d@ni!3l Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 ..deshalb verzögern sich auch einige Auslieferungen von Airbus, ist doch schon lange bekannt.
Leon8499 Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: ..deshalb verzögern sich auch einige Auslieferungen von Airbus, ist doch schon lange bekannt. Einige ist gut, momentan sind monatelange Verzögerungen von Neuauslieferungen bei allen Airlines normal.
Avroliner100 Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Fehlen da Ersatzteile? Ja. Lieferschwierigkeiten bei Pratt & Whitney.
Fluginfo Geschrieben 17. März 2023 Autor Melden Geschrieben 17. März 2023 vor 9 Minuten schrieb Avroliner100: Ja. Lieferschwierigkeiten bei Pratt & Whitney. Kannst du hier näheres beziffern, weil nach Berlin können sie ja auch geflogen werden.
Emanuel Franceso Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 Die 3 Flugzeuge scheinen schon länger in BER zu sein (wohl zunächst Wartung) und sollten ursprünglich mal ab April bzw. Mai wieder fliegen.
Fluginfo Geschrieben 17. März 2023 Autor Melden Geschrieben 17. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die 3 Flugzeuge scheinen schon länger in BER zu sein (wohl zunächst Wartung) und sollten ursprünglich mal ab April bzw. Mai wieder fliegen. Danke! Deshalb aber auch die Frage ob dies im laufenden SFP 23 noch mehr Flieger betreffen kann, weil die NEO Flotte ja recht groß ist für die Ersatzteilversorgung.
DE757 Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 Heißt ja nicht automatisch, dass die Triebwerke Schrott sind und gar nicht mehr laufen. Wenn bei denen als nächstes der Shop mit größerem Ersatzteilbedarf vor der Tür steht nimmt man eben zuerst die aus dem Betrieb und setzt die Teile woanders ein. Ist jetzt natürlich unglücklich, dass man bis auf die 7 bei EW noch keine -251 im Konzern hat und die Option jetzt in den nächsten Monaten und Jahren ins Haus kommt. Umso wichtiger könnte es werden, dass die A321ceo nach Plan reaktiviert werden können um hier die A320neo etwas zu schonen. Je nachdem wie arg das Problem ist und wird.
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Avroliner100: Ja. Lieferschwierigkeiten bei Pratt & Whitney. Was man auch - nur so am Rande - bei diversen 220 sieht. BT und LX haben/hatten auch 220 deshalb geparkt . Bearbeitet 17. März 2023 von d@ni!3l
Emanuel Franceso Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 Der 2. A320neo für LH CityLine, D-AIJI, befindet sich aktuell auf dem Auslieferungsflug von Toulouse nach Berlin. https://www.flightradar24.com/DLH9933/2f8dc15c
Avroliner100 Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Fluginfo: Kannst du hier näheres beziffern, weil nach Berlin können sie ja auch geflogen werden. Wie @Emanuel Franceso bereits meinte: Die betroffenen Flugzeuge stehen ja schon eine Weile. Du hast am Triebwerk gewisse Verschleißteile, die du zwar bis zum nächsten Wartungszyklus fliegen kannst, dann aber ersetzen musst. Wenn der Fristablauf kommt, du das Teil aber nicht tauschen kannst, musst du den Flieger grounden, obwohl er rein technisch nicht vom Himmel fallen würde, wenn du fliegen würdest. Zudem kannst du mit anderen Ersatzteilen der betroffenen A32N andere Teile der Flotte in der Luft halten. vor 7 Stunden schrieb Fluginfo: Deshalb aber auch die Frage ob dies im laufenden SFP 23 noch mehr Flieger betreffen kann, weil die NEO Flotte ja recht groß ist für die Ersatzteilversorgung. Ja, kann es. Wenn P&W so weiterliefert wie bisher, dann ist das sogar ein sehr realistisches Szenario. Wie @d@ni!3l bereits erwähnte: Bei LX steht aktuell knapp jede vierte A220 am Boden. Bearbeitet 17. März 2023 von Avroliner100 2
DE757 Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Avroliner100: Ja, kann es. Wenn P&W so weiterliefert wie bisher, dann ist das sogar ein sehr realistisches Szenario. Wie @d@ni!3l bereits erwähnte: Bei LX steht aktuell knapp jede vierte A220 am Boden. https://www.aerotelegraph.com/air-tanzania-hat-triebwerksproblem-beim-airbus-a220 Air Tanzania hat die Probleme wohl bereits seit Januar 2022. Air Senegal will deshalb wohl sogar den A220 wieder komplett abgeben. Die LH Gruppe könnte hier als größter Betreiber des PW1000G in Europa ziemliche Probleme bekommen, wenn man es bei PW nicht hinbekommt. Bearbeitet 17. März 2023 von DE757
ben7x Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 vor 28 Minuten schrieb DE757: https://www.aerotelegraph.com/air-tanzania-hat-triebwerksproblem-beim-airbus-a220 Air Tanzania hat die Probleme wohl bereits seit Januar 2022. Air Senegal will deshalb wohl sogar den A220 wieder komplett abgeben. Die LH Gruppe könnte hier als größter Betreiber des PW1000G in Europa nach WizzAir und Easyjet ziemliche Probleme bekommen, wenn man es bei PW nicht hinbekommt. U2 hat CFM Engines am A20N. Aber klar, der Punkt bleibt bestehen. Glücklicherweise hat man ja noch einige A321 als Reserve im Storage.
moddin Geschrieben 17. März 2023 Melden Geschrieben 17. März 2023 vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Der 2. A320neo für LH CityLine, D-AIJI, befindet sich aktuell auf dem Auslieferungsflug von Toulouse nach Berlin. https://www.flightradar24.com/DLH9933/2f8dc15c Ist wie die erste Maschine auch ohne Zusatz 'operated by Lufthansa Cityline' sowie Taufnamen in Berlin angekommen.
PW_TXL Geschrieben 18. März 2023 Melden Geschrieben 18. März 2023 vor 23 Stunden schrieb Fluginfo: Okay, aber bei der großen NEO-Flotte wenn jetzt schon Ersatzteile fehlen, dann wir das kein großer Spaß im kompletten Sommer. Hat wer eine Übersicht, wieviele Neos dies diesen Sommer betreffen kann? Bei EAF steht bei den am BER geparkten "active from DEC23". So langsam habe ich das Gefühl, mit Auto-Urlaub an die Ostsee ist man diesen Sommer am sichersten unterwegs, weil Fliegen eher Lotterie gleicht. 1
Avroliner100 Geschrieben 18. März 2023 Melden Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb PW_TXL: Hat wer eine Übersicht, wieviele Neos dies diesen Sommer betreffen kann? Könnte rund 20 A32N & A220 bei LH und LX zusammen treffen. Doof wird es, wenn es auch Helvetic irgendwann trifft - auch unter der E2 hängt die P&W 1000er Serie. KLM hat zum Beispiel schon 6 von 15 E295 am Boden. (Plus die Baltic, die für LX noch tapfer ACMI fliegt, sich aber selbst ACMIs einkaufen muss, da auch dort bereits ein Viertel der Flotte am Boden bleibt.) Möchte aktuell nicht mit P&W tauschen wollen. Bearbeitet 18. März 2023 von Avroliner100
jetstream Geschrieben 18. März 2023 Melden Geschrieben 18. März 2023 Morgen (19.03.) wird die dritte umlackierte B747-400, DABVY in FRA zurückerwartet. STA 17:50 LH9921 B744 D-ABVY (Return from paintshop SNN) 1
Moritz P Geschrieben 19. März 2023 Melden Geschrieben 19. März 2023 D-AIRA ist seit gestern wieder aus dem Storage zurück im Service, allerdings in MUC und nicht wie vorher in FRA! D-AISI geht heute Abend als LH9924 nach Berlin in den Hangar, die D-AIUJ, die auch in den Hangar geht, wird morgen früh von der D-AIZW abgelöst (Return from Maintenance) Morgen sollen auch D-AIZQ und D-AIZS in WAW getauscht werden (ZQ return from paintshop WAW into service)
A321Lufthansa Geschrieben 19. März 2023 Melden Geschrieben 19. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Moritz P: D-AIRA ist seit gestern wieder aus dem Storage zurück im Service, allerdings in MUC und nicht wie vorher in FRA! Also der Rückkehr zur historischen Base.
A321Lufthansa Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 Also PR-Gründe über alles. Für halbgebrauchte B789er nimmt man die Taufnamen von den A380er. Früher dachte ich, dass die Taufnamen wie Frankfurt für B779 bleiben.
DE757 Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 Heißt ja nicht, dass es nicht so sein muss. Macht man in 4 Jahren eben nochmal ne Zeremonie und hat sich wieder in die Lokalpresse gespielt. Ein Taufname ist ganz offensichtlich nichts anderes als eine Spielerei und PR. Das Flugzeug fliegt auch wenn kein Name drauf steht und wird nicht einen Cent weniger einfliegen. 1
d@ni!3l Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 vor 13 Minuten schrieb DE757: . Das Flugzeug fliegt auch wenn kein Name drauf steht und wird nicht einen Cent weniger einfliegen. So richtig! Es wird mMn zu häufig vergessen , dass das eigentlich nur eine "Spielerei" ist.
Moritz P Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 vor 21 Stunden schrieb Moritz P: D-AIRA ist seit gestern wieder aus dem Storage zurück im Service, allerdings in MUC und nicht wie vorher in FRA! D-AISI geht heute Abend als LH9924 nach Berlin in den Hangar, die D-AIUJ, die auch in den Hangar geht, wird morgen früh von der D-AIZW abgelöst (Return from Maintenance) Morgen sollen auch D-AIZQ und D-AIZS in WAW getauscht werden (ZQ return from paintshop WAW into service) Anstatt der D-AISI geht die D-AIZR wieder nach Berlin (LH9926)
AB123 Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 Zumal Lufthansa mit den "grosszügigen"Taufnamen von NRW-Städten vorgibt,hier ein gutes Verhältnis zu pflegen.Die Realität sieht leider etwas anders aus.Insofern sollte es ehrlicher Weise eher Taufnahmen wie "Zürich" ,"Brüssel" oder neu "Rom" geben. 1
Beliebter Beitrag Leon8499 Geschrieben 20. März 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 20. März 2023 Was für ein Skandal, dass Lufthansa nicht von allen Städten, nach denen sie Flugzeuge benannt hat, Flüge anbietet. Wir brauchen dringend Langstrecken von den Flughäfen Viersen, Ulm und Görlitz. Ein gewohnt inhaltsleerer Beitrag vom rheinischen Forentroll. 14
n3ongr4u Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 vor 8 Minuten schrieb AB123: Zumal Lufthansa mit den "grosszügigen"Taufnamen von NRW-Städten vorgibt,hier ein gutes Verhältnis zu pflegen.Die Realität sieht leider etwas anders aus.Insofern sollte es ehrlicher Weise eher Taufnahmen wie "Zürich" ,"Brüssel" oder neu "Rom" geben. Gott, ich kann mir das Augenrollen nicht mehr verkneifen... Es gibt auch so viele "Nordbayerische" bzw. Fränkische Maschinen... Wie sieht denn die Präsenz der LH-Group in NUE aus? Hätten wir hier das Angebot wie in NRW, dann wäre ich 24/7 feucht im Höschen... Bei der Größe der Flotte sind nun mal einfach ein paar Städtenamen benötigt. Ich mache hier auch kein Fass auf wegen "Nürnberg", "Fürth", "Dinkelsbühl", "Bayreuth", "Bamberg", "Forchheim"... 4
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden