Zum Inhalt springen
airliners.de

Einschränkungen durch den Krieg in der Ukraine


Empfohlene Beiträge

Nordwind hat übrigens einen beträchtlichen Bestandteil der Flotte an verschiedenen türkischen Flughäfen geparkt. Gut vorstellbar, dass sich dort die Flottengröße bald also von selbst an die neue Nachfrage anpassen könnte. Einige Flieger (habe nicht alle durchgeschaut) wurden auch noch nach Beginn des Überfalls auf die Ukraine dorthin ausgeflogen, womöglich setzt man dort also bewusst auf ein kooperatives Vorgehen mit den Lessoren.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Flieger sind derzeit außerhalb Russlands abgestellt.

 

Azur Air B77W(VQ-BZF)at HRG
Azur Air B763(VQ-BEO)at HRG
Royal Flight B77W(VP-BGK) at ISL
Royal Flight B752 (VP-BTB)at HRG
Royal Flight B752 (VP-BOO)at SSH
Royal Flight B763 (VP-BRE) at ISL
Royal Flight B763 (VP-BLG) at ISL
Nordwind A321 (VP-BHN)at ISL
Nordwind A321 (VQ-BRL)at ISL, to be stored at BOH
Nordwind A321 (VQ-BRY)at ISL
Nordwind A333 (VP-BUI)at ISL
Nordwind B738 (VQ-BDU)at ISL
Nordwind B738 (VQ-BSA)at ISL
Nordwind B738 (VQ-BSZ)at ISL
Nordwind B77W(VP-BJP) at MEX, stored at MZJ
Belavia B733 (EW-407PA) at ISL
Pobeda B738 (VQ-BTC) at ISL
Rossiya A319 (VP-BBU) at ISL
S7 Airlines A20N (VP-BSL) at EVN
Aeroflot A320 (VP-BAC) at AMS
Aeroflot A320 (VP-BET) at MUC
Aeroflot A321 (VP-BOE) at GVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb emdebo:

Azur bringt derzeit russische Touristen lt. aerotelegraph via Agadir zurück. 

 

Der Luftraum Marokko  ist nicht gesperrt. Marokko hatte sich in der Uno-Vollversammlung mit 34 weiteren  Ländern der Stimme enthalten.

Azur ist auch noch nach DXB, SSH, HRG heute mit B757 und B763 unterwegs.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Meldung der Tagesschau von 10:44 Uhr verweigert China die Versorgung russischer Airlines mit Ersatzteilen.

Nun würde die russische Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia sich um die Versorgung über Indien oder die Türkei bemühen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade Indien sich hier als Blockadebrecher betätigen wird.

Und der Türkei, bzw. ihrem Präsidenten, mag man alles schlechte zutrauen, aber die Vernichtung der türkischen Luftfahrt hat bisher nicht auf seiner Agenda gestanden.

Es wird also doch recht schnell sehr ruhig am russischen Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jubo14:

Nach einer Meldung der Tagesschau von 10:44 Uhr verweigert China die Versorgung russischer Airlines mit Ersatzteilen.

Nun würde die russische Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia sich um die Versorgung über Indien oder die Türkei bemühen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade Indien sich hier als Blockadebrecher betätigen wird.

Und der Türkei, bzw. ihrem Präsidenten, mag man alles schlechte zutrauen, aber die Vernichtung der türkischen Luftfahrt hat bisher nicht auf seiner Agenda gestanden.

Es wird also doch recht schnell sehr ruhig am russischen Himmel.

Bei Indien wäre ich mir nicht sicher, da diese z.B. weiterhin auch russisches Öl kaufen in nicht geringen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb speedman:

Bei Indien wäre ich mir nicht sicher, da diese z.B. weiterhin auch russisches Öl kaufen in nicht geringen Mengen.

Und mit welchen Flugzeugen will man dann in Zukunft in Indien fliegen?

US-Modelle auf jeden Fall schon mal nicht. Denn die US Sanktionen sagen eindeutig, wenn eine Dritter die Sanktionen unterläuft, wird er umgehend selber auf die Sanktionsliste gesetzt.

Von daher ist die Chinesische Entscheidung sicherlich nicht mit Überzeugung gefallen, ist aber wenig verwunderlich.

Man ist halt nur solange an der Seite von Russland, solange man dadurch nicht eigene Nachteile in Kauf nehmen muss.

China betrachtet Russland als (Junior-)Geschäftspartner, nicht als Freund.

 

Was das Volumen der russischen Importe in Indien angeht, so reden wir hier von einen Volumen von 11 Mdr. $.

Hört sich beachtlich an. Nur beträgt das Importvolumen z.B. der Schweiz 16,9 Mrd. $,. Wichtiger sind da die USA mit 40,3 Mrd. $ und  China mit über 65 Mdr. $. Russland hat in etwa das Handelsvolumen des Irak, also etwa 2% des Gesamtimports. Dafür Ärger riskieren? Ich denke ehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14 Dein Zahlenmaterial stützt deine These gut -  Ich halte es trotzdem für gut möglich, das Indische Firmen Russland dabei supporten. Das muß ja nicht direkt sein... Ersatzteile über Umwege bekommen ist immer möglich, auch mit Zertifikaten dabei - besonders bei "second-use-parts";) . Es ist weiter offen, welchen Weg die russische Luftfahrt wirklich einschlägt.

Bearbeitet von speedman
Wortwahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesschau meldet: Hunderte Leasing-Flugzeuge stecken in Russland fest

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-101.html#Hunderte-Leasing-Flugzeuge-stecken-in-Russland-fest

Ich würde sagen, wenn man das übersetzt, heißt das totaler Verlust für die Leasingsgesellschaften und in den nächsten Jahrzehnten keine europäischen & amerikanischen Flugzeuge mehr für staatliche, russische Airlines. Nordwind soll ja mit den Leasingsgebern kooperieren, die dürfetn es bei einem Neustart dann deutlich einfacher als Aeroflot & co haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückgabe der Nordwind Maschine sieht in der Tat wie eine geordnete Rückgabe aus. Auch ich hatte den Gedankengang, dass man sich bei Nordwind den Neustart für eine Zeit nach dem Krieg nicht erschweren möchte.

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist nur was die Russen mit den Flugzeugen ohne Ersatzteilen sonst machen wollen. 

Ich habe den Eindruck, dass man an einen kurzfristigen, vorübergehenden Zustand glaubt.

Vielleicht stimmt das sogar, nur man sich im Ausgang täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Micha:

Ich habe den Eindruck, dass man an einen kurzfristigen, vorübergehenden Zustand glaubt.

 

Hm, aber spätestens da muss man ja für die Lease-Zeit bezahlen, wenn man irgendwann mal wieder ins Ausland will. Also einholen wir es einen so oder so. 

 

Aber naja, man darf ja wohl nichts mit rationalen Maßstäben messen was dort aktuell passiert.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei innerrussischen Flügen kann ich mir vorstellen, das die russische Luftfahrtbehörde die Betreiber von den Wartungspflichten bei Triebwerken und Nachweisen bei Ersatzteilen befreit. Die Flugzeuge dürften dann aber nicht im internationalen Luftraum versicherbar sein. Es würde dann auf Teilflotten herauslaufen. So ein Verhalten wäre für sich alleine schon Anlass, die Luftfahrtbehörde und die von ihr beaufsichtigten Fluggesellschaften auf die Blacklist zu setzen.

 

Sollen diese Teilflotten irgendwann wieder international fliegen werden die russischen Betreiber das notwendige Geld in die Hand nehmen müssen um den Wartungsstandard gemäß Zertifizierung wieder herzustellen. 

 

Wenn die Rückgabe jetzt geordnet stattfindet ist der Leasingvertrag beendet, es werden keine weiteren Leasingzahlungen fällig, vielleicht noch eine Entschädigung. Flugzeuge, die in Russland verbleiben und bei denen die Leasingzahlungen einseitig ausgesetzt werden, werden erst wieder international fliegen können, wenn alle ausgesetzten Raten gezahlt sind.

 

Wie offen der Ersatzteilmarkt sein wird hängt auch davon ab, was in den nächsten Wochen passiert. Das Schicksal des Chelsea FC kann ein Indiz für harte sekundäre Sanktionen sein. Der Klub darf keine Tickets mehr verkaufen, keine Merchandise, keine Spielerverträge abschliesen oder erneuern und erhält keine Fernsehgelder mehr. Wenn so etwas häufiger vorkommt überlegen sich Firmen in Indien oder sonstwo sicher, wie lukrativ der Schwarzmarkt mit Russland sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, ob es direkt mit dem Ukraine-Konflikt zusammenhängt, aber...

Seit sich Sauli Niinistö (Finnischer Präsident) mit Joe Boden getroffen hat, gibt es auffällig viele Störungen des GPS in der Nähe der finnisch-russischen Grenze. Außerdem wird Ähnliches auch um Kaliningrad herum gemeldet.

Der Artikel hält sich mit Schlussfolgerungen zurück, aber was ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet das Grenzgebiet von nem Sonnensturm getroffen wird? 

 

https://futurezone.at/amp/digital-life/finnland-gps-stoerungen-ausfaelle-grenze-zu-russland-finnair-luftraum/401932633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rossiya (staatlich) hat ähnlich wie Nordwind einen A319 eines westlichen Leasinggebers (AerCap) noch nach dem Beginn des Krieges in die Türkei ausgeflogen. Da der allerdings schon ziemlich alt und seit September abgestellt war, denke ich nicht, dass das wie bei Nordwind als Zeichen der Kooperation zu werten ist, sondern eher nach dem Motto "soll eh weg, wegen der alten Möhre riskieren wir keinen Rechtsstreit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb H1Chris:

https://twitter.com/GDarkconrad/status/1501879300055830528?t=1hxINYwD3zVJizKSD2u4Ag&s=19

 

Sind es aktuell tatsächlich Häufungen? Oder fällt es nur eher auf? 

 

Falls es tatsächlich gehäuft ist: Was könnten Eurer Meinung nach die Gründe sein? 

Ggf. tatsächlich schon fehlende Ersatzteile? Geht Teil x kaputt kann mit per MEL-Items erstmal weiterfliegen. Geht dann noch Y kaputt muss man eben runter. Keine Airline hat alle Teile die man brauchen könnte auf Lager und ab Werk oder von LHT und co gibt es nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Astana setzt Flüge nach Russland aus.

 

Die staatliche kasachische Fluglinie Air Astana stellt vorübergehend ihre Flüge nach und über Russland ein. Das berichtete die russische Agentur Tass mit Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens am Freitag. Demnach ist der Grund für die Einstellung eine Beendigung des Versicherungsschutzes für kommerzielle Flüge von und über die Russische Föderation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...