Fluginfo Geschrieben 12. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar Einsatzplan der Lufthansa A359 (ex PAL) mit 318 Sitzen ab 01.06.23 https://www.aeroroutes.com/eng/230112-lh359 Link zu diesem Kommentar
A321Lufthansa Geschrieben 12. Januar Melden Teilen Geschrieben 12. Januar Wann kehrt die D-AIUC zurück? Die ist schon sehr lange in BTS geblieben. Link zu diesem Kommentar
jetstream Geschrieben 12. Januar Melden Teilen Geschrieben 12. Januar vor einer Stunde schrieb A321Lufthansa: Wann kehrt die D-AIUC zurück? Die ist schon sehr lange in BTS geblieben. Morgen Abend, STA FRA 18:30 LH9921 Link zu diesem Kommentar
Corey Geschrieben 12. Januar Melden Teilen Geschrieben 12. Januar vor einer Stunde schrieb jetstream: Morgen Abend, STA FRA 18:30 LH9921 Im Austausch scheint dann OE-LZO ihren noch fehlenden OS-Schriftzug und farbiges Leitwerk zu bekommen Link zu diesem Kommentar
Fluginfo Geschrieben 13. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar Hier nochmals die Infos zur zweiten B789 Strecke der Lufthansa. https://www.aeroroutes.com/eng/230113-lhdtw Link zu diesem Kommentar
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Januar Melden Teilen Geschrieben 13. Januar Nachdem -DV zu Eurowings wechselt, soll in absehbarer Zukunft ein anderes Kurz- und Mittelstreckenflugzeug der LH eine Retro Lackierung bekommen. Zitat Allerdings soll der Lufthansa-Publikumsliebling schon bald einen würdigen Nachfolger erhalten: "Die Sonderbemalung ist bei vielen Flugzeugfans sehr beliebt und wir beabsichtigen, in absehbarer Zeit ein neues Kurz- und Mittelstreckenflugzeug im Retro-Design zu lackieren", so die Sprecherin weiter. Welches Flugzeug das sein wird, ist aber noch nicht bekannt. https://www.aero.de/news-44296/Lufthansa-gibt-Retro-A321-an-Eurowings-ab.html Link zu diesem Kommentar
Benny Hone Geschrieben 14. Januar Melden Teilen Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Seltenes Bild einer LH-Maschine mit italienischer Reg: https://www.jetphotos.com/photo/10831345 Das Ding ist gestern zum Lackieren nach EMA geflogen. Bearbeitet 14. Januar von Benny Hone Link zu diesem Kommentar
B7777 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Air Dolomiti wird mind 2 E190 von LH übernehmen. Damit erstmal statt E195 auch E190 in der Air Dolomiti Flotte. Flugziele sind LUX und KTW ab nächster Woche mit eigener EN Flugnummer. Weitere Ziele folgen wohl. Kennt jemand weitere Details zu dem Hintergrund? Wie viele Flugzeuge folgen? Link zu diesem Kommentar
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 1 Minute schrieb B7777: Wie viele Flugzeuge folgen? Alle E190 sollen von CityLine zu Air Dolomiti wechseln. Link zu diesem Kommentar
Fluginfo Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 40 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Alle E190 sollen von CityLine zu Air Dolomiti wechseln. Hat EN frühzeitig die Mannschaft erhöht, oder wie wollen die dies im Gegensatz zu anderen Teilen im Konzern leichter schultern? Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Ich glaube, dass EN als einer der wenigen Konzerngesellschaften keine Sprachkenntnisse, die über Englisch hinausgehen, fordern, was das Recruiting auf Grund des deshalb größeren Bewerberkreises vereinfachen dürfte. Zudem ist AZ ja deutlich kleiner als sie mal waren, Piloten (bzw. allgemein Crews) müsste es in Italien noch einige geben. Bearbeitet 17. Januar von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 12 Minuten schrieb Fluginfo: Hat EN frühzeitig die Mannschaft erhöht, oder wie wollen die dies im Gegensatz zu anderen Teilen im Konzern leichter schultern? Denke Italien hat ausreichend Personal nach den vielen Pleiten. Link zu diesem Kommentar
Fluginfo Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: Denke Italien hat ausreichend Personal nach den vielen Pleiten. Einsatzzentrum soll aber Frankfurt sein und abseits der Norditalienpläne der Airline von bisher. Gut wenn es mal keine Personalprobleme gibt, freut mich zu hören. Auf der anderen Seite hat dann ITA mit wachsender Flotte bis Ende des Jahres auch hier eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Wenn man die Wahl hat arbeitslos zu sein oder ab FRA zu arbeiten dann shuttelt man eben nach FRA. Aber stand hier nicht die Tage, dass man bei EN seine Routen idR in Italien beginnt und in FRA im Hotel bleibt? Link zu diesem Kommentar
Leon8499 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l: Wenn man die Wahl hat arbeitslos zu sein oder ab FRA zu arbeiten dann shuttelt man eben nach FRA Oder man sucht sich einen anderen Job in einer anderen Branche. Ist ja nun auch nicht so, als hätten Flugbegleiter eine zehn Jahre lange Ausbildung hinter sich, die im Falle eines Berufswechsels für die Katz wäre. 1 Link zu diesem Kommentar
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Arbeitsmärkte dürften unterschiedlich sein, wenn "Zuhause" ein Zubringerairport für Regionalflieger in Italien ist vs FRA oder MUC. Die LH würde es nicht machen, wenn sie nicht in der Relation Kosten einsparen würde - sei es auch um Cityline auf die nächsthöhere Grösse , egal ob jetzt 319 oder 321F aufzubauen und so die Stückkm zu senken. Ich sehe 4 Gründe warum man in Italien einfacher am Personal käme: - Voraussetzung ist nicht zwingend Deutsch zu können - bin oft EN Umläufe geflogen und man wurde auf English begrüsst - derzeitige ITA ist wesentlich kleiner als Alitalia - eine neue REgionalstruktur a la Alitalia Cilyliner fehlt ( aber die Betroffenen würden evtl einen Job haben wollen) - Meridiana wurde auch aufgebaut seitens Qatar Airways und ist nicht mehr da# - der hohe Anteil an LCC's bedeutet vermutlich auch weniger sichere Arbeitsverhältnisse und würden Dolomiti im Vergleich zum Markt attraktiver werden lassen? Nicht zuletzt bin gespannt im wahrscheinlichen Falls des Einstiegs bei ITA wie man da Dolomiti positionieren wird - evtl. zusätzlich als Zubringer für FCO auf Nichenrouten ? ( zum Vergleich, AUA hatte auch über Jahre 4xQ400 mit Starbemalung die für Swiss und Brussels flogen). 1 Link zu diesem Kommentar
Fluginfo Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Die ITA ist in der Tat kleiner, hat auch weniger Personal als die Alitalia früher. Meint ihr wirklich hier warten schon 2 Jahre Piloten und Crews usw. und sind derzeit alle arbeitslos? Link zu diesem Kommentar
DE757 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Arbeitslos vielleicht nicht unbedingt aber in Italien gearbeitet haben vermutlich aufgrund von Angebotsknappheit auch nicht alle. Warum also nicht nach einer kleinen Exkursion in anderen Teilen der Welt als Italiener wieder „nach Hause“ kommen und dort bei Dolomiti anheuern? Link zu diesem Kommentar
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Bei der Kabine funktioniert die Argumentation in beide Richtungen - es ist schliesslich ein Job mit einer Anlernphase von einigen Wochen und die Schwelle (wieder) einsteigen zu wollen oder zu gehen ist bei einer Regionalairline niedriger als bei einer Langstreckenposition mit Pursereinstufung. Und am Ende des Tages muss jeder Anbieter mit seine Entscheidungen leben. Die spannendere Frage ist vielmehr was bei der Cityline als langfristiger Ersatz kommen wird. Link zu diesem Kommentar
BWE320 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Alle E190 sollen von CityLine zu Air Dolomiti wechseln. Dann wird wahrscheinlich auch die Route FRA - LCY von Air Dolomiti übernommen werden müssen. vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes: Die spannendere Frage ist vielmehr was bei der Cityline als langfristiger Ersatz kommen wird. Bekommt die Lufthansa Cityline nicht A320 oder A320neo? Link zu diesem Kommentar
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 4 Minuten schrieb BWE320: Dann wird wahrscheinlich auch die Route FRA - LCY von Air Dolomiti übernommen werden müssen. Bekommt die Lufthansa Cityline nicht A320 oder A320neo? Ich glaube die 320 NEOs waren als temporäre Lösung angekündigt worden. Und es steht noch eine Tarifrunde mit den Piloten an bei der alles auf den Tisch kommen wird. Link zu diesem Kommentar
Avroliner100 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: - derzeitige ITA ist wesentlich kleiner als Alitalia - eine neue REgionalstruktur a la Alitalia Cilyliner fehlt ( aber die Betroffenen würden evtl einen Job haben wollen) … und haben im besten Fall sogar noch ein brauchbares E-Jet Type Rating. Gibt ja sonst keinen alternativen Operator dieses Typs in Italien mehr. Für entsprechend geratete Crews könnte da EN schon willkommen sein. Zumal ITA diesen Typ ja aus der Flotte entfernt hat … und sich auf dem Markt AZ-seitig wohl auch mehr als genug 320 Family Crews tummeln dürften, die für ITA zwecks passendem Rating attraktiver sind, als ihre ERJ Kollegen. Dass viele Italienische Kollegen auch einen Aufenthalt in D in Kauf nehmen würden denke ich schon - schließlich hat auch die Avion mit ihren 320 Crews in D (für EW) doch sehr intensiv im ex. AZ Pool gefischt. Zumindest im vergangenen Jahr. Was bei Avion funktioniert, sollte eigentlich bei einer EN auch oder erst recht funktionieren. Bearbeitet 17. Januar von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar
JSQMYL3rV Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Könnte mir auch vorstellen, falls EN eine Crew-Base in FRA/MUC hat, dass das Personal von der Cityline mitgewechselt ist (wenn die Konditionen vergleichbar sind) Link zu diesem Kommentar
germanfly Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar EN hat nur eine Crew Base in VRN und wie schon richtig hier erwähnt beginnen und enden dort die Dienste und zwischendrin wird aus FRA und MUC geflogen. Link zu diesem Kommentar
flapsone Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar D-ABPC wird morgen um 0700Uhr als LH9872 in FRA erwartet Link zu diesem Kommentar
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