Condor767Winglet Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 13 Stunden schrieb moddin: Könnte noch länger dauern. Soll morgen wieder nach LRM fliegen ...
AeroSpott Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) Thomas Cook Balearics hat ja nun Regelinsolvenz angemeldet - wer operiert denn nun die drei verbleibenden Maschinen? In der Luft sind sie ja - werden die Flüge weiterhin durch TC Balearics durchgeführt oder schon durch Condor selbst? Noch sind sie ja im spanischen Register. Bearbeitet 27. Dezember 2019 von AeroSpott
RobinHood Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 12 Minuten schrieb AeroSpott: Thomas Cook Balearics hat ja nun Regelinsolvenz angemeldet - wer operiert denn nun die drei verbleibenden Maschinen? In der Luft sind sie ja - werden die Flüge weiterhin durch TC Balearics durchgeführt oder schon durch Condor selbst? Noch sind sie ja im spanischen Register. Aviation.
Shorty757 Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 Solange sie noch Spanisch registriert sind werden sie sicher nicht von Condor oder TC Aviation bereedert. Dafür müssten sie deutsch registriert sein
RobinHood Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 Gerüchten zufolge, kann das volle Gehalt nicht mehr ausbezahlt werden. Weiß da jemand mehr?
Papa Uniform Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 Bei condor? Für alle?
ZuGast Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 Diese gerücht existiert schon seit Tag 1 und ist seither an dämlichkeit nicht zu über treffen was glaubst du wo zu der Überbrückungskritik ( auch) gebraucht wird? Der noch dazu nur Häppchenweise ausgezahlt wird nach bedürfen... Also wen Lohn und Gehalt kein Bedürfniss ist, was den dann? 2
moddin Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 10 Minuten schrieb RobinHood: Gerüchten zufolge, kann das volle Gehalt nicht mehr ausbezahlt werden. Weiß da jemand mehr? Hab ich auch gehört heute. Gab wohl nur das Grundgehalt ohne Spesen und Zulagen. 1
ZuGast Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 10 Minuten schrieb moddin: Hab ich auch gehört heute. Gab wohl nur das Grundgehalt ohne Spesen und Zulagen. Auch das ist weder neu, noch unbekannt und schon gar nicht unangekündigt. Das hat irgendwelche rechtliche Gründe, was genau weis ich aber nicht.
RobinHood Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 Meiner Info nach, gab es noch weniger als das Grundgehalt, was schon neu ist. Entweder man versucht hier zulasten der Mitarbeiter (die den Laden am Laufen halten) das Geld irgendwie einzusparen für anderweitige Leistungen wie Treibstoff und Wartung oder der Steuergeldhahn wurde zugedreht, weil man mitbekommen hat, dass man das Geld nur ins offener Feuer wirft. Bei Air Berlin gab es doch auch weiterhin normal Gehalt trotz Insolvenz in Eigenverwaltung oder wie es im Condor Jargon heißt: "Schutzschirmverfahren". 1
vielflieger2020 Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb ZuGast: Diese gerücht existiert schon seit Tag 1 und ist seither an dämlichkeit nicht zu über treffen was glaubst du wo zu der Überbrückungskritik ( auch) gebraucht wird? Der noch dazu nur Häppchenweise ausgezahlt wird nach bedürfen... Also wen Lohn und Gehalt kein Bedürfniss ist, was den dann? naja, der Kredit wurde nach meinem Verständnis ja nicht auf einmal ausbezahlt sondern wird nach positiver Geschäftsprognose die ständig nachgewiesen werden muss peu a peu ausbezahlt. Kann schon sein dass diese jetzt nicht mehr gegeben ist aus welchem Grund auch immer und deshalb das Cash knapp wird. Vielleicht hat aber auch nur jemand wegen den Feiertagen eine Frist verpennt.
Beliebter Beitrag longleg Geschrieben 27. Dezember 2019 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 Vielen Dank, daß ihr euch Gedanken um unser Gehalt macht. Condor übernimmt ab diesen Monat wieder selbst die Gehaltszahlungen (wie schon lange so vorgesehen). Durch die Umstellung erfolgt die Vergütung variabler Bestandteile etwas später ( so war es auch im September). Wer möchte, kann sofort einen Abschlag dieser Differenz erhalten. Btw. Spesen werden seit Ewigkeiten zweimal im Monat auf das Spesenkonto überwiesen (außer sep-nov) , hat also erstmal rein gar nichts mit der Gehaltsüberweisung zu tun. Tut mir leid, daß das alles unspektakulär klingt, bin mir aber sicher, daß sich hier der ein oder andere wieder etwas zusammenfaselt. vor 14 Minuten schrieb vielflieger2020: . Vielleicht hat aber auch nur jemand wegen den Feiertagen eine Frist verpennt. Gehalt wurde übrigens nicht erst heute sondern schon vor Tagen überwiesen. Also verfrüht und nicht wie sonst erst am 27. . 12
aufpasser Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb RobinHood: Aviation. wie soll das gehen ? vor einer Stunde schrieb RobinHood: Meiner Info nach, gab es noch weniger als das Grundgehalt, was schon neu ist. Entweder man versucht hier zulasten der Mitarbeiter (die den Laden am Laufen halten) das Geld irgendwie einzusparen für anderweitige Leistungen wie Treibstoff und Wartung oder der Steuergeldhahn wurde zugedreht, weil man mitbekommen hat, dass man das Geld nur ins offener Feuer wirft. Bei Air Berlin gab es doch auch weiterhin normal Gehalt trotz Insolvenz in Eigenverwaltung oder wie es im Condor Jargon heißt: "Schutzschirmverfahren". Gotseidank ist das nur deine Meinung :-), fundiertes Wissen kam von dir noch nicht ... 3
Aerodude Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) Komisch, meine Quellen sagen, dass heute alles pünktlich kam! Interessant, wie sich hier immer die gleichen Akteure an tatsächlichen und vermeintlichen Problemen aufgeilen! vor einer Stunde schrieb RobinHood: Meiner Info nach, gab es noch weniger als das Grundgehalt, was schon neu ist. Deine Info ist - mal wieder - falsch! Bearbeitet 27. Dezember 2019 von Aerodude 3
Skydiver Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 5 Minuten schrieb Aerodude: Komisch, meine Quellen sagen, dass heute alles pünktlich kam! Interessant, wie sich hier immer die gleichen Akteure an tatsächlichen und vermeintlichen Problemen aufgeilen! Definitiv, allen voran unser englischer Waldbewohner. 5
RobinHood Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb aufpasser: Gotseidank ist das nur deine Meinung :-), fundiertes Wissen kam von dir noch nicht ... Ich denke der ein oder andere wird die selbe Meinung oder eine ähnliche haben;) Oder lässt du nur deine Meinung zu und alle anderen sind grundsätzlich falsch? @Aerodude Vorstandsgehalt wird natürlich pünktlich gezahlt . Kannst du denn meine Info - welche im übrigen als Gerücht deklariert wurde - (Lesen sollte man können) widerlegen? Komischerweise hat Moddin ja auch was mitbekommen, also ist die Info - zu deinem Leidwesen - nicht ganz so falsch, wie du es dir wünscht. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von RobinHood 1
Aerodude Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Ich empfehle dir die Lektüre von longleg‘s Beitrag. Er hat sehr anschaulich und ohne Polemik erläutert, warum ein Teil der Vergütung mit Verzögerung ausgezahlt wird. Insofern ist da nichts weiter zu widerlegen. 1
Larsi Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Ich kenne da jemand, der bei Condor fliegt, er sagte zumindest du, nett jeden Forenkäse glauben, bis dato ist alles im grünen Bereich,es läuft.... na ja, zwar verhalten, jedoch doch eindeutig 1
Nate247 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Wo ist denn die DABOG nachdem sie ja ja gestern über YHZ nach PUJ ist und da auch, wenn auch mit Delay, aber angekommen ist?
aufpasser Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 fliegt nach Crewrest richtung Heimat
Skydiver Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 32 Minuten schrieb Nate247: Wo ist denn die DABOG nachdem sie ja ja gestern über YHZ nach PUJ ist und da auch, wenn auch mit Delay, aber angekommen ist? Wenn sie nicht geklaut wurde steht sie logischerweise immer noch in PUJ. Und fliegt dann heute Abend um 20 UTC wieder nach FRA.
FlyingSickbag Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Es gab tatsächlich, nachdem Condor die Gehaltszahlungen in Eigenregie komplett übernommen hatte, tatsächlich beim fliegenden Personal bei manchen falsche Gehaltsabrechnungen. Dies wurde aber noch, nachdem das Gehalt sogar früher als üblich überwiesen wurde, direkt kommuniziert und sich hierfür entschuldigt. Bis 7.1. wird es für die Betreffenden eine Neuabrechnung geben in der sie die Differenz ausgezahlt bekommen. Es war also ein simples IT Problem in einer durchaus komplexen Materie die man nun das erste mal in Eigenregie auch ohne LH durchgeführt hat bei der ein Fehler passiert ist. Hat also nicht gleich mit der hier prognostizierten Zahlungsunfähigkeit zu tun. Was halt für manche ein negativen Beigeschmack hier hatte war die Tatsache, dass man erst 2-3 Tage vorher Post von Flöther (+ Entschuldigung von Tecke) bekommen hat, in der man seine (Gehalt)Forderung gegenüber Condor aus der Zeit vor Insolvenzanmeldung, sprich zB Neuabrechnung aus August, anmelden konnte. Was man dabei ausgezahlt bekommt, wenn überhaupt, kann ja jeder selbst denken. Das waren halt, zB bei Flugbegleiterin, fast ein ganzes Monatsgrundgehalt teilweise (Bordverkaufsprovisio, Mehrflugstunden usw). Also schnell 1000-1500 Euro Ja, das fehlt. Aber so ist halt das Insolvenzrecht. Das Dezember Gehalt war teilweise fehlerhaft, aber es kam überpünktlich und wird bei den Betroffenen bis spätestens 7.1. komplett korrigiert. Wer so lange nicht aus finanziellen Gründen warten kann, konnte sich auch direkt an Condor wenden. Also kein Grund hier die bevorstehende Pleite hervorzurufen. 4
Nate247 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Skydiver: Wenn sie nicht geklaut wurde steht sie logischerweise immer noch in PUJ. Und fliegt dann heute Abend um 20 UTC wieder nach FRA. Na ich dachte, die wäre vlt gleich wieder zurück, wie am Vortag von LRM... Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Nate247
Aerodude Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Nate247: Na ich dachte, die wäre vlt gleich wieder zurück, wie am Vortag von LRM... Folgender Gedankengang: Der Flug wurde von A332 auf B757 UND B767 gedreht. Da werden also für den sofortigen Rückflug zwei neue Crews benötigt. PUJ ist dafür recht günstig. Da PUJ im Winter häufig geflogen wird und viele Karibik-Layover ein Proceeding von/nach PUJ beinhalten sind oftmals 3-4 Crews gleichzeitig vor Ort. Oftmals mit mehreren Stehtagen, sodass auch ein abgezogenes Crewmember durch ein ex D deadhead Eingeflogenes ersetzt werden kann. Da kann man am ehesten kurzfristig umdisponieren und eine Crew zusammentrommeln. Für zwei Crews wird’s dann nicht gereicht haben und wenn die -OG nicht umgehend wieder benötigt wird (sowohl für den Heimflug, eventuell war die A332 nicht so stark gebucht wie auch in D für den nächsten Folgeeinsatz) macht eben die Inbound-Crew Minimum Rest und fliegt dann Ferry in die Heimat.
Mendalay Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Condor fliegt ab Sommer 2020 wieder ab Berlin ab . Buchbar sind Ziele wie die Kanaren , Griechenland und Italien . Angeflogen wird mit einem A320
Empfohlene Beiträge