FKB Geschrieben 11. Januar Melden Teilen Geschrieben 11. Januar Air Asia und Air Asia X fusionieren: https://www.bangkokpost.com/business/general/2720539/airasia-airasia-x-poised-to-merge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Werden wir bald das nächste Airline-Comeback erleben? Zumindest plant Fischer Air (https://en.wikipedia.org/wiki/Fischer_Air), ab dem 26.04.2024 wieder den Flugbetrieb aufzunehmen. Geplant sind Mittelmeerflüge mit zwei B737-700, dabei soll eine Economy und eine Business Class angeboten werden. Die Website ist wieder aktiv und Flüge sind buchbar (!). Bsp.: MUC - Pardubice startet ab 78€ oneway. Hier einmal das soweit einsehbare Streckennetz: Basel - Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca Bratislava - Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca Ceske Budejovice - Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca Friedrichshafen - Gran Canaria (1x/w) Karlovy Vary - Ibiza, Palma de Mallorca München - Gran Canaria, Málaga, Pardubice (2x/w) Pardubice - Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Lanzarote, Malta, Málaga, München, Palma de Mallorca, Rom, Teneriffa-Süd Rom - Málaga, Palma de Mallorca, Pardubice Wien - Gran Canaria Die Website selbst führt noch Hamburg als Ziel, aber keine Strecken auf. Eine andere Quelle spricht auch von Flügen ab Dresden. Einen Neustart hatte die Airline schon 2019 für 2020 bekanntgegeben, aber nie materialisiert. Auf der Website findet man bisher nur sehr konträre Aussagen, daher ist das geschriebene nur als grobe Skizze zu sehen. Was am Ende dabei rauskommt, ist hoch ungewiss. Bearbeitet 15. Januar von LH2112 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Dieses Programm gibt der Flugplan von Fischer Air her: VT1: Málaga - Pardubice - Palma de Mallorca - Pardubice - Rom Fiumicino - Pardubice VT1: Dresden - Gran Canaria - Dresden VT2: Pardubice - Gran Canaria - Budweis VT3: Budweis - Gran Canaria - Budweis VT4: Pardubice - München - Garn Canaria - München - Pardubice VT4: Dresden - Fuerteventura - Dresden VT5: Pardubice - Rom Fiumicino - Pardubice - Palma de Mallorca - Pardubice - Málaga VT5: Pardubice - Gran Canaria - Wien - Gran Canaria VT6: Málaga - Pardubice - Gran Canaria - Pardubice - Teneriffa Süd VT6: Gran Canaria - Basel - Gran Canaria - Friedrichshafen - Gran Canaria VT7: Teneriffa Süd - Pardubice - Lanzarote - Pardubice - Málaga VT7: Gran Canaria - Pardubice VT7: Pardubice - München - Gran Canaria - München - Pardubice https://fischerair.eu/de/before-you-fly/flight-schedule Mal schauen, ob da was am Ende bei herum kommt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar VORSICHT! Einige Quellen sprechen auch von einer potentiellen Luftnummer wie Monarch 2.0 und warnen vor einem Kauf von Tickets. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Helvetic Airways baut die Flotte mit 4 Embraer E195 aus; die Flugzeuge aus dem Jahr 2011 werden von Azzora geleast, sollen in Q2/24 zur Flotte stoßen und haben 122 Sitzplätze in 2-2 Konfiguration; ab dem Sommer 2024 besteht die Flotte damit aus insgesamt 22 Flugzeugen (6 E190, 4 E195, 8 E190-E2 und 4 E195-E2). https://www.helvetic.com/de/mediarelease/277 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Helvetic Airways baut die Flotte mit 4 Embraer E195 aus; ...aus welcher Quelle stammen die?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar vor 24 Minuten schrieb debonair: ...aus welcher Quelle stammen die?! Entweder Azul oder SAS Link. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar vor 12 Minuten schrieb AeroSpott: Entweder Azul oder SAS Link. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Bei Azul sind in den letzten Monaten, wenn ich das richtig sehe, genau 4 E195 zurück an Azorra gegangen und laut planespotters noch nicht neu platziert. PR-AXA PR-AXB PR-AYN PR-AYU allesamt Baujahr 2010/2011. https://www.planespotters.net/airline/Azul-Linhas-Aereas-Brasileiras 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Air Belgium gibt auch die verbliebenen beiden A330-900er zurück und entlässt weiter Personal. Das Personal soll wohl eigenständig überwiegend zu Brussels Airlines und Condor wechseln. https://www.aerotelegraph.com/air-belgium-muss-ihre-beiden-airbus-a330-neo-stilllegen Eventuell gibt sich durch die beiden 330 NEOs nochmal eine kurzfristige Wachstumsmöglichkeit für Condor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 25. Januar Melden Teilen Geschrieben 25. Januar Der brasilianische Low Coster GOL Linhas Aéreas hat in den USA Konkursschutz nach Chapter 11 beantragt, was es dem Unternehmen zunächst ermöglicht während der finanziellen Umstrukturierung weiterzuarbeiten. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/brazil-carrier-gol-files-chapter-11-bankruptcy-protection-2024-01-25/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 26. Januar Melden Teilen Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Am 2.12.2023 um 20:24 schrieb Tschentelmän: Die griechische Lumiwings hat ihre ehemalige Lufthansa-B733 SX-LWA vor ein paar Wochen in mehreren Etappen aus Athen nach Südostasien überführt - die FR24-Aufzeichnung ist nicht ganz vollständig, Ziel könnte Indonesien gewesen sein. Weiß jemand wofür oder an wen die alte Kiste dort übergeben wird? „Sky Golden Lachin“ aus Tadjikistan. https://www.planespotters.net/airframe/boeing-737-300-ey-490-sky-golden-lachin/388kg3 ——— JAL hat kürzlich den Liniendienst mit ihren neuen A35K auf HND-JFK aufgenommen. Die Flieger sind mit einer neuen Kabine ausgestattet und werden sukzessive die 77W ersetzen. Die Flieger haben außerdem, ähnlich wie bei den ersten A359, Aufkleber erhalten. https://onemileatatime.com/news/japan-airlines-airbus-a350-1000/ Foto dazu: https://www.planespotters.net/photo/1541911/ja01wj-japan-airlines-airbus-a350-1041 Bearbeitet 26. Januar von ben7x 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) KM Malta Airlines zum Sommer 2024 mit neuem Codeshare-Abkommen mit der Lufthansa-Gruppe. Dadurch werden 17 Airports eingebunden: Amsterdam, Berlin, Brussels, Catania, Dusseldorf, London Gatwick, London Heathrow, Lyon, Madrid, Milan, Munich, Paris Charles de Gaulle, Paris Orly, Prague, Rome, Vienna and Zurich. Quelle: https://www.independent.com.mt/articles/2024-01-30/local-news/KM-Malta-Airlines-and-Lufthansa-Group-sign-bi-lateral-codeshare-agreement-6736258203 Bearbeitet 30. Januar von emdebo Name der Airline erweitert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Malta Airlines - nicht zu verwechseln mit Malta Air (das wäre Ryanair) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 1. Februar Melden Teilen Geschrieben 1. Februar Starling Aviation - nie von gehört - aber sie haben eine 42 Jahre alte B727 ausgeflottet, die nun nach Kemble überführt wurde - man kann Frevel dazu sagen oder das unvermeidbare Ende eines Oldtimers. Zur Würdigung des schönen Flugzeugs - dieser Eintrag. https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-eine-boeing-727-weniger 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marek747 Geschrieben 1. Februar Melden Teilen Geschrieben 1. Februar Egyptair ist scheinbar nicht so zufrieden mit den A220 und möchte, unter anderem aufgrund von Triebwerksproblemen, alle 12 A220 ausflotten und verkaufen https://www.scramble.nl/civil-news/egyptair-sells-its-a220s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 1. Februar Melden Teilen Geschrieben 1. Februar vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Starling Aviation - nie von gehört - aber sie haben eine 42 Jahre alte B727 ausgeflottet, die nun nach Kemble überführt wurde - man kann Frevel dazu sagen oder das unvermeidbare Ende eines Oldtimers. Zur Würdigung des schönen Flugzeugs - dieser Eintrag. https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-eine-boeing-727-weniger Die soll für zwei Jahre erstmal eingemottet werden und den Besitzer wechseln. Ob sie danach aber nochmal fliegt, ist natürlich fraglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 1. Februar Melden Teilen Geschrieben 1. Februar vor 11 Minuten schrieb Marek747: Egyptair ist scheinbar nicht so zufrieden mit den A220 und möchte, unter anderem aufgrund von Triebwerksproblemen, alle 12 A220 ausflotten und verkaufen https://www.scramble.nl/civil-news/egyptair-sells-its-a220s Im Moment hat nur sowieso nur eine Maschine aktiv. SU-GFC steht schon seit Okt 21, SU-GEX seit Dez 21 am Boden. Im letzten Jahr war nicht mal mehr die Hälfte der Flotte aktiv. Offenbar gehen die Flugzeuge an Azorra Aviation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 1. Februar Melden Teilen Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Marek747: Egyptair ist scheinbar nicht so zufrieden mit den A220 und möchte, unter anderem aufgrund von Triebwerksproblemen, alle 12 A220 ausflotten und verkaufen. Echt bitter, das wäre nach Air Senegal schon der zweite Betreiber. Dabei ist der A220 so ein super Flugzeug. Wenn es nur nicht P&W Engines unter der Tragfläche hängen hätte. Hoffentlich bringt Airbus eine Option auf CFM. Die selbe Thematik könnte auch Embraer am Ende das Genick brechen. Auch wenn auch die ebenso einen grundsätzlich super Flieger im Programm haben. Nur mit magerem Orderbuch. Aber bestellen würd ich den Vogel als Airline auf Grund der großen unbekannten Variable P&W im Moment auch nicht. Echt Schade. Aber mittlerweile kann man schon sagen: P&W Triebwerke sind echt ein unkalkulierbares Risiko. GoAir hat gezeigt, dass dich das Triebwerk, welches dir finanzielle Ersparnisse bringen sollte im schlimmsten Fall in den Ruin treiben kann. Spirit kann auch bald ein Lied davon singen. Bearbeitet 1. Februar von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 2. Februar Melden Teilen Geschrieben 2. Februar vor 17 Stunden schrieb Tschentelmän: Starling Aviation - nie von gehört - aber sie haben eine 42 Jahre alte B727 ausgeflottet, die nun nach Kemble überführt wurde - man kann Frevel dazu sagen oder das unvermeidbare Ende eines Oldtimers. Zur Würdigung des schönen Flugzeugs - dieser Eintrag. https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-eine-boeing-727-weniger War bzw ist eine Privatjetbude. vor 14 Stunden schrieb Janus: Die soll für zwei Jahre erstmal eingemottet werden und den Besitzer wechseln. Ob sie danach aber nochmal fliegt, ist natürlich fraglich. Das wäre ja schön, wenn sie wieder kommt. Nur ob die Piloten bis dahin nochmal eine gültige Lizenz bekommen? Daran ist es wohl dieses Mal gescheitert, dass die Lizenz nicht verlängert werden konnte. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 2. Februar Melden Teilen Geschrieben 2. Februar vor einer Stunde schrieb moddin: Das wäre ja schön, wenn sie wieder kommt. Nur ob die Piloten bis dahin nochmal eine gültige Lizenz bekommen? Daran ist es wohl dieses Mal gescheitert, dass die Lizenz nicht verlängert werden konnte. Viel profaner, die Piloten sind altersbedingt in Rente. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 2. Februar Melden Teilen Geschrieben 2. Februar vor einer Stunde schrieb jetstream: Viel profaner, die Piloten sind altersbedingt in Rente. Das erklärt, wieso es keine weitere Lizenz gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 2. Februar Melden Teilen Geschrieben 2. Februar vor 3 Stunden schrieb moddin: War bzw ist eine Privatjetbude. Das wäre ja schön, wenn sie wieder kommt. Nur ob die Piloten bis dahin nochmal eine gültige Lizenz bekommen? Daran ist es wohl dieses Mal gescheitert, dass die Lizenz nicht verlängert werden konnte. Ein Typerating für "neue" Piloten sollte für die B727 ja locker noch machbar sein, alleine wie viele in den USA noch unterwegs sind (z.B. Kalitta, IFL, Uniworld). Andererseits nutzt OSPL ja auch die B727. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 3. Februar Melden Teilen Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) Cyprus Airways wird die Flotte um 10 Airbus A220-300 erweitern. Interessanter Trend zur Business Class: Cyprus Airways hatte ja 2 A220-300 ex. Air Senegal übernommen. Die hatte die Konfiguration C12/Y115. Man entschied sich dazu, die mit Kabine mit 12 echten Business Class Sitzen erst mal zu behalten und im europäischen Markt anzutesten. Nun zieht man ein äußerst positives Fazit und hat sich entschlossen, die „echte Business Class“ mit leichten Abänderungen dauerhaft zu behalten. Künftig wird die gesamte A220 Flotte bei Cyprus mit C8/Y130 fliegen. Dabei gibt es vorne dann 46 Zoll Legspace und eine 2-2 Konfiguration. Man will zudem in der gesamten Kabine Wireless IFE und Steckdosen nachrüsten. So der Cyprus Airways CEO: Zitat «Die Akzeptanz ist beeindruckend. Es geht nicht nur darum, die einzig echte Business Class in Europa zu sein. es geht darum, ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten» https://www.aerotelegraph.com/cyprus-airways-hat-mit-ihren-airbus-a220-viel-vor Bearbeitet 3. Februar von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar Am 22.11.2023 um 10:03 schrieb Avroliner100: Beond Airlines fliegt seit dem 9.11 aktiv nach Riad, seit dem 15.11 wird auch München angesteuert. Angeblich ist der "neue" A321 in der Zwischenzeit ausgeliefert. Leider finde ich dazu nichts im Netz... weder airfleets noch planespotter listen den A321 auf. Hat jemand mehr Infos, wie z.B. die Baunummer? Vielen Dank!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Februar Melden Teilen Geschrieben 13. Februar Am 3.11.2022 um 08:50 schrieb Emanuel Franceso: Mittlerweile bietet Israir 44 Mill.€ für die Airline, ist aber nicht der einzige Bieter. Der Namen der Airline ist weiterhin nicht bekannt, klar ist nur, dass es sich um eine Airlinegruppe mit 4 Töchtern handelt und etwa 40 Flugzeuge besitzt (Eigentum und Leasing). Durch den Verkauf ihrer 2 ATR72 plant Israir imDezember knapp 10 Mill€ einzunehmen. https://www.aerotelegraph.com/israir-will-eine-europaeische-airline-kaufen Am 3.11.2022 um 09:13 schrieb AeroSpott: Riecht nach Smartwings. Die Group hat gerade 38 Flugzeuge und 5 AOCs in vier Ländern. Israir hat die Verhandlungen zum Kauf von Smartwings aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage abgebrochen. Grundsätzlich hält man eine Partnerschaft mit einer europäischen Airline aber weiterhin für vorteilhaft. https://www.aerotelegraph.com/israir-bricht-verhandlungen-zum-kauf-von-smartwings-ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden