Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Aerodude:

Bund/Hessen: Die Regierung wird an Altmeiers worten "Wir werden alles tun, dass kein Arbeitsplatz verloren geht." gemessen werden. Wenn man CFG als sehr bekannter Firma jetzt die Unterstützung verweigert hätte das m.E. eine verheerende Signalwirkung. Und der bislang abgerufene Teil von den 380 Millionen wäre ebenfalls hinüber. Die Frage für die Regierung wird sein, ob sie das Geld bereitstellt und wie man eine Rückzahlung gestaltet. Ggf. gibt es eine Stundung der Rückzahlung, eine Zinsfreistellung und einen Nachschlag, aber das Argument, dass man kein gutes Geld schlechtem hinter her schmeißt, wird kommen.

 

Finanzinvestor: Bis man verkündet hat, mit PGL exklusiv weiter zu verhandeln, war man lt. Presse auch mit Finanzinvestoren im Gespräch. Ggf. wird sich CFG bemühen an diese Gespräche anknüpfen. Diese Investoren, Greybull und Apollo sind enorm finanzstark, haben einen extrem langen Atem und ich denke, es wird auf absehbare Zeit nie wieder so günstig sein, eine Airline zu kaufen. Mit der Erholung der Branche, KANN das langfristig ein durchaus lohnendes Investment sein.

 

Eventuell ist es eine Option eine Art Notverkauf zu machen. Der Staat kommt für den Teilkreditausfall des KfW-Darlehens als Bürge auf, Condor erhält dafür keine weitere Unterstützung und wird durch Apollo o.ä. zum Schnäppchenpreis erworben.

 

Bzgl. des weiteren Finanzbedarfs der Condor sollte man nicht vergessen, dass die Höhe nicht mit der eines normalen Airline-Betriebs verglichen werden kann. Das betrifft mehr oder weniger alle Airlines. Wenn die Operation steht, fallen selbstverständlich weiterhin enorme Kosten an ohne das Geld reinkommt, der größte Faktor aber, Fuel, fällt weg. Ebenso Reisekosten, Catering, etc. Der Staat unterstützt durch das Kurzarbeitergeld. Ich kann nicht beurteilen, wie sich das im Gesamten auswirkt, aber klar dürfte sein, dass die Kosten deutlich reduziert werden und ich gehe - ohne BWL-Kenntnisse - nicht von der gleichen Größenordnung aus, wie die bislang gewährten 380 Millionen für den Winter.

 


Durch Corona werden Arbeitsplätze verloren gehen, Vapiano und Maredo haben bereits Insolvenz beantragt! Diese Arbeitsplätze wären vielleicht auch ohne Corona verloren gegangen aber nun halt etwas schneller! Die Condor und alle anderen werden über den Sommer im besten Fall +/- null operieren. Im Winter wird weiteres Kapital benötigt und ganz ehrlich eine PGL kann in den nächsten 10/ 20/ 30 Jahren die Ausgaben nicht mit Condor erwirtschaften die sie alleine jetzt investieren müssten. Davon abgesehen die Investitionen die in in 3 - 5 Jahren in die Flotte anstehen! Kein Investor mit gesundem Menschenverstand würde derzeit Geld in Condor investieren! Da es außer Expertise keinen Gegenwert gibt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Problem ist aber, dass die Stimmung in einem Teil der Bevölkerung Anti-Luftfahrt ist, da sie von dem gleichen Mediennetzwerk, was Greta hochgeschrieben und hochgejubelt hat, als Fußabtreter und Satan dargestellt wird, der die Umwelt auf brutalste Art und Weise erwürgt. Diese Denke ist längst nicht bei allen vorhanden, aber durchaus bei einigen Menschen, die durch ihre publizistische Reichweite die Möglichkeit haben, einem signifikanten Teil der Verbraucher ihre Meinung einzupflanzen. Dadurch wird auch die Politik unter Druck gesetzt, Maßnahmen gegen "zu viel" Luftfahrt zu unternehmen, und da trifft es uns mit der aktuellen Regierung noch halbwegs erträglich, was dazu führt, dass eine Airline über lange Zeit kein besonders wertvolles Asset ist.

Wachstum wird in den meisten Fällen zukünftig nur noch durch schwierig zu führende Preiskämpfe durchzuführen sein, da der europäische Gesamtmarkt wahrscheinlich auf Jahre nicht wachsen wird, und die Personalkosten können auch nicht endlos gesenkt werden. Die CFG-eigenen Probleme wie die alte, bald in großen Teilen zu ersetzende Flotte oder die expansionslustige LH (Ocean wird nicht im Schredder, sondern nur in der Ablage sein, denke ich) kommen erschwerend dazu.

Ich denke, die einzigen Möglichkeiten werden ein Kotau vor PGL oder ein Verkauf für "drei Mark fuffzig" an einen Finanzinvestor sein. Bei LH gehe ich mit Aerodudes Meinung, das würde nach wie vor nicht abgewunken, und mehr wird aus DE m.M.n. nicht mehr zu erlösen sein, was ich btw sehr schade finde.

 

PS: Die Übertreibung im Absatz zur "vierten Macht" ist beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Condor in Australien,gabs das jemals?


November 2003, allerdings in Thomas Cook Beschriftung. 
 

 

Sowie ein von Trans Australia Airlines geleaster A300B4-200 im Jahre 1984.

 

 

vor 52 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Und das gleich im Trio aktuell.


Quartett.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb A350900:

Ich dachte, Condor wäre für die Mama LH lange nach Australien geflogen?

 

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege :)

 

Das ist richtig! 1994 war das. Es waren eine (D-ABUC) und eventuell eine zweite 767 allerdings in LH-Lackierung! Frequenz 3/7 auf dem Routing FRA-BKK-SYD

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Ich bin mir nicht ganz sicher das es zwei waren.

Aber die 767-300ER mit der Reg. D-ABUC war es auf jeden Fall.

Die ist im LH-Kleid FRA-SYD mit Stop in BKK geflogen.


März 94 bis November 95 war die D-ABUC für Lufthansa unterwegs.

 

Zusätzlich dann März 03 bis Februar 04 D-ABUV (jetzt OE-LAY) und April 03 bis Oktober 04 D-ABUW (jetzt OE-LAZ), welche durch Condor in Star Alliance Lackierung betrieben wurden. Allerdings waren die nicht in Australien zu Gange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Leon8499:

Ein großes Problem ist aber, dass die Stimmung in einem Teil der Bevölkerung Anti-Luftfahrt ist, da sie von dem gleichen Mediennetzwerk, was Greta hochgeschrieben und hochgejubelt hat, als Fußabtreter und Satan dargestellt wird, der die Umwelt auf brutalste Art und Weise erwürgt. Diese Denke ist längst nicht bei allen vorhanden, aber durchaus bei einigen Menschen, die durch ihre publizistische Reichweite die Möglichkeit haben, einem signifikanten Teil der Verbraucher ihre Meinung einzupflanzen. Dadurch wird auch die Politik unter Druck gesetzt, Maßnahmen gegen "zu viel" Luftfahrt zu unternehmen, und da trifft es uns mit der aktuellen Regierung noch halbwegs erträglich, was dazu führt, dass eine Airline über lange Zeit kein besonders wertvolles Asset ist.

 

Und gerade das macht mir wirklich Sorgen. Schon jetzt sieht man regelmäßig diverse Experten im Fernsehen, die die Veränderungen, die Corona der Welt bringt loben, und bald schon feiern, dass die Menschen jetzt endlich lernen, Videokonferenzen und Home-Office zu machen, anstatt Geschäftsreisen zu tätigen. Ich habe ja nichts dagegen, dass man Inlandsflüge aus Klimagründen reduziert, aber es besorgt mich schon sehr, was aus unseren Airlines jetzt wird. Ganz abgesehen davon, dass ich den persönlichen Kontakt von Menschen immer noch für genau so unersetzlich halte, wie feste Arbeits- und damit auch feste Ruhezeiten. Gerade das fehlen von solchen wird ansonsten zunehmend zu Stresserkrankungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht in welchem Alter ihr seid . Kein Ahnung. Aber gerade die jüngere Generation Z wird auf unnötige Geschäftsreisen verzichten. Bis dahin vergehen noch ein paar Jahre bis diese sich entscheiden müssen.


Nicht aber  die  Millennials oder Y, die fliegen weiterhin gerne. Man fliegt ja auch gerne in den Urlaub.

 
Serviceaufträge werden weiterhin durchgeführt, wobei es durch regionale Niederlassungen im weniger wird. Ja auch mal Zulieferer oder Kundenbesuche. Selbst das wird immer mehr durch regionale Büros übernommen. Aber das zu immer miserablen Bedingungen. Nur ECO, maximal PreEco, dazu nur EG 7 ( IG Metall). Dafür fliegst du nicht mehr um die Welt.

 


Wer ständig in der Welt unterwegs ist, hat auch Probleme zu Hause. Die sind froh, wenn sie nicht mehr fliegen müssen. Gerade jetzt lernen sie das zu schätzen.

Glaubt mir, es gibt nicht Schöneres als um 15-16 Uhr nach Hause zu gehen und man kann tun und lassen, was man möchte. 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EDCJ:

@D-ABUI , das heißt,Leute die sich in Thailand aufhalten,können in Phuket auf Mitnahme hoffen ?

Es gibt vereinzelte Flüge von HKT nach FRA, die buchbar sind. Der nächste ist am Donnerstag. Phuket ist als Basis aber hauptsächlich für Tanken und Crewtausch gedacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mathi:

Heißt das es wird noch deutlich mehr Flüge über HKT geben, als die 4 nach Perth und die beiden nach DPS, die aktuell laufen?

Ja, DPS sind morgen und übermorgen je 2 Flüge via HKT geplant. Perth erstmal nicht mehr. Von HKT gibt's am Ende der Woche noch 3 Flüge nach FRA, einer davon beginnt in CGK.

Wie es dann die folgende Woche (ab 6. April) aussieht, weiß ich nicht 

Bearbeitet von D-ABUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Paul0:

Enormer Aufwand, was die Regierung da betreibt. Ist das alles noch im 50mio Budget drin oder wurde da schon aufgestockt? 
 

So eine Bali Rutsche verschlingt doch schon einen sechsstelligen Betrag oder verrechne ich mich hier?

Wer bei Condor bucht muss schon 99 € Anzahlung leisten. 
 

LH und auch Condor legen da vielleicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chris_flyer:

Wer bei Condor bucht muss schon 99 € Anzahlung leisten. 
 

LH und auch Condor legen da vielleicht drauf.

Nur zur Info. Die Flüge sind nicht kostenlos. Die Regierung organisiert nur die Flüge. Bezahlen müssen die Passagiere, außer sie werden von ihren Veranstaltern gebucht. 

 

Siehe auch dazu folgenden Artikel von der Konkurrenz: https://www.aerotelegraph.com/rueckholfluege-koennen-fuer-urlauber-teuer-werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, wie Condor die letzten Tage mit ihren Gästen umgegangen ist. Freunde saßen in Cancun fest. Da wurden die regulären Flüge annulliert, dann aber trotzdem als Repatriation Flight durchgeführt (selbe Rotation). Die Paxe, die auf dem ursprünglichen Flug gebucht waren, durften aber nicht mit und mussten sich hinten anstellen. Von Condor gab es nur eine lapidare Mail, dass es ihnen leid tut, aber der Flug leider ausfällt. Wenn man einen Repatriation Flight möchte, solle man doch einfach auf den Link klicken. Danach dann alle zwei Tage eine Mail, ob man noch vor Ort ist, oder schon daheim. Die Auswahl 'ich bin noch vor Ort und benötige einen Flug' war im Vergleich zur Auswahlmöglichkeit 'ich bin schon daheim' deutlich unauffälliger. Einen Grund für die Annullierung hat Condor in der Mail übrigens nicht erwähnt. Seit gestern sind sie nun dank Edelweiss endlich wieder zu Hause. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb moddin:

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, wie Condor die letzten Tage mit ihren Gästen umgegangen ist. Freunde saßen in Cancun fest. Da wurden die regulären Flüge annulliert, dann aber trotzdem als Repatriation Flight durchgeführt (selbe Rotation). Die Paxe, die auf dem ursprünglichen Flug gebucht waren, durften aber nicht mit und mussten sich hinten anstellen. Von Condor gab es nur eine lapidare Mail, dass es ihnen leid tut, aber der Flug leider ausfällt. Wenn man einen Repatriation Flight möchte, solle man doch einfach auf den Link klicken. Danach dann alle zwei Tage eine Mail, ob man noch vor Ort ist, oder schon daheim. Die Auswahl 'ich bin noch vor Ort und benötige einen Flug' war im Vergleich zur Auswahlmöglichkeit 'ich bin schon daheim' deutlich unauffälliger. Einen Grund für die Annullierung hat Condor in der Mail übrigens nicht erwähnt. Seit gestern sind sie nun dank Edelweiss endlich wieder zu Hause. 

 

Dafür trifft CFG meines Erachtens nach keine Schuld:

 

Die Veranstalter bzw. das Auswärtige Amt entscheiden, wer auf die Flüge kommt. Gab es an anderen Destinationen ebenfalls. 

 

Das mag für den Einzelnen sehr unschön und nicht nachvollziehbar sein, aber die Veranstalter bzw. das Auswärtige Amt haben das Gesamtbild vor Augen und arbeiten dafür das bestmöglichste Ergebnis für alle zu erzielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aerodude:

Dafür trifft CFG meines Erachtens nach keine Schuld:

 

Naja, für die mangelhafte Kommunikation würde aber schon Condor die Schuld tragen.

Für Condor spricht dann aber wieder, dass sie wiederholt aktiv nachgefragt haben, ob der Passagier noch einen Rückflug braucht.

Alles in Allem, nicht optimal, aber immer noch gut. (Wer hat schon eine solche Situation trainiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Condor hat ,dafür aber teilweise ihren eigenen Flüge regulär einfach storniert um die Flugzeuge dann exklusiv für Veranstalter zu nutzen. Zum Beispiel waren Kunden auf den A330 gebucht und eingecheckt und dann wurde dieser einfach storniert und mit einer anderen Flugnummer und gleichen Uhrzeit als Vollcharter für einen Veranstalter genutzt .

Ich denke das hat der Condor mehr Geld gebracht als Linie zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fly87:

Also Condor hat ,dafür aber teilweise ihren eigenen Flüge regulär einfach storniert um die Flugzeuge dann exklusiv für Veranstalter zu nutzen. Zum Beispiel waren Kunden auf den A330 gebucht und eingecheckt und dann wurde dieser einfach storniert und mit einer anderen Flugnummer und gleichen Uhrzeit als Vollcharter für einen Veranstalter genutzt.

 

Um welchen Flug handelte es sich bitte konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...