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Laut EAF sind die A333 der LH zwischen 9 und 18 Jahren (die der Töchter liegen auch in der Spanne)

Ich bin von einer Nutzungsdauer von knapp 30 Jahren durch die 2-3 Jahre Corona Pause ausgegangen.

 

Dass die SN geleast sind, war mir nicht bewusst. Da macht natürlich ein rollover am Ende der Leasingzeit statt bei entsprechendem Alter Sinn.

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Am 7.3.2023 um 22:18 schrieb oldblueeyes:

Es läuft vermutlich auf eine von 2 Varianten hinaus:

- EW bekommt die Resterampe ( 3x332 und 7x333 müssen bis 2030 raus) plus alles was rausgeht (zB die 5x333 der Swiss?) und fliegt sie zu Ende

- oder die 333 verlässt Anfang der 30er Jahre konzernweit die Flotte und man wird neue Lösungen für SN und EW suchen, in der Annahme das sich WK mit ihren Wunsch nach 359 durchsetzt


Da man noch nichts zu einer möglichen Umrüstung auf Allegris gehört hat (bei LH) sehe ich die 333 mittelfristig dort eigentlich nicht mehr. Optionen im Konzern wären ja 4Y und SN. Bei SN könnten damit die geleasten Flieger ersetzt werden. Bei 4Y Wachstum und Ersatz der ältesten Flieger (ab 2026/27)

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Auch bei SN gab es keine Pressemeldung bezgl. Allegris, falls mir dies entgangen sein sollte. 

Bei Austrian wäre es eindeutig weil alle neuen Flugzeuge Allegris bekommen.

Dann hätten wir ein mögliches Szenario: bei der Swiss gehen Ende 2026 die 5x333 raus wenn ausreichend 359 geliefert werden und in der Annahme das sie nicht zu WK wechseln stünden sie zur Verfügung , rund um den Dreh wären auch die 789 in FRA geliefert so dass man die 343 ersetzt hätte und ausreichend 333 frei wären. 

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vor 27 Minuten schrieb AirbusMichl:

Laut lufthansaviews Instastory verbleibt D-AIMK dann noch 5-6 Tage in FRA ehe es nach MUC zum Flugtrainig geht.


Und die nächste 380 soll bald aus TEV kommen war die Aussage, das stand bei bei EAF noch nicht, dass sie in Reaktivierung ist. 

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vor einer Stunde schrieb jetstream:

Steht auch dort mittlerweile. -ML kommt als nächste zurück nach D.

Gerüchten zufolge soll -MK ab 1. Juni wieder in den Linieneinsatz gehen. Mal sehen, ob‘s dabei bleibt.

 

Geht sie direkt auf Langstrecke nehm ich an oder? Falls es den Hauch einer Chance für Kurzstrecke gibt, buch ich schon 😁

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EAF listet nun mit MSN 63347, 63348 und 63349 neu drei NTU 787-9 von Norwegian bei Lufthansa.

 

Dieses "Zudem ist die Lufthansa Group in fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge, die kurzfristig verfügbar sein können." aus der Pressemeldung von vor eineinhalb Wochen scheint also konkrete Früchte zu tragen, wenn EAF (wie ja meistens) richtig liegt.

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vor 15 Minuten schrieb Followthesun:

EAF listet nun mit MSN 63347, 63348 und 63349 neu drei NTU 787-9 von Norwegian bei Lufthansa.

 

Dieses "Zudem ist die Lufthansa Group in fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge, die kurzfristig verfügbar sein können." aus der Pressemeldung von vor eineinhalb Wochen scheint also konkrete Früchte zu tragen, wenn EAF (wie ja meistens) richtig liegt.

Die 3 weiteren Norwegian NTU's scheinen aber Teil der fest bestellten B789 zu sein und keine zusätzlichen Flugzeuge. 

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Man sollte immer die Zwischentöne beachten:

Die Lufthansa Group kauft weitere hochmoderne Langstreckenflugzeuge. Der Vorstand des Unternehmens hat beschlossen

Zehn Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A350-1000

Fünf Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A350-900

Sieben Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 787-9 ‚Dreamliner‘

zu bestellen. Der Aufsichtsrat des Konzerns hat heute dem Erwerb der Flugzeuge zugestimmt, die ab Mitte des Jahrzehnts an die Lufthansa Group ausgeliefert werden sollen.

 

Die zusätzlichen 7x789 sollten ab ca 2025-26 kommen.

 

Das Statement vom letzten Jahr als die 7 zusätzliche 789 bestellt wurden war:

 

«Lufthansa wird die Flugzeuge, die ursprünglich für andere Fluggesellschaften vorgesehen waren, ab 2025 erhalten», so der Konzern. »Gleichzeitig werden die Auslieferungstermine der bereits bestellten Boeing 787-9 angepasst und teilweise auf 2023 und 2024 vorgezogen.»

 

Heisst übersetzt man hatte sich ab 2025 7 Slots gesichert und somit war die Planung ab ca 2025 mit der heutigen Planung 14 x789 zu bekommen.

 

Gleichzeitig wollte man 2023-24 20x789 bekommen, was Boeing offensichtlich nicht liefern kann - nciht mal die erste Tranche an White Tails wurde vollständig ausgeliefert.

 

Daher gut möglich dass man hier mit Extrarabatt das nimt was auf den Hof steht.

 

Da Westjet die Bestellung von 10 auf 7 Stück gekürzt hat, könnten MSN 1106, 1116 und ? auch Teil des Deals werden - im Übrigen mit GE Engines.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die 3 weiteren Norwegian NTU's scheinen aber Teil der fest bestellten B789 zu sein und keine zusätzlichen Flugzeuge. 


Genau. Im Rahmen der Nachbestellung letztes Jahr hat man Lieferpositionen übernommen, die ursprünglich für andere Fluggesellschaften vorgesehen waren, da die „eigenen“ Bestellungen sich weiter verschoben haben. 
 


Zu den möglicherweise weiteren Kurzfristigen Ergänzungen gehe ich nicht davon aus, dass sie direkt von Boeing oder Airbus kommen, denn sonst hätte man wohl den Vertrag zusammen unterzeichnet.

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vor 2 Stunden schrieb GER_EDDM:

Ist durch die Aufhebung des Auslieferungsstopps absehbar wann die B787 in FRA eintreffen? Die Maschinen werden sicher für den SFP benötigt. 

 

EAF schreibt ja April 23, kann aber sicher vorgezogen werden, oder?


16. April derzeit geplant (STA 11:00).

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Werden die white tails gekauft oder geleast? Oder plant man langfristig, diese weiter zu verkaufen, wenn die "richtigen" 789 geliefert werden?

Schließlich sind es Exoten in der Flotte, die meist gesondert betrachtet werden müssen. (Oder ist die config identisch mit der "richtigen" LH config?)

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vor 21 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Werden die white tails gekauft oder geleast? Oder plant man langfristig, diese weiter zu verkaufen, wenn die "richtigen" 789 geliefert werden?

Schließlich sind es Exoten in der Flotte, die meist gesondert betrachtet werden müssen. (Oder ist die config identisch mit der "richtigen" LH config?)

Laut Geschäftsbericht sind die ersten 2 nicht geleast, daher Eigentum.

Was wäre gesondert? Sie haben GE Engines, wenn weitere dazu kämen wird man eine eigene Subflotte aufbauen.

Die Sitzkonfiguration der zuerst gelieferten Flugzeuge hat man behalten weil sie a)neu und b) besser war und on Top c) Allegris noch nicht spruchreif/lieferbar zum Zeitpunkt der Auslieferungen war. Beim nächstgrössen Check wird das angepasst oder wenn sie zu einer anderen Marke wechseln.

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vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Werden die white tails gekauft oder geleast? Oder plant man langfristig, diese weiter zu verkaufen, wenn die "richtigen" 789 geliefert werden?

Schließlich sind es Exoten in der Flotte, die meist gesondert betrachtet werden müssen. (Oder ist die config identisch mit der "richtigen" LH config?)

Meinst du mit „whitetails“ die von Norwegian oder die von Hainan/Suparna/Vistara?

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