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Nur mal zum Verständnis, interessehalber... warum genau verschiebt man die A320er ohne Sharklets nach FRA und im Gegenzug A320er mit Sharklets nach MUC? Die Maschinen, die nach München verschoben werden bzw. wurden sind diejenigen Sharklet A320er, die auch "nur" 168 Sitze haben. Von der Kapazität ändert sich demnach gar nichts und so wie ich das mitverfolgt und mitbekommen habe, werden auch im Gegenzug nicht etwa A319er oder A321er verlegt, wo man dann mit Schrumpfung oder Wachstum in München bei gleicher Flottenstärke in München und umgekehrt in Frankfurt argumentieren könnte. Es werden lediglich A320 Y168 ohne Sharklets mit A320 Y168 mit Sharklets getauscht...

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vor 9 Stunden schrieb daxreb:

Nur mal zum Verständnis, interessehalber... warum genau verschiebt man die A320er ohne Sharklets nach FRA und im Gegenzug A320er mit Sharklets nach MUC? Die Maschinen, die nach München verschoben werden bzw. wurden sind diejenigen Sharklet A320er, die auch "nur" 168 Sitze haben. Von der Kapazität ändert sich demnach gar nichts und so wie ich das mitverfolgt und mitbekommen habe, werden auch im Gegenzug nicht etwa A319er oder A321er verlegt, wo man dann mit Schrumpfung oder Wachstum in München bei gleicher Flottenstärke in München und umgekehrt in Frankfurt argumentieren könnte. Es werden lediglich A320 Y168 ohne Sharklets mit A320 Y168 mit Sharklets getauscht...

Vor einigen Monaten habe ich mal gefragt, ob LH die verbleibenden A320-214 mit Sharklets nachrüstet und als Antwort bekommen, dass die Maschinen bis zur AIZM die Voraussetzungen nicht erfüllen bzw. die Modifikation einiges zeitaufwendiger und teurer wäre als bei AIZN aufwärts.

 

Diese Stationierung geht in die gleiche Richtung, wahrscheinlich ist bis AIZM ein größerer Unterschied "unter der Haube" der es aus planerischer / Maintenance-Sicht sinnvoll erscheinen lässt, die Flugzeuge an einem Ort zu zentrieren.

 

Vergleichbar ist das mit der Flotte von Germanwings früher.

-Die Maschinen mit 2 Overwing Exits und IAE-Triebwerken (D-AGW...) waren primär in CGN

-Die A319 ex US (D-AKNK aufwärts) waren in STR und BER

-Die A319 ex EW (D-AKNF - NJ) waren in STR und HAM  und DTM

 

So war die grobe Aufteilung, die natürlich durch Maintenance- und operative Events nie geradlinig durchgezogen wurde. 

 

Edit - Evtl. spielt beim Thema "unter der Haube" auch der NEO eine Rolle. Es ist nicht unüblich, dass Erkenntnisse und Technologien für neue Produkte in die laufende Serienproduktion einfliessen.

Die Produktion von AIZM und AIZN ist ca. 7 Monate mitten in der Entwicklungsphase des NEO auseinander, das passt ganz gut zu dieser Möglichkeit.

Bearbeitet von 777-8
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vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Diese Stationierung geht in die gleiche Richtung, wahrscheinlich ist bis AIZM ein größerer Unterschied "unter der Haube" der es aus planerischer / Maintenance-Sicht sinnvoll erscheinen lässt, die Flugzeuge an einem Ort zu zentrieren.

Ja, aber früher waren sie alle in MUC, und jetzt sind komplett nach FRA verschoben.

Bin auch gespannt, ob D-AIQS nach FRA oder MUC zurückkehrt (ob sie noch zurückkehrt).

Bearbeitet von A321Lufthansa
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vor 1 Stunde schrieb A321Lufthansa:

Ja, aber früher waren sie alle in MUC, und jetzt sind komplett nach FRA verschoben.

Bin auch gespannt, ob D-AIQS nach FRA oder MUC zurückkehrt (ob sie noch zurückkehrt).

Mögliche Erklärungen habe ich dir aufgezeigt.

Noch eine Option - Vielleicht gibt es in FRA bei der Technik Möglichkeitne die es in MUC nicht gibt (Dazu muss sich ein LH-Insider äussern) und deshalb gehen die älteren Maschinen dahin, wo man die Maintencnace durchführen kann ohne die Flieger quer durch Europa zu fliegen (Einsaprung von diversen Ferry).

 

Wie gesagt alles Möglichkeiten, solange sich hier keine Person äussert die "mit der Sache vertraut ist" wie man so schön sagt bleibt die Frage nach der Verteilung der A320 ein MysteriumB|

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Natürlich gibt es dafür Gründe, aber die gehören hier nicht ins Forum. Es gibt nicht ohne Grund rein betriebsinterne Dokumente dazu. 2019 wurde ein LH Mitarbeiter der hier Interna technischer Natur verbreitet hat arbeitsrechtlich belangt.

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vor 4 Stunden schrieb WorldofAirline:

Andere Frage, gibt es eigentlich einen Grund wieso fast alle D-AISx 321 in FRA gebased sind (außer D-AISJ/Z) und immer nur die D-AIDx zwischen MUC und FRA tauschen? Genau das gleiche mit einigen 319

Kann es nur vermuten, aber es fällt ja auf, dass idR ältere AC in FRA sind und jüngere in MUC. Könnte ggf. mit der Kapazität der Technik vor Ort zu tun haben? 

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vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Kann es nur vermuten, aber es fällt ja auf, dass idR ältere AC in FRA sind und jüngere in MUC. Könnte ggf. mit der Kapazität der Technik vor Ort zu tun haben? 

München wird auch Premiumhub genannt der Lufthansa, und deshalb auch die modernere Flotte.

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

München wird auch Premiumhub genannt der Lufthansa, und deshalb auch die modernere Flotte.

A geh bitte des is doch a Schmarrn. Ob da jetzt Maschinen mit oder ohne Sharklets fliegen juckt niemanden (zumindest von den Premiumzahlern). Man hat u.a. eine Delta A321 durch eine Romeo A321 in München ersetzt. Modernere Flotte...

Bearbeitet von daxreb
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Gerade eben schrieb daxreb:

A geh bitte des is doch a Schmarrn. Ob da jetzt Maschinen mit oder ohne Sharklets fliegen juckt niemanden. Man hat u.a. eine Delta A321 durch eine Romeo A321 in München ersetzt. Modernere Flotte...

Das ist kein Spaß, aber natürlich nicht durchgängig zu vollziehen. Hier sollte auch kein negativer Beigeschmack drin sein.

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vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Glaubst du etwa bei der Zuteilung der Flotte macht man doch mal was richtig? :p

Nochmals , Lufthansa macht viel richtig hat aber in der Pandemie zu viele Fehler gemacht, verstanden. Scheinbar ist dir ja meine Meinung sehr wichtig. Vielleicht bleibt ja was hängen.

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Frankfurtflyer vermeldet, dass einige B777-9 mit Auslieferung ab 2027 mit First Class kommen sollen (Swiss startet die Kabinenerneuerung der B77W Flotte wohl ebenfalls in 2027).

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-boeing-777-9-bekommen-auch-eine-first-class-ab-2027/

 

vor 5 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Die Anzahl der A321neos in MUC wurde auch verdoppelt.

6 A321neo in MUC gibt es aber schon seit ein paar Monaten, wenn ich mich nicht täusche.

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vor 5 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Die Anzahl der A321neos in MUC wurde auch verdoppelt. A320neos gibt es jetzt dort auch deutlich mehr.

Also deutlich mehr A320neo sehe ich in München nicht. 9 Stück aktuell (+2) bei CLH. Das waren DLH seitig aber in der Vergangenheit schon mehr. Und A321neo sind es weiterhin 6 Stück. Da hat sich während der ganzen Flottenrumschieberei, an der man in den letzten Monaten offenbar Gefallen gefunden hat, auch nichts geändert. 

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vor 18 Minuten schrieb BWE320:

Frankfurt ist doch genauso Premiumhub wie München. Oder wo soll der Unterschied liegen?

Skytrax kategorisiert MUC als 5-Sterne-Airport, FRA mit 4 Sternen. Nun ist das aber erstens Skytrax und damit vorsichtig gesagt keine objektive Instanz. Zweitens interessieren verzerrte lokalfolkloristische Selbstwahrnehnungen niemanden in der Flottenallokation. Und drittens ist Frankfurt seitens Lufthansa nun wirklich mit einer wesentlich größeren Premium-Infrastruktur ausgestattet worden, wenn man mal allein ans FCT denkt. Es ist aber trotzdem interessant zu beobachten dass das Altmetall besonders gerne in Frankfurt eingesetzt wird, wenn man bedenkt dass auch die 737 und A300 damals final in FRA ihren Dienst quittiert haben und jetzt auch große Teile der A340-Flotte da stationiert sind. 

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