Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2020


emdebo

Empfohlene Beiträge

Das sieht im wahrsten Sinne des Wortes heiß aus - eine Dash 8-300 der JAZZ / Air Canada verlor beim Start in Montreal ein Rad, zuvor sprühten Funken aus dem Radlager... Die Maschine drehte um und konnte sicher landen... Aus Sicht der Techniker sicherlich kein ganz schlimmer Vorfall... Aus Sicht der Passagiere vermutlich etwas "ungewöhnlich", einem Rad live beim herunterfallen zuschauen zu dürfen...

 

 

https://www.tag24.de/nachrichten/air-canada-dash-8-300-beim-start-flugzeug-rad-brennt-und-faellt-ab-landung-schaden-montreal-saguenay-1342439

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/passagiere-wollen-piloten-aus-cockpit-holen

 

Mal etwas, was auf eine ganz andere Weise dramatisch ist... ohne Worte. Es ist zu hoffen, dass die betreffenden Personen nie wieder ein Flugzeug von innen sehen werden, aber besondere Hoffnungen hege ich da in Anbetracht des Ortes des Geschehnisses nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C17:

All flights temporarily halted at Istanbul’s SAW Airport after Pegasus 737-800 (TC-CCK) skids off runway while landing.

No injuries reported // evacuation via Slides on the runway - 07/01/2020

 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-rutscht-in-istanbul-von-der-landebahn

 

Oh man. Ohne Worte. Die türkische Luftfahrt sollte man dringend auf den Prüfstand stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AeroSpott:

Oh man. Ohne Worte. Die türkische Luftfahrt sollte man dringend auf den Prüfstand stellen.

 

Und wo anders auf der Welt ist noch nie ein Flugzeug bei miserablen Wetterbedingungen von der Piste gerutscht?

Oder halte nur ich dieses Urteil für ein wenig verfrüht und etwas zu pauschal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aerodude:

 

Hast du schon nähere Hintergrundinformationen oder wie kommt’s zu dieser messerscharfen Analyse? 

 

Türkische Maschinen verfehlen drei Mal die Piste innerhalb von drei Wochen. Auch wenn dieses Mal das Wetter bescheiden war, läuft irgendwas systematisch dort falsch. Über ein Dutzend schwere Landeunfälle innerhalb der letzten 10 Jahre. Was soll man da noch mehr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Und wo anders auf der Welt ist noch nie ein Flugzeug bei miserablen Wetterbedingungen von der Piste gerutscht?

 

Wenn das Wetter so mies ist, wie wäre es dann damit, nicht zu landen, sondern zu diverten?

 

Ich bin i.d.R. auch einer, der immer predigt, erst die Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Aber - mal jetzt von diesem singulären Zwischenfall abgesehen - läuft in der Türkei verdammt viel falsch.

 

Da kommt minderwertiges Training, eine schwierige Einstellung zum Thema CRM (Stichwort flaches Hierarchiegefälle), viele Piloten mit militärischem Hintergrund und ein zu schnelles Wachstum zusammen.

Bis jetzt kann man froh sein, dass dabei nicht noch mehr Leute drauf gegangen sind. Die letzten Todesopfer dürfte es meiner Erinnerung nach beim ACT-747-Crash in FRU gegeben haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lucky Luke:

läuft in der Türkei verdammt viel falsch.

Da kommt minderwertiges Training, eine schwierige Einstellung zum Thema CRM (Stichwort flaches Hierarchiegefälle), viele Piloten mit militärischem Hintergrund und ein zu schnelles Wachstum zusammen.

Bis jetzt kann man froh sein, dass dabei nicht noch mehr Leute drauf gegangen sind. 

 

Und das ist genau der Punkt, warum ich mir bei der europäischen Wilderei von Onur, Corendon und Freebird solche Sorgen mache. Wie lang dauert es noch, bis eine türkische Kiste unter maltesischem/bulgarischem Flugcode vollbesetzt mit europäischen Urlaubern runterklatscht? Ich hoffe, dass dies nie passiert, aber so langsam tut diese ganze Entwicklung Ausmaße annehmen, wie es sie Mitte der Neunziger gab, bis sie mit dem Birgenair Crash jäh endeten. Da war die Konstellation ziemlich identisch - türkische Kiste unter dominikanischen Flugcode vollbesetzt mit überwiegend deutschen Urlaubern. 

 

vor 10 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die letzten Todesopfer dürfte es meiner Erinnerung nach beim ACT-747-Crash in FRU gegeben haben?

 

Korrekt. Todesopfer gab es zum Glück in den letzten Jahren nur wenige in Relation zu den Totalschäden. Einige Unfälle sind aber auch nur haarscharf daran vorbeigeschrammt - Stichwort TK-1878 oder PC-8622.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Türkische Maschinen verfehlen drei Mal die Piste innerhalb von drei Wochen. Auch wenn dieses Mal das Wetter bescheiden war, läuft irgendwas systematisch dort falsch. Über ein Dutzend schwere Landeunfälle innerhalb der letzten 10 Jahre. Was soll man da noch mehr sagen?

 

Buche nur im Sommer, weil hier zumeist trockene Pisten vorzufinden sind.

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-rutscht-in-istanbul-von-der-landebahn

 

Oh man. Ohne Worte. Die türkische Luftfahrt sollte man dringend auf den Prüfstand stellen.

 

Trump könnte bald Einflugverbot erteilen für die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bueno vista:

 

Also ich minimiere das Risiko nicht über die Reisezeit sondern durch den Flugdurchführer.

 

Neben den türkischen Rutschvereinen sind aber auffällig viele B738 an derartigen Unfällen wie zuletzt auch in Kanada mit Westjet diese Woche beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 18:34 schrieb Leon8499:

https://www.aerotelegraph.com/passagiere-wollen-piloten-aus-cockpit-holen

 

Mal etwas, was auf eine ganz andere Weise dramatisch ist... ohne Worte. Es ist zu hoffen, dass die betreffenden Personen nie wieder ein Flugzeug von innen sehen werden, aber besondere Hoffnungen hege ich da in Anbetracht des Ortes des Geschehnisses nicht.

Wenn man über solche "Zwischenfälle" liest, scheinen die immer auf Flügen mit indischen Airlines und mit indischen Passagieren zu passieren. Lasse ich mich da von Medienmeldungen beeinflussen, oder ist da doch was dran ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

South African Air Force ist mit einer C130 von der Bahn abgekommen: 

 

https://www.thesouthafrican.com/news/south-african-air-force-crash-latest-dr-congo-no-death-toll/
 

Eine Qantas Fokker 100 ist in Newman über die Bahn hinaus gerutscht: 

 

https://www.independent.co.uk/travel/news-and-advice/qantas-flight-runway-mud-perth-newman-airport-a9276526.html

 

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb moddin:

Und der nächste...

 

Nordwind A321-200 VQ-BRS ist in Antalya wohl etwas härter als normal aufgesetzt, das Federbein vom Nose Gear kam in der Kabine zum Vorschein.

 

https://m.facebook.com/104563622953080/posts/2683999531676130/?d=n

 

Was zum.... ?! Ich würde gerne mal ein Video sehen, wie der die Nase runter getrümmert haben muss :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...