Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Besserwisser Nimms mir nicht übel, aber dieser Beißreflex sorgt nicht gerade dafür, dass (eigentlich legitime) Positionen und Forderungen von Kabinencrews ernster genommen werden. Salopp gesagt, wie erkenne ich aus einer Gruppe von dreitausend Leuten die Flugbegleiter? Ruf einfach in die Gruppe, Flugbegleiter ist kein so schwieriger Job.

Das interessante daran ist, dass (Achtung, anekdotische Evidenz ahoi) diese Position meiner Wahrnehmung nach oft besonders hart von Leuten verteidigt wird, die den Beruf als Karriere ansehen. Ich habe selbst mit zwei Kranich-Düsen in einer WG gelebt und über meinen Freundeskreis auch genug andere der Sorte kennengelernt, die von vorneherein den Job nur aufgenommen haben mit der Absicht, nach zwei Jahren studieren zu gehen, und quasi jede von denen stimmte einem zu, dass es wahrlich keine Raketenwissenschaft ist.

Wobei ich da auch die Vermutung habe, dass die Antwort schon unterschiedlich ausfällt je nachdem, ob quasi jemand aus der Branche sagt "Naja, jetzt mal ehrlich, es ist schon fordernd, aber es ist keine Magie", oder ob ein Fachfremder, dessen größte Branchenkenntnis die jährlich stattfindende Pauschalreise ist, die gleiche Vermutung aufstellt.

Geschrieben
Am 24.5.2021 um 09:18 schrieb oldblueeyes:

Gleichzeitig musste die Lufthansa die Pensionsverpflichtungen um 6 Mrd. erhöhen, aufgrund einer Gesetzänderung.  Wo ist der Beitrag der (Alt) Belegschaft hier?

Ich gehe mal davon aus, das nur sehr wenige Vertragspartner, die ihren Teil des Vertrags erfüllt haben, bereit sind dem Vertragspartner entgegenzukommen und nachträglich auf Teile der Gegenleistung zu verzichten. 

Aus Sicht eines Piloten/Flugbegleiters/Versorgungsberechtigten besteht keinerlei rechtliche Verpflichtung. Vielleicht eine moralische, darüber kann man diskutieren. Gegenüber Unternehmen und Aktionören sehe ich aber keine moralische Verpflichtung. Vielleicht gegenüber den anderen Mitarbeitern. Und halt eine ökonomische, dass mein Vertragspartner in die Insolvenz geht und man leer ausgeht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und halt eine ökonomische, dass mein Vertragspartner in die Insolvenz geht und man leer ausgeht.

Was aber durch das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrentengesetz - BetrAVG) verhindert wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich gehe mal davon aus, das nur sehr wenige Vertragspartner, die ihren Teil des Vertrags erfüllt haben, bereit sind dem Vertragspartner entgegenzukommen und nachträglich auf Teile der Gegenleistung zu verzichten. 

Aus Sicht eines Piloten/Flugbegleiters/Versorgungsberechtigten besteht keinerlei rechtliche Verpflichtung.

Das stitimmt. Deshalb steht Germany ja seit 10 Jahten auf der Stelle. Verständlicherweise klammert sich jeder an die Reste.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb medion:

Das stitimmt. Deshalb steht Germany ja seit 10 Jahten auf der Stelle. Verständlicherweise klammert sich jeder an die Reste.

Wenn die Mehrheitsmeinung im wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Diskurs der Ansicht ist, dass das niedrige Lohnwachstum in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten das größte Problem/Wachstumshinderniss war kannst du sicher schlüssig erklären, wie man mit weiterem Lohndumping zusätzliches Wachstum generieren kann. 

Geschrieben
Am 20.5.2021 um 18:28 schrieb Emanuel Franceso:

FRA - Fort Myers, PTY je 3/7 ab März 22

beide Strecken sind buchbar:

FRA - PTY 3/7 ab 27.3.22 an VT2,4,7

FRA 11:55 - PTY 16:40 - 19:15 - FRA 13:25 +1 als LH548/549

FRA - RSW 3/7 ab 28.3.22 an VT1,3,5

FRA 12:10 - RSW 16:50 - 18:20 - FRA 9:45 +1 als LH534/535

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn die Mehrheitsmeinung im wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Diskurs der Ansicht ist, dass das niedrige Lohnwachstum in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten das größte Problem/Wachstumshinderniss war kannst du sicher schlüssig erklären, wie man mit weiterem Lohndumping zusätzliches Wachstum generieren kann. 

Da bin ich wahrscheinlich sogar mal ganz nah am Parteiprogramm der Grünen, Wachstum  ist nicht die Lösung. Auch nicht bei den deutschen Gehältern. Insbesondere in der Luftfahrt wirkt sich diesess "Problem" in der Wettbewerbssituation ja sofort aus, gemeinsamer Markt, alle haben sich lieb, aber Ryanair zahlt teilweise slowakische Gehälter. Ich vermute, du bist Jurist. Ich weiß es nicht, aber nehmen wir es an ( so abwegig ist es ja nicht). Würdest du für den slowakischen Richterlohn arbeiten? Die Frage stellt sich so natürlich nicht, weil es in diesem Bereich keinen Wettbewerb gibt. Da ist man selber immer fein raus. Für viele andere und auch Unternehmenslenker in der freien Wirtschaft stellt sich aber genau diese Frage.

vor 18 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

erklären, wie man zusätzliches Wachstum generieren kann. 

Das kann ich sehr leicht mit drei Wörtern:  nicht in Deutschland

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Gerade für RSW ist Frankfurt nicht der richtige Standort.Diese Strecke läuft traditionell ab Düsseldorf,weil es dort eine grosse Kolonie von Ferienhausbesitzern in Naples gibt.Sofern es wieder USA-Flüge ab Düsseldorf gibt,wird man dann nicht mehr zum FRA fahren wollen,sondern lieber in EWR oder ATL umsteigen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb moddin:

Gibt es eigentlich schon Informationen, wie der Bordservice bei Disco aussehen wird? BoB oder for free?

Es wird sich eher an Lufthansa anlehnen. Also kostenfreie Mahlzeit und Getränke. Alkohol gegen Bezahlung. Ob es noch zusätzliche Snacks und Sandwiches zum Kauf gibt, weiß ich nicht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AB123:

Gerade für RSW ist Frankfurt nicht der richtige Standort.Diese Strecke läuft traditionell ab Düsseldorf,weil es dort eine grosse Kolonie von Ferienhausbesitzern in Naples gibt.Sofern es wieder USA-Flüge ab Düsseldorf gibt,wird man dann nicht mehr zum FRA fahren wollen,sondern lieber in EWR oder ATL umsteigen.

Nur sind LTU und Air Berlin gescheitert weil es wohl zu gut gelaufen ist. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Mal ne Fachfrage ... LH nutzt ja eigentlich für USA + Kanada immer 4xx Nummern

Sind da keine mehr für RSW frei gewesen ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb cityshuttle:

Mal ne Fachfrage ... LH nutzt ja eigentlich für USA + Kanada immer 4xx Nummern

Sind da keine mehr für RSW frei gewesen ?

Wundert mich auch. Viel frei ist aber nicht: 406/407, 408/409, 486/487, 496/497 sind meines Wissens aktuell nicht vergeben. Wie es mit 448/449 (war mal für MUC-DTW gedacht) aussieht, weiß ich nicht. 

Vllt. plant man bei LH weitere Nordamerikastrecken oder Charter wie EWR-MLA, sodass man auf einen anderen Nummernbereich ausweichen musste. 

Geschrieben

Wo liegt eigentlich der Sinn bei W-Pattern ab MUC? Klar macht eine zweite Basis auch Aufwand, aber Shuttles nach MUC für Langstrecken Crews sind ja auch nicht günstig (gehen die eigentlich in die Dienstzeit ein und begrenzen so die Duty Time auf langen Strecken?).

Oder geht geht Crew in MUC ins Hotel und dann via Karibik wieder nach FRA ? Das wären dann ja 10 Tages Umläufe :o

Geschrieben

Ich denke man wird erstmal abwarten, wie sich DE positioniert. Sollte DE in MUC mehrere Flieger stationieren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass EW Discover nachzieht. Die neuen Strecken wurden ja kurz nach der Bekanntgabe von Condor's Investor angekündigt.

Interessant wird noch wie man mit MUC - CUN umgeht, FRA - CUN ist ja bislang ein LH Mainline Flug.

Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Bin mal gespannt, ob das so bleibt

Eher nein. 

vor 57 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wo liegt eigentlich der Sinn bei W-Pattern ab MUC? Klar macht eine zweite Basis auch Aufwand, aber Shuttles nach MUC für Langstrecken Crews sind ja auch nicht günstig (gehen die eigentlich in die Dienstzeit ein und begrenzen so die Duty Time auf langen Strecken?).

Oder geht geht Crew in MUC ins Hotel und dann via Karibik wieder nach FRA ? Das wären dann ja 10 Tages Umläufe :o

Letzteres. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Auf Grund der langen Flugzeit in die Karibik reist die Crew am Vortag aus Frankfurt an. Da die Übernachtung außerhalb der Homebase stattfindet, reichen dafür 10h. Nach den mindestens 10h im Hotel geht’s dann von MUC aus in die Karibik. Maximal mögliche Dienstzeit, da unverstärkt, je nach Check-in-Zeit zwischen 11h und 13h, bei der für Westboundflüge üblichen Tageszeit eher 13h. Eventuell 14h wenn extended geplant wird. 

Durch die W-Pattern gehe ich davon aus, dass sehr viele Umläufe FRA-XXX-MUC bzw. MUC-XXX-FRA geplant werden, mit den entsprechenden Reisekosten: Anreise nach MUC oder Abreise von MUC, Hotel vor der Langstrecke ex MUC, Transfer Hotel-Airport-Hotel, Spesen...

Bei den geplanten 2/7 PUJ bzw. CUN sollte der Umlauf aber eigentlich keine 10 Tage dauern: 

Tag 1 Anreise MUC

Tag 2 MUC-XXX

Tag 3 Stehtag

Tag 4 Stehtag 

Tag 5 Stehtag

Tag 6 Abends XXX-FRA

Tag 7 Ankunft FRA

Das wäre schon die längere Variante, da es bei 2/7 eigentlich von den Wochentagen so gelegt wird, dass es entweder 2 oder 3 Stehtage gibt. Alternativ geht’s per Linie oder es wird ein Flieger vor Ort gechartert, um die Crew z.B. von PUJ nach CUN oder umgedreht zu bringen. Dadurch kann der Aufenthalt natürlich entsprechend gekürzt werden. Beispiel

Tag 1 Anreise MUC

Tag 2 MUC-CUN

Tag 3 DH CUN-PUJ

Tag 4 Abends PUJ-FRA

Tag 5 Ankunft FRA

Natürlich könnte es auch nach MUC gehen, mit anschließender Abreise und eventuell wäre auch da noch ein Stehtag drin, wenn die Abflugtage nicht so gut zusammenpassen. 

Bearbeitet von Aerodude
Rechtschreibung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Lufthansa lässt seit Monaten A350 Crew zwischen MUC und FRA shutteln. Glaube da fallen 2 Eurowings Langstrecken Crews später zwischen MUC und FRA nicht arg ins Gewicht. 
Flieger landet in MUC, Crew fliegt Dead Head mit LH nach FRA. Eurowings Langstreckenflieger übernimmt eine andere Crew, welche am Vortag nach MUC geshuttelt ist… das ist nix ungewöhnliches.

Geschrieben

@Aerodude
Das ganze klingt so teuer - wahnsinn, dass sich da scheinbar nicht LH ab MUC lohnt   :o

vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Flieger landet in MUC, Crew fliegt Dead Head mit LH nach FRA. Eurowings Langstreckenflieger übernimmt eine andere Crew, welche am Vortag nach MUC geshuttelt ist… das ist nix ungewöhnliches

Klar, aber sind halt auch Plätze, die man hätte verkaufen können. Und so eine Langstrecken Crew ist nicht gerade klein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

@Aerodude
Das ganze klingt so teuer - wahnsinn, dass sich da scheinbar nicht LH ab MUC lohnt   :o

Klar, aber sind halt auch Plätze, die man hätte verkaufen können. Und so eine Langstrecken Crew ist nicht gerade klein.

Kalkulierbar. Die 10 Plätze welche da eine DH Crew besetzt macht keinen Arm.

Auch in nicht-Corona Zeiten shutteln gerade in Europa täglich Crews DH durch die Gegend. Das ist alles nix ungewöhnliches.

Auch andere deutsche Carrier fliegen DH mit Privatjets in der Karibik durch die Gegend.   

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben

Ungewöhnlich oder nicht- ich finde es teuer. Täglich 10 Plätze nicht zu verkaufen macht locker 1.500 Euro Umsatzausfall. Mal 365 und das in beide Richtungen kostet eine Mio Umsatz p.a.

Was spricht denn dafür statt Crews in MUC zu stationieren? Da SXD auch dort war sollten ja nicht wenige ohnehin da wohnen !?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ungewöhnlich oder nicht- ich finde es teuer. Täglich 10 Plätze nicht zu verkaufen macht locker 1.500 Euro Umsatzausfall. Mal 365 und das in beide Richtungen kostet eine Mio Umsatz p.a.

Was spricht denn dafür statt Crews in MUC zu stationieren? Da SXD auch dort war sollten ja nicht wenige ohnehin da wohnen !?

Weil auch eine Base nicht günstig ist. Und nur weil 2-3 mal in der Woche ein Flieger auf dem Hof vorbeikommt, muss es nicht gleich heißen, dass ich da Crews stationieren muss. 

Und auch wenn es hier kaum einer glauben mag, aber es gibt bei den Airlines in der Tat Menschen, die all dies berechnen. 

Dann könnte man ebenso sagen, wieso hat LH nicht noch eine Station in HAM oder BER? Da landen auch täglich Crews die ins Hotel gehen oder DH angeflogen oder ausgeflogen werden. Und auch in diesen Städten wohnen hunderte von Mitarbeitern.

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Aero88:

2-3 mal in der Woche

Ok, das ist ein Argument, hatte mehr vor Augen.

vor 1 Minute schrieb Aero88:

Und auch wenn es hier kaum einer glauben mag, aber es gibt bei den Airlines in der Tat Menschen, die all dies berechnen

Schon klar, danke.