Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Die -YA trägt bereits seit 02/18 das neue Design. Wenn auch zugegebenermaßen nicht das später nochmals „Farb-optimierte“ Kleid. 

Deswegen ja neue neue. YA trägt alte neue. Ich persönlich finde die neue neue um einiges hübscher.

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen des Lufthansa Instagram-Berichts über die Feierlichkeiten zur Ankunft der „Mike Kilo“ heute in München, stellt Chef-Trainingskapitän Richard Lenz in Aussicht, dass der A380 vor dem Linieneinsatz und den ohnehin geplanten Trainingsflügen für die Cockpitcrews auch auf vereinzelten Kurzstreckenflügen nochmals zum Einsatz kommen soll. Bin mir ziemlich sicher, dass u.a. MUC-FRA-MUC gesetzt sein dürfte.

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

IMHO nur dann realistisch, wenn die B777-9 nicht kommt. Man hat die 6 Stück ja nicht ohne Grund schon vor Corona verkauft.

Eine wichtige Frage bleibt auch die Auslieferungsgeschwindigkeit von Boeing. Circa 30 779 sind schon gebaut: Wird es dort Nachrüstungen geben? Und auch EK, QR, BA warten dringend auf den Flieger. Eine ursprüngliche Planung sah die 779 ja ab 2020/21 in recht hohen Stückzahlen bei LH vor, was dann die 6 A380 und 744 ablösen sollte. Ich persönlich könnte mir die weiteren A380 auch bei LH vorstellen, wenn es bei der 777 länger mit den Auslieferungen dauert, und nicht nur unbedingt im Falle eines kompletten Verzichts auf die 779.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dafür sind Nr.7 und Nr.8 gedacht. Beim aktuellen Tempo der Reaktivierung dürften die ohnehin nicht vor H2/2024 oder 2025 zur Verfügung stehen. Bis 2025 (und in 2025 selbst) wird LH ja (hoffentlich) etliche A350 und B787 bekommen haben, so dass sich die Situation in der Flotte entspannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich denke dafür sind Nr.7 und Nr.8 gedacht. Beim aktuellen Tempo der Reaktivierung dürften die ohnehin nicht vor H2/2024 oder 2025 zur Verfügung stehen. Bis 2025 (und in 2025 selbst) wird LH ja (hoffentlich) etliche A350 und B787 bekommen haben, so dass sich die Situation in der Flotte entspannt. 

Wurde nicht irgendwo gesagt von CS, man will im SFP 2025 auf Langstrecke bei ca. 110% von SFP 2019 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ich denke dafür sind Nr.7 und Nr.8 gedacht. Beim aktuellen Tempo der Reaktivierung dürften die ohnehin nicht vor H2/2024 oder 2025 zur Verfügung stehen. Bis 2025 (und in 2025 selbst) wird LH ja (hoffentlich) etliche A350 und B787 bekommen haben, so dass sich die Situation in der Flotte entspannt. 

LH ist eh schon zu spät dran. Andere Airlines haben ihr A380 schon über ein Jahr wieder im Betrieb. Z.B. BA etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb H.A.M.:

LH ist eh schon zu spät dran. Andere Airlines haben ihr A380 schon über ein Jahr wieder im Betrieb. Z.B. BA etc.

Bei Qantas dauert es auch länger bis alle geplanten A380 wieder im Liniendienst sind, weil bei den Technikbetrieben Termine und Personal knapp sind. Und die haben wie BA und manch andere von Beginn der Pandemie an langfristig am A380 festgehalten. Und BA's A380 waren auch in einem anderen Modus geparkt, wenn ich mich nicht irre.

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Wurde nicht irgendwo gesagt von CS, man will im SFP 2025 auf Langstrecke bei ca. 110% von SFP 2019 sein

Dürfte wohl für die gesamte LH Gruppe gelten. Und ich gehe davon aus, dass A343, A346 und B744 im Sommer 2025 zumindest in Teilen noch bei LH unterwegs sind. Zusammen mit den bis dahin ausgelieferten A359 und B789 kann das mit den 110% bei LH schon hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb H.A.M.:

LH ist eh schon zu spät dran. Andere Airlines haben ihr A380 schon über ein Jahr wieder im Betrieb. Z.B. BA etc.

 

Spät dran ist relativ. Erst wurden A346 sowie B744 und (auf Konzernebene gesehen) auch viele A333 wieder zurück geholt, bevor man an den A380 ran ist. Das ist ja ultima ratio, das letzte Muster was man überhaupt noch hatte.

 

Bei BA hat man diese Optionen ja nicht so gehabt, nachdem man einen ordentlichen Schwung B744 auf einmal zur Verwertung gegeben und damit dauerhaft aus dem Dienst entlassen hat. Gleiches hat man ja auch mit einigen älteren B772 (G-ZZZA bis -C, einige der ältesten B777 überhaupt) dort gemacht. Da ist der A380 dann natürlicherweise wieder früher in der Kette der Reaktivierung. 

Vorteil BA: Man hat A350-1000 bestellt und konnte seit 2020 auch immerhin 9 davon abnehmen um die B744 insoweit zu ersetzen (zusammen mit 5 B787-10).

 

BA hat hier einfach das günstigere Momentum gehabt und wurde aus Mangel an Material bereits 2021 "gezwungen" den A380 zu reaktivieren, während man bei LH noch glaubte den Zeitraum mit A330/340 + einer Hand voll B744 überbrücken zu können. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Technikbetriebe derzeit übervoll sind sollte nach den vielen weltweiten stillgelegten Flieger aber schon länger bekannt sein. Daher sollte man grundsätzlich überlegen, ob man wieder mehr Wartung in Europa selber macht und somit nicht so sehr anhängig ist. Andere Branchen beginnen ja auch gerade die Abläufe und Abhängigkeiten zu reduzieren, die Luftfahrt hinkt wie immer hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 380 sind ja recht lange in FRA und MNL. Das macht man ja jeweils selber. Wo man es dann macht (also MNL oder Europa) ist ja sekundär - aber (Über)kapazitäten aufbauen, weil es einmal in 20 Jahren vorkommen könnte, dass man ein paar Flugzeuge gleichzeitig reaktivieren muss, ist auch nicht gerade wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartezeiten und Liegezeiten sind aber schon vor den Krisen extrem lange gewesen. Das hat nichts mit Überkapazitäten zu tun. Bei der Größe des Lufthansa Konzerns ist doch immer genug Arbeit zu tun, nicht nur bei der Reaktivierung, sondern Umbau usw.. Sehen auch Technikmitarbeiter oftmals nicht anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert es wirklich viel länger oder nimmst du das nur an, weil man (also hier: das Forum) bei LH mehr mit der Lupe drauf guckt als bspw. bei BA und somit (natürlich) jede Verzögerung mehr auffällt? Ist ein Stück weit ein Confirmation Bias.

BA nutzt bspw. genauso die LHT MNL wie die LH es auch tut. Ich glaube kaum, dass die bei der LH dort absichtlich mehr "bummeln". Das ist also keine Frage von Europa oder nicht bzw. Outsourcing oder nicht.

 

BA hat mit 12x 380 mehr 380 zurückgeholt als die LH - d'accord. Die LH hat jedoch auch 8x 744 + 10x 346 zurückgeholt und sich gebrauchte 350 + 787 besorgt. Also quasi "die einen machen alles, um Gerät in die Luft zu bekommen und die anderen verpennen alles" ist halt objektiv nicht richtig. 

 

Erst "zu klein", nun "zu langsam" - was kommt als nächstes? :P 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dauert es wirklich viel länger oder nimmst du das nur an, weil man bei LH mehr mit der Lupe drauf guckt als bspw. bei BA und somit (natürlich) jede Verzögerung mehr auffällt? Ist ein Stück weit ein Confirmation Bias.

BA nutzt bspw. genauso die LHT MNL wie die LH es auch tut. Ich glaube kaum, dass die bei der LH dort absichtlich mehr "bummeln". 

 

BA hat mit 12x 380 mehr 380 zurückgeholt als die LH - d'accord. Die LH hat jedoch auch 8x 744 + 10x 346 zurückgeholt. Also quasi "die einen machen alles, um Gerät in die Luft zu bekommen und die anderen verpennen alles" ist halt objektiv nicht richtig. 

 

Erst "zu klein", nun "zu langsam" - was kommt als nächstes? :P 

British und andere haben ihre Flieger rechtzeitig zu den Flugplanumstellungen auf den Hof einsatzbereit gehabt. Bei Lufthansa gab es sowohl mit den A346 und jetzt A388 deutliche Verzögerungen. Die Gründe sind sicherlich sehr komplex, aber es wird auch immer von fehlenden Wartungsslots gesprochen. Sind ja in Asien an extrem viele Abnehmer gekoppelt, daher meine Aussage von eher zu knappen Ressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

und jetzt A388 deutliche Verzögerunge

Bspw durch einen Hagelschaden...

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

British und andere haben ihre Flieger rechtzeitig zu den Flugplanumstellungen auf den Hof einsatzbereit gehabt

Ja. Die 380..Und was ist mit allen 744 die man abgegeben hat? Waren das nicht um die 30 oder so die fehlen ?

 

 

vor 3 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist aber auch nur eine Vermutung? Oder gibt es Anhaltspunkte, dass British Airways "nur das nötigste" an den Flugzeugen macht? 

Ne, so war die Aussage nicht gemeint. Ich bezog mich darauf, dass das Forum mehr auf die LH guckt und deshalb Verzögerungen etc bei der LH mehr auffallen als woanders auf der Welt. Deshalb das mit dem Confirmation Bias.

 

Hier wird bspw über jeden Ferryflug der 380 bei LH berichtet. Da fällt jedes Delay von 2h auf. Bei BA hieß es nur quasi "die kommen irgendwann" und dann "sind nun da". Natürlich wirkt das dann "runder"

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Bspw durch einen Hagelschaden...

 

Ja. Die 380..Und was ist mit allen 744 die man abgegeben hat? Waren das nicht um die 30 oder so die fehlen ?

 

 

British hat den Flugplan bereits weiter als die Lufthansa zu 2019, hier gehst du von falschen Annahmen aus. Was willst du mit deiner Vehemenz hier schon wieder hineininterpretieren?

 

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bspw durch einen Hagelschaden...

 

Ja. Die 380..Und was ist mit allen 744 die man abgegeben hat? Waren das nicht um die 30 oder so die fehlen ?

 

 

Ne, so war die Aussage nicht gemeint. Ich bezog mich darauf, dass das Forum mehr auf die LH guckt und deshalb Verzögerungen etc bei der LH mehr auffallen als woanders auf der Welt. Deshalb das mit dem Confirmation Bias.

 

Hier wird bspw über jeden Ferryflug der 380 bei LH berichtet. Da fällt jedes Delay von 2h auf. Bei BA hieß es nur quasi "die kommen irgendwann" und dann "sind nun da". Natürlich wirkt das dann "runder"

Nur war letzten Sommet die Rede von der Inbetriebnahme von bis zu 6 A380 im SFP 23, hier ist man noch weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Vehemenz

Das einzige Vehemente hier ist die stetige Behauptung alles, aber wirklich alles besser zu wissen als alle im LAC.

 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

British hat den Flugplan bereits weiter als die Lufthansa zu 2019,

BA hat ca 30x 744 in 2020 abgegeben/verschrottet und seit 2020 ca 18x 777/787/350 bekommen.

Man ist damit nach Adam Riese (ebenfalls) kleiner als vor der Pandemie.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

British und andere haben ihre Flieger rechtzeitig zu den Flugplanumstellungen auf den Hof einsatzbereit gehabt. Bei Lufthansa gab es sowohl mit den A346 und jetzt A388 deutliche Verzögerungen. Die Gründe sind sicherlich sehr komplex, aber es wird auch immer von fehlenden Wartungsslots gesprochen. Sind ja in Asien an extrem viele Abnehmer gekoppelt, daher meine Aussage von eher zu knappen Ressourcen.

BA muss ihre A320 nach Abu Dhabi schicken, weil das eigene Wartungspersonal lieber zur Konkurrenz wechselt. BA hat nicht aus Spaß an der Freude 4 A320 von Finnair langfristig per Wet Lease nach London geholt.

Dass BA ihre A380 früher parat hatte als LH liegt schlicht und einfach an unterschiedlichen Flottenplanungen. Als BA angefangen hat die A380 zu reaktivieren (Herbst 2021), ist man bei LH noch davon ausgegangen in 2023 und den Folgejahren mehr A359, B789 und B777-9 zu haben bzw. zu bekomme, als das nun der Fall ist (Im Herbst 2021 war die B777-9 in FRA, da wurde noch versprochen, dass die ersten in 2023 nach FRA kommen). Auch wenn es unpopulär ist: Ich bin weiterhin der Meinung: Ohne die Lieferverzögerungen bei Airbus und v.a. Boeing würde der A380 bei LH heute keine Rolle mehr spielen.

Weitere Gründe, warum es bei BA schneller lief, als bei LH: BA's A380 waren nicht so aufwendig geparkt, wie LH's A380 und dadurch leichter und schneller zu reaktivieren und BA hat von Anfang an gesagt, dass man langfristig am A380 festhalten wird/muss. Bei LH hieß es noch im Frühjahr 2022: Der A380 kommt auf keinen Fall zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...