Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb anonymous:

D-AIMK geht am Freitag für ca eine Woche nach Frankfurt in die Werft. 
 

Die Trainingsflüge im Mai nach Berlin und Dresden wurden abgesagt. Leipzig, Prag und Wien bleiben.

Auf dem Flug nach Frankfurt soll ein Stopp mit Platzrunden in Leipzig gemacht werden, für den Rückflug ist das Routing FRA-LEJ-PRG-VIE-MUC, wenn ich mich richtig erinnere.

Bearbeitet von Janus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im belgischen Forum wird darüber spekuliert dass 2024 auch SN wachsen sollte, sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke.

Woher würde(n) dann der/die A333 kommen? Intern, durch Einflottungen der 789 und 359? (gebraucht), Swiss (aus den 5 die nicht Allegris bekommen) oder extern?

Wenn auch Discover auf der Langstrecke wachsen sollte bräuchte zumindest die LH ausreichend Flugzeuge um auch den beginnenden Transfer der 789 zu OS zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für möglich, dass LH A333 abgibt. Laut EAF sollen dieses Jahr noch 3 "eigene" B789 kommen, im nächsten Jahr dann insgesamt 12 weitere (7 Stück davon sind ja ntu). Die "Sprinter" werden wohl nicht alle auf einmal nach Wien wechseln. In MUC kommen noch weitere A380 zurück (für den Sommer 2024 dann 5 bis 6 ggü. 2 bis 3 in diesem Jahr) und auch weitere A359 sollen kommen.

Unter der Annahme, dass 2 B789 an OS gehen und vllt. je ein A333 an SN und 4Y wäre da für LH immer noch Wachstum möglich. 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gibt es lt. EAF AIKK und AIKL noch keine Info für die Lackierhalle. Sie haben beide noch die alte Livery, da könnte ein Wechsel zu SN oder 4Y ja sich anbieten, sind beide knapp über 15 Jahre alt und können damit noch ein paar Jahre gute Dienste leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Investor Presentation taucht zum ersten mal neben dem bekannten Langstreckenflottenplanungschart auch die Planung für die Kurzstrecke:

 

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/presentations/2303_ESG_Investor_Presentation.pdf

 

CRJ und E90 sind Fragezeichen, daher gut möglich dass die Einstiegsgrösse zukünftig E95/A221 sein wird und alles darunter extern vergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn unter E95 und/oder A221 überhaupt etwas braucht. Ich habe (ich glaube hier) mal gelesen, dass der A221 so viel geringere Sitzplatzkosten hätte, dass er im Betrieb insgesamt so viel kostet wie ein CRJ, nur halt mit mehr Kapazität. Man zahlt quasi dasselbe und bekommt 30 Sitze als Bonus obendrauf. Da müsste ein kleineres Muster erst einmal drunter kommen, um eine Einflottung rechtfertigen zu können, und etwas anderes als der E2-Jet fällt mir in der Größe momentan nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein. 

Alle im Grau gezeigten Modelle sollten ja auch weiter betrieben werden, daher kann man dies auch so interpretieren dass noch keine Entscheidung gefallen ist ob und wie lange sie betrieben werden. Daher gut möglich dass sie bis zum wirtschaftlichen Limit geflogen werden, aber auch möglich dass eine frühere Ausflottung stattfinden könnte.

 

Man könnte sicherlich auch eine Lösung a la CRJ's zum externen Partner a la Air Nostrum , Cityjet und dafür die internen Citylineressourcen für grösseres Gerät nutzen.

 

Wird wohl auch ein Verhandlungsthema in der Gesatmkonstellation mit den Piloten sein.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/hauptversammlung/2023/70_Hauptversammlung_DLH_Rede_Carsten_Spohr.pdf

 

Zitat

Insgesamt planen wir 34 Boeing 787 für unsere Flotten ein

Also werden die 5x Whitetails nicht lange bleiben!? 34 ist ja die Zahl der ursprünglichen 20 bestellten 789 + 2x die 7er Aufstockung. D.h. die fünf von Hainan sind nicht lange eingeplant. Und "Flotten"(Plural) beinhaltet ja AUA.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich irgendwo was überlesen?
EAF listet unter B787 bei AUA die D-ABPA - PE als kommende Zugänge, aber unter der LH-Section findet sich kein Remark.

 

Ist das confirmed und wenn ja, wie passt dies zu der Fesstellung von @d@ni!3l ?

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/hauptversammlung/2023/70_Hauptversammlung_DLH_Rede_Carsten_Spohr.pdf

 

Also werden die 5x Whitetails nicht lange bleiben!? 34 ist ja die Zahl der ursprünglichen 20 bestellten 789 + 2x die 7er Aufstockung. D.h. die fünf von Hainan sind nicht lange eingeplant. Und "Flotten"(Plural) beinhaltet ja AUA.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 777-8:

EAF listet unter B787 bei AUA die D-ABPA - PE als kommende Zugänge, aber unter der LH-Section findet sich kein Remark.

Ja, die D-ABPA bis D-ABPE sollen ab kommenden Jahr schrittweise zu OS wechseln.

Zitat

Die ersten Dreamliner werden bereits im Sommerflugplan 2024 in Wien starten. Die Lufthansa-Tochter kann mit Neuflugzeugten rechnen, wird laut Mann aber auch Dreamliner übernehmen, die Lufthansa schon eingeflogen hat.

https://www.aero.de/news-44932/Lufthansa-teilt-Austrian-zehn-787-9-zu.html

 

LH erwartet ja bis Ende 2024 insgesamt 15 weitere B789, allesamt mit Allegris.

 

Laut der Rede für die JHV sollen die A350-1000 ab 2026 zur Flotte stoßen.

Zitat

Bislang fliegen wir die A350-1000 noch nicht. Umso mehr freuen wir uns auf die ersten Auslieferungen. 2026 geht es los.

 

Die erste(n) B777-9 soll(en) weiterhin in 2025 zur Flotte stoßen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache wegen der CRJ900 und E190 tThematik sehe ich eher darin begründet, das es scheinbar keinen für die LH Sinnvollen Ersatz in der Größenordnung zwischen 90 und 110 Sitzen gibt. Die E175-E2 ist mit einem MTOW von 44to, nicht gerade leicht und bisher auch nicht der Verkaufsschlager.

 

Ansonsten gibt es doch rein gar nix am Markt, was annähernd passen würde. Und dann spielt es keine Rolle welche Airline dieses übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es für diese Muster überhaupt einen kapazitätsseitig 1:1 aufgebauten Ersatz geben wird. In der LHG gibt es einen langfristigen Trend zur Erhöhung zur Einstiegsgröße. Vor nicht allzulanger Zeit war die Einstiegsgröße auf Groupebene die CRJ700 und bei der Mainline die 737-500, jetzt ist es die CRJ900 respektive der A319. Da wäre es nicht unlogisch, wenn in 10 Jahren die Einstiegsgröße in der Group der E290, A221 oder E295, und bei LH Mainline der A320 wäre. Dafür sorgt ein Stück weit auch die Industrie, da momentan unter dem E295 nichts für den Passagiermarkt entwickelt und gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

Dafür sorgt ein Stück weit auch die Industrie, da momentan unter dem E295 nichts für den Passagiermarkt entwickelt und gebaut wird.

Außer natürlich der E290 und dem A220-100, sowie möglicherweise der E275… Je nach dem wie sich Embraer entscheidet. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ben7x:

Außer natürlich der E290 und dem A220-100, sowie möglicherweise der E275… Je nach dem wie sich Embraer entscheidet. 

E2 75 liegt auf dem Eis und ohne den US Markt sehe ich schwarz. Embraer war ja noch an einer Prop dran, aber dort auch lange nichts gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ben7x:

Außer natürlich der E290 und dem A220-100, sowie möglicherweise der E275… Je nach dem wie sich Embraer entscheidet. 

 

Ich meinte natürlich auch den 75er, sorry für den Typo.

 

vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

E2 75 liegt auf dem Eis und ohne den US Markt sehe ich schwarz. Embraer war ja noch an einer Prop dran, aber dort auch lange nichts gehört. 

 

Props sind doch bei der LHG komplett raus und das war meines Empfindens nach auch eine Grundsatzentscheidung. Ansonsten könnte man sich auch bei ATR umsehen, tut man ja aber auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die A380 Nr.7 und Nr.8 zurückkommen, ist noch nicht entschieden; die beiden Flugzeuge bräuchten mehr Wartung, als die ersten 6, weshalb sich das Management mit einer Entscheidung schwertut; letztlich wird eine Entscheidung davon abhängen, ab wann mit den ersten A35K und B777-9 zu rechnen ist; ein Update wird in den kommenden Monaten erwartet.

https://www.aerotelegraph.com/wieso-lufthansa-bei-den-letzten-beiden-airbus-a380-zoegert

 

Am 22.4.2023 um 22:00 schrieb A321Lufthansa:

Gibt es Fotos von D-AIZS und D-AIZT mit neuer Lackierung?

Hier eines der D-AIZT "Landshut".

https://www.jetphotos.com/photo/10942202

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...