FlyingSickbag Geschrieben 2. Januar Melden Teilen Geschrieben 2. Januar vor 2 Minuten schrieb aeroliner: Merci! Es soll ja auch so einiges an Langstrecke ab MUC rausgehen - lt. LH-Info übers Streckennetz Sommer 22! Somit müßten der Kurs auf 2 Mustern laufen....stellen die schon explizit für MUC ein oder erstmal nur für FRA??? Meines Wissens nach wird es (erstmal) keine A330 Basis in MUC geben. Die 330 Crews kommen somit aus FRA Link zu diesem Kommentar
Emanuel Franceso Geschrieben 2. Januar Melden Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb aeroliner: Merci! Es soll ja auch so einiges an Langstrecke ab MUC rausgehen - lt. LH-Info übers Streckennetz Sommer 22! Somit müßten der Kurs auf 2 Mustern laufen....stellen die schon explizit für MUC ein oder erstmal nur für FRA??? Im Sommer 22 werden die 3 MUC Langstrecken (CUN, PUJ, LAS je 2/7) im W-Pattern mit Fliegern aus FRA bedient. Ob dann im Winter 22/23 Langstreckenflieger in MUC stationiert werden ist (öffentlich) noch nicht bekannt. Bearbeitet 2. Januar von Emanuel Franceso Link zu diesem Kommentar
aeroliner Geschrieben 2. Januar Melden Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Ist ja lukrativ für alle Muc-Shuttler! Kriegen Selbstanreise bezahlt und können direkt ab Heimat fliegen! Kohle pur:) Und die hier für 320er... https://www.career.aero/discover/de/job/show/id/3456 Bearbeitet 2. Januar von aeroliner Link zu diesem Kommentar
jubo14 Geschrieben 2. Januar Melden Teilen Geschrieben 2. Januar Mod-Hinweis: Der Thread musste wieder einmal bereinigt werden. Link zu diesem Kommentar
noATR Geschrieben 7. Januar Melden Teilen Geschrieben 7. Januar Weiss jemand warum heute (7.1.22) die LH D-AIKA den Kurs nach WDH übernommen hat? Link zu diesem Kommentar
Leon8499 Geschrieben 7. Januar Melden Teilen Geschrieben 7. Januar vor 25 Minuten schrieb noATR: Weiss jemand warum heute (7.1.22) die LH D-AIKA den Kurs nach WDH übernommen hat? Die gehört nicht mehr zur LH, sondern ist bei 4Y in der Flotte. Link zu diesem Kommentar
noATR Geschrieben 7. Januar Melden Teilen Geschrieben 7. Januar vor 11 Minuten schrieb Leon8499: Die gehört nicht mehr zur LH, sondern ist bei 4Y in der Flotte. Danke! Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 10. Januar Melden Teilen Geschrieben 10. Januar Am 18.12.2021 um 08:37 schrieb Netzplaner: Die Crewplaner der LH können gar nicht nach EASA planen, weil es immer Betriebs/Tarifvereinbarungen hinsichtlich erweiterter Checkin/-out Zeiten, Ruhezeiten, Offtage und was ich sonst noch alles vergesse zu beachten gilt, die über das gesetzlich reglementierte Maß hinausgehen. Ich kann mich überhaupt nur an ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit erinnern, wo nach EASA geplant wurde, und das war bei Condor nach TC-Pleite. Die fliegen auch schon längst wieder nach Tarifwerken. Das finde ich mal interessant. Wie ist dies bspw bei 4Y? Fliegt man dort nach EASA FTL? Lt dieser sind ja 13h FDP Einsätze möglich - da braucht 4Y in ihrem Streckennetz ja fast nie 3 Piloten...Oder? Link zu diesem Kommentar
XWB Geschrieben 10. Januar Melden Teilen Geschrieben 10. Januar vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l: Das finde ich mal interessant. Wie ist dies bspw bei 4Y? Fliegt man dort nach EASA FTL? Lt dieser sind ja 13h FDP Einsätze möglich - da braucht 4Y in ihrem Streckennetz ja fast nie 3 Piloten...Oder? EASA FTL. Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 10. Januar Melden Teilen Geschrieben 10. Januar vor 18 Minuten schrieb XWB: EASA FTL. Also bspw CUN zu zweit? Reichen da die 13h? Link zu diesem Kommentar
8stein Geschrieben 10. Januar Melden Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Der Hinflug wird mit 12:10 Block verkauft - ich glaube nicht das man der Behörde 50 Minuten von zum Dienst erscheinen bis Block off glaubhaft machen kann - und selbst wenn wäre das wohl ein bisschen wenig Puffer... Vielleicht mit Extension (braucht erweiterte Ruhezeiten vor und nach dem Flug), dann hat man 14 Stunden max. Flight Duty Period - aber auch das hat dann wenig Spielraum. Bearbeitet 10. Januar von 8stein Link zu diesem Kommentar
EDDS Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar Bei 12:10h ist das selbst mit 14h duty time nicht planbar. Check-In ist min. 1:15h vor Abflug, eher 1:30h. Da hätte man 20-35 min. Puffer für delays. Link zu diesem Kommentar
XWB Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l: Also bspw CUN zu zweit? Reichen da die 13h? Das zu dritt. Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar Vielen Dank euch Und bei etwas kürzeren Flügen wie bspw. PUJ, MBJ oder TPA reichen dann zwei? Die LH scheint den Pilotseye (u.ä.) Folgen nach ihre Grenze bei ca. 9:30 bis 10 h Flugzeit zu ziehen, kann das sein? SEA bzw. VYR scheinen dort zu dritt geflogen zu werden, MIA hingegen nicht!? Sorry for OT, bin nun auch fertig damit Link zu diesem Kommentar
FlyingSickbag Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l: Vielen Dank euch Und bei etwas kürzeren Flügen wie bspw. PUJ, MBJ oder TPA reichen dann zwei? PUJ zu 2. MBJ zu 3. TPA zu 2. ;-) 3 Link zu diesem Kommentar
intentionally_left_blank Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: Vielen Dank euch Und bei etwas kürzeren Flügen wie bspw. PUJ, MBJ oder TPA reichen dann zwei? Die LH scheint den Pilotseye (u.ä.) Folgen nach ihre Grenze bei ca. 9:30 bis 10 h Flugzeit zu ziehen, kann das sein? SEA bzw. VYR scheinen dort zu dritt geflogen zu werden, MIA hingegen nicht!? Sorry for OT, bin nun auch fertig damit Die Auslösegrenze ist i.d.R. 4200nm Großkreis Distanz bei LH 3 Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) Danke Die Aussagen von @FlyingSickbagpassen ja auch dazu. Scheint also ein Konzernstandard zu sein, wo 4Y nicht "spart"?! Bearbeitet 11. Januar von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar
aeroliner Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar Seit gestern suchen die auch schon auf Xing Cabin Staff für MUC:)) Link zu diesem Kommentar
Fluginfo Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 8 Minuten schrieb aeroliner: Seit gestern suchen die auch schon auf Xing Cabin Staff für MUC:)) Zum Winter 22/3 dürften 4 A320 und zwei A330 in MUC stationiert sein. Link zu diesem Kommentar
Emanuel Franceso Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 8 Minuten schrieb Fluginfo: Zum Winter 22/3 dürften 4 A320 und zwei A330 in MUC stationiert sein. Die bisherige Planung sah doch 5 stationierte A320 bereits im Sommer 22 vor. Link zu diesem Kommentar
Fluginfo Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die bisherige Planung sah doch 5 stationierte A320 bereits im Sommer 22 vor. Laut Flugplänen auf Mittelstrecke komme ich auf 4 verplante Maschinen. Aber bis zum Winter ist noch lange hin. Allerdings sind einige Ziele in MUC wie z.B ACE nicht enthalten, TFS und LPA dafür jeweils 5/7. Link zu diesem Kommentar
Emanuel Franceso Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Laut Flugplänen auf Mittelstrecke komme ich auf 4 verplante Maschinen. Aber bis zum Winter ist noch lange hin. Allerdings sind einige Ziele in MUC wie z.B ACE nicht enthalten, TFS und LPA dafür jeweils 5/7. Es scheint so, dass MUC - ACE wohl 2/7 geplant ist im Winter 22. 1 Link zu diesem Kommentar
FlyingSickbag Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Zum Winter 22/3 dürften 4 A320 und zwei A330 in MUC stationiert sein. Ist das eine neue Info? Erst die Woche sagte Raebiger, dass im kommenden Winter noch keine A330 in MUC stationiert werden. (Klar, Planungen können sich immer ändern, grad in aktuellen Zeiten) Link zu diesem Kommentar
BAVARIA Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar vor 49 Minuten schrieb FlyingSickbag: Ist das eine neue Info? Erst die Woche sagte Raebiger, dass im kommenden Winter noch keine A330 in MUC stationiert werden. (Klar, Planungen können sich immer ändern, grad in aktuellen Zeiten) Das ist die eigene Meinung von @Fluginfo . 1 Link zu diesem Kommentar
Aerodude Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Es ist durchaus möglich, dass Langstrecken ex MUC im W-Pattern geflogen werden ohne dass ein A330 dort stationiert ist. Schlussendlich ist es dem Markt völlig egal, ob das Flugzeug vorher z.B. FRA-PUJ-MUC oder MUC-PUJ-MUC geflogen und die Crew in MUC gebased ist. Von daher ist es eventuell die Frage, wie man stationiert definiert. 1 Link zu diesem Kommentar
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