Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Aber die B777-9, die den A380 in FRA ersetzten soll, fehlt bislang.

 

Dafür fliegen die B744, passt von der Anzahl der ursprünglichen geplant B779 in der Anfangsphase. Also sind die B744 Ersatz für A380. Natürlich fliegen die nicht ewig, aber werden ja gerade umgepinselt für die nächste Dekade. Der A380 wurde doch schon verabschiedet, da war die B779 Verzögerung jetzt auf 2025 noch gar nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch die 744 und 346 werden irgendwann gehen (vor dem 388 laut Spohr). Der 388 würde dann vorübergehend für die 77X fliegen.

 

Der pre Covid Plan war übrigens zuerst die 744 zu ersetzen und dann die 6 A388, die ja auch schon raus sind. 
 

In FRA fehlt in 2025 noch einiges an Gerät, falls dann die 744 und 346 rausgehen sollen und die 77X noch nicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Blablupp:

Aber auch die 744 und 346 werden irgendwann gehen (vor dem 388 laut Spohr). Der 388 würde dann vorübergehend für die 77X fliegen.

 

Der pre Covid Plan war übrigens zuerst die 744 zu ersetzen und dann die 6 A388, die ja auch schon raus sind. 
 

In FRA fehlt in 2025 noch einiges an Gerät, falls dann die 744 und 346 rausgehen sollen und die 77X noch nicht kommt.

Schon richtig, aber die 17 Maschinen mit geschätzt 15 Abflügen ersetzt du nicht mit 8 A388, dies sollten auch klar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Blablupp:

Aber auch die 744 und 346 werden irgendwann gehen (vor dem 388 laut Spohr). Der 388 würde dann vorübergehend für die 77X fliegen.

 

Der pre Covid Plan war übrigens zuerst die 744 zu ersetzen und dann die 6 A388, die ja auch schon raus sind. 
 

In FRA fehlt in 2025 noch einiges an Gerät, falls dann die 744 und 346 rausgehen sollen und die 77X noch nicht kommt.

 

Abwarten.

 

Das Pre-Covid 2025er Flottenerneuerungsplan ist Makulatur.

Es wird bestimmt einiges rausgehen was rausgehen muss, aber zur Not fliegt manches Nice-to-be-out länger. 

Zusätzliches Gerät wird es im Markt immer geben - wir reden über eine Branche mit sämtlichen Pleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Discover sehe ich eher den A339 als A333 Ersatz als den A359. 

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Abwarten.

 

Das Pre-Covid 2025er Flottenerneuerungsplan ist Makulatur.

Es wird bestimmt einiges rausgehen was rausgehen muss, aber zur Not fliegt manches Nice-to-be-out länger. 

Zusätzliches Gerät wird es im Markt immer geben - wir reden über eine Branche mit sämtlichen Pleiten.

Zudem hat man aktuell ca. 10 A332/A333 auf der Habenseite bei Discover zu SFP 2019 bei der Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem hat man aktuell ca. 10 A332/A333 auf der Habenseite bei Discover zu SFP 2019 bei der Lufthansa.

Vorher hatte XG auch 7x 332 an den Hubs betrieben für LH.

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Also sind die B744 Ersatz für A380.

Ne, die 744 waren vorher da und sind jetzt (weniger) immer noch da. MMn sollten 20x 779 die 13x 744 und 6x 380 ersetzen, die 2020 in FRA geplant waren (bis Corona kam).

 

Es kommen wohl etwas mehr 789 als 343/346 in FRA gehen, aber kommen die 779 nicht/ später braucht man ein weiteres Modell. Da man jedoch auch den 333 vor Ort hat ist es mMn eher der 350 als der 380, den ich dann weiterhin in MUC sehen würde, da die 350 mit der Allegris F dort gebraucht würde, da in FRA ohne 380 und ohne 346 sonst einiges an F Plätzen fehlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Vorher hatte XG auch 7x 332 an den Hubs betrieben für LH.

 

Ne, die 744 waren vorher da und sind jetzt (weniger) immer noch da. MMn sollten 20x 779 die 13x 744 und 6x 380 ersetzen, die 2020 in FRA geplant waren (bis Corona kam).

 

Es kommen wohl etwas mehr 789 als 343/346 in FRA gehen, aber kommen die 779 nicht/ später braucht man ein weiteres Modell. Da man jedoch auch den 333 vor Ort hat ist es mMn eher der 350 als der 380, den ich dann weiterhin in MUC sehen würde, da die 350 mit der Allegris F dort gebraucht würde, da in FRA ohne 380 und ohne 346 sonst einiges an F Plätzen fehlt.

 

 

Wir waren doch in der Diskussion gerade was in Frankfurt fehlt und nicht anderswo zu Zeiten ohne Pandemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Wir waren doch in der Diskussion gerade was in Frankfurt fehlt und nicht anderswo zu Zeiten ohne Pandemie.

Eben. Statt 13x 744 und 6-8x 380 sind nun 8x 744 in  FRA. Demnach sind die 744 kein 380 Ersatz und wenn nicht 779 kommen braucht man noch was.

Nicht nur kommentieren, auch vollständig lesen  ;-)

vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Für Discover sehe ich eher den A339 als A333 Ersatz als den A359. 

Gebrauchte 359 dürfen günstiger sein als neue 339 (gebrauchte 339 gibt es kaum) und geringere CASK haben (wichtig im Wettbewerb mit DE)  - zudem Synergien mit den 350 in MUC bzw ggf auch FRA.  Würde deshalb eher auf 359 für 4Y tippen.

 

Und da man 60x 350 bei Airbus bestellt hat und scheinbar 6 weitere gebraucht bekommt (und mMn auch die 4 von PAL nicht unbedingt zurück gehen müssen) sollte das zu viel für MUC+ZRH sein. Denke schon, dass da welche auch bei 4Y und/oder in FRA landen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferung wäre aber auch über viele Jahre gegangen. Währenddessen die Verlegung der A380 früher über die Bühne gegangen wäre. Also eine Kapazitätsverlagerung auf einen anderen Hub. Ja sowas soll es auch in die andere Richtung geben und wurde hier auch ausführlich diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist du aber bei

vor 42 Minuten schrieb Fluginfo:

Wir waren doch in der Diskussion gerade was in Frankfurt fehlt und nicht anderswo zu Zeiten ohne Pandemie.

 ;-)

 

Ich wollte nur ausdrücken, dass die 744 kein 380 Ersatz sein kann, da es für sie selbst noch keinen Ersatz gibt und sie selbst dezimiert ist. Deshalb fehlen 380 und 346 - beide mit F - in FRA, weshalb mich 350 (mit F) dort nicht überraschen würden.

 

Um FRA und MUC mal auszuklammern, weil das mMn schwierig nachzuvollziehen ist was man wo sieht/sehen will würde ich mal die LH als ganzes betrachten, ich glaube mit

 

10x 333 (sind ja noch recht jung dort)
35x 359 +10x 351

27-30x 789

20x 779 und

19x 74H

 

kann man ca bei der DLH Ende des Jahrzehnts rechnen...

 

Bleiben 21x 359 übrig (wenn die 6 echt kommen). Mind 5 für LX ist bekannt, denke mal WK bekommt auch welche und 4Y ersetzt ihre 332 und teilweise 333.

 

Kommt die 779 nicht bekommt die LH halt mehr 359, 4Y fliegt dafür die 333 länger und die 380 bleibt auch.

Passt doch.

 

Und wenn die Konjunktur sich abkühlt gehen die 333 halt eher raus.

 

Finde ich so einfacher als diese "politischen" Hub Diskussionen, weil eine bestellte Anzahl an AC objektiver ist als welcher Hub jetzt welchen Typ bekommt um größer zu sein als 2019 oder so.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da fehlen in der Rechnung einige 346  die in FRA stationiert waren und für die in der Erstplanung die 779 als Ersatz angedacht war.

 

Da MUC erst mal als Clean Sheet modernisiert wurde, gibt es in FRA eigentlich 2 Austauschwellen bis Ende des Jahrzehnts:

 

- ca 25+ X Stück die oberhalb der 300 Paxe Grösse liegen

- eine Austauschwelle in der Konzerneinstiegsgrösse ( 17x343, 2-3 A333 der LH, 9x332/333 der 4Y)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Da fehlen in der Rechnung einige 346  die in FRA stationiert waren und für die in der Erstplanung die 779 als Ersatz angedacht war.

Dass die 346 fehlen (insbesondere deren F) habe ich doch erwähnt ?

 

Aber ich glaube was du meinst ist der Status, als noch 34x 779 bestellt waren. Das hatte man ja auf 20 reduziert und dafür (mehr) 789 bestellt (im Nachhinein zum Glück).

MMn ersetzen die ca 27-30x 789 in FRA (39 sind bestellt minus 9 bis 12 für OS) ganz gut die 17x 343 und ca 8x 346, die vorher dort waren. Und die 333 die zu 4Y sind.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, baut man einige F Sitze in einige der 779 ist die "kleiner". LX hat in ihren 77W 320 Sitze. Die 779 ist ja nicht viel größer- ggf kommt man mit F bei 340-350 Sitzen raus. Ist doch ganz gut zwischen 270 und den 420-430 (in den 779 ohne F  - vgl bspw 77W der KLM + etwas mehr).

 

Könnte mir grob vorstellen, dass 8-10x 779 ohne F kommen (als 744 Ersatz, ebenfalls ohne F unterwegs) und 10-12 mit F (als Ersatz der 6-8x 380 und ca 5x 346, die vorher mit F ab FRA geflogen sind).

 

Demnach nehme ich meine zuvorige Aussage, dass man in FRA die 350 (wegen der F) braucht zurück - sofern die 779 kommt.

 

Der bisherige Abstand zwischen 333/343 und 346/744 war auch nicht viel kleiner als zwischen 789 und 779.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

wie kann dann am Ende 30 A359 als Endgröße für MUC das letzte Wort sein.

Wollte dann doch nochmal drauf eingehen. Habe ja auch 30x 359 und 10x 351 geschrieben ;-)

 

Aber mit meiner hier gemachten "Erkenntnis", dass es ggf keine 350 in FRA braucht können es meinetwegen auch 35x 359+10x 351 sein. Mit CLH2 werden ja die Zubringer (v.a. in MUC) eher zunehmen, da muss dann auch die Langstrecke wachsen.

 

Mir ist es hier einfach egal, wo was fliegt. Ich finde die Verteilungen der Bestellungen auf die AOCs interessanter. Alles andere wird mir hier stets zu emotional und volatil, da man ja in der Vergangenheit öfter mal Kapazitäten zwischen FRA und MUC hin und her geschoben hat  - in einem größeren Ausmaß als zwischen den Ländern.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die 779 nicht, wird man eine gleiche Anzahl an A351 ordern. Behelfen tut man sich über die Wandelung der A359 Order und hier wird nachbestellt. Andere Option sehe ich nicht, weil die A359 für bestimmte Aufgaben in Frankfurt zu klein ist.

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wollte dann doch nochmal drauf eingehen. Habe ja auch 30x 359 und 10x 351 geschrieben ;-)

 

Aber mit meiner hier gemachten "Erkenntnis", dass es ggf keine 350 in FRA braucht können es meinetwegen auch 35x 359+10x 351 sein. Mit CLH2 werden ja die Zubringer (v.a. in MUC) eher zunehmen, da muss dann auch die Langstrecke wachsen.

 

Mir ist es hier einfach egal, wo was fliegt. Ich finde die Verteilungen der Bestellungen auf die AOCs interessanter. Alles andere wird mir hier stets zu emotional und volatil, da man ja in der Vergangenheit öfter mal Kapazitäten zwischen FRA und MUC hin und her geschoben hat  - in einem größeren Ausmaß als zwischen den Ländern.

Generell will Lufthansa auch wieder wachsen,  hat ja unlängst CS gesagt. Dadurch ist generell ein 1 : 1 Vergleich nur eine zeitverschwendende Aufgabe, dir inhaltlich sich täglich bald ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsistenz ist schon gegeben, auch wenn Zwischentöne erkennen nicht deine Stärke ist.

 

Es ist schon ein Unterschied zwischen dem was in der Flotte ausgetauscht werden muss und was kann und ggf on Top käme. Und in der Gesamtbetrachtung spielen auch die natürliche Entwicklung des Marktes (so 3% Zuwachs im langjährigen Schnitt), Umschichtung der Passagierkilometer usw.

 

Wir reden immerhin über eine Projektion 2030 und hinaus, einen Zeitraum für den es auch bereits erste Bestellungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Seiten Diskussion und ich hab immer noch nicht verstanden worum es geht. Was ist der Aufreger?

 

München hat jetzt erstmal seine 8 A380, mindestens bis 2025. Frankfurt hat seine B787 und tauscht damit erstmal die A343 und die eventuell zu 4Y (und damit mutmaßlich irgendwann auch MUC) abgehenden A333 aus.

Boeing hat Probleme endlich die B777 zu liefern, bis 2025 passiert da aber sicher nichts. Tja, und was kommt dann? Das weiß doch noch niemand, ich denke auch nicht bei der LH selber.

 

Option A: Boeing findet endlich zu alten Kompetenzen zurück und bekommt die B777X bis 2025 ausgeliefert. Die gehen nach FRA, die A350-1000 nach MUC und man hat an beiden Standorten das was man relativ dringend benötigt um auf die benötigte Gesamtkapazität zu kommen. Alles ist in Butter. Wo die dann noch offenen A359 hin wandern kann man dann immer noch sehen und ist im Endeffekt auch egal. Was passiert wenn Boeing die Reichweite der B787-10 erhöht und damit ein konkurrenzfähigeres Produkt zum A359 schafft, was unter Umständen besser zur Boeing Langstrecke in FRA passt, könnte man auch noch durchkauen (sofern man will). Ob man dann den A380 noch irgendwo sinnvoll verwenden kann wird man dann erst sehen können und müssen.

 

Option B: Boeing liefert noch später und man wird sehen wie lange A346 und B744 in FRA durchhalten. Ist das nicht mehr viel, dann wird man sich zügig um Ersatz bemühen müssen. Ob das weitere A350, kurzfristige Beschaffung gebrauchter B77W, Midlife B787 oder die Verlagerung des A380 sind wird sich dann erst sehen lassen. Fakt ist aber: MUC hat die Langstreckenflotte, die schlichtweg moderner ist. Ob jetzt A359 aus TLS direkt nach FRA gehen oder A380 nach FRA wechseln, weil A346/B744 nicht mehr können ist doch völlig egal.

 

Option C: Boeing liefert die B777X niemals aus. Dann gibt es aber eine völlig andere Situation, da der größte Kunde Emirates auf dieses Art Flugzeuge angewiesen ist und gleichzeitig der größte Interessent für A380 und dessen Ersatzteile ist. Kommt die B777 nicht wird man die A380 länger betreiben und versorgen müssen - was auch den Preis auf dem Ersatzteilmarkt erhöhen dürfte womit eine Abgabe der dann auch schon 15 Jahre alten Flugzeuge wieder eine Option sein könnte. Sofern man selber in der Lage ist, diese zu kompensieren, denn dann würde der Preis des A350-1000 natürlich auch sprunghaft ansteigen.

 

Die Standortfrage des A380 lässt sich wohl am einfachsten damit beantworten, dass sie die Konzernkapazität erhöhen und dort stehen, wo sie die geringsten Stückkosten haben. Um was anderes geht es im Konzern glaube ich niemandem. Da geht es nicht um Prestige, welcher Hub jetzt den dicksten Brummer hat sondern schlicht darum, an welchem Hub vom Euro am meisten übrig bleibt.

Ob sich die Basis des A380 nochmal ändert hängt von vielen Faktoren ab, die man doch aktuell gar nicht absehen kann. 2015 dachte auch niemand dran, dass die A380 nach MUC wechseln könnten. Vielleicht haben wir in 3 Monaten Atomkrieg, vielleicht Bankenkrise, vielleicht beste Konjunktur und enorme Reiselust. Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Kommt die 779 nicht, wird man eine gleiche Anzahl an A351 ordern. Behelfen tut man sich über die Wandelung der A359 Order und hier wird nachbestellt. Andere Option sehe ich nicht, weil die A359 für bestimmte Aufgaben in Frankfurt zu klein ist.

 

Kommt die 779 gar nicht, gibt es sowieso andere, weitaus größere Probleme als nur LH. Dann wird Airbus auch erstmal lautstark über einen A350-1100 oder gar A380neo nachdenken.

Glaube aber nicht dass es soweit kommt, die B779 wird später, aber definitiv kommen.

 

Sorry für die Themenabweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AirbusMichl:

Kommt die 779 gar nicht, gibt es sowieso andere, weitaus größere Probleme als nur LH. Dann wird Airbus auch erstmal lautstark über einen A350-1100 oder gar A380neo nachdenken.

Glaube eher das Gegenteil. Ohne die 779 hat Airbus ein Monopol bei den ca 400 Sitzern..Da gibt es für Airbus gar keinen Druck etwas neues zu entwickeln und die 351 werden sehr, sehr teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den B789 könnten noch weitere White Tails/ntu in die Flotte kommen:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1480001&sid=4dc4b28ec2cf28b7125096ec1ea437ed&start=400#p23736495 #419

 

Demnach könnten die MSN 1036 und 1046 (beide für LOT bestimmt) und die MSN 1042, 1070, 1090, 1110 und 1120 (alle für Air Europa bestimmt) an LH gehen. 

Laut EAF sollen bereits die MSN 955, 971, 983 und 1011 (waren alle für Norwegian bestimmt) und die MSN 988, 992 und 1028 (waren alle für Air Europa bestimmt) an LH gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Bei den B789 könnten noch weitere White Tails/ntu in die Flotte kommen:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1480001&sid=4dc4b28ec2cf28b7125096ec1ea437ed&start=400#p23736495 #419

 

Demnach könnten die MSN 1036 und 1046 (beide für LOT bestimmt) und die MSN 1042, 1070, 1090, 1110 und 1120 (alle für Air Europa bestimmt) an LH gehen. 

Laut EAF sollen bereits die MSN 955, 971, 983 und 1011 (waren alle für Norwegian bestimmt) und die MSN 988, 992 und 1028 (waren alle für Air Europa bestimmt) an LH gehen.

 

LOT und Air Europa müssten dann alle RR Engines haben oder? Die wären doch von der Anzahl her mal was für OS. Dort hat es ja durchaus geheißen, dass es schnell gehen kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...