Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Werden wir bald das nächste Airline-Comeback erleben?
Zumindest plant Fischer Air (https://en.wikipedia.org/wiki/Fischer_Air), ab dem 26.04.2024 wieder den Flugbetrieb aufzunehmen. Geplant sind Mittelmeerflüge mit zwei B737-700, dabei soll eine Economy und eine Business Class angeboten werden. Die Website ist wieder aktiv und Flüge sind buchbar (!).
Bsp.: MUC - Pardubice startet ab 78€ oneway.

Hier einmal das soweit einsehbare Streckennetz:
Basel - Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca
Bratislava - Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca
Ceske Budejovice - Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca
Friedrichshafen - Gran Canaria (1x/w)
Karlovy Vary - Ibiza, Palma de Mallorca
München - Gran Canaria, Málaga, Pardubice (2x/w)
Pardubice - Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Lanzarote, Malta, Málaga, München, Palma de Mallorca, Rom, Teneriffa-Süd
Rom - Málaga, Palma de Mallorca, Pardubice
Wien - Gran Canaria

Die Website selbst führt noch Hamburg als Ziel, aber keine Strecken auf. Eine andere Quelle spricht auch von Flügen ab Dresden.

Einen Neustart hatte die Airline schon 2019 für 2020 bekanntgegeben, aber nie materialisiert. 

Auf der Website findet man bisher nur sehr konträre Aussagen, daher ist das geschriebene nur als grobe Skizze zu sehen. Was am Ende dabei rauskommt, ist hoch ungewiss.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Programm gibt der Flugplan von Fischer Air her:

VT1: Málaga - Pardubice - Palma de Mallorca - Pardubice - Rom Fiumicino - Pardubice

VT1: Dresden - Gran Canaria - Dresden

 

VT2: Pardubice - Gran Canaria - Budweis

 

VT3: Budweis - Gran Canaria - Budweis

 

VT4: Pardubice - München - Garn Canaria - München - Pardubice

VT4: Dresden - Fuerteventura - Dresden

 

VT5: Pardubice - Rom Fiumicino - Pardubice - Palma de Mallorca - Pardubice - Málaga

VT5: Pardubice - Gran Canaria - Wien - Gran Canaria

 

VT6: Málaga - Pardubice - Gran Canaria - Pardubice - Teneriffa Süd

VT6: Gran Canaria - Basel - Gran Canaria - Friedrichshafen - Gran Canaria 

 

VT7: Teneriffa Süd - Pardubice - Lanzarote - Pardubice - Málaga

VT7: Gran Canaria - Pardubice

VT7: Pardubice - München - Gran Canaria - München - Pardubice

https://fischerair.eu/de/before-you-fly/flight-schedule

 

Mal schauen, ob da was am Ende bei herum kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic Airways baut die Flotte mit 4 Embraer E195 aus; die Flugzeuge aus dem Jahr 2011 werden von Azzora geleast, sollen in Q2/24 zur Flotte stoßen  und haben 122 Sitzplätze in 2-2 Konfiguration; ab dem Sommer 2024 besteht die Flotte damit aus insgesamt 22 Flugzeugen (6 E190, 4 E195, 8 E190-E2 und 4 E195-E2).

https://www.helvetic.com/de/mediarelease/277

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Entweder Azul oder SAS Link. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.

 

Bei Azul sind in den letzten Monaten, wenn ich das richtig sehe, genau 4 E195 zurück an Azorra gegangen und laut planespotters noch nicht neu platziert.

PR-AXA

PR-AXB

PR-AYN

PR-AYU

allesamt Baujahr 2010/2011.

https://www.planespotters.net/airline/Azul-Linhas-Aereas-Brasileiras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Air Belgium gibt auch die verbliebenen beiden A330-900er zurück und entlässt weiter Personal. Das Personal soll wohl eigenständig überwiegend zu Brussels Airlines und Condor wechseln. 
 

https://www.aerotelegraph.com/air-belgium-muss-ihre-beiden-airbus-a330-neo-stilllegen
 

Eventuell gibt sich durch die beiden 330 NEOs nochmal eine kurzfristige Wachstumsmöglichkeit für Condor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der brasilianische Low Coster GOL Linhas Aéreas hat in den USA Konkursschutz nach Chapter 11 beantragt, was es dem Unternehmen zunächst ermöglicht während der finanziellen Umstrukturierung weiterzuarbeiten.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/brazil-carrier-gol-files-chapter-11-bankruptcy-protection-2024-01-25/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 20:24 schrieb Tschentelmän:

Die griechische Lumiwings hat ihre ehemalige Lufthansa-B733 SX-LWA vor ein paar Wochen in mehreren Etappen aus Athen nach Südostasien überführt - die FR24-Aufzeichnung ist nicht ganz vollständig, Ziel könnte Indonesien gewesen sein.
 

Weiß jemand wofür oder an wen die alte Kiste dort übergeben wird?

„Sky Golden Lachin“ aus Tadjikistan.

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-737-300-ey-490-sky-golden-lachin/388kg3

 

———

JAL hat kürzlich den Liniendienst mit ihren neuen A35K auf HND-JFK aufgenommen. Die Flieger sind mit einer neuen Kabine ausgestattet und werden sukzessive die 77W ersetzen. Die Flieger haben außerdem, ähnlich wie bei den ersten A359, Aufkleber erhalten.

https://onemileatatime.com/news/japan-airlines-airbus-a350-1000/

 

Foto dazu: https://www.planespotters.net/photo/1541911/ja01wj-japan-airlines-airbus-a350-1041

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM Malta Airlines

 

zum Sommer 2024 mit neuem Codeshare-Abkommen mit der Lufthansa-Gruppe.

 

Dadurch werden 17 Airports eingebunden:

 

Amsterdam, Berlin, Brussels, Catania, Dusseldorf, London Gatwick, London Heathrow, Lyon, Madrid, Milan, Munich, Paris Charles de Gaulle, Paris Orly, Prague, Rome, Vienna and Zurich.

 

Quelle:

https://www.independent.com.mt/articles/2024-01-30/local-news/KM-Malta-Airlines-and-Lufthansa-Group-sign-bi-lateral-codeshare-agreement-6736258203

Bearbeitet von emdebo
Name der Airline erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starling Aviation - nie von gehört - aber sie haben eine 42 Jahre alte B727 ausgeflottet, die nun nach Kemble überführt wurde - man kann Frevel dazu sagen oder das unvermeidbare Ende eines Oldtimers. Zur Würdigung des schönen Flugzeugs - dieser Eintrag.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-eine-boeing-727-weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Starling Aviation - nie von gehört - aber sie haben eine 42 Jahre alte B727 ausgeflottet, die nun nach Kemble überführt wurde - man kann Frevel dazu sagen oder das unvermeidbare Ende eines Oldtimers. Zur Würdigung des schönen Flugzeugs - dieser Eintrag.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-eine-boeing-727-weniger


Die soll für zwei Jahre erstmal eingemottet werden und den Besitzer wechseln. Ob sie danach aber nochmal fliegt, ist natürlich fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marek747:

Egyptair ist scheinbar nicht so zufrieden mit den A220 und möchte, unter anderem aufgrund von Triebwerksproblemen, alle 12 A220 ausflotten und verkaufen 

 

https://www.scramble.nl/civil-news/egyptair-sells-its-a220s

 

Im Moment hat nur sowieso nur eine Maschine aktiv. SU-GFC steht schon seit Okt 21, SU-GEX seit Dez 21 am Boden. Im letzten Jahr war nicht mal mehr die Hälfte der Flotte aktiv.

Offenbar gehen die Flugzeuge an Azorra Aviation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marek747:

Egyptair ist scheinbar nicht so zufrieden mit den A220 und möchte, unter anderem aufgrund von Triebwerksproblemen, alle 12 A220 ausflotten und verkaufen.


Echt bitter, das wäre nach Air Senegal schon der zweite Betreiber. Dabei ist der A220 so ein super Flugzeug. Wenn es nur nicht P&W Engines unter der Tragfläche hängen hätte. Hoffentlich bringt Airbus eine Option auf CFM.

 

Die selbe Thematik könnte auch Embraer am Ende das Genick brechen. Auch wenn auch die ebenso einen grundsätzlich super Flieger im Programm haben. Nur mit magerem Orderbuch. Aber bestellen würd ich den Vogel als Airline auf Grund der großen unbekannten Variable P&W im Moment auch nicht. Echt Schade. Aber mittlerweile kann man schon sagen: P&W Triebwerke sind echt ein unkalkulierbares Risiko. GoAir hat gezeigt, dass dich das Triebwerk, welches dir finanzielle Ersparnisse bringen sollte im schlimmsten Fall in den Ruin treiben kann. Spirit kann auch bald ein Lied davon singen.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tschentelmän:

Starling Aviation - nie von gehört - aber sie haben eine 42 Jahre alte B727 ausgeflottet, die nun nach Kemble überführt wurde - man kann Frevel dazu sagen oder das unvermeidbare Ende eines Oldtimers. Zur Würdigung des schönen Flugzeugs - dieser Eintrag.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-eine-boeing-727-weniger


War bzw ist eine Privatjetbude.

 

vor 14 Stunden schrieb Janus:


Die soll für zwei Jahre erstmal eingemottet werden und den Besitzer wechseln. Ob sie danach aber nochmal fliegt, ist natürlich fraglich.


Das wäre ja schön, wenn sie wieder kommt. Nur ob die Piloten bis dahin nochmal eine gültige Lizenz bekommen? Daran ist es wohl dieses Mal gescheitert, dass die Lizenz nicht verlängert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

Das wäre ja schön, wenn sie wieder kommt. Nur ob die Piloten bis dahin nochmal eine gültige Lizenz bekommen? Daran ist es wohl dieses Mal gescheitert, dass die Lizenz nicht verlängert werden konnte.

Viel profaner, die Piloten sind altersbedingt in Rente. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moddin:


War bzw ist eine Privatjetbude.

 


Das wäre ja schön, wenn sie wieder kommt. Nur ob die Piloten bis dahin nochmal eine gültige Lizenz bekommen? Daran ist es wohl dieses Mal gescheitert, dass die Lizenz nicht verlängert werden konnte.

 

Ein Typerating für "neue" Piloten sollte für die B727 ja locker noch machbar sein, alleine wie viele in den USA noch unterwegs sind (z.B. Kalitta, IFL, Uniworld). Andererseits nutzt OSPL ja auch die B727.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyprus Airways wird die Flotte um 10 Airbus A220-300 erweitern. 
 

Interessanter Trend zur Business Class:

Cyprus Airways hatte ja 2 A220-300 ex. Air Senegal übernommen. Die hatte die Konfiguration C12/Y115.
Man entschied sich dazu, die mit Kabine mit 12 echten Business Class Sitzen erst mal zu behalten und im europäischen Markt anzutesten. Nun zieht man ein äußerst positives Fazit und hat sich entschlossen, die „echte Business Class“ mit leichten Abänderungen dauerhaft zu behalten. 
 

Künftig wird die gesamte A220 Flotte bei Cyprus mit C8/Y130 fliegen. Dabei gibt es vorne dann 46 Zoll Legspace und eine 2-2 Konfiguration. Man will zudem in der gesamten Kabine Wireless IFE und Steckdosen nachrüsten.

 

So der Cyprus Airways CEO:

 

Zitat

 «Die Akzeptanz ist beeindruckend. Es geht nicht nur darum, die einzig echte Business Class in Europa zu sein. es geht darum, ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten»


https://www.aerotelegraph.com/cyprus-airways-hat-mit-ihren-airbus-a220-viel-vor

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 10:03 schrieb Avroliner100:

Beond Airlines fliegt seit dem 9.11 aktiv nach Riad, seit dem 15.11 wird auch München angesteuert.

Angeblich ist der "neue" A321 in der Zwischenzeit ausgeliefert. Leider finde ich dazu nichts im Netz... :( weder airfleets noch planespotter listen den A321 auf. Hat jemand mehr Infos, wie z.B. die Baunummer? Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 08:50 schrieb Emanuel Franceso:

Mittlerweile bietet Israir 44 Mill.€ für die Airline, ist aber nicht der einzige Bieter. Der Namen der Airline ist weiterhin nicht bekannt, klar ist nur, dass es sich um eine Airlinegruppe mit 4 Töchtern handelt und etwa 40 Flugzeuge besitzt (Eigentum und Leasing).

 

Durch den Verkauf ihrer 2 ATR72 plant Israir imDezember knapp 10 Mill€ einzunehmen.

https://www.aerotelegraph.com/israir-will-eine-europaeische-airline-kaufen

 

Am 3.11.2022 um 09:13 schrieb AeroSpott:

 

Riecht nach Smartwings. Die Group hat gerade 38 Flugzeuge und 5 AOCs in vier Ländern.

Israir hat die Verhandlungen zum Kauf von Smartwings aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage abgebrochen. Grundsätzlich hält man eine Partnerschaft mit einer europäischen Airline aber weiterhin für vorteilhaft.

https://www.aerotelegraph.com/israir-bricht-verhandlungen-zum-kauf-von-smartwings-ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...