Flotte mit standort und wartung in Rostock Lage entstehen. Von Maschienentyp hat er leider nichts gesagt.

 

 

https://www.rnd.de/wirtschaft/flughafen-rostock-laage-vor-verkauf-arbeitsplaetze-sollen-erhalten-bleiben-32YLXDTWHBB6BDKP44JMMAMEAQ.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Neben dem Kauf von Rostock Lage scheint Zeitfracht unter German Airwais dort eine Frachtsparte aufbauen zu wollen. Laut dem Geschäftsführer soll ein Logistikzentrum, eine etwa so große ffracht wie passagier Flotte mit standort und wartung in Rostock Lage entstehen. Von Maschienentyp hat er leider nichts gesagt.

 

 

https://www.rnd.de/wirtschaft/flughafen-rostock-laage-vor-verkauf-arbeitsplaetze-sollen-erhalten-bleiben-32YLXDTWHBB6BDKP44JMMAMEAQ.html

Na ja, German Airways hat ja nur die Emb 190. Sind doch schöne Flugzeuge, mit denen man langsam die wichtigsten Routen aufbauen könnte.

Mutmaßlich sind das: DUS, FRA, STR national (MUC wird von LH bedient). Und LON, ZRH und VIE international. 

Stimmen die Preise (LH-Niveau) halte ich da einen Erfolg - nach Corona - für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tomas Muller:

Na ja, German Airways hat ja nur die Emb 190. Sind doch schöne Flugzeuge, mit denen man langsam die wichtigsten Routen aufbauen könnte.

Mutmaßlich sind das: DUS, FRA, STR national (MUC wird von LH bedient). Und LON, ZRH und VIE international. 

Stimmen die Preise (LH-Niveau) halte ich da einen Erfolg - nach Corona - für möglich.

 

Damit könnte man aber, wenn man Pech hat, einen Angriff der LH provozieren, damit würde man ja Gottes Werk, nämlich das Quasimonopol der LH Group innerhalb DACH, angreifen. Oder könnte Zeitfracht als Eigentümer des RLG Lufthansa von diesem Platz aussperren? Ich glaube nicht, aber bin mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller:

Na ja, German Airways hat ja nur die Emb 190. Sind doch schöne Flugzeuge, mit denen man langsam die wichtigsten Routen aufbauen könnte.

Mutmaßlich sind das: DUS, FRA, STR national (MUC wird von LH bedient). Und LON, ZRH und VIE international. 

Stimmen die Preise (LH-Niveau) halte ich da einen Erfolg - nach Corona - für möglich.

Ob ein Flugzeug „schön“ ist oder nicht, es muss Geld verdienen. Und hier kommen wieder deine persönliche Streckenfantasie zum Einsatz. 
Tägliche Verbindung DUS,FRA und STR? Worauf basieren deine Streckenwünsche?

Bitte nicht „wollen bestimmt mal paar Schwaben Urlaub in Rostock machen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aero88:

Ob ein Flugzeug „schön“ ist oder nicht, es muss Geld verdienen. Und hier kommen wieder deine persönliche Streckenfantasie zum Einsatz. 
Tägliche Verbindung DUS,FRA und STR? Worauf basieren deine Streckenwünsche?

Bitte nicht „wollen bestimmt mal paar Schwaben Urlaub in Rostock machen.“

Was denkst du denn? Kassel, Weeze und Mannheim wären deine Optionen?

Wir sind hier ein Diskussionsforum, quasi ein Stammtisch. Da diskutiert man halt gewisse Optionen, Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten.

Eine umfassende Marktanalyse werden wir hier ad hoc nicht machen können. Und auch der Blick auf frühere Zahlen hilft wenig, da eben in Rostock bislang nicht viel los ist.

Also bleibt der Blick auf die "üblichen Verdächtigigen": Große Ballungsräume und große Flughäfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...