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Zwischenfälle 2020


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Glück im Unglück in Mogadischu - Somalia...

 

Eine Fokker 50 der kenianischen Silverstone Air (5Y-MHT) musste aufgrund technischer Probleme nach dem Start umkehren und schoss bei der anschließenden Landung über die Piste gegen eine Betonmauer. Die zwei Piloten wurden verletzt, zwei weitere Crewmitglieder sollen unversehrt geblieben sein - die Maschine ist dagegen wohl definitiv Schrott...

 

http://avherald.com/h?article=4dcceeb2&opt=0

 

 

https://www.aerotelegraph.com/silverstone-air-somalia-fokker-50-kracht-in-mogadishu-in-flughafenmauer

Bearbeitet von Tschentelmän
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  • 1 Monat später...

Die weiße An124-100 RA-82042 der Volga Dnepr Airlines hat beim Start für einen Ferryflug nach Wien in Novosibirsk ein uncontained engine failure auf Motor 2 erwischt. Ber der anschließenden Notlandung in Novosibirsk ist die Maschine über das Landebahnende hinausgekommen und hat sich weitere Beschädigungen zugezogen. Mal sehen, ob wir die Maschine noch mal im Dienst sehen. War ja schon ausgemustert und mehr oder weniger verkauft, bevor der Deal rückgängig gemacht wurde.

 

http://avherald.com/h?article=4df212c7&opt=0

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Am 13.11.2020 um 11:42 schrieb moddin:

Die weiße An124-100 RA-82042 der Volga Dnepr Airlines hat beim Start für einen Ferryflug nach Wien in Novosibirsk ein uncontained engine failure auf Motor 2 erwischt. Ber der anschließenden Notlandung in Novosibirsk ist die Maschine über das Landebahnende hinausgekommen und hat sich weitere Beschädigungen zugezogen. Mal sehen, ob wir die Maschine noch mal im Dienst sehen. War ja schon ausgemustert und mehr oder weniger verkauft, bevor der Deal rückgängig gemacht wurde.

 

http://avherald.com/h?article=4df212c7&opt=0

 

Hier weitere Infos:

https://www.aero.de/news-37626/-Neues-zum-Antonow-Unfall-in-Nowosibirsk.html

Ganz offensichtlich eine fliegerische Meisterleistung. 

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Laut Quelle stand der Flieger auf der Position und die Beschädigung am Heck spricht nicht dafür, dass es beim Pushback zum Schaden gekommen ist...

 

Ansonsten wäre der Fahrer wirklich aus der Übung, wenn er hinten für den Push ansetzen würde...

 

?

https://www.airlive.net/incident-an-airbus-a321-has-been-damaged-at-frankfurt-am-main-airport/

 

Hier ist übrigens ein Gepäck-Muli der Übeltäter. Klingt plausibler...

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vor 9 Minuten schrieb Tschentelmän:

Schlimmstenfalls  war der Fahrer aus der Übung bei "wo pass ich drunter durch"...

 

Seit wann unterqueren denn Abfertigungsfahrzeuge den Rumpf?!

 

So sehr aus der Übung kann man doch nicht sein. Ggf. vielleicht Bremsversagen am Fahrzeug?

Bearbeitet von HAJ-09L
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vor 36 Minuten schrieb HAJ-09L:

Seit wann unterqueren denn Abfertigungsfahrzeuge den Rumpf?!

 

Ob du's glaubst oder nicht - ich hatte noch überlegt, ob es nicht "wo passe und darf ich drunter durch" heißen muss...

 

Bevor die Mutmaßungen über aus der Übung geratene Schlepperfahrer zu spöttisch wirken - ich tippe schlichtweg auf einen ungeschickten Fahrfehler als auf einen technischen Defekt...

 

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vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Landeunfall einer LionAir B739:

 

Man könnte auch sagen: Verwechslung bei der 180 Grad Kehre - laut Sat Images war da ein Turn Pad aber die Realität suggeriert da was anderes ... (mit zusätzlichen Fotos). KNKT untersucht ...

 

http://avherald.com/h?article=4e0bc8a7

Bearbeitet von AustrianSimon
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Auch kreativ: Wenn man kurz vor Abflug noch aus dem Flieger will, nimmt man einfach die Notrutsche...

https://www.spiegel.de/panorama/new-york-paar-mit-hund-verlaesst-fahrendes-flugzeug-ueber-notrutsche-a-6f3021fc-ef05-4845-b327-4a838b8e2efe

 

Bestimmt haben sich auch alle anderen Passagiere an Bord über das Weihnachtsgeschenk in Form von Verspätung gefreut.

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vor 40 Minuten schrieb abdul099:

737 Max musste auf nem Überführungsflug ein Triebwerk abschalten und auf nem Ausweichflughafen landen.

https://www.flightglobal.com/safety/air-canada-boeing-737-max-suffers-engine-issue-on-ferry-flight/141757.article

Ist sowas reiner Zufall, oder besteht nach ner längeren Einlagerung ein erhöhtes Risiko?

 

Flightglobal wie üblich uninformiert und quatscht nur nach, was Reuters von sich gegeben hat (ist ein 1:1 Zitat von dem Reuters Artikel).

 

Was wirklich geschah laut kanadischem TSB:

 

http://avherald.com/h?article=4e0ef146

 

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