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airliners.de

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb HAJ98:

Und dann sitzen wir im Winter im kalten und zahlen uns dumm und dämlich, um wenigstens ein bisschen warmes Wasser zu haben? 

 

Ja. Es ist das Ergebnis der jahrelangen bundesrepublikanischen Vogel-Strauß-Politik im Energiebereich. Ein Lernprozess den wir alle durchmachen müssen damit die einseitige Abhängigkeit ein Ende hat.

Wenn alle Maßnahmen greifen, wird es auch wieder besser.

Bearbeitet von Trimalchio
ortho
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HAJ98:

Und dann sitzen wir im Winter im kalten und zahlen uns dumm und dämlich, um wenigstens ein bisschen warmes Wasser zu haben? 

Das ist jetzt aber noch etwas mehr "Alarm", als wir es von unserem Gesundheitsminister gewöhnt sind. ;)

 

Das Energie mehr kostet, ist für alle ärgerlich, und für einige auch ein echtes (finanzielles) Problem. Da wo es eng wird, muss in der Tat geholfen werden. Bei allen anderen, so leid es mir tut, aber da müssen wir es, im wahrsten Sinne des Wortes, als Lehrgeld verbuchen. "Billige" Energie war immer ein Traum! Das was wir in den letzten Jahren eingespart haben, werden wir nun "nachzahlen" müssen. Und der Planet, und damit auch wieder wir, haben in den letzten Jahren auch für unseren Energiekonsum zahlen müssen.

 

Im Ergebnis haben wir, oder müssen noch lernen, dass erneuerbare Energie und Energiesparen die Maßnahmen sind, die unseren Geldbeutel entlasten. 

Bis vor 6 Monaten waren doch alle Leute, die auf Niedrigenergiehäuser, Wärmepumpen, dezentrale Eigen-Energieversorgung und andere nachhaltige Energiemaßnahmen gesetzt haben, die Öko-Spinner. Heute zeigt sich, dass die einfach nur etwas weitsichtiger (und intelligenter) waren, als die breite Masse.

Es ist eine bittere Wahrheit, aber die Möglichkeit auf Öl und Gas in Gebäuden zu verzichten ist nun nicht wirklich mehr neu. 

 

Bei denen, die in den eigenen 4 Wänden leben, würde ich sagen: "Leute, Ihr habt Euch falsch entschieden, nun lebt mit den Konsequenzen." Ok, wenn der Staat noch etwas Geld übrig hat, kann man ja ein Förderprogram zur Umrüstung auflegen.

Bei denen, die zur Miete wohnen, würde ich hingegen in der Tat eingreifen. Dort würde ich den Vermietern den selben Spruch auf den Weg geben. Und als Konsequenz dann die Mehrkosten nicht einfach auf die Mieter abwälzen, sondern die Vermieter mit zur Kasse bitten.

 

Das Alles ist unangenehm. Einige müssen ihr Verhalten ändern, andere müssen einfach nur mehr bezahlen. Für die überwiegende Masse gilt aber wohl beides! Ob es je wieder billiger wird? Ich glaube es eigentlich nicht. Denn die aberwitzigen Milliarden, die nun in die Hand genommen werden müssen, um das aufzuholen, was wir in den letzten 20-30 Jahren verschlafen haben, muss irgendwer bezahlen. Und das werden dann wohl wir sein!

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb jubo14:

Das ist jetzt aber noch etwas mehr "Alarm", als wir es von unserem Gesundheitsminister gewöhnt sind. ;)

 

Das Energie mehr kostet, ist für alle ärgerlich, und für einige auch ein echtes (finanzielles) Problem. Da wo es eng wird, muss in der Tat geholfen werden. Bei allen anderen, so leid es mir tut, aber da müssen wir es, im wahrsten Sinne des Wortes, als Lehrgeld verbuchen. "Billige" Energie war immer ein Traum! Das was wir in den letzten Jahren eingespart haben, werden wir nun "nachzahlen" müssen. Und der Planet, und damit auch wieder wir, haben in den letzten Jahren auch für unseren Energiekonsum zahlen müssen.

 

Im Ergebnis haben wir, oder müssen noch lernen, dass erneuerbare Energie und Energiesparen die Maßnahmen sind, die unseren Geldbeutel entlasten. 

Bis vor 6 Monaten waren doch alle Leute, die auf Niedrigenergiehäuser, Wärmepumpen, dezentrale Eigen-Energieversorgung und andere nachhaltige Energiemaßnahmen gesetzt haben, die Öko-Spinner. Heute zeigt sich, dass die einfach nur etwas weitsichtiger (und intelligenter) waren, als die breite Masse.

Es ist eine bittere Wahrheit, aber die Möglichkeit auf Öl und Gas in Gebäuden zu verzichten ist nun nicht wirklich mehr neu. 

 

Bei denen, die in den eigenen 4 Wänden leben, würde ich sagen: "Leute, Ihr habt Euch falsch entschieden, nun lebt mit den Konsequenzen." Ok, wenn der Staat noch etwas Geld übrig hat, kann man ja ein Förderprogram zur Umrüstung auflegen.

Bei denen, die zur Miete wohnen, würde ich hingegen in der Tat eingreifen. Dort würde ich den Vermietern den selben Spruch auf den Weg geben. Und als Konsequenz dann die Mehrkosten nicht einfach auf die Mieter abwälzen, sondern die Vermieter mit zur Kasse bitten.

 

Das Alles ist unangenehm. Einige müssen ihr Verhalten ändern, andere müssen einfach nur mehr bezahlen. Für die überwiegende Masse gilt aber wohl beides! Ob es je wieder billiger wird? Ich glaube es eigentlich nicht. Denn die aberwitzigen Milliarden, die nun in die Hand genommen werden müssen, um das aufzuholen, was wir in den letzten 20-30 Jahren verschlafen haben, muss irgendwer bezahlen. Und das werden dann wohl wir sein!

Amen! Well said!

Geschrieben
Am 28.7.2022 um 09:40 schrieb Nosig:

Man hat im Kalten Krieg gesehen, welche großen Auswirkungen die sogenannte COCOM-Liste von westlichen Embargo-Gütern auf die Sowjetunion hatte. Sowas wirkt aber mittel- und langfristig und nicht kurzfristig. Dafür dann umso stärker.

Die Welt ist heute aber eine andere als zu Zeiten des Kalten Krieges. Damals spielten weder China, noch Indien (um die beiden wesentlichen Staaten zu nennen) eine weltwirtschaftspolitische Rolle; die Globalisierung war weit weniger ausgeprägt als heute. Unbestritten werden die westlichen Sanktionen im Technologie-Bereich Russland nachhaltig schwächen, die Abhängigkeit vom Westen ist aber heute wesentlich geringer als zu Zeiten des Kalten Krieges.
 

Geschrieben
Am 31.7.2022 um 12:20 schrieb jubo14:

Im Ergebnis haben wir, oder müssen noch lernen, dass erneuerbare Energie und Energiesparen die Maßnahmen sind, die unseren Geldbeutel entlasten. 

Bis vor 6 Monaten waren doch alle Leute, die auf Niedrigenergiehäuser, Wärmepumpen, dezentrale Eigen-Energieversorgung und andere nachhaltige Energiemaßnahmen gesetzt haben, die Öko-Spinner. Heute zeigt sich, dass die einfach nur etwas weitsichtiger (und intelligenter) waren, als die breite Masse.

Es ist eine bittere Wahrheit, aber die Möglichkeit auf Öl und Gas in Gebäuden zu verzichten ist nun nicht wirklich mehr neu. 

Ich kann allen drei Punkten nur zustimmen.

Leider hat man lange eine wichtige Weisheit ignoriert: Mit dem wovon man wenig hat, oder aus fremden Quellen beschaffen muss: sollte man sparsam umgehen.

Bisher konnte man den Wert regenerativer Energien nicht am Preis messen. Man könnte auch sagen: Das Festhalten an preisgünstigen Ressourcen holt uns nun ein.

vor 11 Stunden schrieb Sheremetyevo:

Unbestritten werden die westlichen Sanktionen im Technologie-Bereich Russland nachhaltig schwächen, die Abhängigkeit vom Westen ist aber heute wesentlich geringer als zu Zeiten des Kalten Krieges.

Wirklich? Nicht sogar höher? Russland ist in allen Schlüsselbereichen weit mehr technisiert als zur Zeit des kalten Krieges. Überall baut man auf Systeme mit westlicher Hardware und Betriebssystemen, in diesem Bereich ist auch China vom Westen abhängig, Tendenz fallend, aber der Weg ist noch lang. Auch in den meisten anderen Bereichen kann China keinen gleichwertigen Ersatz liefern.

Ebenso sieht es im KfZ Bereich aus: Wer es sich leisten kann, fährt dort kein Auto aus russischer oder chinesischer Produktion. Man nimmt zwar auch dort wahr, dass die Chinesen aufholen, doch auch dort sind die Meinungen differenziert: Gutes Zeug von Xiaomi, aber auch Sch... aus billigstem Plaste.

Ich würde eher den Schluss ziehen: Dass die Abhängigkeiten unilateral größer sind als jemals bevor. Auch wenn China technisch vom Westen unabhängiger wird: Den umsatzstarken Absatzmarkt "Westen" kann und will man nicht ersetzen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Micha:

Wirklich? Nicht sogar höher? Russland ist in allen Schlüsselbereichen weit mehr technisiert als zur Zeit des kalten Krieges. Überall baut man auf Systeme mit westlicher Hardware und Betriebssystemen, in diesem Bereich ist auch China vom Westen abhängig, Tendenz fallend, aber der Weg ist noch lang. Auch in den meisten anderen Bereichen kann China keinen gleichwertigen Ersatz liefern.

Ebenso sieht es im KfZ Bereich aus: Wer es sich leisten kann, fährt dort kein Auto aus russischer oder chinesischer Produktion. Man nimmt zwar auch dort wahr, dass die Chinesen aufholen, doch auch dort sind die Meinungen differenziert: Gutes Zeug von Xiaomi, aber auch Sch... aus billigstem Plaste.

Ich würde eher den Schluss ziehen: Dass die Abhängigkeiten unilateral größer sind als jemals bevor. Auch wenn China technisch vom Westen unabhängiger wird: Den umsatzstarken Absatzmarkt "Westen" kann und will man nicht ersetzen. 

Ich gebe Dir Recht damit, dass durch die Globalisierung die Abhängigkeiten größer geworden sind und das die meisten Technologieprodukte Bestandteile aus verschiedensten Ländern - und häufig aus den „westlichen“ Staaten beinhalten. Auch gibt es in bestimmten Bereichen (Automobilindustrie, Luftfahrt) nach wie vor eine starke Dominanz westlicher Staaten, die nur sehr schwierig bzw. langfristig verringert werden kann.
Ich wollte darauf hinaus, dass es heute im Technologiebereich grundsätzlich mehr bzw. überhaupt Alternativen zu westlichen Produkten gibt als zu als zur Zeit des Kalten Krieges. China ist hier sicherlich das wichtigsten, aber nicht das einzige Land. Viele Staaten in Südostasien/Fernost verhalten sich im Ukraine-Konflikt neutral und sind damit potentielle Lieferanten für Russland. Gerade im Bezug auf China gibt es auch seitens der westlichen Staaten gegenseitige Abhängigkeiten die unser Druckpotential auf China einschränken.

Geschrieben

@Sheremetyevo

Ich bin mir bei der Neutralität Asiens und Afrikas nicht so sicher. Zumindest der Fall Sri Lanka hat gezeigt, dass man es sich nicht leisten kann/will gegen Russland mitzuziehen. China und Indien haben von Russland zumindest keine Angriffe zu befürchten und dürften auch nicht so leicht zu erpressen sein.

Allerdings sehe ich auch die Geschlossenheit der EU/NATO etwas anders, einige Staaten ziehen mit, weil es von Ihnen verlangt wird.

Geschrieben
Zitat

Reuters: Russian airlines, including state-controlled Aeroflot are stripping jetliners to secure spare parts they can no longer buy abroad because of Western sanctions, four industry sources told Reuters. [...] At least one Russian-made Sukhoi Superjet 100 and an Airbus A350, both operated by Aeroflot, are currently grounded and being disassembled, one source familiar with the matter said. [...] The Russian government's advice envisages "partial dismantling of a certain parts of the aircraft fleet", which would keep two thirds of the foreign fleet operational by end-2025. [...] Securing supplies from countries which have not imposed sanctions on Russia is unlikely to help, as companies from Asia and the Middle East fear a risk of secondary sanctions against them by Western governments, the sources said.

Sehr, sehr gut, wenn die Sanktionen tatsächlich funktionieren.

Geschrieben

Das "Wirken" der Sanktionen ist ja vielschichtig und dass sie sich auf die russische Wirtschaft auswirken ist keine Frage. Im Kreml pendelt man da zwischen Blitzkrieg des bösen Westens und "schadet uns nicht, macht uns nur stärker" hin und her.  Die zweite Seite ist, dass die erhoffte (indirekte) Wirkung auf die Politik bisher ausgeblieben ist und da kommen dann leider die Putinversteher mit ihren verkorksten Argumenten zu Wort.

 

Mein Eindruck ist, dass es in Russland durchaus kritische Menschen gibt, aber es ist leider nicht die Mehrheit. Viele Russen scheinen bzgl. des Krieges da völlig schmerzfrei zu sein und wenn man sieht dass russische Bürger kein Problem damit haben, den Urlaub auf der annektierten Krim zu verbringen und am Strand zu chillen, während von einem nahegelegenen Militärflughafen die Bomber starten um ukrainische Städte zu zerstören, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein.

 

Wenn man dann noch Berichte darüber liest, wer und wie mittlerweile in Russland für die Spezialoperation rekrutiert wird, dann ist zu befürchten, dass Putin entweder den adolfschen Abgang wählt, ins Exil nach Teheran geht oder Krieg führt, bis die letzte Patrone verschossen ist.

Geschrieben

ATO: Wizzair Abu Dhabi nimmt Moskau Vnukovo auf (russisch)

Ich tue mich schwer hier eine Meinung zu bilden, einerseits ist im Einklang mit den Gesetzen der UAE nichts zu beanstanden. Auf der anderen Seite tritt Wizz den Boden auf dem sie gewachsen sind mit Füßen.

 

Zu Volga Dnepr: Nach russischen Quellen sind bei der Linien noch ganze sieben Maschinen aktiv. Auch der Gründer Alexey Isaikin verlässt die Gesellschaft und soll sich von seinen Aktien getrennt haben.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Micha:

ATO: Wizzair Abu Dhabi nimmt Moskau Vnukovo auf (russisch)

Ich tue mich schwer hier eine Meinung zu bilden, einerseits ist im Einklang mit den Gesetzen der UAE nichts zu beanstanden. Auf der anderen Seite tritt Wizz den Boden auf dem sie gewachsen sind mit Füßen.

 

Zu Volga Dnepr: Nach russischen Quellen sind bei der Linien noch ganze sieben Maschinen aktiv. Auch der Gründer Alexey Isaikin verlässt die Gesellschaft und soll sich von seinen Aktien getrennt haben.

Zu Wizz fällt mir persönlich auch nichts ein. Aber zeigt wie egal es ihnen ist, Hauptsache sie verdienen Geld.

 

Zum Thema Volga Dneper sieht man mal, dass der im April verkündete Großauftrag seitens der Kriegstreiber wieder mal nur heiße Luft war….. 

Geschrieben
Am 12.8.2022 um 17:32 schrieb Micha:

ATO: Wizzair Abu Dhabi nimmt Moskau Vnukovo auf (russisch)

Ich tue mich schwer hier eine Meinung zu bilden, einerseits ist im Einklang mit den Gesetzen der UAE nichts zu beanstanden. Auf der anderen Seite tritt Wizz den Boden auf dem sie gewachsen sind mit Füßen.

 

Am 12.8.2022 um 18:30 schrieb Aero88:

Zu Wizz fällt mir persönlich auch nichts ein. Aber zeigt wie egal es ihnen ist, Hauptsache sie verdienen Geld.

 

Der shitstorm auf social media scheint Wirkung gezeigt zu haben ...

 

Dock keine Aufnahme von Flügen nach Russland ...

Geschrieben

Hat mit Luftfahrt erstmal nichts zu tun, aber eine Entwicklung der man folgen sollte: Darja Dugina wurde gestern Abend bei einem mutmasslichen Bombenanschlag getötet. Sie war mit ihrem Vater auf einer Veranstaltung und hat wohl sein Auto genutzt, während der Vater sich kurzfristig anders entschieden haben soll. 

 

Warum: Darja Dugina steht auf den britischen und us-amerikaniscchen Sanktionslisten aufgrund ihrer Pro-Kreml-Propaganda. Ihr Vater ist Alexander Dugin. Einer der bekannteren russischen Intellektuellen und wegbereiter des russischen Faschismus. Wie einflussreich er tatsächlich ist, ist allerdings umstritten. 

Wenn die russische Elite wieder beginnt, ihre Differenzen und Rangordnung mit Bombenanschlägen im öffentlichen Raum zu klären, war es nicht der letzte Anschlag.

 

https://www.theguardian.com/world/2022/aug/21/daughter-of-putin-ally-alexander-dugin-killed-in-car-bomb-in-moscow-reports

https://www.theguardian.com/world/2022/feb/25/vladimir-putin-ukraine-attack-antisemitism-denazify 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Hat mit Luftfahrt erstmal nichts zu tun...

Das zeigt leider mal wieder deutlich, daß man dem Russischen Regime absolut nicht vertrauen kann und Sie selbst untereinander sich auch nicht. Für die Luftfahrt sind solche Signale verheerend, da wieder bestätigt wird, daß auch in ferner Zukunft keine Rückkehr zu einem normalen Verhalten zu erwarten sind.:(

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Hat mit Luftfahrt erstmal nichts zu tun, aber eine Entwicklung der man folgen sollte: Darja Dugina wurde gestern Abend bei einem mutmasslichen Bombenanschlag getötet. Sie war mit ihrem Vater auf einer Veranstaltung und hat wohl sein Auto genutzt, während der Vater sich kurzfristig anders entschieden haben soll. 

 

Warum: Darja Dugina steht auf den britischen und us-amerikaniscchen Sanktionslisten aufgrund ihrer Pro-Kreml-Propaganda. Ihr Vater ist Alexander Dugin. Einer der bekannteren russischen Intellektuellen und wegbereiter des russischen Faschismus. Wie einflussreich er tatsächlich ist, ist allerdings umstritten. 

Wenn die russische Elite wieder beginnt, ihre Differenzen und Rangordnung mit Bombenanschlägen im öffentlichen Raum zu klären, war es nicht der letzte Anschlag.

 

https://www.theguardian.com/world/2022/aug/21/daughter-of-putin-ally-alexander-dugin-killed-in-car-bomb-in-moscow-reports

https://www.theguardian.com/world/2022/feb/25/vladimir-putin-ukraine-attack-antisemitism-denazify 

Erschreckend welche Entwicklung dieses Land nimmt wenn es mit sowas wieder weiter geht….. 

Geschrieben

Je nachdem wie sich die Tätigkeiten der Untergrundorganisationen entwickeln, hat es doch einiges mit Luftfahrt zu tun:

Die Organisationen reklamiert für sich, gegen das Regime Putin zu kämpfen. Damit sind alle die im Staatsdienst arbeiten potentielle Ziele, inklusive ihre Fortbewegungsmittel und Gebäude in denen sie sich aufhalten.

Flugzeuge und Flughäfen sind damit Angriffsziele.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.8.2022 um 10:56 schrieb Aero88:

Erschreckend welche Entwicklung dieses Land nimmt wenn es mit sowas wieder weiter geht….. 

Gewalt bis hin zu Mord gegen bzw. an Konkurrenten, Oppositionellen und Andersdenkenden sind in der lupenreinen russischen Demokratie nahezu Alltag. In den 1990er ging es um Macht und Marktanteile in der Wirtschaft, die letzten 20 Jahre um den Machterhalt Putins und die Unterdrückung politisch Andersdenkender.

Bearbeitet von Lufticus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Lufticus:

Gewalt bis hin zu Mord gegen bzw. an Konkurrenten, Oppositionellen und Andersdenkenden sind in der lupenreinen russischen Demokratie nahezu Alltag. In den 1990er ging es um Macht und Marktanteile in der Wirtschaft, die letzten 20 Jahre um den Machterhalt Putins und die Unterdrückung politisch Andersdenkender.

Neu ist jedoch, dass der Regierung im Amt der Kampf angesagt wird.

 

Die Erklärung der Nationalen Republikanischen Armee liest sich wie eine Kriegserklärung.

Noch können es Trittbrettfahrer sein, wenn sie es ernst meinen, können sie unter den unzufriedenen und „vergessenen“ vielleicht sogar mit besseren Konditionen Konkurrenz für die russische Armee beim

anwerben von kampfwilligen sein.

Bearbeitet von Micha
Geschrieben

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/pawel-filatjew--russischer-soldat-zerreisst-nach-front-beichte-seinen-pass-13383250.html?utm_medium=posting&utm_campaign=bri_fanpage&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0_xunW4RPIVrneon5_Pk1qRKGsgXpv29bIKmZzR1rHjxmN9lPOKDn0jJQ#Echobox=1662025656
 

Auch wenn die Brigitte nun nicht zu meinen Lieblings-Zeitschriften gehört, dennoch sehr interessant und ich hoffe, dass sein Buch in Deutschland veröffentlich wird. Einer der wenigen die sich trauen laut zu sein. Hut ab für ihn und ich hoffe er kann in Frankreich sicher leben.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Aero88:

uch wenn die Brigitte nun nicht zu meinen Lieblings-Zeitschriften gehört, dennoch sehr interessant und ich hoffe, dass sein Buch in Deutschland veröffentlich wird. Einer der wenigen die sich trauen laut zu sein. Hut ab für ihn und ich hoffe er kann in Frankreich sicher leben.

Git´s auch ohne Frauengedöns :D , dafür mit Details hier https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--zwei-monate-war-er-im-krieg--die-beichte-eines-russischen-soldaten--32642502.html

Der Artikel war sehr lesenswert und zeigt, wie brutal der Krieg ist - leider:(.

Geschrieben

Danke für diese Links, ich wünsche ihm, dass es den Preis den er zahlt, wert ist.

An dieser Stelle möchte ich Namen von russischen Künstlern erwähnen, die ebenfalls ihre Stimme erhoben haben:

Noize MC, Monetochka, die Band Nogu Svelo, Jury Shewchuk (Sänger der Band DDT), Zemfira.

Die Redakteurin des russisches Fernsehens Marina Owsjannikowa. Die Belorussische Band Lyapis Trubezkoy.

 

Es hat nichts mit Luftfahrt zu tun, doch ich finde, dass die Welt diese Namen kennen sollte. 

Geschrieben
Am 30.8.2022 um 12:06 schrieb Micha:

ATO: S7 Airlines darf 737max zurückgeben (Russisch)


S7 Airlines hat die Genehmigung erhalten beide 737 Max 8 den Leasinggebern zurückzugeben.

  • VQ-BGW, MSN 43302
  • VQ-BGV MSN 44297

 

 

Die beiden Flugzeuge sind ohnehin seit Anfang 2019 in Novosibirsk abgestellt. Wäre interessant, zu wissen, ob bei diesen Flugzeugen jetzt Sonderchecks fällig werden, und falls ja, in welcher Höhe, da man der russischen Maintenance seit Februar 2022 nicht mehr vertraut.

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