Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehr und die Klimadiskussion


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Tschentelmän:

... fliegt mit dem Jet zum Hundefriseur oder ähnliches Krimskrams, am besten noch mit Insta-Story... also wenn diese Person danach einen ordentlichen Shitstorm kriegt, ist das für mich völlig angemessen...

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Muss nicht unbedingt sein, und wenn sich jeder etwas zurückhalten würde... 

 

vor 10 Stunden schrieb Tschentelmän:

das Problem ist hier auch nicht die Summe von CO2 sondern die pro Kopf, welches winzige Reisegruppen aufsichnehmen....

Da wird es dann schon schwieriger. Wie viel darf man denn? Ist mein zweiter Transatlantikflug im Jahr unangemessen? Was, wenn ich dafür komplett klimaneutral heize?

Klar, wer regelmäßig zum Hundefriseur fliegt, verursacht Emissionen, die weit über dem Durchschnitt liegen. Aber an wann ist "viel" dann "zu viel"? Da gibt's keine eindeutige Antwort drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es gibt keine eindeutige Antwort drauf - aber man kann seine persönliche Meinung haben... in Zeiten in denen der Klimawandel immer schneller und heftiger spürbar wird, gibt es keinen wirklich Maßstab,  solange staatliche Regulierung nicht vorhanden ist - es gibt nur einen gesunden Menschenverstand, der in diesem Thema wohl hauptsächlich gefragt ist...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Paradebeispiel wie verzerrt die öffentliche Diskussion ist. Man schimpft medienwirksam über irgendwelche Promis und übersieht dabei andere wirklich große Probleme:

Emmision von Schwefelhexaflourid in Deutschland klimaschädlicher als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/erneuerbare-energien-windkraft-treibhausgas-sf6-101.html

 

Ich will gar nicht darüber nachdenken wie viel Methan (Erdgas) gerade in der Welt sinnlos in die Atmosphäre geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre man daran interessiert, die Treibhausgasemissionen mit gegebenen Ressourcen möglichst stark zu reduzieren, würde man sich darauf konzentrieren, die Verstromung von Kohle so sehr wie möglich zu reduzieren. Stattdessen ist die rot-grüne Bundesregierung mit gelbem Reserverad wie ein störrischer Esel und lässt statt der klimaschonenden Atomenergie lieber die Kohlekraft am Netz, die nach dem Wegfall deutscher und russischer Kohle mit Ressourcen aus Südamerika und Australien betrieben wird. Da frage ich mich: Was will die rot-grüne (gelb kommt ja quasi nicht vor) Bundesregierung? Virtue Signaling oder CO2-Emissionen reduzieren?

 

Der Luftverkehr ist halt ein schönes Bauernopfer für profilierungswütige Politiker, z.B. werden Inlandsflüge von vielen als unnötig angesehen, da sie nicht verstehen, wie Hubsysteme funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch auf, ständig auf diese Züge aufzuspringen.

 

Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt suche welcher Stoff noch schlimmer ist, als dieses Schwefelzeug, finde ich was. Und schon rennt die nächste Sau durchs Dorf.

 

Was soll damit impliziert werden? Windkraftanlagen sind Mist, Kohle ist besser? Oder doch Atom? Ist nun russische Kohle besser als deutsche? Oder eben australische? 
 

Wir werden das Problem derzeit nicht lösen können. Einzig ein massiver Verzicht auf unseren Lebensstandard, und das für jeden Erdenbürger, hilft. Jeglicher Konsum, Verbrauch, Mobilität erzeugt klimaschädliche Gase. Irgendwo in jeder Wertschöpfung müssen wir Energie erzeugen und verbrauchen. Ist das erstrebenswert? Ich denke nicht. Also weiter so und hoffentlich kommt alles anders. 
 

Was uns bleibt, wenn wir was besser machen wollen, versuchen so gut es geht uns selber zu zügeln. 

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zur sauberen und sicheren Atomenergie.

 

Ein großer Teil der französischen AKWs ist derzeit abgeschaltet, weil es den Reaktoren an Kühlwasser fehlt!

Frankreich importiert derzeit Rekordmengen an Strom aus Deutschland. Und deswegen verstromen wir hierzulande leider auch Rekordmengen an Gas, um diesen Strom zu erzeugen.

Die drei deutschen Reaktoren laufen übrigens deswegen noch, weil Neckar und Ems noch genügen Wasser führen und der bayrische Reaktor aus einem Stausee gekühlt wird. Hier ist das Problem aber, dass es nur noch 4 Grad sind, die die Isar wärmer werden darf, bevor der Reaktor vom Netz muss. Denn das Kühlwasser darf nur so lange in die Isar geleitet werden, wie diese dann nicht wärmer als 28 Grad ist. Noch ein paar warme/heiße Tage in Bayer und das ist der Fall.

 

Wenn das mit der Energie mal so einfach wäre, wie sich das wohl leider sehr viele vorstellen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wartungsfee:

Hört doch auf, ständig auf diese Züge aufzuspringen.

 

Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt suche welcher Stoff noch schlimmer ist, als dieses Schwefelzeug, finde ich was. Und schon rennt die nächste Sau durchs Dorf.

 

Was soll damit impliziert werden? Windkraftanlagen sind Mist, Kohle ist besser? Oder doch Atom? Ist nun russische Kohle besser als deutsche? Oder eben australische? 
 

Wir werden das Problem derzeit nicht lösen können. Einzig ein massiver Verzicht auf unseren Lebensstandard, und das für jeden Erdenbürger, hilft. Jeglicher Konsum, Verbrauch, Mobilität erzeugt klimaschädliche Gase. Irgendwo in jeder Wertschöpfung müssen wir Energie erzeugen und verbrauchen. Ist das erstrebenswert? Ich denke nicht. Also weiter so und hoffentlich kommt alles anders. 
 

Was uns bleibt, wenn wir was besser machen wollen, versuchen so gut es geht uns selber zu zügeln. 

Du hast es nicht verstanden: Dieses "Schwefelzeug" lässt sich einfach ersetzen. Nur versuchen einige Akteure aus Profitgier dies zu verzögern. Keiner muss hier auf etwas verzichten oder sich einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FKB:

Du hast es nicht verstanden: Dieses "Schwefelzeug" lässt sich einfach ersetzen. Nur versuchen einige Akteure aus Profitgier dies zu verzögern. Keiner muss hier auf etwas verzichten oder sich einschränken.

 

Und das mit einem grünen Superminister für Wirtschaft und Energie... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FKB:

Du hast es nicht verstanden: Dieses "Schwefelzeug" lässt sich einfach ersetzen. Nur versuchen einige Akteure aus Profitgier dies zu verzögern. Keiner muss hier auf etwas verzichten oder sich einschränken.


Und du hast meine Intention dann leider nicht verstanden.

Der Schwefel-Stoff ist doch nur ein Platzhalter. Selbst wenn er ersetzt werden würde, würde eben die nächste Kuh gesucht werden, um in diesem Thema die Kontroverse zu suchen. 
Der Irrglaube ist eben der, das es generell überhaupt möglich sein soll, CO2 neutral (oder Umweltverträglich) zu leben. Also all dein aktuellen Wohlstand und den der anderen Mitmenschen halten und quasi klimaneutral gestalten zu können. Ohne jeden Fußabdruck im Bezug auf Klima und Umwelt.
Selbst mit größter Anstrengung ist dies nicht möglich. In jeder Wertschöpfung wird es Umweltschädliche Prozesse geben.

 

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 22:18 schrieb jubo14:

Ein großer Teil der französischen AKWs ist derzeit abgeschaltet, weil es den Reaktoren an Kühlwasser fehlt!

... 

Das ist aber kein spezifisches Problem für Atomenergie, sondern betrifft jedes Wärmekraftwerk mit Dampfturbine. Kohlekraftwerke sind genauso betroffen.

Und andere Industriezweige könnten sich auch in den Chor einreihen, wenn die viel Kühlwasser benötigen. Glasproduktion, Stahlwerke, Ölraffinerien... 

 

Am 18.8.2022 um 22:18 schrieb jubo14:

Wenn das mit der Energie mal so einfach wäre, wie sich das wohl leider sehr viele vorstellen …

Wenn nur ein Bruchteil dessen funktionieren würde, was man in manchem Forum so liest, wäre unser Energieproblem ein ganz anderes. Nämlich, wohin damit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 19:26 schrieb wartungsfee:

Der Irrglaube ist eben der, das es generell überhaupt möglich sein soll, CO2 neutral (oder Umweltverträglich) zu leben. Also all dein aktuellen Wohlstand und den der anderen Mitmenschen halten und quasi klimaneutral gestalten zu können. Ohne jeden Fußabdruck im Bezug auf Klima und Umwelt.
Selbst mit größter Anstrengung ist dies nicht möglich. In jeder Wertschöpfung wird es Umweltschädliche Prozesse geben.

 

Da bin ich bei Dir - aber das ist keine Entschuldigung gar nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 19:26 schrieb wartungsfee:

Der Irrglaube ist eben der, das es generell überhaupt möglich sein soll, CO2 neutral (oder Umweltverträglich) zu leben. Also all dein aktuellen Wohlstand und den der anderen Mitmenschen halten und quasi klimaneutral gestalten zu können. Ohne jeden Fußabdruck im Bezug auf Klima und Umwelt.
Selbst mit größter Anstrengung ist dies nicht möglich. In jeder Wertschöpfung wird es Umweltschädliche Prozesse geben.

 

 

Darum sollten wir schnellstmöglich die "Co2-aus-der-Luft-herausholen-Maschinen" einsatzbereit entwickeln und auch endlich anwenden - ansonsten wird unsere Spezies bald ausgerottet sein.9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Am Flughafen Amsterdam-Schiphol blockierten Klima-Aktivisten von Greenpeace und Extinction Rebellion das Rollfeld, ketteten sich teils an Flugzeuge - offenbar um vor allem gegen Privatjets zu demonstrieren. Die Polizei nahm mehr als 100 Personen fest. Angeblich konnte ein medizinischer Flug wegen des Vorfalls nicht landen - das verschärft nun die Diskussion darüber.

 

Aufmerksamkeit über gewisse Probleme der Klimabelastung - okay kann man machen - aber das geht nun aus meiner Sicht deutlich zu weit.

 

https://www.n-tv.de/23698695

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit der heutigen Einigung zwischen EU-Parlament und Rat werden die kostenlos zugeteilten CO2-Zertifikaten für die Luftfahrt auf inner-EU-Flügen und auf Flügen in Richtung Schweiz/UK schrittweise abgeschafft. 2024 25 %, 2025 50 % und 2026 100 %. 

Der Flug DUS-PMI-DUS stößt 0,518 t CO2 aus (myclimate.org). Mit den aktuellen CO2-Preisen (88,38 EUR/t) würde der Trip 2026 knapp 45 EUR teurer pro Ticket. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auch wenn die Meldungen über Klima-Kleber und Farb-Schmierer allmählich langweilig werden... dennoch - zumindest aus meiner Sicht - eine krasse und naive Gleichgültigkeit einer jungen Frau, die womöglich Jahrzehnte ihres Lebens ruiniert hat, wenn sie zusammen mit ihre Gruppe für den Schaden aufkommen muss... Sicherlich selbst Schuld, falls es finanziell nun wirklich richtig dicke kommt - kein Mitleid für die Chaoten, vielleicht sogar etwas Genugtuung für harte persönliche Konsequenzen. Dennoch machen mich solche Fälle etwas nachdenklich, wenn Initiatoren der "Letzten Generation" sich und ihre meist ziemlich jungen Mitglieder derart anstacheln, ihr "normales Leben" aufs Spiel zu setzen...

 

 

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100189748/letzte-generation-auf-sylt-klimaaktivistin-aeussert-sich-nach-jet-attacke.html

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum soll es ihr oder ihren Kollegen nicht gleichgültig sein? Die wenigsten Klimaaktivisten dürften so wohlhabend sein, dass sie etwas zu verlieren haben. 

Und am Ende zahlt die Gesellschaft dafür. Muss man nicht damit einverstanden sein, aber so sieht halt die Realität aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb abdul099:

Die wenigsten Klimaaktivisten dürften so wohlhabend sein, dass sie etwas zu verlieren haben. 

 

Viele Aktivisten sind zumindest sehr jung - kommen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen... Wenn man jedoch - z.B mit Anfang 20 - aufgrund der aktuellen persönlichen Überzeugung den Entschluss fasst, Hunderttausende Euro Schulden durch illegale Aktionen in Kauf zu nehmen, dann ist das für mich einfach nur total unbegreiflich. Weiß man mit Anfang 20 definitiv, dass man den Rest seines Lebens glühender Klima-Aktivist sein wird, koste es was es wolle? Womöglich Jahrzehnte mit Pfändungsfreigrenze zu leben kann - bei einer allmählich veränderter Weltanschauung -  Irgendwann ganz schön kacke sein.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Kleblinge eigentlich richtig gemacht, dass auf so einer vor Herzschmerz-Emotionen tiefenden Ebene über sie diskutiert wird? Es sind und bleiben ganz normale Gewohnheitsverbrecher, denen man auch nur diese Art der medialen Kommunikation zugestehen sollte. Die Familienclans bekommen ja auch keine Homestories in den Publikationen zwischen Bild und Bunte, und regelmäßige Interviews mit allen möglichen Regierungsvertretern.

 

Was das juristische angeht, gibt es zwei Möglichkeiten: Das volle Programm durchziehen, und die Schulden mit allem Zipp und Zapp eintreiben. Gerne auch die Pfändungsgrenzen bei Verbindlichkeiten durch Straftaten reduzieren (da hätten sie dann ganz nebenbei auch ihre ständig geforderte, politische Reaktion :)). Oder sie zu ihrem eigenen Schutz nach PsychKG behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein interessanter Artikel zur Relevanz von Contrails, die deutlich schädlicher sind als die verursachten CO2 Emissionen. Mir war das tatsächlich neu und habe ich auch in der öffentlichen Diskussion so noch nicht vernommen:

 

https://www.aerotelegraph.com/kondensstreifen-sind-ein-problem-fuer-das-es-wohl-eine-einfache-loesung-gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NZQN23:

Ein interessanter Artikel zur Relevanz von Contrails, die deutlich schädlicher sind als die verursachten CO2 Emissionen. Mir war das tatsächlich neu und habe ich auch in der öffentlichen Diskussion so noch nicht vernommen:

 

https://www.aerotelegraph.com/kondensstreifen-sind-ein-problem-fuer-das-es-wohl-eine-einfache-loesung-gibt

 

Wenn es tatsächlich möglich ist, geeignete Luftschichten zu ermitteln stellt sich damit die Frage, wie viele Flugzeuge dort "reinpassen", so dass die Flugsicherung das händeln kann. Und ob die optimalen Flugrouten womöglich etwas längere Strecken verursachen können, verglichen zur sonstig üblichen Route - das wäre dann vermutlich mit mehr Sprit und CO2 verbunden - also zweifelhaft sinnvoll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NZQN23:

Mir war das tatsächlich neu und habe ich auch in der öffentlichen Diskussion so noch nicht vernommen:

Das ist aber hauptsächlich ein Problem dessen, was du bisher so aufgeschnappt hast. Je nachdem, welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird, sind Kondensstreifen auch mal ein Thema. Momentan glaub in Iteration 487 oder so.

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Singapore führt ab 2026 eine verpflichtende Beimischung von zunächst 1 % SAF ein. Die Quote soll bis 2030 auf 3-5 % steigen, abhängig von der Marktentwicklung für SAF. Das Vorhaben kommt von der Zivilluftfahrtbehörde und ist mit den Fluggesellschaften abgestimmt. 

 

Finanziert werden soll dieses über eine Umlage, die Strecken- und Buchungsklassenabhängig erhoben wird. Die Größenordnung beträgt 3 SGB  (SIN-BKK) bis 16 SGB (SIN-LHR). Die genaue Umlage wird entwickelt, sie hängt von der Zielgröße und dem Marktpreis für SAF ab.

 

https://www.channelnewsasia.com/singapore/air-tickets-sustainable-aviation-fuel-fee-departing-flights-changi-airport-4125926

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...