Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erinnert mich ein wenig an einen ehemaligen Azubi-Kollegen, der auf dem Heimweg von der Arbeit in eine Prügelei verwickelt wurde und das blaue Augen dann allen Ernstes als Wegeunfall melden wurde - mit der geistreichen Begründung, ihm sei ein Dachziegel auf den Kopf gefallen... Viel platter und blöder kann man falsche Tatsachen nun wirklich kaum darstellen....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Das Problem stellt sich doch gar nicht, es gibt genügend Wunden.

Genau, ganz viele. Ganz schlimm hier im Westen. Schon verstanden. Gäbe es so viele wie du behauptest, müsste der russische und belarussische Staatsfunk nicht jeden Tag Verfehlungen des Westens erfinden, Kleinzeugs skandalisieren oder Halbwahrheiten verbreiten.

Statt über die Entführung zu sprechen, geht’s umgehend wieder um die schlimmen Verfehlungen des Westens. Wie immer, wenn RU oder Belarus Sche..se gebaut haben. Der Westen ist schlimm, irgendwo im Geschichtsbuch findet man eine alte Verfehlung der USA. Und statt über die Entführung am Wochenende spricht man dann halt von einem Vorfall aus 2013, der kaum vergleichbar ist, aber egal. Seit ich denken kann, läuft das bei Schweinereien der genannten beiden Staaten so.

Am Ende steht eine völlig diffuse, destruktive „Diskussion“ in der es um alles mögliche und persönliche ging, nicht aber über Fakten zum Vorfall. 

Zuverlässig wie immer hat nun auch der Kreml geliefert. Kernaussagen der Presseerklärung heute zur Entführung in Minsk: 

Der Westen ist schlecht und moralisch am Ende. Erzählung der Morales-Geschichte (s.o.). Der Westen sei irgendwie Täter, Belarus das Opfer. Nur der Kreml wird bedacht handeln und die Ruhe bewahren. Und ganz nebenbei, Lukaschenko hat nix schlimmes gemacht, die Geschichte kann man doch jetzt langsam auch mal wieder unter den Teppich kehren. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Su-34:

Es gibt eine ganze Menge Verfehlungen des Westens, das sind keine Erfindungen. Ein monumentaler Fall ist bspw. der auf Lügen aufgebaute Krieg gegen den Irak. Wie will man da noch andere Kriegstreiber dieser Welt seriös kritisieren?

Zurück zum Thema, ich gebe zu Flugbeschränkungen folgenden Kommentar zu bedenken:

https://www.n-tv.de/politik/Lasst-die-Belavia-in-Ruhe-article22573691.html

Es wäre nur weiteres Mal, dass Sanktionen ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen, vielleicht dem Sanktionierten sogar ein nützliches Instrument für weitere Propaganda ist.

So oder so würde es hier (auch) die falschen treffen.

Ich gebe zu bedenken: Der Autor des n-tv Artikels kommt selbst aus Belarus.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Micha:

Es wäre nur weiteres Mal, dass Sanktionen ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen, vielleicht dem Sanktionierten sogar ein nützliches Instrument für weitere Propaganda ist.

So oder so würde es hier (auch) die falschen treffen.

Ich gebe zu bedenken: Der Autor des n-tv Artikels kommt selbst aus Belarus.

@ Micha und @ SU-34: Ich stimme euch zu, was das Flugverbot angeht. Dies wird - wie auch schon bei den Sanktionen gegen Russland - im Wesentlichen die Zivilbevölkerung treffen und von der herrschenden Clique zu Propaganda-Zwecken mißbraucht. Ich kenne viele Russen, die Regierungskritisch sind aber sich in bei den Ukraine-Sanktionen hinter die Regierung gestellt haben. Die wirksamste Waffe sind Sanktionen gegen Einzelpersonen und deren Umfeld (Einreiseverbote, Einzug von Vermögen) und ggf. auch Strafmaßnahmen bzw. internationale Haftbefehle. Auf Dauer wird es schon nervig, wenn man seinen Urlaub nur noch auf der Krim, in Sotchi oder in Nordkorea verbringen kann.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb medion:

Warum sollte er es nicht tun, das ist die große Frage. Zu dem anderen Gescheisse gibt es einen ARD-Brennpunkt, hier wird einfach der Ball sehr flach gehalten. Oder?

Ryanair könnte zumindest die übliche Floskel bringen, dass man bei der Untersuchung des Vorfalles den Behörden zur Seite steht, vor voreiligen Schlüssen aber absehen möchte.

Vor dem Zugriff muss Aufklärungsarbeit geleistet worden sein: woher wussten die Drahtzieher, dass die Zielperson an Bord dieses Flugzeuges ist? Schwachstellen bei Ryanair? Spionage auf Territorium der EU-Staaten?

Wer sind die anderen vier Passagiere die den Weiterflug nicht angetreten haben und welche Rolle spielen sie?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Micha:

Ryanair könnte zumindest die übliche Floskel bringen, dass man bei der Untersuchung des Vorfalles den Behörden zur Seite steht, vor voreiligen Schlüssen aber absehen möchte.

Vor dem Zugriff muss Aufklärungsarbeit geleistet worden sein: woher wussten die Drahtzieher, dass die Zielperson an Bord dieses Flugzeuges ist? Schwachstellen bei Ryanair? Spionage auf Territorium der EU-Staaten?

Wer sind die anderen vier Passagiere die den Weiterflug nicht angetreten haben und welche Rolle spielen sie?

Eine Person war die Verlobte von Protassewitsch, die anderen drei vom KGB mit russischen Pässen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb aaspere:

... Hamas hinter der angeblichen Bombendrohung stecken. Die haben in Minsk doch ein Rad ab.

Sieh es einfach als Ausmaß des Größenwahns, man versucht nicht mal eine halbwegs glaubhafte Lüge zu konstruieren. Was mich am meisten ankotzt, dass niemand die Eier hat diesem Typ mal richtig in selbige zu treten. Alle warten ab, zögerlich fliegt jetzt doch einer nach dem anderen freiwillig Bögen um die Bösen. Und die EU und unsere eigenen Helden stampfen mit dem Fuß auf und sind aber mal sowas von empört. Man man man, nicht dass in Minsk noch ein Sack Reis davon umfällt.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Su-34:

Es gibt eine ganze Menge Verfehlungen des Westens, das sind keine Erfindungen. Ein monumentaler Fall ist bspw. der auf Lügen aufgebaute Krieg gegen den Irak. Wie will man da noch andere Kriegstreiber dieser Welt seriös kritisieren?

Danke. Wir haben es verstanden. Und jetzt bitte wieder vom Irak zurück nach Belarus. 

Geschrieben

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Weißrussische Airlines dürfen den Luftraum in der EU nicht mehr nutzen und auf keinem Flughafen innerhalb der EU starten und landen.

Wenn jemand vorhatte Weissrussland näher an Russland zu rücken und von der EU abzurücken dann trägt das dazu bei.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Michael72291:

Wenn jemand vorhatte Weissrussland näher an Russland zu rücken und von der EU abzurücken dann trägt das dazu bei.

Nun ja, die Nummer mit Ryanair war auch so schon seeehr weit weg von der EU. Da macht das Einflugverbot den Kohl nicht fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine das Einflugverbot (eigentlich Kontaktverbot) in Verbindung mit den Maßnahmen gegen Einzelpersonen. Mehr hatte ich von Regierungschefs der EU auch nicht erwartet.
@Michael72291Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, teile ihn aber nicht.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Michael72291:

Auch wenn ich den Nutzen dieser Sanktion nicht sehe: Mache dir mal die Mühe etwas über die Oppositionsbewegung zu erfahren. 2.000.000 Abonnenten von regierungskritischen Kanälen bei einer Population von knapp unter 10.000.000 sind keine zu vernachlässigende Minderheit mehr.

Die regierende Elite könnte sich mit dieser Aktion einen Bärendienst erwiesen haben.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gerrity:

Ob sich Aeroflot und Turkish Airlines freuen, weil sie nun die Passagiere von Belarus in die EU bzw. umgekehrt fliegen werden?

Deshalb geht (meiner Meinung nach) das Verbot auch nicht weit genug. Es sollte SÄMTLICHER Non-Stop-Verkehr(egal mit welcher Airline) zwischen Belarus und EU verboten werden.Klar trifft das erstmal die unschuldige Zivilbevölkerung,aber,wenn alle nur noch via Moskau mit umsteigen in die EU fliegen dürfen,wird der Hass auf das Regime irgendwann hoffentlich so groß,das der Diktator vom Thron gestürzt wird. Das sollte mann übrigens so lange beibehalten,bis der Systemkritiker und seine Freundin frei,und sicher ausser Landes sind.  Sollte den beiden was "passieren" muss man Belarus dauerhaft isolieren.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Su-34:

Wobei auch das eine Einigkeit der Staaten voraussetzen würde, die nicht gegeben ist. Wenn man nicht mehr nach Nizza oder Malaga kann, fliegt man halt nach Macao, Singapur oder Dubai.

Da Russland der größte Handelspartner ist, kann man Weißrussland gar nicht dauerhaft isolieren.

in der Wirtschaft vielleicht nicht,im Luftverkehr aber schon