Zum Inhalt springen
airliners.de

Einschränkungen durch den Krieg in der Ukraine


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb jubo14:

Die Bürger eines Kriegführenden Landes müssen schlicht immer und überall mit Einschränkungen leben.

Ist das Diskriminierend? In Teilen sicherlich. Nur was erwarten die Leute? Soll ich zu einem Russen gehen, ihm auf die Schulter klopfen und ihn loben, wie fein sie das gerade in der Ukraine machen?

Solange du nichts über seine Beteiligung weist, könntest du ihn einfach in Ruhe lassen.

 

vor 7 Stunden schrieb jubo14:

Und damit gehört es dann für mich auch dazu, dass eine Airline, eines Kriegsteilnehmers nicht mehr in unseren Luftraum einfliegen darf.

Bei Fluglinien und anderen Unternehmen gehe ich uneingeschränkt mit.

Hier rechne ich auch damit, dass einige Leasinggeber ihre Flugzeuge abziehen, oder abziehen müssen. Es dürfte auch im innerrussischen Flugverkehr zu erheblichen Einschränkungen kommen.

 

vor 4 Stunden schrieb jaydee:

Genau das macht Russland gerade mit der Ukraine. 

Und wir wollen uns jetzt auf das Niveau des Agressors begeben?

 

Ich bin dabei, wenn jeder dem man eine Beteiligung nachweisen kann, ausgewiesen oder das Visum verweigert wird. Wenn privilegierte Visa erschwert werden, trifft wahrscheinlich noch keine persönlichen Schicksale. Strengere Gepäck- und Personenkontrollen von inhabern russischer Pässe sind auch akzeptabel.

 

Natürlich kann man jetzt die Spirale weiter drehen und sagen "jeder Ukrainer ist jetzt persönlich betroffen" ja, das stimmt und natürlich ist das sch...

 

Jedem der jetzt nach kollektiver Ausweisung und Bestrafung ohne Beweis schreit, wünsche ich eine ähnliche Erfahrung, und wenn es nur ein dummer, verletztender Spruch ist.

 

Längst nicht alle Russen sind mit dem einverstanden was gerade passiert, längst nicht alle sind gleichgültig wenn sie schweigen, aber sehr viele sind persönlich betroffen da sie selbst Verwandte in der Ukraine haben.

 

Im Übrigen distanzieren sich viele russische Prominente längst offen vom Regime, Social Media ist voll damit.

Bei dem was manche User hier von einfachen und in der Regel unbeteiligen Russen verlangen, kann man nur den Schluss ziehen, dass die meisten keine Ahnung haben, welchen Preis man dafür in Russland zahlen kann: Repressalien nicht nur vom Staat, Arbeitsplatzverlust, gesellschaftliche Ächtung oder sogar Tötung durch ultranationale Gruppierungen.

 

Wenn wir schon bei Vergleichen zum zweiten Weltkrieg sind, irgendwie sind sie ja leider angemessen, sollten wir uns dann nicht an höheren Maßstäben orientieren? Oder wollen wir uns auf das gleiche Niveau begeben und auch unsere Deutschen Putinanhänger in einem Postsack nach Moskau schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Micha:

Wenn wir schon bei Vergleichen zum zweiten Weltkrieg sind, irgendwie sind sie ja leider angemessen, sollten wir uns dann nicht an höheren Maßstäben orientieren? Oder wollen wir uns auf das gleiche Niveau begeben und auch unsere Deutschen Putinanhänger in einem Postsack nach Moskau schicken?


Der Angriffskrieg auf die Ukraine ist der erste zwischenstaatliche Krieg in Europa seit 1939. Der Angriff auf Kiew ist die erste Invasion dort seit dem Angriff der Nazis. Putin redet so verlogen und abwertend über die Ukraine und deren Präsidenten, wie seit dem zweiten Weltkrieg kein anderer großer Politiker in Europa. 
 

Was die letzten Wochen in Moskau und in der Ukraine abgeht, ist in Europa historisch einmalig seit 1945. Natürlich sind Vergleiche erlaubt. Und nein, damit begibt man sich nicht auf das Niveau der Putintrolle. 
 

Im Gegenteil. Es ist allerhöchste Zeit, dass man im Westen anfängt, Tatsachen anzuerkennen und nicht alles aus Moskau relativiert und schön redet. 
 

Guck dir die Rede vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine an. Das läuft einem eiskalt den Rücken runter. Putin ist ein völlig anderes Wahnsinnslevel als Trump oder Erdogan. Und Putins Machterhaltungssystem funktioniert nur nach der Methode „Nach dem Krieg ist vor dem Krieg“. Wie gesagt, es ist allerhöchste Zeit, diese Tatsache zu akzeptieren. Und sowas hat es in Europa seit dem zweiten Weltkrieg nicht gegeben. 

Leider gibt es nicht die eine Sanktion, die Putin und sein Militär 100% hart trifft, die kriegsunwilligen Russen aber nicht. Deswegen müssen die leider für den Wahnsinn ihres Führers mitleiden. Kollateralschäden gegenüber Unschuldigen gehören zu jedem Krieg. Deswegen sollte man ja auch keinen Krieg führen, schon gar keinen so völlig sinnlosen wie den jetzigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Micha:

Solange du nichts über seine Beteiligung weist, könntest du ihn einfach in Ruhe lassen.

In Ruhe lassen möchte ich die Russen ja. Sie sollen in aller Ruhe ihr leben leben. Aber eben in Russland!

 

Mir wäre es sehr recht, wenn es, solange die Russische Arme ihren Angriffs- und Eroberungskrieg in der Ukraine weiter führt, keine neuen Visa für Russische Staatsbürger gibt.

Und im nächsten Schritt würde ich dann alle bestehenden Visa für ungültig erklären und alle die schon im Land sind, in der EU sind, ausweisen. Bei denjenigen, die sich von dem Terror-Regime in Moskau los sagen, die familiär und gesellschaftlich im "Gastland" integriert sind, kann man Übergangsfristen einräumen, in der sie sich um die jeweilige neue Staatsbürgerschaft kümmern können. Wer das nicht will, muss halt gehen.

 

Und wenn Du die Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg ziehst, dort wurden die Bürger der Kriegführenden Nationen in Internierungslager weggesperrt. Das will ich in der Tat nicht.

Obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass es genau diese Lager in wenigen Wochen in der Ukraine, für Ukrainische Staatsbürger, geben wird.

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Kleinere Länder wie UK oder Frankreich schaffen das.

Das ist jetzt aber ein Witz! Oder?

 

Das diese beiden Länder Atom-Mächte sind, ist Dir aber schon aufgefallen?

Man kann ja vieles glauben, aber der Gedanke, dass Putin ein Land mit Atomraketen nicht ernst nehmen würde, sicherlich nicht.

Und im Moment, wo es nur um militärischen Macht geht, ist Deutschland der Zwerg, und das UK und Frankreich, ja sogar Israel, sind die Riesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jubo14:

Und im Moment, wo es nur um militärischen Macht geht, ist Deutschland der Zwerg, und das UK und Frankreich, ja sogar Israel, sind die Riesen.


Und bis sich das ändert werden viele Jahre ins Land geht - voraussetzt man startet heute mit Vollgas. Daran glaube ich nicht so recht.
 

Atommacht muss man gar nicht werden, das will ich auch nicht. Den teuren Spaß können sich andere Bündnispartner gönnen. 
So sehr man den orangenen Hitzkopf in Washington auch verachtet hat: Seine Kritik am immer eher untergeordneten zubewegen auf das 2% Ziel (wobei das auch an den fehlenden teuren (Atom-)Waffen und der vergleichsweise kleinen Marine liegt) und der Abhängigkeit Deutschlands von russischer Energie war berechtigt. 
 

Wir waren seit 1990 in der Beziehung ziemlich naiv und müssen jetzt zügig nachsteuern. 

 

vor 6 Stunden schrieb Su-34:

Wie kommst Du denn auf die Idee?


Gibt es zwischen Finnland und Estland einen freien Korridor oder nicht? Gibt es ihn nicht, dann hat er recht. 
 

Weitere Frage: Wie sieht es mit der Versorgung russischer Flüge im Westen aus? Scheinbar stehen russische Airlines auf den Sanktionenlisten bezüglich Lieferung technischer Ausrüstung. Betrifft das nur diese Güter zur Lieferung nach Russland oder ist es auch im Bereich des möglichen, dass demnächst die Beladung (von Sprit bis zum Snickers) in der EU verweigert werden könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DE757:

Gibt es zwischen Finnland und Estland einen freien Korridor oder nicht? Gibt es ihn nicht, dann hat er recht. 

Es gibt die jeweiligen FIR, dazwischen gibt es keine neutrale Zone. Aber die FIR reichen über die 12nm-Zone hinaus. Es dürfte schwierig werden Flugzeugen den Einflug in diese Zone zu untersagen. 

 

Andererseits dürfte es unmöglich sein, mit im Westen geleasten/versicherten Flugzeugen quasi als schwarzfahrer durch den internationalen Luftraum zu fliegen ohne Nutzungsrechte und Versicherungsschutz zu verlieren.

 

  

vor 8 Minuten schrieb DE757:

Betrifft das nur diese Güter zur Lieferung nach Russland oder ist es auch im Bereich des möglichen, dass demnächst die Beladung (von Sprit bis zum Snickers) in der EU verweigert werden könnte? 

Die sanktionierten iranischen Fluggesellschaften haben in der Ländern, in denen sie sanktioniert wurden, kein Kerosin mehr bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Und im nächsten Schritt würde ich dann alle bestehenden Visa für ungültig erklären und alle die schon im Land sind, in der EU sind, ausweisen. Bei denjenigen, die sich von dem Terror-Regime in Moskau los sagen, die familiär und gesellschaftlich im "Gastland" integriert sind, kann man Übergangsfristen einräumen, in der sie sich um die jeweilige neue Staatsbürgerschaft kümmern können. Wer das nicht will, muss halt gehen.


Wir drehen uns endlos im Kreis. Ich steige aus der Diskussion aus.

 

Ich habe keine guten Worte für das was gerade geschieht. Aber ich verachte jegliche pauschale Verurteilung.

Mit der Aufforderung sich loszusagen, beleidigst du meine Mutter und jeden anderen Russen der nichts mit dem Regime zu tun hat. Und ich verbitte mir jede unbegründete und blinde Unterstellung ihr gegenüber. Ich halte dir zugute, dass es weder absichtlich noch gezielt, woher sollst du es auch wissen, geschehen ist.

Sei aber versichert, dass viele von denen auch spätestens jetzt auch ohne Aufforderung von ihrer russischen Staatsbürgerschaft entsagen werden.

 

Von Internierungslagern brauchst du mir nichts erzählen, ich hatte Geschichtsunterricht und bin darüber hinaus bestens informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumänien und Litauen ziehen nach und bannen ebenfalls russische Flugzeuge/Airlines.

https://twitter.com/AlexInAir/status/1497558448841580545?cxt=HHwWgoCz2bHessgpAAAA

https://twitter.com/AlexInAir/status/1497549538328027137?cxt=HHwWgoC9md3XrsgpAAAA

 

edit: Slowenien ebenfalls

https://twitter.com/AlexInAir/status/1497559048782241794?cxt=HHwWhICzzaeBs8gpAAAA

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Micha:

Wir drehen uns endlos im Kreis. Ich steige aus der Diskussion aus.

 

 

Ich bitte dich sehr herzlich, dies nicht zu tun. Es könnte im Bereich des Möglichen liegen, dass Einige gerade etwas unsanft aus  ihrem Friede-Freude-Eierkuchen-Schlaf geweckt wurden. Die EU garantiert schließlich uns allen Frieden und Wohlstand. So ist es doch....

 

Es ist allerdings eher eine Insel. Marokko-Westsahara ungelöst, Lübien wird totgeschwiegen, Ägypten hält zum Glück wieder die Schnauze (bzw. die westlichen Medien sehen nicht mehr so genau hin), Syrien ein Trauerspiel, Türkei ohne Worte und jetzt eben auch noch Russland.

 

Mein Lieblingsmoderator nimmt jetzt auch das Wort Atomwaffen in den "Mund". Schön, dass es USA, UK. Frankreich und Israel mit ihren "Vorräten" gibt. Deutschland alleine wäre völlig hilflos; Frau Baerboek kann sich ja mit ihrer neuen Öko-Amerikanerin auf die Puschkin-Allee in Berlin kleben. Ach ne, is was frisch heute draußen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sheremetyevo:

Kennt irgendjemand den Grund?

Da keine Ersatzteile für Flugzeuge (auch nicht für den Eigenbedarf) nach Russland gebracht werden können, kann KLM nicht garantieren, dass die Flieger auch wieder aus Russland nach Amsterdam fliegen können; deshalb wurden ein Flug nach Moskau und einer nach St. Petersburg angewiesen umzukehren.

https://www.telegraaf.nl/nieuws/676260105/klm-laat-vluchten-naar-moskou-en-sint-petersburg-omkeren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Scheinbar beinhaltet der Lieferstopp für Flugzeuge/Hubschrauber nach Russland auch, dass bereits bestehende Leasingverträge gekündigt werden müssen und die Flugzeuge aus Russland abgezogen werden müssen.

https://twitter.com/nexta_tv/status/1497477922378162177?s=20&t=uV-0qU_pAbn_9tymAPInDg

 

Sind dann nur Bermuda-Flugzeuge betroffen oder auch westliches Gerät, das auf RA-xxxxx läuft, wobei das nicht wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Es dürfte wohl zeitnah ein EU-weites Einflug/Überflugverbot für russische Airlines kommen.

https://twitter.com/MatthiasDeiss/status/1497671385686196228

 

 

Interessant wird es, das tatsächlich heute Abend noch kommt. 
Auf den ersten Blick stehen mindestens noch...

  • RA82046 AN124 Volga Denepr
  • RA82043 An124 Volga Denepr 

... in LEJ und werden dann wohl für Volga Denepr mittelfristig unbrauchbar werden. Werden insgesamt in Europa vermutlich noch mehr Flieger sein, die wohl kaum bis Mitternacht aus Europa raus zu bekommen sein werden. 


Eng werden könnte es ebenfalls für: 

  • VP-BCJ 734 Atran Cargo in Liege 
  • VQ-BVF 734 Atran Cargo in CGN 
  • VP-BCH 744 SkyGates in HHN. 
  • VP-BSF 32N Aeroflot in VLC

 

Air Bridge scheint die VQ-BVR 744 aktuell von Liege aus zu fliegen. 
 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Avroliner100:

 

Interessant wird es, das tatsächlich heute Abend noch kommt. 
Auf den ersten Blick stehen mindestens noch...

  • RA82046 AN124 Volga Denepr
  • RA82043 An124 Volga Denepr 

... in LEJ und werden dann wohl für Volga Denepr mittelfristig unbrauchbar werden. Werden insgesamt in Europa vermutlich noch mehr Flieger sein, die wohl kaum bis Mitternacht aus Europa raus zu bekommen sein werden. 


Eng werden könnte es ebenfalls für: 

  • VP-BCJ 734 Atran Cargo in Liege 
  • VQ-BVF 734 Atran Cargo in CGN 
  • VP-BCH 744 SkyGates in HHN. 
  • VP-BSF 32N Aeroflot in VLC

 

Air Bridge scheint die VQ-BVR 744 aktuell von Liege aus zu fliegen. 
 

 

AFL2549 A320 (VP-BRG) auf TFS-SVO dürfte dann wohl als letzte noch Europa durchqueren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derflo95:

Russland rächt sich jetzt scheinbar an Deutschland:
LH716 FRA-HND --> returning back to FRA (kurz vor Übertritt Estland-->Russland)

LH718 MUC-ICN --> returning back to MUC (war bereits auf der Höhe von Perm, fast auf halber Strecke...)

Warum änderte man nicht die Route und flog anders weiter? Hätte dann das Kerosin nicht gereicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Koelli:

Warum änderte man nicht die Route und flog anders weiter? Hätte dann das Kerosin nicht gereicht? 

 

Für LH718 war die Umkehr wohl der kürzeste Weg raus aus “politisch unsicherem Luftraum”. Man wird wohl im Falle von Sanktionen ungern ein Flugzeug in russischem Luftraum bzw. Boden stranden haben ... und es damit mittelfristig im Zweifel unbrauchbar zu machen. Vor allem keinen “neuen” A350. Man weiß ja nie, wie schnell die Sanktionen greifen. Nachdem man hier auf weiter Strecke war, wird man solch einen immensen benötigten Umweg auch kerosintechnisch wohl kaum einkalkuliert haben. 

 

Auch bei LH716 wird sich die neue Route wohl drastisch ändern, was mit deutlich erhöhtem Kerosinbedarf verbunden sein wird. In beiden Fällen dauert der Flug durch Umwege wohl auch erheblich länger. In Kombination mit der bereits erfolgten Flugdienstzeit dürfte eine neue Crew erforderlich sein. In beiden Fällen wird es daher wohl das Sinnvollste sein, erst mal zurück zur Base zu kommen.  Neues Briefing, neue Crew, gucken wie es weitergeht.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb medion:

Ich bitte dich sehr herzlich, dies nicht zu tun. Es könnte im Bereich des Möglichen liegen, dass Einige gerade etwas unsanft aus  ihrem Friede-Freude-Eierkuchen-Schlaf geweckt wurden. Die EU garantiert schließlich uns allen Frieden und Wohlstand. So ist es doch....

Ich möchte meine Zeit nicht mit Menschen verschwenden, die alle Angehörigen einer Nation pauschal verurteilen, andere aber dafür anprangern.

Ich war heute bei einem ersten Treffen von Menschen (Ukrainer, Russen, Deutsche und andere) die sich organisieren wollen um ankommen Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Dort wurde kein Russe (und auch niemand anders) doof angebellt.

Den die pauschal verurteilen wünsche ich ebenso bei erster Gelegenheit pauschal und unpassend verurteilt zu werden, anders ist dies nicht zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell scheinen die gegenseitigen Luftraumsanktionen wohl noch nicht rechtskräftig umgesetzt worden zu sein?

  • LH8389 NRT-FRA (LH Cargo) ist aktuell über russ. Luftraum (und war da auch ziemlich lange)
  • Selbiges gilt für AF257 (NRT-CDG, 77W), AF291 (KIX-CDG, 359) und SK 984 (HND-CPH, 333).
  • Auch Finnair hat aktuell etliche Langstrecken in besagtem Luftraum.
  • Auch Aeroflot, Ural und Rossiya haben aktuell “etliche” Flüge in die EU.
Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...