Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(@Holidaycheck: Wann flog die zurückersehnte gute alte Condor nochmal gleich zuletzt nach Namibia? Und hat dann vielleicht eoch die Discover-Crew die "Loyalität nicht gelebt"? B| )

Auch wenn wir es mittlerweile verstanden haben, Condor super, Discover Vollkatastrophe, der Shirstorm läuft weiter. Jetzt erwarte ich aber, dass ihr noch ein bisschen mehr Müll ausgrabt, vielleicht schlug ja nach der Landung  bsw. in Cancun auch das Wetter plötzlich um?

Wenn das alles so stimmt, dann steht doch dem beliebtesten Ferienflieger Deutschlands eine goldene Zukunft bevor (können dann ja auch mal ihre Schulden zurückzahlen) und Discover ist bald wieder Geschichte, wozu also die ganze Aufregung?

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich möchte einen persönlich gemachten Bericht verfassen, welchen ich verfangende Woche auf der Mittelstrecke mit der Discover gemacht habe.

Ich bin mit EW-Discover von den Kanaren zurück nach FRA geflogen.

Eigentlich war bei der Buchung Lufthansa als durchführende Airline genannt. Dieses änderte sich aber bis zum tatsächlichen Flug auf Eurowings Discover. Ich gab ihnen also eine Chance. Und ich persönlich war überrascht. Ich reiste in der Business Class.

Als sehr angenehm empfand ich den Sitzabstand. Alles im Inneren erinnerte an die Lufthansa. Headrest-Cover waren mit EW-Discover im angenehmen hellblau bestickt. Zudem gab es auch noch den von LH mit übernommenen Trennvorhang zur Eco, was ich persönlich, reisend in der Business Class angenehm empfand. Somit findet dieser vordere Toiletten-Tourismus nicht statt.

Vor dem Start wurde noch ein Welcome-Drink serviert (wahlweise ein alkoholfreier Cocktail oder Wasser).

Nach den Start wurde erstmal ein Getränkservice gemacht. Auch hier sehr positiv zu erwähnen, es gibt richtige Gläser und keine Plastikbecher, ebenso für Kaffee und Tee EW-Discover Porzellan-Becher.

Danach erfolgte die Abfrage, was man essen möchte. Man konnte von allen Gerichten aus der Karte wählen, Sandwich, Vegie-Bowl, Chicken, Nudelgericht usw…. Diese Bestellung wurde händisch aufgenommen. Kurze Zeit später wurde es serviert, im erneuten Ausschank von Getränken. Zugegeben, an dem gereichten Tablett muss noch gearbeitet werden. Dennoch war das Essen sehr schmackhaft!

Danach wurde abgeräumt und ein warmer Keks zusammen mit einem Schokoriegel serviert. Erneut wurden Getränke gereicht. Vor der Landung wurden nochmals Getränke gereicht.

Die Crew war jung und hatte sicher noch keine 25 Jahre Flugerfahrung, dennoch haben sie sich Mühe gegeben und waren umsichtig. 

Auf Grund dieser Erfahrung würde ich die EW-Discover jeder Zeit wieder in der Business Class auf Kurz-und Mittelstrecke buchen. 
Sogar nach dieser Erfahrung eher, als den anderen, traditionellen Ferienflieger (welcher übrigens am gleichen Tag auf der gleichen Strecke, in der gleichen Klasse um einiges teurer war).

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aero88:

Auf Grund dieser Erfahrung würde ich die EW-Discover jeder Zeit wieder in der Business Class auf Kurz-und Mittelstrecke buchen. 

Wenn man Deinen Beitrag so liest, kann DE ihre "BusinessClass" gleich einpacken... Gab es Lounge-Zugang auf den Kanaren und bevorzugtes Gepäck? Nur auf der Langstrecke scheint es ja durch die verschiedenen Sitzkonfigurationen, Reiseveranstaltern und Klassen ein extrem unterschiedliches Produkt zu geben...

Freunde sind für die aida in die Dom.Rep. in Biz geflogen und es gab kein Prio-Gepäck und den Premium-Service nur an Bord.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb debonair:

Wenn man Deinen Beitrag so liest, kann DE ihre "BusinessClass" gleich einpacken... Gab es Lounge-Zugang auf den Kanaren und bevorzugtes Gepäck? Nur auf der Langstrecke scheint es ja durch die verschiedenen Sitzkonfigurationen, Reiseveranstaltern und Klassen ein extrem unterschiedliches Produkt zu geben...

Freunde sind für die aida in die Dom.Rep. in Biz geflogen und es gab kein Prio-Gepäck und den Premium-Service nur an Bord.

Am Flughafen gab es einen extra Schalter für Business Class Gäste. Eine Lounge gab es leider an dem Flughafen auf den Kanaren nicht, gab es aber auch nicht als ich von diesem mit DE in der Business Class geflogen bin. Gepäck wurde mit PRIO versehen. 

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-discover-streicht-kuba-fluege-aus-dem-flugplan

Ich persönlich halte die Gründe für vorgeschoben. Kuba hat mittlerweile niedrige Inzidenzen und äußerst humane Einreiseregeln für Passagiere und Crews. Als geimpfter benötigst du nicht mal mehr ein PCR Test. 
Erst gab LH  die Strecke an EW Discover ab und nun fliegt keiner. 
Condor ist mittlerweile ausgebucht und mein Urlaub fällt ins Wasser. 
Sie hätten ruhig die Wahrheit schreiben können und die liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen mangelnden Personal und dem sprunghaften Anstieg der Buchungen USA. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb white wings:

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-discover-streicht-kuba-fluege-aus-dem-flugplan

Ich persönlich halte die Gründe für vorgeschoben. Kuba hat mittlerweile niedrige Inzidenzen und äußerst humane Einreiseregeln für Passagiere und Crews. Als geimpfter benötigst du nicht mal mehr ein PCR Test. 
Erst gab LH  die Strecke an EW Discover ab und nun fliegt keiner. 
Condor ist mittlerweile ausgebucht und mein Urlaub fällt ins Wasser. 
Sie hätten ruhig die Wahrheit schreiben können und die liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen mangelnden Personal und dem sprunghaften Anstieg der Buchungen USA. 

Wenn du nur den Flug gebucht hast, hast du Anspruch auf eine Ersatzverbindung?!

Sie schreiben doch, dass sie es nicht geschafft haben das operationell hinzubekommen. Sprich die Nachfrage ist nicht das Problem, sondern das Handling etc.

Geschrieben

Das sind Sachen die man vorher klärt. Bevor man offiziell die bereits geplanten Flüge der LH übernimmt. Zumal man seit Anfang November Zeit hatte und das Handling der Mutter übernimmt. 
Ersatzflüge gibt es , aber keine Direktflüge ab Deutschland und dann nur noch nach Havanna und nicht nach Varadero. 

Geschrieben

Ein Vergleich Eurowings Discover und Lufthansa hinkt leider ganz gewaltig. Discover ist und bleibt eine Billigmarke die maximal 5 Jahre Bestand hat, dann wird das Produkt wieder einen neuen Namen bekommen. 

Geschrieben

Lufthansa Italia war ein sinnloser Versuch mit Filetkosten Burger zu verkaufen. 

Jetzt ist die Lage anders - man hat in FRA und MUC eine kleine aber vorhandene Infrastruktur mit geringeren Kosten. 2022 läuft die 325 Flieger Zusage an die KTV ab, um das Schrumpfungsprozess wird da auch ein paar Effekte haben.  Dementsprechend wird Wachstum auf billigere Optionen verlagert.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes:

Jetzt ist die Lage anders - man hat in FRA und MUC eine kleine aber vorhandene Infrastruktur mit geringeren Kosten. 2022 läuft die 325 Flieger Zusage an die KTV ab, um das Schrumpfungsprozess wird da auch ein paar Effekte haben.  Dementsprechend wird Wachstum auf billigere Optionen verlagert.

Magst du erläutern, was du mit kleiner Infrastruktur meinst und wo Discover, ausser beim Personal, geringere Kosten hat?

Geschrieben

Wenn die 10+11 Flieger mal da sein werden, dann wird eine Leisureknfrastruktur da sein, die man auch ausbauen kann.

Wenn Edelweiss 10x320 in ZRH beschäftigen kann, dann könnte Discover auch auf 20x320 wachsen, beide Hubs zusammengerechnet.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wie so häufig, verstehe ich deinen Post leider nicht.

Ich weiß nicht was eine Leisureinfrastruktur ist, warum man diese erst mit 10+11 Flugzeugen ausbauen kann, und ebenfalls nicht warum diese in FRA und MUC dann geringere Kosten generiert als einst LH Italia in Mailand. 

Deshalb schreibe ich mal eben meine Gedanken zur Infrastruktur und den Kosten der Discover.

Die Infrastrukturen der 4Y und LH sind sehr ähnlich. Von den Parkplätzen am Terminal, über die Business Class Lounges, zum Vertriebsassistenten im LAC, weiter zur Technik, fuel hedging, bis hin zum LH Kurzstrecken Feed und und und.... Selbst die 4Y „Bay“(Büroflächen am FRA) ist die ehemalige Räumlichkeit des Lufthansa Hub Control Center FRA. Für ein „Start up“ traumhafte Bedingungen.

Jetzt stellt sich der aufmerksame Leser die Frage, wer zahlt denn für diese traumhaften Bedingungen und könnte sich ein Startup wie Green Airlines eine ähnliche Infrastruktur leisten, wenn sie es nur wollten?! Wohl ehr nein und nicht Discover. 

Das Betriebsmittel Flugzeug, gab es schon mal gratis. 11+10. Da wundert es nicht, dass man bereits in jüngster Zukunft den Break Even nahen sieht. Ebenfalls werden weder die Aufwendungen für den LH -Vertrieb noch die Terminalinfrastrukturen auf die Discover ausgelegt. Die LH Langstrecke, in der Vergangenheit sehr profitabel, wurde immer auch durch günstige Kurzstrecken Tickets subventioniert. Spielte allerdings keine große Rolle, da im Jahresabschluss das LH Airline Ergebnis unterm Strich zusammengefasst wurde. Jetzt jedoch subventioniert die LH Kurzstrecke, 4Y. 

Klar, kann die LH Airline auf Dauer nicht mit dieser „Kostenstruktur“ der 4Y mithalten, wenn die Kostenblöcke nicht anteilig auf die Nutzer verteilt werden. Kosten sind also nicht gleich Kosten. Interessant würde es, wenn 4Y diese Infrastruktur die sie derzeit nutz auch bezahlen, und Flugzeuge selber finanzieren müsste.

Erst dann macht es Sinn zu gucken wo Wachstum stattfindet. Einst sagte Spohr, das Wachstum dort stattfindet, wo die größten Erlöse erzielt werden können. Wo dies der Fall ist, kann jeder in unzähligen Geschäftsberichten der Group nachvollziehen. Ob es sinnvoll ist die Marke LH zu schwächen, um 4Y zu pushen, fraglich. 

Mittelfristig hat der Vorstandsvorsitzende beschlossen, dass Discover ein Erfolg wird.

Leider zum wirtschaftlichen Nachteil der Group, denn auch wenn 4Y die Rechnungen nicht bezahlt, sie fallen weiterhin an. Wo außer beim Personal 4Y nun günstiger sein soll…ich sehe es nicht. 

Geschrieben

Die Hauptursache der "Schwächung" liegt in der Vereinbarung " wo Lufthansa drauf steht muss KTV drin sein". Betriebswirtschaftlich bedeutet dies dass manche Marktsegment nicht wirtschaftlich bedient werden können ( siehe Lufthansa Italia oben) oder wenn man diese bedienen will andere Lösungen suchen muss. 

Für die nächsten Jahre ist P2P und leisure anscheinend das Zugpferd, zumindest fliegen die LCC munter wieder. Dementsprechend ist es sinnvoll und nachvollziehbar dies auch an den Hubs anzubieten, 

Lass uns abwarten auf welche Flottengrösse für KTV man einig wird - ich wette das von den 325 Flugzeuge für 2017-22 um die 15-20% wegfallen werden.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Hauptursache der "Schwächung" liegt in der Vereinbarung " wo Lufthansa drauf steht muss KTV drin sein". Betriebswirtschaftlich bedeutet dies dass manche Marktsegment nicht wirtschaftlich bedient werden können ( siehe Lufthansa Italia oben) oder wenn man diese bedienen will andere Lösungen suchen muss. 

Die Schwächung einer Cash Cows ist keine Gute Idee, unabhängig davon wer vorne Sitzt. Wenn ein „Marktsegment“ nicht wirtschaftlich bedient werden kann, weil der 3-4%ige Anteil der Cockpitpersonalkosten an den Gesamtkosten die Marge zerstört, sollte man diese Strecke vielleicht gar nicht bedienen. Zu denken, dass es eine Discover dies viel Günstiger schafft, zweifelhaft. Der Erfolg einer Airline liegt nie ausschließlich am Cockpit Salär.( Wie einfach wäre sonst Airline Management)  

Für die nächsten Jahre ist P2P und leisure anscheinend das Zugpferd, zumindest fliegen die LCC munter wieder. Dementsprechend ist es sinnvoll und nachvollziehbar dies auch an den Hubs anzubieten,

Die LCCs fliegen wieder munter, weil sich zB. RyR keine Gedanken um Einreisebedingungen in China oder Südafrika machen muss. Leisure kann /macht die LHA aus den Hubs seit Ewigkeiten erfolgreich und jeder Flug zum Hub ist P2P für die Gäste die nicht umsteigen. 

Lass uns abwarten auf welche Flottengrösse für KTV man einig wird - ich wette das von den 325 Flugzeuge für 2017-22 um die 15-20% wegfallen werden.

Die Wette würdest du gewinnen, da sich die 325 durch Ausflottung MD11 und Stilllegung GWI schon lange reduziert haben. Zudem ruht derzeit die Flottenzusage Pandemie bedingt, deshalb kann man auch mal eben x Flugzeuge zu 4Y schieben.