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airliners.de

Zwischenfälle 2020


emdebo

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Am 17.2.2020 um 14:21 schrieb schwarzerAbt:

wenn man kein besonderes technisches Verständniss hat: ok.

Aber Panik verbreiten hilft auch nicht, sondern mit Verstand angemessen reagieren. 

Das fehlt in der heutigen Zeit oftmals.

 

Dann zerleg ich deine Aussagen mal in Ruhe, ich nehme mir die Zeit:

 

a) MD-80 weiß wovon er redet. Wenn du fehlendes technisches Verständnis unterstellst google mal "Druckbehälter Temperatur"

b) was ist eine angemessene Reaktion des Piloten, wenn Feuer unterm Arsch gemeldet wird?

c) Fehler in der Meldekette passieren, es gilt den Fall aufzuklären. Ein Wunder dass niemand verletzt wurde.

c) Mit Verstand angemessen reagieren kann man auch an der Tastatur.

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Die Black Box der Pegasus wurde übrigens unter der Schirmherrschaft der amerikanischen Behörden beim LBA in Braunschweig ausgelesen. Und sie ist schon nach 705m aufgesetzt - entgegen früherer Aussagen. Jetzt soll die (zugegeben tatsächlich qualitativ schlechte) Bahn in SAW daran Schuld sein, dass die PC nicht zum stehen kam:

 

https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/138176-05-02-20-pegasus-crash-saw-6.html#post3114443

 

Originalquelle (in türkisch): http://www.diken.com.tr/pegasus-kazasinda-kara-kutu-desifre-edildi-pilot-hatasi-dusuk-seviyede-sorun-pistte/

Bearbeitet von monsterl
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Eurowings mit einer ungeplanten Landung in NUE auf dem Weg von STR nach TXL. Vermutlich wegen Icing.

 

http://avherald.com/h?article=4d3bdf3a&opt=0

 

Die offenbar "nicht optimale" Betreuung durch EW (was ich mir sehr gut vorstellen kann) möchte hier nicht diskutieren.

Was mich viel mehr interessiert, da ich vor Eis am Flieger ziemlichen Respekt habe: Wie kritisch kann so ein Icing werden? Vielleicht können ein paar Profis hierzu etwas sagen?

Die scheinbar höhere Anfluggeschwindigkeit ist aus meiner Sicht durchaus ein Indikator für Icing, oder?

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  • 2 Wochen später...

Klopapier alle.

 

Das Gekurve bei der Umkehr sieht eher danach aus als hätte man technisch noch etwas ausprobiert. Für Medical sieht das zu trödelig aus.

 

Edit: Maschine ist gerade "normal" gelandet und seht jetzt auf Vorfeldpositiion. Auf der Seite von FRA steht eine geänderte Abflugzeit um 17:20 mit D-ABUP. Spricht alles für Ersatzmaschine wegen Technical.

 

Edit 2: Ist jetzt DE2227 (statt DE2226) und auch hier schon offiziell gelistet für 19:35: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abup

Bearbeitet von bueno vista
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Zum Pegasus-Unglück am 5.2.:

https://www.aero.de/news-34437/Verunglueckte-Boeing-sollte-zunaechst-nicht-landen.html

 

Zitat

Der Towerlotse rät auf Türkisch zum Abbruch - doch der niederländische Co-Pilot versteht die Warnung nicht, zitiert "Reuters" aus dem Eröffnungsbericht der Unfallermittler.

Schließlich gibt der Fluglotse die Landung frei. Doch die Boeing 737-800 PC-IZK ist viel zu schnell - und verzögert nach dem Aufsetzen zu zaghaft. Statt der Schubumkehr vertrauen die Piloten auf die Leistung der normalen Bremsen.

Man fragt sich wo die größeren Versager saßen: im Tower oder im Cockpit.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast
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