Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist ja auch, wie groß in FRA die Lücke zwischen 789 und 779 sein wird. Dann könnten eine A350 Ops dort durchaus Sinn machen, zumal man ja sowieso noch massig A330/340 in FRA stehen hat und man sich zumindest mal die Umschulung auf Boeing sparen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ben7x:

Deshalb sollen die A380 ja nach FRA weitergegeben werden, um da die Kapazität durch die fehlenden 779 zu ersetzen… Wir sprechen von einem Ersatz der A380 durch A35K in MUC.

Also in Frankfurt dann A333, A343, A346, A380, B789, B779, B744 und B748 wenn ich richtig verstehe. 

In München dann A359 und A351, was kostenmäßig zum Verhau in Frankfurt dann riesen Vorteile hat.

Deshalb wohl auch die große Anzahl an A359, die ja dann absolut wirtschaftlich im Vorteil gegenüber Frankfurter Mix aus 6 - 8 Typen zu bezeichnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

, wenn alle anderen Airbus den Hub Frankfurt ist noch sehr weit weg.

->

vor einer Stunde schrieb daxreb:

die A359 wandern nach FRA um da die A350 Ops seitens der LH hochzuziehen, von der Carsten Spohr ja gesagt hat, dass die "auf jeden Fall" kommt. 

 

Warten wir es alles mal ab, aber mit den Nachbestellungen von 15x 350 und jetzt nochmal scheinbar mind. 6x 359 stellt sich so langsam wirklich die Frage, ob man es diesmal ernst meint mit der Aussage "der A380 geht". Nicht bis 2025, aber ob er 2030 noch fliegt?

 

MMn ist MUC mit 30x 359 + 10x 351 (mehr als) ausreichend gut aufgestellt, zumal 4Y ja auch wohl bald wieder Langstrecken ab MUC fliegen soll. 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

ja dann absolut wirtschaftlich im Vorteil gegenüber Frankfurter Mix aus 6 - 8 Typen zu bezeichnen ist.

Bei deiner Antipathie gegen FRA vergisst du (bewusst), dass dort die 343 + 346 sowie 744 und (wahrscheinlich) 380 gehen bzw. zu dem Zeitpunkt, wo du alle 350 in MUC siehst, weg sein werden.  Und ob die 789+779 wirklich wirtschaftlich schlechter sind bleibt abzuwarten... Dazu soll eine 333+359 Teilflotte in FRA schlecht sein, eine Miniflotte von 380 jedoch unersetzlich?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jetstream:

Wer sagt das und warum sollten die B777-9 nicht zum Einsatz kommen? ¬¬

Dies hat oben ben7x geschrieben "Deshalb sollen die A380 ja nach FRA weitergegeben werden, um da die Kapazität durch die fehlenden 779 zu ersetzen."

Wenn die Kapazität fehlt, warum hat man dann nicht gleich die A380 nach Frankfurt geschoben. Auslieferung hätte ja laut Bestellung längst beginnen müssen.

Wenn die B779 kommen, hättest du B748, A380 und B779 in Frankfurt. Es fehlen doch Flugzeuge, speziell um viele Ziele 2x tgl. bedienen zu können, durch die vermehrt größeren würde man genau den gegenteiligen Weg der Konkurrenz gehen. Ich glaube es fehlen mehrere kleinere neuere Maschinen, daher auch die Aufstockung der B789 für Frankfurt. Kann gut sein, dass hier in ein paar Jahren nochmals nachjustiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut CS ist unklar, ab wann die B777-9 ausgeliefert und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Dass weiß aktuell noch nicht einmal Boeing, so CS. Wenn die B777-9 in 2025 bzw. 2026 in ausreichender Zahl bereits bei LH sind, wird man sich dass mit der A380 Ops in FRA wahrscheinlich schenken.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

MMn ist MUC mit 30x 359 + 10x 351 (mehr als) ausreichend gut aufgestellt, zumal 4Y ja auch wohl bald wieder Langstrecken ab MUC fliegen soll. 

 

Deine Rechnungen sind aber auch mit Antipathie für München zu deuten, weil die Sitzplatzkapazität hier fast identisch mit den Plänen für 2020 liegen ohne jedes Wachstum bis Ende des Jahrhunderts bei deutlich niedrigeren Betriebskosten in MUC ggü. FRA.

In der Vereinbarung Lufthansa und FMG um T2-Betrieb ist aber Wachstum von ca. 2 Langstreckenfliegern pro Jahr vorgesehen.

Und für 2020 waren bereits 35 Flieger im Konzern verplant.

Aktuell sind schon knapp über 20 A359 in München stationiert, 5 A346 und im Sommer 24 dann bis 8 A388. Auslieferungen für A359 mit First beginnen um die Jahreswende, wie kann dann am Ende 30 A359 als Endgröße für MUC das letzte Wort sein.

 

*Komentar gelöscht wegen Verstoß gegen die Netiquette*

 

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut CS ist unklar, ab wann die B777-9 ausgeliefert und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Dass weiß aktuell noch nicht einmal Boeing, so CS. Wenn die B777-9 in 2025 bzw. 2026 in ausreichender Zahl bereits bei LH sind, wird man sich dass mit der A380 Ops in FRA wahrscheinlich schenken.

Das sehe aber scheinbar viele anders als du, wenn man die letzten Beiträge hier liest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn die B779 kommen, hättest du B748, A380 und B779 in Frankfurt.

Der 380 bleibt ja aber nur so lange in FRA, bis ausreichend 779 vorhanden sind. Also es wird nicht großartig parallel betrieben sondern die A380 fliegen dann eben nach einiger Zeit in FRA raus.

 

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Dies hat oben ben7x geschrieben "Deshalb sollen die A380 ja nach FRA weitergegeben werden, um da die Kapazität durch die fehlenden 779 zu ersetzen."

Das als Antwort auf jetstreams Frage zu schreiben macht nicht wirklich Sinn, nur mal so am Rande.
 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Das sehe aber scheinbar viele anders als du, wenn man die letzten Beiträge hier liest. 

Nein, eigentlich nicht. Wenn die 779 2025/26 in ausreichender Stückzahl vorhanden sein wird, braucht man keinen 380 mehr in FRA, das macht doch Sinn. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Aktuell sind schon knapp über 20 A359 in München stationiert, 5 A346 und im Sommer 24 dann bis 8 A388. Auslieferungen für A359 mit First beginnen


Glaube nicht, dass die A346 noch da sind, wenn zusätzliche A380 und die 359 (mit F) kommen. Aus Effizienzgründen macht es doch Sinn die zu bündeln. 
 

Zusätzlich dann noch evtl 359 als Lease.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Deine Rechnungen sind aber auch mit Antipathie für München zu deuten

Glaub mir: Mir ist diese FRA/MUC Diskussion sowasvon egal...

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Wohl nur um andere zu ärgern oder man beherrscht Rechenarten nicht?

Warum kannst du eigentlich nicht freundlich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ben7x:

"Deutet an" und dann wird interpretiert...

 

Warum kommt denn die A380 jetzt zurück? Also die offizielle Version war bei der Ankündigung der Reaktivierung, dass die 779 zu spät kommen und die Passagierzahlen stark steigen. Ja aber die Base MUC war da ja auch schon fix. Jetzt redet man zwar verallgemeinernd von der verspäteten Auslieferung bestellter Flieger und würde damit auch die A350 mit ins Boot holen, aber offiziell war 2022 der Grund, die A380 Reaktivierung für München auf den Weg zu bringen, dass die 779 zu spät kommt. 

 

Zwischen "sollen" und "andeuten" liegen Welten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Der 380 bleibt ja aber nur so lange in FRA, bis ausreichend 779 vorhanden sind. Also es wird nicht großartig parallel betrieben sondern die A380 fliegen dann eben nach einiger Zeit in FRA raus.

 

Das als Antwort auf jetstreams Frage zu schreiben macht nicht wirklich Sinn? 
 

Nein, eigentlich nicht. Wenn die 779 2025/26 in ausreichender Stückzahl vorhanden sein wird, braucht man keinen 380 mehr in Frag, das macht doch Sinn. 

Ich glaube trotzdem nicht dran, weil die letzten A380 wohl bis Mitte/Ende 2024 reaktiviert werden mit wahnsinnigen Aufwand an Manpower und Geldern. Aber wir werden sehen, eigentlich kann sich keine Airlines der Welt einen A380 für eine derart kurze Überbrückung leisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Ich glaube trotzdem nicht dran, weil die letzten A380 wohl bis Mitte/Ende 2024 reaktiviert werden mit wahnsinnigen Aufwand an Manpower und Geldern. Aber wir werden sehen, eigentlich kann sich keine Airlines der Welt einen A380 für eine derart kurze Überbrückung leisten. 

Es dauert ja auch einige Zeit, bis alle A35K und B777-9 ausgeliefert sind. Ich bezweifle, dass die A346 und B744 länger als bis 2025 fliegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Ich glaube trotzdem nicht dran, weil die letzten A380 wohl bis Mitte/Ende 2024 reaktiviert werden mit wahnsinnigen Aufwand an Manpower und Geldern. Aber wir werden sehen, eigentlich kann sich keine Airlines der Welt einen A380 für eine derart kurze Überbrückung leisten. 

Das wird sich die LH auch nicht leisten, aber A35K ersetzen A380 hört sich doch "besser" und logischer an als A35K ersetzen A359. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Glaub mir: Mir ist diese FRA/MUC Diskussion sowasvon egal...

 

Warum kannst du eigentlich nicht freundlich sein ?

Weil die FRA/MUC Spitzen immer von dir zuerst herangetragen werden und du so auf Stimmenfang gehst und eine mehr als billige Provokation darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Es dauert ja auch einige Zeit, bis alle A35K und B777-9 ausgeliefert sind. Ich bezweifle, dass die A346 und B744 länger als bis 2025 fliegen werden.

Vor allem bei der A346 wäre ich mir da mal nicht so sicher. Wenn die 779 nicht 2025 kommt, dann werden die in meinen Augen als Ersatz noch länger durchhalten müssen. Natürlich ab 2024 alle in FRA, versteht sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fluginfo:

... und wie viele B789 werden bis dahin ausgeliefert?

Mal bei Boeing nachfragen. Außerdem ersetzen die B789 vorrangig die A343 und ggf. A333 (die dann an 4Y weitergegeben werden können).

 

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Vor allem bei der A346 wäre ich mir da mal nicht so sicher. Wenn die 779 nicht 2025 kommt, dann werden die in meinen Augen als Ersatz noch länger durchhalten müssen. Natürlich ab 2024 alle in FRA, versteht sich. 

Hängt IMHO von der Lage bei Ersatzteilen ab, irgendwann wird es nicht mehr weitergehen, ob man will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Weil die FRA/MUC Spitzen immer von dir zuerst herangetragen werden und du so auf Stimmenfang gehst und eine mehr als billige Provokation darstellt. 

Nur dich provoziert es wenn der Lieblingsflughafen zu klein ist. Für alle anderen ist dies einfach nur eine Meinung  / Einschätzung. Sowas muss man nicht persönlich nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es dauert ja auch einige Zeit, bis alle A35K und B777-9 ausgeliefert sind. Ich bezweifle, dass die A346 und B744 länger als bis 2025 fliegen werden.

Genau deshalb macht es schlichtweg keinen Sinn, die A380 Stück für Stück nach Frankfurt zu verlegen.

Also man hat dann angenommen 2026 6 A380 in MUC und 2 A380 in FRA am Hof.

War nicht bei der Aufteilung und erster Stationierung von A380 MUC immer die Rede, erst ab 4 Maschinen ist das rentabel.

Daran dürfte sich doch nichts geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Genau deshalb macht es schlichtweg keinen Sinn, die A380 Stück für Stück nach Frankfurt zu verlegen.

Also man hat dann angenommen 2026 6 A380 in MUC und 2 A380 in FRA am Hof.

War nicht bei der Aufteilung und erster Stationierung von A380 MUC immer die Rede, erst ab 4 Maschinen ist das rentabel.

Daran dürfte sich doch nichts geändert haben.

Man kann die A380 ja auch auf einmal verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Mal bei Boeing nachfragen. Außerdem ersetzen die B789 vorrangig die A343 und ggf. A333 (die dann an 4Y weitergegeben werden können).

 

Aktuell fliegen auch A343 vormals B744 Strecken, wenn man jetzt von 7/7 auf 10/7 B789 wechselt hat man mehr Flexibilität und rückt der Konkurrenz näher auf den Pelz. Und in der Saurengurkenzeit kannst du eine B789 leichter als eine B744 füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Mal bei Boeing nachfragen. Außerdem ersetzen die B789 vorrangig die A343 und ggf. A333 (die dann an 4Y weitergegeben werden können).

 

Hängt IMHO von der Lage bei Ersatzteilen ab, irgendwann wird es nicht mehr weitergehen, ob man will oder nicht.

Man zerlegt 7 A346 und hat in der Vergangenheit bereits 7 eine A346 zerlegt. Die Ersatzteile wird man erstmal exklusiv für sich nutzen, davon gehe ich aus, weiß man doch, dass die rar gesät sind und noch mehr sein werden mit jedem Jahr, das vergeht. Dann hat man 2026/27 vielleicht 7-8 A346 im Einsatz, weil man 2-3 bereits stillgelegt hat und kann auch nochmal bei denen von den Ersatzteilen profitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...