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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb moddin:

Gebucht waren wohl zwölf Gäste (wobei auch die Zahl 30 mal drin stand). Auf den weiteren Flügen waren es auch nur knapp mehr als zehn Gäste Richtung Male und nicht mal eine handvoll von Male nach München.

Na ja, dass die ersten Rückflüge fast leer sein dürften ist auch klar.

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vor 3 Stunden schrieb Sheremetyevo:

Na ja, dass die ersten Rückflüge fast leer sein dürften ist auch klar.


Richtig, alles andere wäre auch verwunderlich. Denke mal, der Standardaufenthalt wird 14 Tage betragen. Mal sehen, wie die Zahlen im Dezember zwischen den Jahren sind. Vielleicht kommt noch jemand an die Zahlen aus Zürich ran.

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Aerolinas Argentinas, einer der lateinamerikanischen Zwillinge von Alitalia soll privatisiert werden. Der neu gewählte Präsident Argentiniens kann sich vorstellen, die Airline an die Mitarbeiter zu verkaufen und die staatliche Unterstützung zu reduzieren. Was diese überraschenderweise nicht wollen. Ob dieses realistisch ist, wird man sehen, seine Partei hat 15, bzw. 11 % der Sitze in den beiden Kammern des Parlaments. Eine Privatisierung erfordert 50 % der Stimmen.

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Am 10.8.2023 um 23:14 schrieb BWE320:

Mexicana de Aviación

 

Heute morgen hat die mexikanische Regierung ihre Pläne für die neue/alte mexikanische Airline Mexicana de Aviación vorgestellt.

Mit 10 B737-800 sollen vom Drehkreuz Aeropuerto Internacional Felipe Ángeles 20 Ziele bedient werden. Nach Eröffnung des neuen Flughafens in Tulúm soll dieser zweites Drehkreuz der neuen Staatsairline werden. Mexicana de Aviación soll 18% bis 20% billigere Tickets verkaufen als die Konkurrenz. dies soll durch enge Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Firmen möglich werden.

https://www.aviacionline.com/2023/08/la-nueva-mexicana-de-aviacion-10-boeing-737-800-y-20-destinos/

https://www.aviacionline.com/2023/08/new-mexicana-de-aviacion-fleet-and-routes-revealed/

Start wird nun frühestens im Juni 2024 sein

https://elceo.com/negocios/mexicana-de-aviacion-posterga-vuelos-hasta-junio-de-2024-pero-compensa-con-viaje-gratis/?fbclid=IwAR1MtYpcqC7V0ZpeALlmVV9s0d6qNK-54HIdyLBa1KdqbnIMCxVsuy5eess

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vor 19 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Aerolinas Argentinas, einer der lateinamerikanischen Zwillinge von Alitalia soll privatisiert werden. Der neu gewählte Präsident Argentiniens kann sich vorstellen, die Airline an die Mitarbeiter zu verkaufen und die staatliche Unterstützung zu reduzieren. Was diese überraschenderweise nicht wollen. Ob dieses realistisch ist, wird man sehen, seine Partei hat 15, bzw. 11 % der Sitze in den beiden Kammern des Parlaments. Eine Privatisierung erfordert 50 % der Stimmen.

Druck kann er aber ausüben, indem er die Subventionen deutlich kürzt. 
 

Man hat einfach viel zu viel Backoffice Staff, erzählt man mir in Argentinien. Wenn die Subventionen wegfallen, müsste man eine Airline werden und keine Politisches Versorgungswerk mit angehängten Flugbetrieb.

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Air Serbia hat als einziger Bewerber auf das serbische Subventionsverfahren für die Flughäfen in Nis und Kraljevo/Morava wieder den Zuschlag erhalten. Diesmal geht es aber nicht um einen Zeitraum von 2, sondern von 4 Jahren. Die Routen werden dabei nicht verändert. Das betrifft somit:

Nis - BEG, CGN, HHN, IST, LJU und saisonal Nis - ATH, TIV
Kraljevo - IST und saisonal Kraljevo - SKG, TIV

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Die griechische Lumiwings hat ihre ehemalige Lufthansa-B733 SX-LWA vor ein paar Wochen in mehreren Etappen aus Athen nach Südostasien überführt - die FR24-Aufzeichnung ist nicht ganz vollständig, Ziel könnte Indonesien gewesen sein.

 

Weiß jemand wofür oder an wen die alte Kiste dort übergeben wird?

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UPS mit neuem Hub in HKG

Zitat

The hub is expected to be completed by 2028 and will be built on a land parcel of 20,000 square metres with direct access to aircraft. The facility is being designed to handle close to 1 million tons of annual capacity

https://about.ups.com/de/de/newsroom/press-releases/customer-first/ups-to-boost-global-trade-with-enhanced-operations-at-new-hub-at.html

 

JAL setzt ab Februar wieder B763 Frachter ein

https://press.jal.co.jp/en/release/202312/007797.html

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vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Auf die Schnelle finde ich hierzu keine andere Themen-Kategorie...

 

Warum werden amerikanische Militärdrohnen bei FR24 angezeigt? In diesem Fall eine Global Hawk.

 

 

FORTE11 https://fr24.com/FORTE11/331f1f17

FR24 hat nicht den Anspruch nur Zivilluftfahrt darzustellen.Da sind jede Menge Militärmaschinen drauf - natürlich nicht alle.

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vor 2 Stunden schrieb FKB:

FR24 hat nicht den Anspruch nur Zivilluftfahrt darzustellen.Da sind jede Menge Militärmaschinen drauf - natürlich nicht alle.

 

Die Erfassung in FR24 setzt aber voraus, dass Transpondersignale gesendet werden. Dass ausgerechnet eine Kampfdrohne das tut - auch wenn es ein Test- oder Übungsflug sein sollte - wundert mich.

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vor 53 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Die Erfassung in FR24 setzt aber voraus, dass Transpondersignale gesendet werden. Dass ausgerechnet eine Kampfdrohne das tut - auch wenn es ein Test- oder Übungsflug sein sollte - wundert mich.

Ich gehe nicht von einem Zufall aus.

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vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Die Erfassung in FR24 setzt aber voraus, dass Transpondersignale gesendet werden. Dass ausgerechnet eine Kampfdrohne das tut - auch wenn es ein Test- oder Übungsflug sein sollte - wundert mich.

Die Global Hawk ist keine Kampfdrohne, sie wird zur Aufklärung eingesetzt. 

 

Gerade über dem Schwarzen Meer, aber auch entlang der polnischen Ostgrenze sind die Transponder häufig demonstrativ an, nicht nur bei Drohnen sondern auch bei bemannten Aufklärungsplattformen (P8 Seeaufklärer, Luft-Luft-Betankung.) Soweit im Osten habe ich es noch nicht so häufig wahrgenommen. 

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Air Cairo

In der neuesten Ausgabe von Aero international (Nr.1/24 Seite 22-27) ist ein sehr lesenswerter Beitrag über Air Cairo. 

Beindruckend sind die Zahlen : In diesem Jahr startete die Airline 93 mal wöchentlich von Flughäfen in der DACH-Region nach Ägypten, bis Jahresende will man 1MIO Passagiere von D nach Ägypten befördert haben. Und im kommenden Sommer will Air Cairo bis zu 123 wöchentliche Flüge anbieten, das sind mehr als 17 Flüge pro Tag.

Möglich macht das eine Zusammenarbeit mit Sunexpress, welche sich um die Planung bis zur Vermarktung kümmert.

Somit steigt Air Cairo zum größten (Einzel-) Anbieter auf, zwischen DACH und Ägypten.

Eine sehr erfolgreiche,wenn auch "lautlose" Entwicklung, vorbei an den etablierten deutschen Ferienfliegern...

 

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vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Air Cairo

In der neuesten Ausgabe von Aero international (Nr.1/24 Seite 22-27) ist ein sehr lesenswerter Beitrag über Air Cairo. 

Beindruckend sind die Zahlen : In diesem Jahr startete die Airline 93 mal wöchentlich von Flughäfen in der DACH-Region nach Ägypten, bis Jahresende will man 1MIO Passagiere von D nach Ägypten befördert haben. Und im kommenden Sommer will Air Cairo bis zu 123 wöchentliche Flüge anbieten, das sind mehr als 17 Flüge pro Tag.

Möglich macht das eine Zusammenarbeit mit Sunexpress, welche sich um die Planung bis zur Vermarktung kümmert.

Somit steigt Air Cairo zum größten (Einzel-) Anbieter auf, zwischen DACH und Ägypten.

Eine sehr erfolgreiche,wenn auch "lautlose" Entwicklung, vorbei an den etablierten deutschen Ferienfliegern...

 

... Und man bedenke dass Air Cairo vor einigen Jahren wegen Sicherheitsbedenken vom deutschen Markt verbannt wurde. 

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  • 2 Wochen später...

Legend Airlines aus Rumänien - der A340 YR-LRE wurde zuletzt mehrere Tage am Flughafen Vatry mit ca. 300 indischen Passagieren festgesetzt. Laut anonymen Hinweisen bestand der Verdacht von Menschenhandel. Zwei indische Passagiere an Bord werden als Unterstützer illegaler Einreise verdächtigt. Die Maschine war zwischen Fujairah und Managua mit Zwischenstopp Vatry unterwegs. Womöglich sollten die Menschen von Nicaragua nach Nordamerika weitergeschleust werden.

 

Die Behörden wiesen an, dass die Passagiere Frankreich sofort verlassen müssen - die Maschine flog gestern nach Mumbai.

 

Die Flugroute klingt schon ungewöhnlich, der Verdacht ist vermutlich nicht unbegründet. Noch dazu wirft der Fall ein fragwürdiges Licht auf Legend, einen Auftrag dieser Art anzunehmen und womöglich selbst in Probleme hineingezogen zu werden.

 

 

https://www.n-tv.de/24622772

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Legend Airlines aus Rumänien - der A340 YR-LRE wurde zuletzt mehrere Tage am Flughafen Vatry mit ca. 300 indischen Passagieren festgesetzt. Laut anonymen Hinweisen bestand der Verdacht von Menschenhandel. Zwei indische Passagiere an Bord werden als Unterstützer illegaler Einreise verdächtigt. Die Maschine war zwischen Fujairah und Managua mit Zwischenstopp Vatry unterwegs. Womöglich sollten die Menschen von Nicaragua nach Nordamerika weitergeschleust werden.

 

Die Behörden wiesen an, dass die Passagiere Frankreich sofort verlassen müssen - die Maschine flog gestern nach Mumbai.

 

Die Flugroute klingt schon ungewöhnlich, der Verdacht ist vermutlich nicht unbegründet. Noch dazu wirft der Fall ein fragwürdiges Licht auf Legend, einen Auftrag dieser Art anzunehmen und womöglich selbst in Probleme hineingezogen zu werden.

 

 

https://www.n-tv.de/24622772


Naja, wenn ein Kunde kommt, und eine Anfrage stellt, werden die wenigsten den Grund hinterfragen. Und die Anwältin von Legend hat schon erklärt, dass die Airline keine Hintergrundinfos hatte, und es schon mehrere Flüge nach Nicaragua gab.

 

https://www.20min.ch/story/303-menschen-aus-indien-sitzen-seit-tagen-im-flieger-fest-659816009992?fbclid=IwAR1-fIrlBI17xcXpQBijwA1t6FR5R-ox_Kk2W4e6Z75GBeI2Ym0l5nefuVE_aem_Adbny_5L-X5WAiffAPcLQi8yJZqt8R3QujFZDM6nMr5Fyav2Dq_0TcUqhbunM_1WuzU

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vor einer Stunde schrieb moddin:


Naja, wenn ein Kunde kommt, und eine Anfrage stellt, werden die wenigsten den Grund hinterfragen.


So wird es höchstwahrscheinlich sein. Zumindest, solange nicht grade offensichtlich Drogenschmuggel oder vergleichbare offenkundige illegalität im Spiel ist. Und wer weniger fragt, hat auch weniger gewusst.


Ein ACMI Anbieter kommt in der Regel dem Auftagswunsch seines Kunden nach - genau das zeichnet ihn aus. Wenn ein Kunde Geld hat und aus welchen Gründen auch immer einen A340 von Indien nach Nicaragua fliegen lassen will, dann tut der ACMIler das in der Regel auch. Insbesondere, wenn der Geruch von druckfrischen Dollars in der Luft hängt.
 

Wofür dieser Flug gut ist, ob er profitabel ist oder wie viele Leute an Bord sind, ist dann „das Problem des Auftraggebers“. Das ist ja gerade das schöne am ACMIler Leben. Man fliegt den Flug wie bestellt und kassiert die Rechnung. Der Rest spielt wenig bis keine Rolle. Das ist das Kerngeschäft. Sofern man es sich leisten kann und die Motivation dazu hat, wird man mit Sicherheit den ein oder anderen Auftrag hinterfragen und/oder ablehnen. Das macht allerdings nicht mal der ein oder andere Hochkaräter der Luftfahrt. Noch gar noch so lange her, dass Turkish Airlines fröhlich Flüchtlinge an die Belarusssisch/Polnische Grenze geflogen hat. Folgen hatte das bis heute original gar keine. Wenn man dann gerade noch als kleiner ACMIler in der gurkigen Winterzeit dringend Aufträge benötigt, dann könnte das gerade ein Grund sein, sowohl die Fragen als auch die Dollars in der Tasche stecken zu lassen. Sofern die Aktion nicht auf den ersten Blick illegal ist. Moralisch fragwürdig, aber im Zweifel unternehmerisch „sinnvoll“.

Bearbeitet von Avroliner100
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Am 26.12.2023 um 09:31 schrieb Tschentelmän:

Legend Airlines aus Rumänien - der A340 YR-LRE wurde zuletzt mehrere Tage am Flughafen Vatry mit ca. 300 indischen Passagieren festgesetzt. Laut anonymen Hinweisen bestand der Verdacht von Menschenhandel. Zwei indische Passagiere an Bord werden als Unterstützer illegaler Einreise verdächtigt. Die Maschine war zwischen Fujairah und Managua mit Zwischenstopp Vatry unterwegs. Womöglich sollten die Menschen von Nicaragua nach Nordamerika weitergeschleust werden.

 

Die Behörden wiesen an, dass die Passagiere Frankreich sofort verlassen müssen - die Maschine flog gestern nach Mumbai.

 

Die Flugroute klingt schon ungewöhnlich, der Verdacht ist vermutlich nicht unbegründet. Noch dazu wirft der Fall ein fragwürdiges Licht auf Legend, einen Auftrag dieser Art anzunehmen und womöglich selbst in Probleme hineingezogen zu werden.

 

 

https://www.n-tv.de/24622772


Nachtrag zu diesem Vorfall: 

Auch die Litauische Avia Solutions Group hatte über ihren Broker dieselbe Charteranfrage für diese Indien-Nicaragua Flüge bekommen. Im Gegensatz zu Legend Airways hatte Avia Solutions diesen Auftrag allerdings tatsächlich abgelehnt, da zu viele rote Flaggen. Gegenüber Aerotelegraph äußerte sich Avia nun zu eben diesen „Warnsignalen“: 
 

Zitat
 

Warum organisiert jemand erst zwei Tage vor der Abreise einen Charter für 300 Personen?

Und warum nur einen einfachen Flug?

Diese Fragen haben uns dazu veranlasst, im Rahmen unseres Engagements für soziale Verantwortung und die Verhinderung illegaler Aktivitäten wie Menschenhandel tiefer zu recherchieren.
In den letzten vier bis fünf Monaten haben wir etwa 15 solcher Anträge erhalten

Diese seien oft von Ein-Mann-Reisebüros oder unbekannten Reiseunternehmen gekommen.
Wenn wir fragen, ob sie Visa oder Hotels haben, heißt es, dass sie mit Linienflügen zurückfliegen würden.

Und wenn wir dann fragen, warum sie dann nicht kommerziell dorthin fliegen – was viel billiger ist – ist die Antwort, dass es sehr lange dauert, ein Visum zu beantragen.

https://www.aerotelegraph.com/warum-zwei-tage-vor-der-abreise-ein-charter-fuer-300-personen
 

Folglich lehnte man den Auftrag ab. Es scheint also doch gewisse Mechanismen zu geben, welche ich Avia Solutions jetzt nicht auf den ersten Blick zugetraut hätte. Zur Avia Solutions gehören Avion Express, Air Explore, Smart Lynx, KlasJet, BBN, BlueBird und Magma.

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vor 27 Minuten schrieb Avroliner100:

Folglich lehnte man den Auftrag ab. Es scheint also doch gewisse Mechanismen zu geben, welche ich Avia Solutions jetzt nicht auf den ersten Blick zugetraut hätte.

 

Ich tippe darauf, dass dieser Operator einfach eine sensiblere Compliance-Hemmschwelle für sich festgelegt hat - und vermutlich hat man bei der Überprüfung gewisse Warnsignale festgestellt - einschließlich einer ordentlichen Portion von gesundem Menschenverstand.

 

Man versaut sich ungern den Ruf in dem man Aufträge annimmt, die auf den ersten Blick lukrativ sind, jedoch nachträgliche Reputationsschäden auslösen können.

 

Ein Beispiel aus meinem eigenen Berufsumfeld - ich handle Verträge mit Speditionen aus - ausschließlich im LKW-Bereich. In der Branche wimmelt es von Verstößen gegen unterschiedlichste Regeln - vor allem bei menschenwürdigen Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer.

 

Bevor ich einen neuen Spediteur unter Vertrag nehmen darf, muss ich ihn checken lassen - mit einem KI-basierten Software-Programm. Zuletzt musste ich einzelne Geschäftsbeziehungen beenden, da im Internet Vorwürfe von ausbleibenden Lohnzahlungen aufgetaucht sind. Wir tun das nur aus dem Grund, um selbst keine Scheiße an den Schuh zu kriegen. Am Ende wird die Fracht trotzdem bis auf den letzten Euro gedrückt - wohlwissend welche Gradwanderung das ist. So oder so ähnlich könnte das in diesem Fall auch gelaufen sein.

Bearbeitet von Tschentelmän
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