Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Hongkongs Zeiten als eines der Wirtschaftszentren Chinas sind wohl vorbei.

Wenn man sich die Berichte aus den USA durchliest. Welcher Exodus an Firmen/Zentralen stattfindet - Richtung Shenzhen und Guangzhou.

 

Damit hat die KP genau das erreicht, was sie wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat der Schweizerische Bundesrat ein Set von 2 Varianten vorgestellt, die entweder die komplette oder zweiteilige Aufhebung aller Massnahmen inklusive Maskenpflicht per 17.02 vorsieht. 

 

Am Rande wurde auch bezüglich der Einreisebeschränkung folgendes entschieden: "Bei der Einreise sollen laut dem Willen des Bundesrats keine grenzsanitarischen Massnahmen mehr gelten. Das bedeutet, dass die Testpflicht für nicht geimpfte und nicht genesene Personen sowie die Kontaktdatenerhebung bei der Einreise in die Schweiz aufgehoben werden kann."

 

 

Quelle: https://www.20min.ch/story/beschliesst-der-bundesrat-heute-das-ende-der-massnahmen-708758843046

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Oregano:

Heute hat der Schweizerische Bundesrat ein Set von 2 Varianten vorgestellt, die entweder die komplette oder zweiteilige Aufhebung aller Massnahmen inklusive Maskenpflicht per 17.02 vorsieht. 

 

Am Rande wurde auch bezüglich der Einreisebeschränkung folgendes entschieden: "Bei der Einreise sollen laut dem Willen des Bundesrats keine grenzsanitarischen Massnahmen mehr gelten. Das bedeutet, dass die Testpflicht für nicht geimpfte und nicht genesene Personen sowie die Kontaktdatenerhebung bei der Einreise in die Schweiz aufgehoben werden kann."

 

 

Quelle: https://www.20min.ch/story/beschliesst-der-bundesrat-heute-das-ende-der-massnahmen-708758843046

 

Zitat

 

 

Neuseeland veranstaltet auch so einen Zirkus.

https://www.zentralplus.ch/neuseeland-lockert-einreisebestimmungen-2293143/

Ab 27.02. erstmal nur eigene Staatsbürger aus Australien quarantänefrei, dann zwei Wochen später eigene Staatsbürger aus anderen Ländern quarantänefrei. Aber Nicht-Staatsbürger (Studenten dürfen z.B. ab März wohl einreisen) müssen sich dann selbst isolieren? 

 

WTF soll diese Diskriminierung? 

Und Touristen erst ab Oktober 2022? 

Bei manchen Ländern muss man einfach nur den Kopf schütteln. Was hat es Japan z.B. gebracht, das die nur ihre eigenen Staatsbürger haben einreisen lassen? Richtig, nichts!!! Die kratzen inzwischen bei Neuinfektionen auch an der 100.000er Marke. 

Bearbeitet von Viele_Flieger
Format
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Viele_Flieger:

WTF soll diese Diskriminierung? 

Willkommen im echten Leben!

 

Die Regierung von Neuseeland nimmt sich einfach das Recht heraus, selber zu bestimmen, wer, wann und warum ins Land einreisen darf.

Es mag Dich jetzt überraschen, aber das macht jeder souveräne Staat so!

 

Frage doch mal einen Nicht-EU-Bürger, wie und unter welchen Bedingungen er (oder sie) nach Deutschland einreisen darf.

Aus Neuseeland darf man übrigens nach Deutschland, aus Australien nur geimpft und aus wichtigem Grund.

 

Oder anders formuliert, bekloppte Regelungen können wir auch!

Nur Diskriminierung sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jubo14:

Willkommen im echten Leben!

 

Die Regierung von Neuseeland nimmt sich einfach das Recht heraus, selber zu bestimmen, wer, wann und warum ins Land einreisen darf.

Es mag Dich jetzt überraschen, aber das macht jeder souveräne Staat so!

 

Frage doch mal einen Nicht-EU-Bürger, wie und unter welchen Bedingungen er (oder sie) nach Deutschland einreisen darf.

Aus Neuseeland darf man übrigens nach Deutschland, aus Australien nur geimpft und aus wichtigem Grund.

 

Oder anders formuliert, bekloppte Regelungen können wir auch!

Nur Diskriminierung sehe ich da nicht.

Man sollte die Einreiseregeln mit Vor-Corona Zeiten vergleichen. Der Unterschied sind Welten. Und solche Regeln machen epidemiologisch wenig Sinn. Insofern ist das Diskriminierung. 

 

Und nach D darf JEDER (sofern Visum usw. vorhanden) einreisen unter der Voraussetzung vollständig geimpft.

 

Q: Auswärtiges Amt:

"Eine Einreise aus anderen Staaten ist nur für vollständig geimpfte Personen zu JEDEM Zweck [...] möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, ist es möglich dass die komplette Aufhebung der Einreisebschränkungen wie es die Schweiz plant (Wenn es dann tatsächlich so umgesetzt wird) zu einem Luftfahrt Wettbewerbsvorteil gegenüber Ländern mit Regeln wie diejenigen in Neuseeland führt? 

 

Aus eigener Erfahrung denke ich, kann es dem Tourismus durchaus einen Schub verleihen und ein Flug ab und nach ZRH kann auch für Gebiete ausserhalb des üblichen Einzuggebietes attraktiv werden. Meine eigene touristische Reisebereitschaft beispielsweise ist gross, aber in der aktuellen Omikron Welle ist mir das Risiko zu gross mit einem positiven Test im Ausland zu stranden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Die Regierung von Neuseeland nimmt sich einfach das Recht heraus, selber zu bestimmen, wer, wann und warum ins Land einreisen darf.

 

Wow,  ich stelle mir gerade vor, ich würde so einen Satz in Bezug auf Deutschland schreiben.

 

 

Am 6.1.2022 um 18:00 schrieb emdebo:

Etwas präziser stellen sich die Regelungen auf den Kanaren seit 24.12.2021 so dar:

Schönen Aufenthalt dann weiterhin.

 

Für Satz zwei, danke, und daran hat sich auch Anfang Feb nichts geändert. Trip 2 sozusagen.

 

Die Maskenpflicht besteht weiterhin im öffentlichen Raum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 22:45 schrieb jubo14:

Willkommen im echten Leben!

 

Die Regierung von Neuseeland nimmt sich einfach das Recht heraus, selber zu bestimmen, wer, wann und warum ins Land einreisen darf.


Nur weil man etwas darf, heißt es nicht, dass es logisch oder sinnvoll ist. Und da hier Meinungsfreiheit herrscht, darf man das dann auch kritisieren. 

 

Am 4.2.2022 um 02:57 schrieb medion:

Wow,  ich stelle mir gerade vor, ich würde so einen Satz in Bezug auf Deutschland schreiben.


Lass uns teilhaben, was krasses passiert denn dann? 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 23:11 schrieb HAJ98:

Das sehe ich auch so. No-Covid war am Anfang der Pandemie nachvollziehbar. Wenn man die Situation aus heutiger Sicht betrachtet, macht es keinen Sinn mehr.

 

Wir wissen, dass die Impfungen gut vor schweren Verläufen schützen. Dieser Schutz lässt aber relativ schnell wieder nach. Außerdem schützen Impfungen nicht pauschal vor Ansteckungen. Also kann man Zero-Covid durch Impfungen nie erreichen. Worauf warten Hongkong und China also? Das Corona in ein paar Monaten einfach verschwindet?


Alles richtig. Aber China wird noch länger Zero Covid fahren MÜSSEN, weil das gesamte Land de facto ungeimpft und ungenesen ist. Chinesische Impfstoffe sind ziemlich wirkungslos gegen Omikron und waren auch gegen den Urtyp nur 50% wirksam.
 

Man wird sich also Zeit lassen, bis man einen effektiven nationalen Impfstoff entwickelt hat. Also irgendwann einmal, vielleicht. Biontech aus dem Westen will man jedenfalls explizit nicht, obwohl man in 2020 als einer der ersten einen Liefervertrag abgeschlossen hat. Zu Sputnik vom guten Freund Putin habe ich auch noch nichts gehört. Aber wäre ja auch ausländisch.
 

Das Risiko ist auch überschaubar. Wenn Omikron das Land “überrennt”, gibt es halt wieder 3 Wochen knallharten Lockdown für alle und dann werden die Grenzen halt komplett geschlossen, so dass danach Ruhe ist. 95% der Bevölkerung sind von einer Grenzschließung eh nicht betroffen, und eine passende Kommunikationskampagne im Inland sollte auch kein Problem darstellen. Und auf Ausländer kann man offensichtlich verzichten (meine Vermutung), sonst gäbe es nicht … die Drohungen in 2021 über das Ende der Absetzbarkeit von Wohnung und Schulkosten für Ausländer …. oder das Drama um PU Letter von engen Familienangehörigen…. Oder die jetzige völlige Unplanbarkeit von Flugreisen nach CHN…. Oder Einreisequarantänen von bis zu 8 Wochen… etc. 

 

Zudem können chinesische Airlines viele ihrer Flieger Domestic einsetzen. Das Geschäft brummt. Außerdem lässt sich ohne Einreisende leichter das Narrativ aufrecht erhalten, dass im Ausland wegen Covid die Welt gerade untergeht. Ohne dieses Narrativ könnte man ja auf die Idee kommen, nach einem Ende von Zero Covid zu fragen. 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gültig per 17.02.2022 für die Einreise in die Schweiz:

"Die grenzsanitarischen Massnahmen bei der Einreise in die Schweiz werden aufgehoben. Es muss kein Impf-, Genesungs- oder negativen Test-Nachweis und kein ausgefülltes Einreiseformular mehr vorgelegt werden."

 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-87216.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Oregano:

Gültig per 17.02.2022 für die Einreise in die Schweiz:

"Die grenzsanitarischen Massnahmen bei der Einreise in die Schweiz werden aufgehoben. Es muss kein Impf-, Genesungs- oder negativen Test-Nachweis und kein ausgefülltes Einreiseformular mehr vorgelegt werden."

 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-87216.html

Oje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olav Scholz am 06.12.2021: "Deshalb haben sich, anders kann man es gar nicht sagen, bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, das wirklich gut kann und dass er Karl Lauterbach heisst. Er wird es."

 

Ab Minute 19:30:

https://www.youtube.com/watch?v=kzX5GH_A074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Koelli:

Da isser wieder, der Querdenker und Leugner

 

Ich habe nicht in den letzten 2 Jahren sicherlich nicht immer mit @Leon8499 die Ansichten geteilt aber hier hat er meiner Meinung nach völlig Recht. Die Maßnahmen wurde unter der Prämisse getroffen das Gesundheitswesen nicht zu überlasten. Wir hatten unter Omikron nun Zahlen wie niemals auch nur Ansatzweise zuvor, passiert ist in den Krankenhäusern erstaunlich wenig. Damit will ich nicht sagen, dass Corona keine Gefahr mehr darstellt und das sich das durch Mutationen nicht ändern kann. Aktuell besteht aber offensichtlich keine Gefahr der Überlastung und damit ist die Grundannahme, die ursprüngliche Sorge, stand heute vom Tisch.

 

Wenn man heute bei der MPK nicht nachzieht wird man zum Ende der Woche eine ziemliche exklusive Coronapolitik in Europa haben. Man wird Nachziehen müssen, da kannst du dich schon mal drauf vorbereiten (und mich nun auch gerne als "Leugner!!!1111!!1!" bezeichnen)

 

vor 15 Minuten schrieb Koelli:

Zumindest die Prüfung eines Impfnachweises oder eines Tests als Basismaßnahme bei der Einreise wäre mehr als wünschenswert 

 

Ernstgemeinte Frage: Was versprichst du dir davon?

Grenzen halten Corona nicht im geringsten auf. Das dürfte inzwischen jeder gelernt haben. Warum soll ich bei einer Reise von Frankfurt nach Zürich Nachweise benötigen, die auf der Strecke Hannover-München keiner nachfragt? Anreize zum Impfen schaffen ist ja schön und gut. Aber bitte sinnvoll und nicht nur um überhaupt irgendwas zu tun.

 

Der Test ist auch schön und gut, aber er bringt halt leider nichts wenn es kein PCR Test ist. Dazu reichen die Kapazitäten nicht und er bleibt was er ist: Eine Momentaufnahme.

Kurzes persönliches Beispiel: Meine Freundin hatte vor etwa 3 Wochen Corona, PCR-positiv getestet. An Tag 4 nach dem positiven PCR-Test haben dann auch die privaten Tests, die nichts anderes als die Tests in Schnelltestzentren sind, auch mal ein positives Ergebnis gezeigt. Hätte sie sich nicht entschlossen einen PCR Test zu machen wäre sie 4 Tage lang mit Corona zur Arbeit gegangen (oder eben mit negativem Test ins Ausland gereist, was auch immer). Was genau hätte ein Test hier also bewirkt? Nichts.

 

vor 15 Minuten schrieb Koelli:

Beitrag gemeldet 

 

...Weil? Er nicht deiner Meinung entspricht?

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klar, das machen wir nun bis zu unserem Lebensende... War doch klar, dass das irgendwann endet /enden muss...

 

Nur schwarz weiß - Engel oder Querdenker - ist eine blöde Idee die Bevölkerung einzuteilen.  Sorgt nicht unbedingt für eine gute Stimmung...

Enden müssen die Maßnahmen aber nicht, wenn die Fallzahlen so hoch wie nie zuvor sind! 

Denn auch, wenn weniger im Krankenhaus sind, besteht immer die Gefahr von Long Covid und 7 Tage Quarantäne oder andere anzustecken ist keine Lapalie! 

 

Und für "gute Stimmung" sorgen sicher auch nicht Kommentare von Usern wie Medion oder Leon, die einen verantwortungsvollen Menschen beleidigen! 

Seltsam, dass ausgerechnet die "weniger Nachdenkenden" sich als einig richtig Denkenden darzustellen... Warum hat Deutschland wohl die niedrigsten Zahlen??? Weil unsere Vorsicht richtig ist! 

 

[...]

Bearbeitet von Alexander Fialski
Entfernte Beiträge entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

Denn auch, wenn weniger im Krankenhaus sind, besteht immer die Gefahr von Long Covid und 7 Tage Quarantäne oder andere anzustecken ist keine Lapalie! 

Ja, man kann draußen auch vom Auto überfahren werden, sich eine Lebensmittelvergiftung einfangen, einen Herzinfarkt bekommen, blöd ausrutschen usw usw. Es gibt nun mal (Rest-)Risiken im Leben. Finde ich nicht toll - aber es ist eben "Leben", man kann (und sollte!) nicht nur Angst haben und überall Gefahren sehen, sondern auch mal wieder Freude haben können.

 

Es gibt halt irgendwann den Zeitpunkt, da sind die (psychischen und gesellschaftlichen) Schäden größer als der Nutzen der Maßnahmen. Und bei einer Fallsterblichkeit von unter 1% (bei denen, die sich schützen lassen wollten sogar noch weniger) muss man halt die Frage stellen (dürfen), was überwiegt.

Ja, es ist keine Lapalie, d'accord. Davon ausgelöste psychische Krankheiten, verlorene Schuljahre etc. jedoch auch nicht.

 

 

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

die einen verantwortungsvollen Menschen beleidigen! 

Was "Querdenker" ebenfalls ist. Nicht nur eine Sichtweise ist "verantwortungsvoll". Gäbe es da ein klares "richtig" und "falsch" wäre es alles einfacher.

 

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

 Warum hat Deutschland wohl die niedrigsten Zahlen?

Wenn andere Länder trotz höherer Zahlen öffnen - was wissen wir, was die nicht wissen?

 

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

Weil unsere Vorsicht richtig ist! 

Ist sie das? Die Übersterblichkeit war in Schweden geringer als hier und ich meine die WHO hätte die Tage verkündet, dass die Lockdowns eigentlich nichts gebracht haben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "psychischen Schäden" sind dann immer das Totschlagargument, wenn man nichts mehr darf... 

Nur, weil ne Disco geschlossen ist, wird man keine psychischen Schäden davon tragen! 

Was sollen Leute sagen, die wirklich eingesperrt sind (im Gefängnis)? Dagegen sind doch unsere Beschränkungen ein Kinderspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen mehr ist / war es ja schon. Und nein, ich finde das Leben war auch in den letzten 2 Monaten nicht "normal". 

 

Wieso - sind das für dich "Lapalien" die psychischen Krankheiten? Würde da eine Inzidenz gemessen ... holladiewaldfee!

 

vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Was sollen Leute sagen, die wirklich eingesperrt sind (im Gefängnis)? Dagegen sind doch unsere Beschränkungen ein Kinderspiel

Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft Leute, die schuldig in einem Gefängnis sitzen mit der ganzen Gesellschaft vergleichen, oder?

 

Oder anders gefragt: Wenn DU Angst hast, warum sollen sich ALLE einschränken? Tut mir leid, aber wenn du extrem Angst hast du Menschen zu treffen, dann bleib zu Hause. Es müssen nicht immer alle auf einen Rücksicht nehmen, das geht auch andersrum. Also auch wenn das hart klingt - aber warum ist das nicht deine "Lösung"?

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Diese "psychischen Schäden" sind dann immer das Totschlagargument, wenn man nichts mehr darf... 

Nur, weil ne Disco geschlossen ist, wird man keine psychischen Schäden davon tragen! 

Was sollen Leute sagen, die wirklich eingesperrt sind (im Gefängnis)? Dagegen sind doch unsere Beschränkungen ein Kinderspiel

Ich empfehle dir mal Unterhaltungen mit Kindern, Studenten, Leuten die ihren Job, oder auch ganze Unternehmen und Existenzen verloren haben.

 

Fehlende Schulbildung über lange Zeiträume, kein Kontakt zu Kommilitonen, in eine neue Stadt zu ziehen und keine Leute kennenlernen zu können, viele Leute in beengten Wohnverhältnissen, häusliche Gewalt und so weiter und so weiter. All diese Probleme mit "Nur, weil ne Disco geschlossen ist, wird man keine psychischen Schäden davon tragen!" abzutun ist in einer wirklich schlimmen Art zynisch. Damit verunglimpfst du ein sehr valides Argument. Die Wahrheit ist nunmal, dass die Realität komplexer ist als ein:"wir sperren uns alle ein und es wird wieder gut".

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wenn es in D Corona-Lockerungen bis März geben wird,darf man aber die Reisebranche nicht vergessen.

Also,wenn beispielsweise Spanien Corona zu einer Grippe runterstuft,warum behandelt dann Deutschland Spanien noch als Hoch-Risikogebiet? Man darf aus D nach Spanien als nicht.geimpfter einreisen,(mit negativen Test-aber ohne weitere Einschränkungen) , warum darf man dann nicht auch mit negativen Test zurückkehren (ohne Quarantäne ) ?

Das würde der Reisebranche einen enormen Schub geben,bei Urlaubs-und auch Nur-Flugbuchungen.

Solange man die Quarantäne-Regel nicht aussetzt,bleibt es immer noch bei einer starken Buchungsbremse.

edit: wenn unserePolitiker aus Risikogebieten zurückkehren,müssen die aber nicht in Quarantäne ? :ph34r:

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso - sind das für dich "Lapalien" die psychischen Krankheiten? 

 

Oder anders gefragt: Wenn DU Angst hast, warum sollen sich ALLE einschränken? Tut mir leid, aber wenn du extrem Angst hast du Menschen zu treffen, dann bleib zu Hause. Es müssen nicht immer alle auf einen Rücksicht nehmen, das geht auch andersrum. Also auch wenn das hart klingt - aber warum ist das nicht deine "Lösung"?

1.) bekommt man keine psychischen Schäden, nur weil man nicht alles wie früher machen konnte. Und es gab IMMER, auch im Lockdown die Möglichkeit, seine Kumpel (draußen) zu treffen! 

2.) kamen die Einschränkungen von der Regierung und von Fachleuten! Also tu nicht so, als würden sie auf meiner "Angst" basieren! 

3.) hatte Deutschland immer die niedrigsten Zahlen im Vergleich, was ja eindeutig zeigt, dass die Maßnahmen richtig waren! 

Denn nochmal: nur weil die Krankenhäuser nicht überlastet sind, ist es ja trotzdem nicht erstrebenswert, sich anzustecken und dadurch in Quarantäne zu müssen! Ups, in der Quarantäne ist man ja komplett isoliert und bekommt dann erst recht psychische Störungen... Und 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...