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Wie kann der Flughafen BER wachsen


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Man muss nur von seinen hohen Kostenforderungen runter. Berlin könnte mit Lowcost "Skoda" wachsen. Will man aber nicht. Und dann wundert man sich, dass "Mercedes" nicht kommt. Man muss nur vom eigenen hohen Ross runter.

Der Flughafen Stansted in London wollte am Anfang auch mal auf dicke Hose machen und sogar Heathrow ersetzen. Lief nicht. Richtig Erfolg hatte man dann schließlich mit Lowcost.

Bearbeitet von Nosig
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vor 5 Minuten schrieb Nosig:

Man muss nur von seinen hohen Kostenforderungen runter. Berlin könnte mit Lowcost "Skoda" wachsen. Will man aber nicht. Und dann wundert man sich, dass "Mercedes" nicht kommt. Man muss nur vom eigenen hohen Ross runter.

Wer sitzt auf einem hohen Ross, wenn dann doch die Berlin-Lobby die jammert und es mit der Realität nicht so hat - oder?

Berlin hat sich leider einen Volkswagen-Flughafen hingestellt, wenn es jetzt mit "Skoda"-Preisen Geld verdienen will, muss irgendjemand die Differenz zahlen. Da der Flughafen dem Steuerzahler gehört, müsste dieser zahlen. Das muss man dann so klar formulieren.

 

Anderes Beispiel, der Flughafen Düsseldorf könnte, wenn Eigentümer und Kreditgeber verzichten, die Flughafengebühren deutlich senken, hat sich aber entschieden, vorrangig Schulden abzubauen.

  

vor 19 Stunden schrieb Patrick W:

Du hast wohl vergessen das Bayern Anfang der 90er Jahre bei weitem nicht solche Politischen wie wirtschaftlichen Probleme zu lösen wie Berlin !

Als Bayern in den siebziger Jahren entschieden hat, einen neuen Flughafen zu bauen war es noch nicht das vermögende Bundesland, das es heute oder in den 1990er Jahren war. Und Westberlin wurde seit 1949 durchgehend subventioniert. Man hatte in Berlin offensichtlich andere Prioritäten als in Bayern.

 

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Als Bayern in den siebziger Jahren entschieden hat, einen neuen Flughafen zu bauen war es noch nicht das vermögende Bundesland, das es heute oder in den 1990er Jahren war. Und Westberlin wurde seit 1949 durchgehend subventioniert. Man hatte in Berlin offensichtlich andere Prioritäten als in Bayern.

 

Beim Thema anderer Schwerpunkt gehe ich mit. Damals (siebziger Jahre) war das Sechseck von TXL brandneu und in den achtziger Jahren noch kein Fall für das Museum. Bis zur Wiedervereinigung war in Berlin selbst und im Umland kein Zugriff auf eine Fläche wie das Erdinger Moos gegeben. Warum also großartig an einen kompletten Flughafenneubau denken?

 

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Man muss nur von seinen hohen Kostenforderungen runter. Berlin könnte mit Lowcost "Skoda" wachsen. Will man aber nicht. 

 

"Will" man wirklich nicht? Oder sind es einfach Sachzwänge, die zu den aktuellen Entgelten führen - z.B. Erfüllung der Beihilfeauflagen?

 

Zudem: Ich kann mir gut vorstellen, dass die örtliche Tourismusbranche schon ein durchaus zutreffendes Bild hat, mit welchen Airlines der Incoming-Verkehr unterwegs ist... Da wird "man" vermutlich keine Position gegen LowCost einnehmen.

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Am 19.9.2024 um 09:37 schrieb Jochen Hansen:

Wenn man sich anschaut, wie ein Volker Wissing / die FDP immer für die "freien Märkte" und pro "Technologieoffenheit" propagieren, ist das schon verwunderlich. Hängt vielleicht auch mit seinem Wohnort zusammen? ;-)

Den zusammenhang verstehe ich jetzt nicht 

Was hat Barbelroth damit zu tun? 

Da wird eher diskutiert die Bahnlinie, die vor Ort hält, aus Kostengründen zu streichen.

Flughäfen sind ganz weit weg 

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  • 1 Monat später...

Für die, die im Condor Thema nicht mitlesen: 
Die Codeshare Vereinbarung von Condor und Emirates wurde von den deutschen Behörden bisher nicht genehmigt: 
https://www.aerotelegraph.com/codeshare-zwischen-condor-und-emirates-in-der-schwebe 

 

In zwei Tagen starten ja die Condor Flüge zwischen Berlin und Dubai. 

 

Condor und Emirates hatten im Juni vereinbart, ab dem jetzigen Oktober die Partnerschaft von Interlining zu Codeshare zu erweitern, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen: 
https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/emirates-und-condor-unterzeichnen-codeshare-vereinbarung/ 

 

Und diese behördlichen Genehmigungen sind bisher nicht erfolgt.

 

Bei Air Berlin und Etihad gab es ja deswegen einen Rechtsstreit zwischen Etihad und dem deutschen Staat, den Etihad (weitestgehend) gewonnen hat.
Hier die Pressemitteilung des Gerichts dazu: 
https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/etihad-airways-kann-code-share-fluege-mit-air-berlin-weitgehend-fortsetzen-140148.html 
Hier eine Analyse der WirtschaftsWoche dazu: 
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/air-berlin-und-etihad-der-kampf-um-den-code/12830312.html 

 

Unabhängig davon, ich finde manche der (Interlining) Anschluss-Flüge bisher nur über die Emirates Website, aber nicht über die Condor Website und nicht über Google Flights, zum Beispiel Berlin-Sydney (über Dubai). 

 

Andere Flüge wie Berlin-Auckland (über Dubai) finde ich sowohl über die Emirates Website, als auch über die Condor Website und Google Flights. 

 

Die Buchungszahlen wären bestimmt noch besser, wenn sich alle Flüge bei Google Flights finden lassen würden. 

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Vielleicht kann man am BER auch in Zukunft mit DE noch ein Bischen wachsen. Wäre schön, wenn die Flüge nach DXB so gut ausgelastet werden, dass man demnächst sogar A321neo einsetzt und vielleicht nächstes Jahr sogar A339. Dann sollte ja auch das Codeshareabkommen mit EK längst genehmigt sein. Einige weitere Strecken mit DE ab BER wären auch sehr schön, gibt es doch gerade im Mittelmeerraum und Nordafrika noch einige Möglichkeiten.

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Die Einzigen,die ab BER Langstrecke hätten fliegen können, wäre AB gewesen ,weil die da ein D-und Europa-DK hatten.

Die AB-Flüge übernommen haben EJU (nur PtP )und EW (dem LH-Konzern hörig) , einige Zubringerstrecken der ehemaligen AB gibt es gar nicht mehr.

Somit ist für sicher seeehr länge Zeit ausgeschlossen,das irgendwer überhaupt noch mal den Versuch startet,am BER einen Hub einzurichten.

Und an Condor mit A339 glaube ich deshalb nicht, weil mit nur 1 (stationierten)Maschine das nicht möglich wäre,aber für mehrere  A339 einfach die Masse am BER fehlt.

Bearbeitet von born4fly
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vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

 

Zumal die Standortbedingungen in Berlin durch das schwache wirtschaftliche Umland und die große LCC-Präsenz es auch nicht einfacher machen.

 

Anders? Ja. Voller? Haha, nein.

Ich kann langsam diese Begründung ja Berlin hatt eine schwache wirtschaftliche Präsenz Bla Bla ! Das mag für Geschäftsreise stimmen die machen haben keine A380 voll oder andere Flugzeuge in der Größenordnung! Wenn Lufthansa so viele guten bezahle kunden aus Bayern oder Hessen abfangen kann warum macht die Marke dann angeblich nicht den Gewinn den gerne hätten?! Haben alle in Hessen und Bayern kein Geld mehr und ist man einfach Reise Müde ?! Und wenn Berlin so ein schlechter Standort ist warum fliegt die L.H. einmal Pro Stunde von Berlin nach Frankfurt oder München und macht dabei noch Gewinn! Nein die Lufthansa hat in Frankfurt und München einfach ein funktionierendes Zubringersystem ! 2 funktionieren einfach gut da braucht man kein drittes Drehkreuz! 

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vor 28 Minuten schrieb Patrick W:

Ich kann langsam diese Begründung ja Berlin hatt eine schwache wirtschaftliche Präsenz Bla Bla ! Das mag für Geschäftsreise stimmen die machen haben keine A380 voll oder andere Flugzeuge in der Größenordnung! Wenn Lufthansa so viele guten bezahle kunden aus Bayern oder Hessen abfangen kann warum macht die Marke dann angeblich nicht den Gewinn den gerne hätten?! Haben alle in Hessen und Bayern kein Geld mehr und ist man einfach Reise Müde ?! Und wenn Berlin so ein schlechter Standort ist warum fliegt die L.H. einmal Pro Stunde von Berlin nach Frankfurt oder München und macht dabei noch Gewinn! Nein die Lufthansa hat in Frankfurt und München einfach ein funktionierendes Zubringersystem ! 2 funktionieren einfach gut da braucht man kein drittes Drehkreuz! 

Ich weiß ehrlich nicht, wo ich da jetzt argumentativ überhaupt anfangen soll...

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@Lucky Luke Argumentiere doch so einfach wie es ist?! Es wird immer behauptet das sich die große Kaufkraft in Hessen und Bayern befindet und das die jenigen sind die hauptsächlich die großen Fliegen füllen scheint aber nur München und Frankfurt und Umgebung der Fall zu sein! Ich habe 5 Jahre in Mittelhessen gelebt und machen auch nicht mehr Fernreisen wie die armen Berliner!

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vor 7 Minuten schrieb Patrick W:

... Ich habe 5 Jahre in Mittelhessen gelebt und machen auch nicht mehr Fernreisen wie die armen Berliner!

 

Vielleicht nicht mehr Fernreisen pro Person als die Berliner, aber wie viel mehr Menschen leben um Frankfurt im Gegensatz zu Berlin? 40 Millionen mit einer Reisezeit von 2 - 3 Stunden nach FRA zu 5 - 6 Millionen rund um den BER?

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vor 11 Stunden schrieb Patrick W:

@Lucky Luke Argumentiere doch so einfach wie es ist?! Es wird immer behauptet das sich die große Kaufkraft in Hessen und Bayern befindet und das die jenigen sind die hauptsächlich die großen Fliegen füllen scheint aber nur München und Frankfurt und Umgebung der Fall zu sein! Ich habe 5 Jahre in Mittelhessen gelebt und machen auch nicht mehr Fernreisen wie die armen Berliner!

Vielleicht mal den Atlas aufmachen und nicht vorhandene geografische Kenntnisse sich aneignen wäre eigentlich eine Grundvoraussetzung für derartige Diskussionen. Aber scheinbar ist dies zu viel verlangt aus Berliner Sicht, wenn sie doch schon Jahrzehnte Geld aus anderen Bundesländer bekommen.

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vor 14 Stunden schrieb Patrick W:

Ich kann langsam diese Begründung ja Berlin hatt eine schwache wirtschaftliche Präsenz Bla Bla ! Das mag für Geschäftsreise stimmen die machen haben keine A380 voll oder andere Flugzeuge in der Größenordnung! Wenn Lufthansa so viele guten bezahle kunden aus Bayern oder Hessen abfangen kann warum macht die Marke dann angeblich nicht den Gewinn den gerne hätten?! Haben alle in Hessen und Bayern kein Geld mehr und ist man einfach Reise Müde ?! Und wenn Berlin so ein schlechter Standort ist warum fliegt die L.H. einmal Pro Stunde von Berlin nach Frankfurt oder München und macht dabei noch Gewinn! Nein die Lufthansa hat in Frankfurt und München einfach ein funktionierendes Zubringersystem ! 2 funktionieren einfach gut da braucht man kein drittes Drehkreuz! 

Mein Lieber, ich bin Berliner und wünsche mir auch nichts sehnlicher als einen Boom an neuen Verbindung, sehr gern auf Langstrecke. Aber man muss es tatsächlich auch realistisch betrachten. Ja, Berlin ist wirtschaftlich auf dem aufsteigenden Ast, aber es wird noch eine Weile dauern (wenn überhaupt jemals) eh man Standorte wie München und Frankfurt eingeholt hat. 
Persönliche Ankedote dazu: Ich arbeite für eine der größten IT-Beratungen mit 10k+ Mitarbeitern in der DACH Region. Mind. 85% aller Führungskräfte die mir in dieser riesigen Firma bekannt sind sitzen entweder in München oder in Frankfurt. In MUC ist der Hauptsitz vieler Tech Giganten (Microsoft, IBM etc.) und in Frankfurt sinds die Banken. Was haben diese beiden Sektoren gemeinsam? Die Kohle sitzt bei Geschäftsreisen meistens locker. 
In den Sektoren in denen Berlin aktuell führend ist: Forschung, Start-Ups u.ä. sind Budgets in der Regel extrem knapp bemessen. Da fliegst du nicht einfach mal so Business Class nach sonstwo. 

Das ist nur einer von extrem vielen Gründen warum Berlin abfällt. Tut weh als ortsansässiger Luftfahrtenthusiast. Ich denke jedoch trotzdem, dass Berlin gute Wachstumschancen hat. Der Beitrag von @Stef1704 hat viele gute Punkte gezeigt finde ich. Von daher ist wohl Geduld gefragt. 

 

Bearbeitet von froskyyy
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Sehe ich irgendwie ähnlich. Die Langstrecke in Berlin macht langsame, aber sichere Fortschritte. Das dass nicht so schnell mehr Routen werden, wie wir uns das vielleicht wünschen, liegt aber m. E. weniger an der wirtschaftlichen Situation von Berlin, im Vergleich zu den Wirrtschaftsräumen in Hessen und Bayern, sondern auch maßgeblich darin begründet, dass Berlin im Gegensatz zu anderen Zielen eben weniger Gewinn abwirft. Das sah man deutlich an BER - IAD. Genaugenommen eine gute bis sehr gute Auslastung und nach United sogar wirtschaftlich in der Gewinnzone, andere Ziele waren jedoch noch ertragreicher, sodas die Route wieder eingestellt wurde.

 

Airlines sind nun einmal in der Regel Aktiengesellschaften und diese sind auf maximale Gewinne aus, um Ihre Anteilseigner zufriedenszustellen (Dividende) und leisten sich keine "sentimentalen" Routen nach BER, die zwar vielleicht Gewinne abwerfen, aber eben weniger als andere Ziele und deshalb nicht bedient wird. Das ist zwar brutaler Kapitalismus, ist aber so. Trotzdem glaube ich, das der BER in den nächsten Jahren noch so einige Langstrecken dazu erhält, aber nicht unbedingt dabei an den A321XLR als Heilsbringer in dieser Hinsicht.

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vor 23 Stunden schrieb Fluginfo:

Vielleicht mal den Atlas aufmachen und nicht vorhandene geografische Kenntnisse sich aneignen wäre eigentlich eine Grundvoraussetzung für derartige Diskussionen. Aber scheinbar ist dies zu viel verlangt aus Berliner Sicht, wenn sie doch schon Jahrzehnte Geld aus anderen Bundesländer bekommen.

Wikipedia aufgemacht.

Metropolregion Rhein-Ruhr 13 Mio. EW, Rhein-Main 5,9 Mio., Berlin 5,5 Mio., Hamburg 3,4 Mio., München 3,0 Mio.

Wikipedia wieder zugemacht.

 

ADV aufgemacht:

FRA 59 Mio Passagiere, MUC 37 Mio, BER 23 Mio, DUS 19 Mio

macht bei 60% Umsteigern in FRA und 40% in MUC

also etwa in FRA 24 Mio Originäre / Einsteiger, MUC etwa 24 Mio, BER etwa 23 Mio, DUS 19 Mio.

ADV wieder zugemacht.

 

Am BER steigen ähnlich viel Passagiere ein wie in FRA,  MUC und DUS, Umland

und Wirtschaftskraft haben alle 4 Airports, der Atlas hilft nicht wirklich.

 

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vor 7 Minuten schrieb eher selten:

Wikipedia aufgemacht.

Metropolregion Rhein-Ruhr 13 Mio. EW, Rhein-Main 5,9 Mio., Berlin 5,5 Mio., Hamburg 3,4 Mio., München 3,0 Mio.

Wikipedia wieder zugemacht.

 

ADV aufgemacht:

FRA 59 Mio Passagiere, MUC 37 Mio, BER 23 Mio, DUS 19 Mio

macht bei 60% Umsteigern in FRA und 40% in MUC

also etwa in FRA 24 Mio Originäre / Einsteiger, MUC etwa 24 Mio, BER etwa 23 Mio, DUS 19 Mio.

ADV wieder zugemacht.

 

Am BER steigen ähnlich viel Passagiere ein wie in FRA,  MUC und DUS, Umland

und Wirtschaftskraft haben alle 4 Airports, der Atlas hilft nicht wirklich.

 

Einmal den Länderfinanzausgleich angesehen, hier spiegeln sich die Probleme deutlich besser wieder. Parkhäuser auf Kennzeichen geprüft, man sieht die Metropolregion sagt nicht viel aus, weil sonst DUS weit vorne sein müsste. Schönreden hilft wenig, aber dies wissen zum Glück ja alle Airlines.

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vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Einmal den Länderfinanzausgleich angesehen, hier spiegeln sich die Probleme deutlich besser wieder. Parkhäuser auf Kennzeichen geprüft, man sieht die Metropolregion sagt nicht viel aus, weil sonst DUS weit vorne sein müsste. Schönreden hilft wenig, aber dies wissen zum Glück ja alle Airlines.

Tatsache ist aber auch, dass Berlin von Jahr zu Jahr bisher immer weniger Mittel aus dem Länderfinanzausgleich erhält, was eindeutig für eine steigende Wirtschaftskraft der Hauptstadt spricht. Nicht umsonst wächst Berlin, hier auch 2024 wieder, stärker als der Bund.

 

Was das ganze nun unbedingt mit dem Flugverhalten der Paxe zu tun hat, warum es in Berlin bisher nur wenig Langstrecken gibt? Keine Ahnung.

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Am 31.10.2024 um 19:46 schrieb born4fly:

Die Einzigen,die ab BER Langstrecke hätten fliegen können, wäre AB gewesen ,weil die da ein D-und Europa-DK hatten.

Die AB-Flüge übernommen haben EJU (nur PtP )und EW (dem LH-Konzern hörig) , einige Zubringerstrecken der ehemaligen AB gibt es gar nicht mehr.

Somit ist für sicher seeehr länge Zeit ausgeschlossen,das irgendwer überhaupt noch mal den Versuch startet,am BER einen Hub einzurichten.

Und an Condor mit A339 glaube ich deshalb nicht, weil mit nur 1 (stationierten)Maschine das nicht möglich wäre,aber für mehrere  A339 einfach die Masse am BER fehlt.

Air Berlin am BER wäre schon extrem cool gewesen. 

Es hatten ja auch die Oneworld-Partner Cathay Pacific und Qantas angedacht, den BER anzufliegen, und sich dort von Air Berlin feeden zu lassen: 
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/im-kreise-der-familie-2089324.html

Meiner Meinung ist der Wegfall Air Berlins der Hauptnachteil, der durch die verspätete Eröffnung des BERs entstanden ist.
Wenn der BER pünktlich eröffnet hätte, würde es Air Berlin eventuell heute noch geben.
Und selbst wenn Air Berlin nach der Eröffnung des BERs Insolvenz angemeldet hätte, hätte es vielleicht eine andere Lösung als easyJet gegeben, vielleicht hätte dann einer der Oneworld Partner in Air Berlin investiert.
Es ist wirklich bitter, dass die Insolvenz von Air Berlin genau in den Zeitraum gefallen ist, als niemand wusste, ob der BER jemals eröffnen wird.

Ein bisschen hoffe ich, dass Condor zu einer Art Home Carrier am BER wird, und vielleicht irgendwann A330neo am BER stationiert. Ist aber ja wahrscheinlich vorerst eher unwahrscheinlich.

Ansonsten habe ich weiterhin Hoffnung in A321XLR und die Dresdner Bahn, und in das Wirtschaftswachstum von Berlin und Brandenburg. 

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