Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Man muss ja auch für die Zukunft planen, wie soll man eine Insolvenz überlebenden. Wenn MSN keine Pläne für die Zukunft hat. Für mich klingt dass alles super normal.

 

Übrigens Germania hat im unterschied zur Condor bis zur Insolvenzankündigung heile Welt gespielt, bei condor war sie wirklich heile.  Und Germania hat in der Insolvenz auch den betrieb eingestellt und daher auch keine Pläne für die Zukunft gehabt.

Bearbeitet von ZuGast
Autokorrektur korrigiert ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen & Frohes Fest!

 

Die Ursache der Insolvenz von ST war m.E. dass man sich mit einer sehr ambitionierten Order überhoben hat. AB war chronisch defizitär. Die Ausgangslage von DE ist damit nicht vergleichbar, DE ist ein im Grunde solides Unternehmen, dass durch die Schieflage von Thomas Cook in die Bredouille geraten ist. Dieser Situation wurde Rechnung getragen, indem DE das Schutzschirmverfahren durchläuft und nicht die „klassische“ Insolvenz. 

 

Die Stimmen, dass das was gerade bei DE passiert von langer Hand geplant ist, gab es ja in der (Groß)teilübernahme von AB durch LH/EW auch. M.E. sind aber die Vorgänge so komplex, es sind viele unterschiedliche Mitspieler mit oftmals konträren Interessen auf dem Spielfeld und die regularischen Fallstricke derart unabschätzbar, dass ich an ein abgekatertes Spiel nicht glauben mag. 

 

Ich vermute eher, dass man im Rahmen der vor knapp einem Jahr angekündigten Verkaufsbemühungen der ganzen Gruppe schon im Groben erfahren hat, welche potentiellen Investoren ganz grundsätzlich in Frage kommen und daher auch eine Idee hat, was diese Firmen für Vorstellungen bzgl. Rendite etc. haben. Zudem liegt die Insolvenz von Thomas Cook auch schon 3 Monaten zurück. Das ist - auch bei solch komplexen Verfahren - genügend Zeit, um der DE-Geschäftsführung die eigenen Vorstellungen (sprich Forderungen) zu adressieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RobinHood:

Condor durchläuft gerade die Insolvenz in Eigenverwaltung, welches am 1.12 eröffnet wurde. 
Wenn damals schon keiner kaufen wollte, wer will das heute tun? Aber wir werden es ja sehen, was das neue Jahr bringt. 

Das es mindestens 3 Interessenten gibt hast du mitbekommen oder gibts im Sherwood Forest Probleme mit dem Internet?

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, selbst an Weihnachten wohl mies gelaunt  der Herr. 
Dann scheint mir das wohl vorbeigegangen zu sein, dass es mindestens 3 geben soll. Wer soll das denn sein?
Im übrigen heißt dies auch nicht automatisch, dass einer wirklich auch den Laden übernehmen will, sondern einfach nur Gratis an die Daten kommen möchte ;) 

 

Bearbeitet von RobinHood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RobinHood:

 Wenn damals schon keiner kaufen wollte, wer will das heute tun?

 

Es gab auch beim geplanten Verkauf der Thomas Cook Group Airlines (die sowohl im Ganzen wie auch in Teilen zu haben gewesen wären) mehrere Interessenten.

Allerdings stand Thomas Cook damals schon das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe und nur ein ausreichend (unrealistisch) hoher Verkaufserlös hätte der Gruppe den finanziellen Spielraum verschafft, den man zum Überleben gebraucht hätte. Da aber die Gebote an die gewünschte Summe nicht herankamen wurde der Verkaufsprozess abgebrochen (offiziell ausgesetzt).

 

Die Aussage, das keiner kaufen wollte, ist falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aerodude:

 

Es gab auch beim geplanten Verkauf der Thomas Cook Group Airlines (die sowohl im Ganzen wie auch in Teilen zu haben gewesen wären) mehrere Interessenten.

Allerdings stand Thomas Cook damals schon das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe und nur ein ausreichend (unrealistisch) hoher Verkaufserlös hätte der Gruppe den finanziellen Spielraum verschafft, den man zum Überleben gebraucht hätte. Da aber die Gebote an die gewünschte Summe nicht herankamen wurde der Verkaufsprozess abgebrochen (offiziell ausgesetzt).

 

Die Aussage, das keiner kaufen wollte, ist falsch!


Danke für die Richtigstellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RobinHood:

...mindestens 3 geben soll. Wer soll das denn sein? 

 

Bislang hat sich Apollo, ein amerikanischer Finanzinvestor, aus der Deckung gewagt. In Kooperation mit mehreren deutschen Reiseveranstaltern:

 

https://www.google.de/amp/s/amp2.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/us-finanzinvestor-apollo-zeigt-interesse-an-condor-uebernahme/25329166.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vielfach verbreitete Bild, das Condor für sich genommen gesund aufgestellt ist und erst durch die TC-Pleite in diese Schräglage geriet, sehe ich skeptisch und stark vereinfacht. Die Reduktion von Mitarbeitern als Zwangsläufigkeit zu vermitteln, um u.a. für potentielle Investoren mit optimierter Kostenstruktur attraktiver zu werden, halte ich für fadenscheinig.


Vielmehr habe ich den Eindruck, das Condor über Jahre hinweg im Gesamtkontext des europäischen und liberalisierten Luftverkehrs zunehmend Strukturen pflegte, die Condor immer weniger wettbewerbsfähig machte. Notwendige Investitionen wurden - aus welchen Gründen auch immer - zurückgestellt oder die Verantwortlichkeiten "lagen woanders". Die an der Front arbeitenden Mitarbeiter können nichts dafür. Der Fisch stinkt nahezu immer vom Kopfe.


Auch zeichneten und zeichnen sich parallel Veränderungen des klassischen Charterflugverkehrs seit spätestens Mitte der 1990er ab, denen Condor über längere Zeit je nach Perspektive keine Anpassungen notwendig erschienen.


Eine für sich genommen gesunde Condor hätte meiner Ansicht nach sehr schnell (und auch vor der TC-Pleite) großes Interesse generiert. Kostenoptimierungen wäre dann im laufenden Betrieb umgesetzt worden und da das Geschäft doch so gut läuft, wären keine Entlassungen notwendig, da für den weiteren Erfolg auch alle Mitarbeiter gebraucht werden. 


Den Tenor, dass es Condor eigentlich gut geht und die Investoren Schlange stehen, nehme ich den kommerziellen Medien so nicht ab. Es gibt zum Beispiel sicherere Alternativen für RV. Und ein Einbruch von 15% (?) bei den Passagierzahlen an Januar 2020 durch Wegfall von RV-Kunden steckt keine Airline einfach mal so weg. Bei finanziell sehr gesunden Fluggesellschaften ohne Überbrückungskredit vom Staat und gesunder Unternehmensstruktur entscheidet im Zweifel ein nicht verkaufter oder verkaufter Sitz, ob ein Flug sich nach interner Kalkulation rechnet oder nicht und hier meine ich Fluggesellschaften, die tatsächlich gut aufgestellt sind und stetig ihr Yield-Management-System nutzen, handlungsfähig sind, reagieren können und wo zeitgleich andere Märkte gesunde Einnahmen generieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Einzelplatzverkauf oder Verkauf von Kontingenten gemeint sind. Ein Wegfall von 15% hätte selbst bei einer wirtschaftlich und operationell gesunden Airline starke und negative Auswirkungen.


Ich sehe weiterhin eher eine Zerschlagung der Condor. Alle lukrativen Teile könnten dann von einem oder mehreren Investoren gewinnbringend optimiert veräußert werden. Sollte Condor als Ganzes kostenoptimierend langfristig überleben, wäre es überraschend für mich. Der Überbrückungskredit muss ja auch noch beglichen werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, dann können wir nur noch sagen, abwarten, Tee trinken - Entscheidung kommt und naht, bestimmt

Nein, mein Wunsch ist, dass Condor eine gute und Zukunft orientierte Lösung hin bekommt...

Ich bin kein Condornörgler, aber leider bin ich auch eher skeptisch, zumindest auf Lange Sicht gesehen

 

Gruß aus Arrecife, am ACE Airport, wo -Gestern die Condor alle sauber landeten ;)

 

V

Feliz Navidad 

Bearbeitet von Larsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor ist heute mal wieder mit der B753 transatlantisch unterwegs.

 

Hintergrund ist, dass der A332 G-VYGK mit einem kaputten Cockpit Window AOG ist, und daher der DE3704 FRA-LRM aufgeteilt wurde auf die B763 D-ABUS und die B753 D-ABOG, die jetzt mit Fuel Stop FRA-YHZ-LRM fliegt. Aber gerade mal 75 Paxe an Bord, von daher wahrscheinlich die bessere Alternative als die B763 oder sogar der A330. ¬¬

 

Der Rückflug ist bis jetzt non-stop im System, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ähnlich wenig Gäste wie auf dem Hinweg sind, KANN das funktionieren. Ist natürlich sehr vom Wind abhängig. Zur Zeit liegen da 3 Jets, 2 davon mit 140kts Geschwindigkeit, wenn man etwas nordöstlich Bermuda in den NAT-HLA einfliegt und den Landfall bei Brest plant sieht das auf den ersten Blick machbar aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 06:36 schrieb aufpasser:

bis 31.03. zu warten um dann den Sommer zu planen, wäre etwas spät. Sollten auch die üblichen "Condornörgler" verstehen ;-)

An alle Condor-Nörgler.

Bin von meinem Flug in die Karibik zurück gekommen  (B767) und muß sagen: Besser als die letzten 2 Jahre mit Eurowings ( A330),  ob vom Service oder Sitzplatzabstand .

Kann das ganze negative Gerede nicht verstehen.

PS: Klar das ich bei Emirates besser Sitze, aber vergleiche Preis und Flugrouten.

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schwarze Abt (teilung;))

 

bin ja kein Condornörgler, eher das Gegenteil, klar hat Condor ein gutes Preis-Leistung Niveau.

Natürlich darf man da mit Emirates nicht in den Vergleich gehen, wer das tut hat keine Ahnung oder ist schlicht weg dumm.

Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht doch skeptisch bin, was die Zukunft von Condor an geht, zumindest auf längerer Sicht gesehen. Aber klar - kann ja falsch liegen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke:

Condor ist heute mal wieder mit der B753 transatlantisch unterwegs.

 

Hintergrund ist, dass der A332 G-VYGK mit einem kaputten Cockpit Window AOG ist, und daher der DE3704 FRA-LRM aufgeteilt wurde auf die B763 D-ABUS und die B753 D-ABOG, die jetzt mit Fuel Stop FRA-YHZ-LRM fliegt. Aber gerade mal 75 Paxe an Bord, von daher wahrscheinlich die bessere Alternative als die B763 oder sogar der A330. ¬¬

 

Der Rückflug ist bis jetzt non-stop im System, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das funktioniert.


G-VYGK ist immernoch AOG, morgen DABUS und DABOG nach PUJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei bemerkenswerte Dinge:
1) Der Fuel Stop heute in YHZ hat 28 Minuten gedauert, 47 min. von Touch-Down bis Take-Off. Für die Größe Flieger ist das eine extrem gute Leistung von allen Beteiligten.

2) Die D-ABOG wird es nach aktuellem Stand der Dinge non-stop zurück von LRM nach FRA schaffen. Trotz nem guten Jet Stream eastbound und nur 64 Paxen ist das beeindruckend für die Angströhre. Es ist sogar noch ein Underload von 15 Tonnen da, aber sie ist eh schon betankt bis Oberkante Unterlippe.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...