abdul099 Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar Genau. Ca 11€ für ne Langstrecke über fast 11000 km. Hast du schon mal gesehen, was du in Singapur für 11€ kriegst? Da kostet n normales Bier schon so viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar vor 5 Stunden schrieb Nosig: Damit verteuert man seinen Standort einseitig und schwächt SIA und das Drehkreuz Changi. Ich glaube die Umlage finanziert sich aus O&D Tickets, ähnlich wie bei uns die Luftverkehrsabgabe. Nur dass man das Geld nicht in den Staatshaushalt nimmt, sondern SAF dafür kauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar Unser Luftverkehrsstandort hat auch eine verzögerte Erholung ggü. Resteuropa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 28. Februar Melden Teilen Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Die spanische Regierung plant ein Verbot kurzer Inlandsflüge - das soll Strecken betreffen, bei denen eine Bahnverbindung unterhalb 2,5 Stunden Fahrtdauer vorhanden ist. Aktuell vorgesehen ist das Verbot für die Verbindungen Alicante – Madrid Barcelona – Madrid Valencia – Madrid Ausnahmen soll es geben, wenn es sich um einen Umsteigeflug mit einem Auslandsziel handelt - bzw. Flüge zu Drehkreuz-Airports. https://www.aerotelegraph.com/spanien-will-inlandsfluege-verbieten-drei-strecken-betroffen Bearbeitet 28. Februar von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 28. Februar Melden Teilen Geschrieben 28. Februar also ein Feigenblattgesetz analog zu Frankreich. P2P wird die Strecken eh nahezu niemand nutzen und Umsteiger sind weiterhin erlaubt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 29. Februar Melden Teilen Geschrieben 29. Februar Was ist denn mit elektrischen Flugzeugen? Die können überhaupt nur regionale Strecken schaffen. Wird das dann alles von vorneherein verboten? Und warum ist Inland "schlecht" aber "umsteigen" und "EU" erlaubt? Wer denkt sich diese krude Ideologie aus? DAS rettet die Welt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin.stahl Geschrieben 29. Februar Melden Teilen Geschrieben 29. Februar Was ich nicht verstehe - sollen diese Flüge dann für den P2P-Passagier nicht buchbar sein, aber als Zubringer dennoch stattfinden, also auch fliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März vor 9 Stunden schrieb martin.stahl: Was ich nicht verstehe - sollen diese Flüge dann für den P2P-Passagier nicht buchbar sein, aber als Zubringer dennoch stattfinden, also auch fliegen? So würde ich das interpretieren. Allerdings ist die Frage, wie das umsteigen kontrolliert werden soll. Wenn man bei Airline A den Inlandszubringer bucht und mit Airline B den internationalen Anschlussflug. Muss man dann einen Buchungsnachweis für den Umsteigeflug hochladen, um die Zubringer-Buchung abzuschließen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März Ein wenig komme ich zu der Ansicht, dass hier einige ein Problem herbeischreiben wollen. Die Flüge BCN-MAD oder VLC-MAD wird man dann schlicht nicht mehr anbieten dürfen, bzw. buchen können. Mit keiner Airline! Die Flüge BCN-MAD-JFK und VLC-MAD-JFK aber wird es geben. Aber eben nur als Umsteiger innerhalb eines Tickets. Über die Sinnhaftigkeit darf man gerne streiten. Aber die praktischen Umsetzung ist nun wirklich keine Raketentechnik. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März Dann lasse ich ggf. Sitze an Bord frei und der eigentlich mit zusätzlichen Inlandspassagieren viel besser verkäufliche Flug fliegt schlecht ausgelastet, also ineffizient und umweltschädlich. Wo dient das der Umwelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2ndOrbit Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März Ich traue den Fluggesellschaften zu, ihre Flugpläne an die geänderte Nachfrage anzupassen. Und das dient dann der Umwelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März (bearbeitet) Damit sind wir wieder bei der Frage, warum Inland "schlecht" aber Umsteigen und Ausland "gut" ist? Wer das festlegt? Gut gemeint aber nicht gekonnt. Für mich ist das reine Bevormundungspolitik, die gar nichts mit Umweltschutz zu tun hat. Bearbeitet 1. März von Nosig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin.stahl Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März vor 10 Stunden schrieb Nosig: Dann lasse ich ggf. Sitze an Bord frei und der eigentlich mit zusätzlichen Inlandspassagieren viel besser verkäufliche Flug fliegt schlecht ausgelastet, also ineffizient und umweltschädlich. Wo dient das der Umwelt? Indem es für die Airlnie attraktiver wird, entsprechend kleinere Maschinen einzusetzen, die auch weniger Kerosin verbrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 3. März Melden Teilen Geschrieben 3. März Am 29.2.2024 um 11:44 schrieb Nosig: Was ist denn mit elektrischen Flugzeugen? Die können überhaupt nur regionale Strecken schaffen. Wird das dann alles von vorneherein verboten? Und warum ist Inland "schlecht" aber "umsteigen" und "EU" erlaubt? Wer denkt sich diese krude Ideologie aus? DAS rettet die Welt? E-Flugzeuge - womöglich eine Zukunft im Regionalverkehr - Start-Up-Firmen und Ideen gibt es dazu zumindest. Man darf gespannt sein, ob sich diese Technologie für Flugzeuge dieser Größenordnung tatsächlich durchsetzen kann. https://innovationorigins.com/en/electric-skies-beckon-as-dutch-firm-elysian-unveils-90-seat-battery-powered-airliner/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März Vier Aktivisten der Letzten Generation haben sich am Sonnabendmorgen Zutritt zum Flughafen Braunschweig verschafft und Teile des Rollfeldes mit Flatterbändern abgesperrt. Außerdem versuchten sie mit Hammer und Meißel die Rollbahn zurückzubauen. Die Polizei beendete die Aktion nach wenigen Minuten und nahm die drei Männer und eine frau in Gewahrsam. Der Flughafen hat Strafanzeige gestellt. https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article241952820/Letzte-Generation-sperrt-Rollbahn-am-Flughafen-Braunschweig-ab.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März Warum ausgerechnet Braunschweig? Ist das etwa eine Folge der teuren Schadenersatzforderungen aus dem letzten Jahr, als die Aktivisten größere Airports mit viel Traffic lahmlegten? BWE bietet für die Klima-Chaoten zumindest den "Vorteil", dass man es einerseits in die Presse schafft - aufgrund des überschaubaren Verkehrs aber keine großen Ansprüche der Betreiber zu erwarten sind. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März In nicht zu vergessen, sollte man mit dem " Rückbau" doch einmal nachhaltig schaden anrichten, dann steht dem eigenen Flug Nach Mallotze trotzdem nix im Wege....m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März Es war eine gezielte Aktion gegen den Privatjetverkehr von VW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NZQN23 Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März Man scheint aus der Kritik gelernt zu haben, immerhin dahingehend, dass jetzt eher der Bereich betroffen war, der ökologisch definitiv einen stärkeren Impact hat als "Otto-Normalverbraucher"-Flüge. Womit ich explizit nicht gutheißen möchte, dass es natürlich dennoch illegal war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März vor 4 Stunden schrieb NZQN23: Man scheint aus der Kritik gelernt zu haben, immerhin dahingehend, dass jetzt eher der Bereich betroffen war, der ökologisch definitiv einen stärkeren Impact hat als "Otto-Normalverbraucher"-Flüge. Womit ich explizit nicht gutheißen möchte, dass es natürlich dennoch illegal war. Die Öko-Bilanz des einzelnen Firmenjets kommt sicherlich nicht gut weg. Man kann deren tatsächlichen Wert aber kaum einordnen. Die Jets ermöglichen den Managern mehr Flexibilität - davon können prinzipiell auch Firmenprojekte profitieren, bei denen es teils auch um Klimaschutz gehen kann. Vielleicht sollten die Klima-Aktivisten (von denen etliche vermutlich noch nie wirklich einen Finger krumm gemacht haben) einfach mal einen Consultant-Job bei VW & Co bekommen bei dem sie zeigen können, wie es besser und anders geht. Wenn was Gutes bei raus kommt, wäre das ja perfekt für uns alle (Optimismus stirbt zuletzt). 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März War wahrscheinlich eine Doppelaktion gegen Volkswagen und gegen Flugverkehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 11. April Melden Teilen Geschrieben 11. April (bearbeitet) folgendes klingt auch erschreckend : https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100383590/klimaschutzgesetz-wissing-droht-mit-fahrverboten-am-wochenende.html Um jetzt nur bei der Luftfahrt zu bleiben (alles andere will ich hier gar nicht beleuchten) , damit wären für sehr viele Bürger Flüge am WE nicht mehr möglich,weil Flughäfen ohne Auto nicht mehr erreichbar, jedenfalls mit öffentlichen auf dem Land. Eine Horrorvorstellung. Dann kommt der rechtliche Aspekt dazu: Viele Tickets sind nicht stornier-oder umbuchbar. Bleiben die Kunden dann auf den Kosten sitzen,nur weil die Regierung das Auto am WE verbietet? Bearbeitet 11. April von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 12. April Melden Teilen Geschrieben 12. April (bearbeitet) Mittelfristig würden damit weniger Flüge stattfinden, und man hätte sogar noch ne Verstärkungswirkung. Aus Sicht eines überengagierten Politikers also alles Bestens. Und die Bahn würde gestärkt werden und kann dann besser mit den Billigfliegern konkurrieren. Also noch besser. In der Praxis glaube ich kaum, dass das kommen wird. Da könnten nämlich auch ziemlich viele Gastronomen, Freizeiteinrichtungen, Vergnügungsparks, Kinos, Bowlingcenter, Ausflugsziele und weiß der Geier was zumachen. Dazu kommt ne Ungleichbehandlung, wenn z.B. ein Schichtarbeiter seine Freizeit unter der Woche genießen kann, aber der "Normalangestellte" nicht. Oder wenn man den Wocheneinkauf nicht mehr samstags tätigen kann, das in die Postfiliale umgeleitete Paket unüberwindbare Hürden verursacht usw. Und früher oder später würde bestimmt auch ein geschiedener Vater dagegen klagen, weil es es faktisch unmöglich machen kann, das Umgangsrecht mit den bei der Mutter lebenden Kindern auszuüben. Für mich ist das ne Aktion, um Aufmerksamkeit zu erregen. Maximal schlimmes Szenario ausmalen, damit man mehr Hebelwirkung hat, wenn man Forderungen stellt. Bearbeitet 12. April von abdul099 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 12. April Melden Teilen Geschrieben 12. April (bearbeitet) Ich sehe es als reine Wichtigtuerei des Ministers an. Wochenendpendler und Landbevölkerung kann man nicht von der Mobilität ausschließen, weil irgendwelche Streithansel in der Politik sich nicht einigen können. Seit neun Monaten glaube ich. Bearbeitet 12. April von Nosig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 12. April Melden Teilen Geschrieben 12. April Und dann wundert man sich wenn die Bevölkerung unzufrieden ist. Herr schmeiß Hirn und Kompetenz vom Himmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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