d@ni!3l Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 Es steht doch auch im Artikel, dass Kündigungen vermieden werden sollen, so dass das meiste über die natürliche Fluktuation geschehen wird... Oder nicht?
Faro Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor 41 Minuten schrieb Mahag: Super das hier alle über die Schei... Flugzeuge reden. Viel eher sollte man mal berücksichtigen das jeder Vierte seinen Arbeitsplatz verliert. Ach so: ist ja nicht so wichtig. Dir ist schon klar, dass das hier ein Luftfahrtforum ist, oder? Hier redet man nun mal über Flugzeuge. Und auch über vieles, was mit dem Luftverkehr zu tun hat. 2
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Mahag: Super das hier alle über die Schei... Flugzeuge reden. Viel eher sollte man mal berücksichtigen das jeder Vierte seinen Arbeitsplatz verliert. Ach so: ist ja nicht so wichtig. Man redet über alles ... Verträge Gewerkschaften, Kapital, Staat usw. Die Lage ist insgesamt so wie sie ist - es wird nicht geflogen und die nächsten Jahre wird der Markt kleiner sein als vorher. Sollte jedem bekannt sein das wir über eine sehr zyklische Branche reden, mit allem was dazu gehört - vom Zulieferer eines Flugzeugbauers bis zum Lokalpolitiker der den nächsten ULCC in seine Pampa ansiedeln will um die grosse weite Welt näher an seinem Gartenzwergverein zu holen.
Fluginfo Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Mahag: Super das hier alle über die Schei... Flugzeuge reden. Viel eher sollte man mal berücksichtigen das jeder Vierte seinen Arbeitsplatz verliert. Ach so: ist ja nicht so wichtig. Das ist Marktwirtschaft bei chronisch kranken Airlines, andere Airlines verlieren sogar 100% der Arbeitsplätze. Andere Branchen verlieren auch deutlich mehr Arbeitsplätze. Als Airline Mitarbeiter hat man zumindest die Chance binnen 2 Jahren einen neuen gleichwertigen Arbeitsplatz zu bekommen. Diese Aussicht bei der Corona-Krise kann bestimmt nicht jeder Arbeitslose vorweisen. 1
Leon8499 Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Mahag: Super das hier alle über die Schei... Flugzeuge reden. Viel eher sollte man mal berücksichtigen das jeder Vierte seinen Arbeitsplatz verliert. Ach so: ist ja nicht so wichtig. Ruhig, Brauner. Erstens können wir eh nicht verhindern, dass Leute entlassen werden (weniger Flugzeuge = weniger Personal) und zweitens ist eine Diskussion, ob Frau Müller oder Herr Meier entlassen wird, nicht zielführend. Mit Flotten kennen wir uns halt aus, mit einzelnen Personalakten eben nicht. Ich verstehe auch nicht, was aktuell diese Aufregung bei jedem Unternehmen soll, was Arbeitsplätze abbaut. Wenn der Markt um, sagen wir, 10% schrumpft, ist es doch absolut logisch, dass auch Personal in ungefähr gleicher Höhe das Unternehmen verlassen muss, sonst werden die Airlines nie wieder profitabel. 1
Fluginfo Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb Leon8499: Ruhig, Brauner. Erstens können wir eh nicht verhindern, dass Leute entlassen werden (weniger Flugzeuge = weniger Personal) und zweitens ist eine Diskussion, ob Frau Müller oder Herr Meier entlassen wird, nicht zielführend. Mit Flotten kennen wir uns halt aus, mit einzelnen Personalakten eben nicht. Ich verstehe auch nicht, was aktuell diese Aufregung bei jedem Unternehmen soll, was Arbeitsplätze abbaut. Wenn der Markt um, sagen wir, 10% schrumpft, ist es doch absolut logisch, dass auch Personal in ungefähr gleicher Höhe das Unternehmen verlassen muss, sonst werden die Airlines nie wieder profitabel. Bei 10% wird es mit Sicherheit nicht bleiben. SN und OS haben schon vor der Coronakrise Abbauprogramme von über 10% der Belegschaft aufgezwungen bekommen. Brüssel und Wien sind halt Lowcost Hochburgen, was für die beiden Airlines im Lufthansakonzern auch nicht gerade förderlich ist.
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 Jetzt bitte auf eine sachliche Eben zurückkehren. Es ist absolut legitim angepisst zu sein wenn rundherum einige den Bach runter geht. Es trifft ja nicht nur Airlines sondern auch Dienstleister, Zulieferer etc. Der Markt schrumpft bis 2023 um ca 20% - das ist die allgemeine Industrieerwartung. On Top kommen natürlich die Effizienzprogramme der kranken Airlines um diese strukturell wieder vernünftig aufzustellen. Hierzu sollten wir beide Seiten der Medaille sehen: - zum einen versucht man die Anzahl der Betroffenen mit so wenig 100%ige Cuts zu schützen - von Teilzeit bis temporäre Gehaltseinbussen - auf der anderen Seite sind als Erste immer die Dienstleister betroffen - wenn man SN sagt gibt auch Betroffene bei Cityjet /Nostrum, wenn von Eurowings die Rede ist dann sprechen wir auch von LGW usw. 2
MileHigh Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Mahag: Super das hier alle über die Schei... Flugzeuge reden. Viel eher sollte man mal berücksichtigen das jeder Vierte seinen Arbeitsplatz verliert. Ach so: ist ja nicht so wichtig. Verstehe diesen Ausbruch sehr gut, zumal es in den vergangenen Jahren immer weniger um die Menschen in dieser Branche ging. Und ging es mal um sie, dann meist um Konstrukte die Lohnkosten einsparen sollten. Als Krönung jetzt noch massive Stellenstreichungen, nur menschlich wenn jemanden da mal der Kragen platzt!
Gerhard Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 Wenn hier primär über die Reduzierung der Flotte geschrieben wird, ist aber jedem von uns klar, dass da ein ziemlicher Rattenschwanz von Arbeitsplätzen mit dranhängt - vom Kabinenpersonal, Bodenpersonal, Flugzeugabfertiger, Vorfeldmitarbeiter, Reinigungsservice, Wartungsunternehmen, Zulieferer wie Druckereien, Catering, Treibstoff etc. etc. ... auch wenn es nicht ausdrücklich geschrieben wird. Denn die meisten hier sind aus der Branche und einige bangen ebenfalls um ihren Arbeitsplatz. So sollte man das betrachten, o.k.?
Mahag Geschrieben 13. Mai 2020 Melden Geschrieben 13. Mai 2020 Eure Meinung zeigt mir dass sich damit dann doch einige Leute auseinander setzen. Und in einem Luftfahrt Forum muss man nicht nur über Flugzeuge reden, zu Luftfahrt gehört etwas mehr dazu.
Fluginfo Geschrieben 13. Mai 2020 Melden Geschrieben 13. Mai 2020 vor 6 Stunden schrieb Mahag: Eure Meinung zeigt mir dass sich damit dann doch einige Leute auseinander setzen. Und in einem Luftfahrt Forum muss man nicht nur über Flugzeuge reden, zu Luftfahrt gehört etwas mehr dazu. Klar, aber dann kannst du dich bald so gut wie bei jeder Airlines hier wiederholen, weil es überall bei dieser Krise letztendlich auch um Personalreduktionen geht. Was ist jetzt so das Alleinstellungsmerkmal bei Brussel Airlines hierfür? Oder hast du jetzt vor dich täglich bei einer anderen Airline hier auszukotzen?
Mahag Geschrieben 13. Mai 2020 Melden Geschrieben 13. Mai 2020 Vielen Dank für die Belehrung. Nochmal zum mitschreiben: es ging darum das alle nach der SN Meldung ausschließlich von irgendwelchen Flottenspekulationen redeten. Das suggeriert den Eindruck das es nur darum geht. Tuts aber nicht. Ende.
EXEMPLO Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Heute war Casten Spohr in Brüssel. Laut die Belgische Medien verlief den Spitzentreffen zwischen Lufthansa und belgischer Regierung 'positiv'. https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/05/15/rettung-von-brussels-airlines-spitzentreffen-zwischen-lufthansa/ Lass mal sehen wie dass weiter geht die kommenden Tage. Alledings woll Brussels Airlines ab den 15.en Juni wieder mit dem Fliegverkehr anfangen. 2
d@ni!3l Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 Hier steht LH könnte SN pleite gehen lassen.
EDCJ Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Es gab ja schon mal vor einiger Zeit Flüge von EW als Ersatz für SN auf der Strecke TXL-BRU . Mittlerweile ist aber alles wieder auf SN. Was ist der Grund ? Zumindest den Night-Stop in TXL (oder später BER) könnte man ja sparen,wenn die Strecke Berlin-BRU durch BEIDE bedient würde.(natürlich auf EINER Buchungsplattform) Bearbeitet 20. Juni 2020 von EDCJ
MHG Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich LH bei der Belgischen Regierung verzockt und deren "Kampfbereitschaft" unterschätzt ... Außerdem ist es nicht so, daß es für die Regierung "gar keine" alternativen Szenarien gibt, um nach einer möglichen Insolvenz von SN etwas "Belgisches" innerhalb eines überschaubaren Zeitraums auf die Beine zu stellen ... Die Alternative(n), die mir da vorschwebt(en) würde(n) nur durch ändern des designierten Carriers in gewissen bilateralen Verkehrsrechten zeitlich etwas gebremst. Da hat die Belgische Regierung doch eine deutlich bessere Position als die Kollegen in Wien ... Bearbeitet 20. Juni 2020 von MHG
oldblueeyes Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Die Frage ist - und das gilt immer für beide Seiten in einer Verhandlung - wo der Punkt ist wo nihcts mehr geht. Wie auch im Artikel des Belgischen Forums vermerkt, stellt sich die Frage ob die Bedingungen wirtschaftlich zu erfüllen wären. Brussels war und ist ein Sanierungsfall , dabei ist die Airline von der Grösse her um die Hälfte kleiner als Austrian. Wenn man etwas spöttisch ist, man kann auhc sagen das die Grösse von Eurowings in DUS entspricht. Wirtschaftlich ist es um Brussels auch nicht so gut bestellt: - die zeitlich versetzte Coronakrise in Afrika legt ihre Langstrecke noch für längere Zeit lahm - sie waren immer eher ein LCC Plus und kein Premiumprodukt - daher war die erste Überlegung sie in Eurowings zu integrieren sicherlich nicht verkehrt - die ganze Flotte ist geleast, die Kurzstrecke extern und die "neuen" 333 von der LH - Belgien an sich war schon immer ein von LCCs stark penetrierter Markt - rein wirtschaftlich gesehen musste man schon vor dr Krise um die 60 Mio Kosten/Jahr einsparen Bezgl. der Belgischen Regierung, sollte man den wichtigsten Unterschied nicht aus den Augen haben: - es gibt im Land einen flämischen und vallonischen Teil die ihre eigene Süppchen kochen - dies wird auch rund um Brüssel (eine französisch sprechende Enklave an der "flämischen" Grenze - SN am Hauptflughafen ist "flämisch", 60km südlich liegt mit Charleroi ein "franzäsischer" Flughafen mit der eigenen Heimatairline Air Belgium) deutlich - in den letzten Woche träumten in der belgischen Presse schon manche Wallonen vom Aufstieg eines Südflughafens in Lüttich usw. Und last but not least, ist der gefeurte ex CEO von SN Brussels der die die Firma wirtschaftlich auch nicht als Ertragsperlen führte Berater der Belgischen Regierung. Wenn Nationalismus, persönliche Befindlichkeiten und Kleinstaaterei zusammenkommen, ist es auch schwierig einen Paket zu schnüren das im Kern stimmig ist. Bearbeitet 20. Juni 2020 von oldblueeyes 3
Leon8499 Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 Könnte man SN nicht durch eine EW-Base in Brüssel ersetzen? Genug Personal im Konzern sollte vorhanden sein und die Afrika-Langstrecken werden eh noch brauchen, um wieder ans Laufen zu kommen, in der Zeit kann sich auch LH Mainline Streckenrechte dahin verhandeln. Die SN-Flotte geht größtenteils raus und wird durch freiwerdende EW-Flieger aus Deutschland ersetzt. Außerdem würde EUROwings als Marke am Hauptsitz der EU auch perfekt passen...
oldblueeyes Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 Die Frage ist ob man eine rationelle oder eine politische Lösung haben möchte. Der erste Versuch Eurowings als Marke zu etablieren traf auf heftigen Wiederstand, obwohl SN am Ende des Tages die Weiterenticklung von Virgin Express ist. Die Eingliederung von SN in den Hubairlines zeigt schon sehr viel guten Willen seitens der Lufthansa. Auf der anderen Seite, seien wir mal ehrlich - die Kombination Kurzstrecke Eurowingsbase in Brüssel und Nichenlangstrecke nach Afrika ab ZRH unter Edelweiss könnte gut funktionieren - ohne Zubringer wären sie aus BRU auch nicht überlebensfähig. 1
Leon8499 Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes: Der erste Versuch Eurowings als Marke zu etablieren traf auf heftigen Wiederstand, obwohl SN am Ende des Tages die Weiterenticklung von Virgin Express ist. Widerstand vermutlich von den selben Leuten, die sonst FR und U2 fliegen. Natürlich würde es Gejaule geben, dass SN weg ist (man könnte ja SN auch als separate Marke laufen lassen, nur halt von EW gemanagt), aber dann legt man halt eben einen 19,99 Sale auf und die Leute fliegen EW. Da sind die meisten Paxe recht vergesslich. Brüssel komplett fallen lassen wäre in meinen Augen ein ziemlicher Fehler der LH. Nur zu einem Hub reicht es da einfach nicht, davon gibt es zu viele im Konzern. Bearbeitet 20. Juni 2020 von Leon8499
oldblueeyes Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Lies dich mal durch in aviation24.be Forum, ist eh auf Englisch. Da kursieren die wildesten Nationalisierungsträume, Aufbau als zentraler Hub usw.. Die Tonart ist viel schärfer ist im Austrianaviationforum worum die böse Lufthansa keine neuen 789 finanzieren möchte und die natürliche Anbindung eines jeden Provinzhinterwäldlers ans deren Landkreise... ähhm sorry Bundesländer via Wien torpediert. Bearbeitet 20. Juni 2020 von oldblueeyes
Leon8499 Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 Getroffene Hunde bellen. Wie gesagt, m.M.n. hat SN keinen Mehrwert in der aktuellen Form, weder für die LH Group, noch für den Markt an sich. Die Europaziele können von EW übernommen werden, hierbei ist die Frage: EWG oder EWE? Gäbe es Kostenunterschiede oder hätten die Belgier eh einen eigenen Tarifvertrag, der in beiden Gesellschaften gleich hoch wäre? Die Langstrecken können auch ab FRA und MUC geflogen werden. LH sehe ich als Marke eh als stärker als SN an. Zitat The local pride is to big, the revenue potential to small. Ich nehme mal an, dass das du gesagt hast, und sich niemand deines Namens bemächtigt hat, und stimme dir hier zu 100% zu.
oldblueeyes Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Ja:) Was sicherlich nicht auf viel Gegenliebe gestossen ist. Im österreichischen Forum wurde ich sogar gänzlich gelöscht weil meine Meinung nicht dem Lokalstolz eines Beamten vom Dorfbauhof in der Provinz passte. Die Kompetenz in der Erstellung des jährliches Müllabfuhrkalenders der österrichischen Gemeinde ist nicht kompatibel mit Debatten die auf Geschäftszahlen und ökonomische Modelle basieren. Bearbeitet 20. Juni 2020 von oldblueeyes
r00xster Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 1 hour ago, Leon8499 said: Gäbe es Kostenunterschiede oder hätten die Belgier eh einen eigenen Tarifvertrag, der in beiden Gesellschaften gleich hoch wäre? Tarifverträge enden immer an der Landesgrenze, ebenso der Einfluss der lokalen Gewerkschaft. Sofern es keinen branchenweiten Tarif gibt (m.W.n. nicht in Belgien) würde zunächst bis zur Verhandlung eines unternehmensspezifischen Kontraktes mit Einzelverträgen gearbeitet. Die SN Base DUS unterliegt ja auch nicht den belgischen Regelungen. Für mich macht daher auch ein langfristiges Festhalten an EWE nicht so viel Sinn, sofern dort mit kleiner Flotte nur EU-Ziele angeflogen werden sollen. Etwaige Unterschiede bei den Einstellungskriterien müssten sich ja auch anderweitig lösen lassen.
Leon8499 Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 Ich kann die Belgier ja auch total verstehen, dass denen der Erhalt von SN als eigene Marke wichtig ist. Mir als Deutscher ist LH auch wichtiger als andere Airlines, und die Pleite von AB wurmt mich ein bisschen bis heute. Aber man muss halt auch so ökonomisch sein und überlegen, welchen Vorteil LH aus SN ziehen kann, und ich sehe keinen, den EW nicht auch erbringen kann. In dem belgischen Forum wurde ja auch eine "Air Baltic XL" als Vorbild für SN gezeichnet. Das wäre halt auch interessant, nur halt im LH-Konzern nicht möglich, da das einfach überhaupt nicht zum Geschäftsmodell passt, und LH auch BRU nicht komplett aufgeben wird, wenn sie noch über ein bisschen Geld und Verstand verfügen.
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