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Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Janus:

D-AIYC wird morgen von Brüssel nach Teruel überführt. Das interessante hierbei: Die Flugnummer ist DE4793.

Ist die Maschine also noch immer bei der Condor und der Aufenthalt in Brüssel war nur zum Check vor der Rückkehr an den Leasinggeber?

 

Der Flug wurde auf morgen verschoben.

Geschrieben
Am 20.3.2024 um 14:45 schrieb Janus:

Am Samstag verlässt die UC Frankfurt in Richtung Wilmington via Bangor:

 

Flugnummer DE4592, Abflug um 9:20

 

Wurde gestrichen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Die 757 fliegt am 01.05 wieder ex HAM, geflogen wird täglich auf dem HAM-AYT-HAM Umlauf.

Das ganze im W-Pattern, die Maschine fliegt immer FRA-AYT-HAM-AYT-FRA. Dafür wird auf DUS-AYT nur noch ein Subcharter A320 eingesetzt.

 

scheint auf den Mai begrenzt zu sein

Geschrieben

Anfang kommender Woche, vsl. Dienstag, soll "Romeo Oscar" in Frankfurt eintreffen.

 

D-AICC hingegen wird anscheinend übermorgen seinen letzten kommerziellen Einsatz haben, danach in DUS abgerüstet und ist dann Ende des Monats für einen Ferry nach OTP eingeplant.

Geschrieben
Am 22.3.2024 um 21:55 schrieb FACoff:

D-AICC hingegen wird anscheinend übermorgen seinen letzten kommerziellen Einsatz haben, danach in DUS abgerüstet und ist dann Ende des Monats für einen Ferry nach OTP eingeplant.

Geht ja jetzt rasend schnell mit der Umstellung 👍

Wie sieht es denn mit Spare Aircraft bei der A320-Flotte aus?

 

Gibt es grundsätzliche Planungen in diese Richtung bzw. was passiert wenn die NEO's (320/321 egal) Delay haben?

 

Abstellen & Ausfliegen war bei der 767 ja zu erwarten, wird dies bei den A320 genauso laufen oder sind da "versteckte Optionen"?

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird nicht mehr Spare Aircraft eingeplant wie normal auch, sollte es zu Verzögerungen kommen wird man genau wie bei den 767 Ausflottungen auf WetLease zurückgreifen, da man damit deutlich flexibler ist als mit den sonst nötigen Ferries und der damit verbundenen Crewumsetzung.

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb schneekiller:

Es wird nicht mehr Spare Aircraft eingeplant wie normal auch, sollte es zu Verzögerungen kommen wird man genau wie bei den 767 Ausflottungen auf WetLease zurückgreifen, da man damit deutlich flexibler ist als mit den sonst nötigen Ferries und der damit verbundenen Crewumsetzung.

Danke für die Erklärung.

Evtl male ich etwas zu schwarz, aber kurzfristig Kapazität in der Hochsaison zu finden stelle ich mir nicht so einfach vor, siehe z.B. Marabu letztes Jahr.

 

Eine Sache fällt mir noch ein:

Laut Seriennummer müssten 8 NEO's fertig gestellt sein bzw. in den nächsten ca. 5 Monaten ausgeliefert werden (können).

Hat Condor einen abweichenden Zeitplan und will das Hauptgeschäft noch (soweit möglich) mit der Bestandsflotte absolvieren oder soll jeder NEO so schnell wie möglich in die Ops integriert werden?

 

 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Provokation entfernt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 777-8:

Deine Aussage bezieht sich auf die Zuweisung von Tails auf bestimmte Bases, oder?

So habe ich das auch verstanden.

 

Und kann da @FACoffs Aussage auch nur bestätigen. Dass ein Tail fest an einem Flughafen stationiert ist (wie es ja zum Beispiel bei der LH mehr oder minder der Fall ist) gibt es in der Form bei Condor nicht. Teilweise sind Umläufe extra so angelegt, dass auf der Außenstation easy Flugzeuge durchgetauscht werden können.

 

Ich kann mich sogar an einzelne Umläufe erinnern, die von vornherein so geplant waren, dass der Flieger am Ende des Tages nur an einer anderen Basis stehen konnte. Die kommen praktisch, wenn man wegen unterschiedlichen Night Curfews an einem Flughafen beispielsweise schon um 5 starten darf, aber nur bis 23 Uhr landen, an dem anderen nur ab 6 starten darf, aber bis 24 Uhr landen. Durch diese zusätzliche Stunde kriegst du etwas längere Legs hin bei vier Flügen am Tag.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Condor767Winglet:


Interessant das man jetzt auf einmal 3 Buchstaben am Bugfahrwerk hat. Wer weiß wer da wieder gemeckert hat 

Hat EW auch soweit ich weiß.

 

Schau mal bei EAF, die NEO werden ein "Regi Salat" - Gründe wurden hier bereits vor einiger Zeit diskutiert.

 

Zusammengefasst:

Das D-A...ist bei allen gleich, die individuelle Kennzeichnung ab dem 2. Buchstaben gibt einige Config-Details preis😉

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb 777-8:

Hat EW auch soweit ich weiß.

 

Schau mal bei EAF, die NEO werden ein "Regi Salat" - Gründe wurden hier bereits vor einiger Zeit diskutiert.

 

Zusammengefasst:

Das D-A...ist bei allen gleich, die individuelle Kennzeichnung ab dem 2. Buchstaben gibt einige Config-Details preis😉


Naja, die 321er bekommen DANL & DANM, damit würde dann ja vorne am Bug trotzdem eindeutig sein um welche Maschine es sich handelt. Anders sieht es bei den 320ern aus, je nachdem wann man da womöglich DANCU erreichen würde 

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