Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Naja, die 321er bekommen DANL & DANM, damit würde dann ja vorne am Bug trotzdem eindeutig sein um welche Maschine es sich handelt. Anders sieht es bei den 320ern aus, je nachdem wann man da womöglich DANCU erreichen würde 

Standardisierung☝️

ANCU kann sehr schnell erreicht werden wenn man wirklich mit CZ iso CA anfängt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Der erste A320neo "D-ANCZ" hatte heute seinen RTO & Taxi Check, gibt dann wohl nächste Woche den Erstflug

AIB01DL ist jetzt gerade online und rollt in Toulouse. Somit wohl in ein paar Minuten schon. 
 

Und D-ANCZ fliegt :) 

Bearbeitet von MaxiAviation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Palawi:

Wer ist der Käufer und was macht mit den Flugzeugen?

Crestone stellt sich als Asset & Finance Company auf ihrer Homepage da, spezialisiert auf Assets im letzten Teil des Lifecycles.

 

Entweder die haben einen Markt (Kunden) für B753 den sonst keiner sieht oder die Maschinen werden bald die Ersatzteillager von anderen 757-Betreibern füllen🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Entweder die haben einen Markt (Kunden) für B753 den sonst keiner sieht oder die Maschinen werden bald die Ersatzteillager von anderen 757-Betreibern füllen🙈

Ich gehe davon aus, dass es für die Maschinen schon einen Markt in Südamerika oder Afrika gibt. Die Maschinen sind bis jetzt trotz ihre Alters noch relativ zuverläßlich unterwegs gewesen, so dass der Wartungszustand wohl deutlich besser ist als bei manch einem jüngeren Flugzeug auf diesen Kontinenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schneekiller:

Ich gehe davon aus, dass es für die Maschinen schon einen Markt in Südamerika oder Afrika gibt. Die Maschinen sind bis jetzt trotz ihre Alters noch relativ zuverläßlich unterwegs gewesen, so dass der Wartungszustand wohl deutlich besser ist als bei manch einem jüngeren Flugzeug auf diesen Kontinenten.

Ich wünsche mir, dass die Flieger noch eine Weile unterwegs sind, aber der Markt...

-Es gab insgesamt nur 55 Exemplare verteilt auf eine Handvoll Airlines

-Condor hat schonmal erfolglos versucht, die Flieger abzustoßen (und ist im Nachhinein froh darüber)

 

Das macht mich irgenwie skeptisch😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lucky Luke:

Rein interessehalber: Wann war das?

 

Weil davon habe ich selber nichts mitbekommen, und mich interessiert die Story dazu.

Schon eine Weile her, ich schätze 15 Jahre.

Damals hatten alle erwartet dass Continental die Maschinen nimmt (2010 in United integriert), aber das wurde dann nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debonair @777-8 @Palawi

Bitte nicht vergessen, die Maschinen gehören bereits seit 2012 nicht mehr der Condor, sondern wurden da an Guggenheim Aviation Partners und 2016 an Altavair AirFinance verkauft.

Für Condor ändert sich erstmal nur der Leasinggeber.

 

Interessanter finde ich, dass von 11 Maschinen gesprochen wird, das bedeutet wohl, dass D-ABOA und D-ABOC, die seit über einem Jahr in der spanischen Wüste stehen, mit verkauft wurden.

 

  

vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Ich gehe davon aus, dass es für die Maschinen schon einen Markt in Südamerika oder Afrika gibt. Die Maschinen sind bis jetzt trotz ihre Alters noch relativ zuverläßlich unterwegs gewesen, so dass der Wartungszustand wohl deutlich besser ist als bei manch einem jüngeren Flugzeug auf diesen Kontinenten.

 

Einen Gebrauchtmarkt gibt es für die B757-300 aufgrund der mangelhaften Ersatzteilversorgung praktisch nicht - das ist ja auch einer der Gründe, warum Condor die Maschinen früher als geplant aufgibt. Und für United als größten B753 Betreiber sind die auch uninteressant aufgrund der Triebwerke, die werden sich kaum noch einen zweiten Typ ins Hause holen bei einem Muster auf dem absteigenden Ast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schneekiller:

Der Hauptgrund ist für Condor aber das Alter der Maschinen und das man schnellstmöglich ganz auf Airbus sentzen will. Die 757 sind im Gegensatz zu neuen Maschinen schon allein im  Verbrauch deutlich teurer, da ist die Ersatzteilversorgung ehr ein Nebeneffekt.

 

Jein. Ursprünglich waren die bis 2028 geplant, aber meines Wissens wurden im Gegenzug einige Leasingverträge von A321ceos verlängert, die vorher getauscht werden sollten. Man braucht ja die beiden in der Wüste schon als Ersatzteilspender, gerade bei den Triebwerkskomponenten, um überhaupt noch die restlichen am Leben zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

Man braucht ja die beiden in der Wüste schon als Ersatzteilspender, gerade bei den Triebwerkskomponenten, um überhaupt noch die restlichen am Leben zu halten.

 

Wie erhalten dann andere 757 Betreiber ihre Maschinen am Leben? Ganz ohne Ersatzteilmarkt wird man die restliche Flotte bei Condor sicherlich nicht am Leben halten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Wie erhalten dann andere 757 Betreiber ihre Maschinen am Leben? Ganz ohne Ersatzteilmarkt wird man die restliche Flotte bei Condor sicherlich nicht am Leben halten können. 

 

Die B753 ist speziell, der einzige größere andere Betreiber mit den gleichen Triebwerken ist Delta, und was man so hört, haben die ganz gute Ersatzteillager und rücken aber auch nicht wirklich was raus. Dazu kam meine ich noch die Problematik, dass aufgrund des Brexits die Triebwerk-Shops in England nicht mehr entsprechend zertifiziert waren oder gar noch nicht wieder sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...