Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb FW200:

 

Das wäre vermutlich eine Frage des Preises und der kann in der aktuellen Situation natürlich nicht hoch sein.

Aber andererseits wäre es antizyklisches Handeln und gerade damit könnte man nach der Erholung des Luftverkehrs richtig gelegen haben, zumal man ja gerade eine touristische Langstrecke selbst aufbauen will.

 

Die Überkapazitäten (Spohr: »wir werden eine kleinere LH sehen«) böten die Chance, mit freiwerdenden eigenen Flugzeugen von LH (OS, LX) die veraltete DE-Flotte zum Nulltarif zu erneuern, anstatt diese in einem schwachen/toten Zweitmarkt mit Verlust zu verramschen. Da wären wohl einige A330/A340 überzählig.

 

Schließlich wäre die Alternative nur die Zerschlagung der Premium-Ferienfluggesellschaft Condor mit hochqualifizierten Mitarbeitern.

Da sollte man im Wirtschaftsministerium (und bei LH) doch mal über seinen Schatten springen und DE retten.

In der jetzigen Situation denkt niemand drüber nach die Condor zu übernehmen. Jeder ist damit beschäftigt, diese Krise selbst erstmal zu überleben.

 

Würde man Condor nach dieser Phase übernehmen wollen, wird dies kein Schnäppchen. Die 320 Millionen + Summe X was jetzt noch aufgenommen werden muss vom Staat muss zurückgezahlt werden. 
Und alle Flieger bis auf eine 767 der Condor sind nicht im Eigenbesitz. Verträge für Flugzeuge müssen dann vorzeitig gekündigt werden was sich der Leasinggeber auch bezahlen lässt.

 

 

Zudem hat die Lufthansa Group ihre Eurowings auf Kurz- und Mittelstrecke welche danach bei einem Ausscheiden der Condor schnell in die Lücke springen kann oder auf sehr vielen Strecken schon in Konkurrenz fliegt.
Wieso also dann die Hochverschuldete Condor kaufen?

 

Eins sei gesagt, ich würde es sehr sehr schade finden wenn es eine Condor nach dieser Krise nicht mehr gibt!!! Ich fliege sehr gerne mit denen in den Urlaub. Bloß gut schaut es einfach derzeit für die Condor nicht aus :0( 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aero88:

Eins sei gesagt, ich würde es sehr sehr schade finden wenn es eine Condor nach dieser Krise nicht mehr gibt!!!

 

Leider erscheint diese Befürchtung jetzt ziemlich realistisch. Der Staat hat nun alle Hände voll zu tun, um die Wirtschaft in nie da gewesener Dimension zu stützen - dabei ist leider zu befürchten, dass sehr viel Geld verloren geht, wenn Unternehmer ihr Geschäft trotz staatlicher Geldspritze nicht durch die Zeit retten können...

 

Eine Urlauber-Airline, deren Geschäftsmodell sowohl Mittel- als auch Langstrecken umfasst - während niemand seriös einschätzen kann, wann welches Segment wieder anlaufen kann/darf... Und deren Flotte in den nächsten Jahren umfangreich erneuert werden muss, während mittlerweile jede Airline dieser Welt selbst in der Überlebenskrise steckt, die weltweite  Branche wahrscheinlich vor einer gewaltigen Pleite - und Schrumpfungswelle steht - und auch die große (systemrelevante?) Lufthansa bereits dringende Staatshilfen in Milliardenhöhe anfordert... Der deutsche Staat wird auch nicht jeden retten können, egal welche Historie dahinter steht...

 

Man kann nur das Beste wünschen, aber die Zeichen stehen aus meiner Sicht leider nicht gut für Condor, wenn PGL sich nun offenbar zurück ziehen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Winglet3:


ich hatte das schon vor knapp 2 Wochen erwartet, leider. Es ist blöd, wenn man Recht behält, manchmal.
 

 

Es bleibt zu sehen, welche Gesellschaften vom Staat "gerettet" werden. Auf der einen Seite haben wir jetzt eine breite Bereitschaft staatlich einzugreifen und zu helfen; auf der anderen Seite sind jetzt nicht mehr nur Fluggesellschaften betroffen, sondern die komplette deutsche Wirtschaft, inkl. dem Mittelstands-Backbone, was die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt.

Wenn man als Maßstab ansetzt, nur die zu retten, die nicht vorher schon in Bedrängnis waren, könnte es für DE schlecht aussehen. Im Travel- und Flugsektor werden aus meiner Sicht voranging LH und TUI erhalten werden; ich könnte mir vorstellen, dass Condor als nicht (mehr) systemrelevant angesehen wird.

Auf der anderen Seite droht ansonsten der Totalverlust des bisherigen €380m Darlehen. Aber wer (sprich welcher Politiker) will verantworten, hier noch mehr zu investieren? besonders in der jetzigen Situation, wo auch noch andere Branchen um Unterstützung konkurrenzieren.

Es ist echt verzwickt...

 


DE hat ca. 3.500 Mitarbeiter und hat schon € 380m Unterstützung erhalten.  Das macht pro Mitarbeiter ca. € 108.000. Das ist ein ganz schöner Batzen, wenn man das aus der Sicht der Bäcker, Frisöre, Einzelhändler, Klein-Selbständigen etc. betrachtet. Wieso sollte (aus deren Sicht und somit aus Sicht der vertretenden Politiker) da jetzt noch mehr Geld hingeschoben werden, wenn der Bedarf an anderen Stellen jetzt auch unvermeidbar vorhanden ist?
 

vor 16 Stunden schrieb Skydiver:

Mehr Systemrelevanz wie in den letzten 14 Tagen durch Condor geht eigentlich nicht. Das hat mal wieder gezeigt, dass CFG auf der Langstrecke für die Touristik auf die Schnelle so gut wie nicht zu ersetzen ist. 

wie schon andere mehrfach angemerkt haben, dass Geschäft wird nicht so schnell zurück kommen - auch und schon gar nicht in der touristischen Langstrecke - und das, was sich da langsam wieder aufwachsen wird, kann leicht durch die LH Group und ggf. durch TUI (für einen Teil ihrer eigenen Strecken) abgedeckt werden. Ich sehe leider in naher Zukunft (die nächsten 12-18 Monate) keinen bzw. zu wenig Markt für das Überleben einer Condor. Und leider auch keinen Investor, der bereit sein wird, in dieser Situation einzuspringen.

Ich wiederhole mich: Es ist echt verzwickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Winglet3:


DE hat ca. 3.500 Mitarbeiter und hat schon € 380m Unterstützung erhalten.  Das macht pro Mitarbeiter ca. € 108.000. 

Condor hat 5.000 Mitarbeiter, macht 76.000€ pro Mitarbeiter, das zahlen viele Kapitäne pro Jahr alleine an Lohnsteuer. Von den normalen Steuerzahlungen von Condor ganz abgesehen, dazu alle Jobs, die an Condor in der deutschen Reiseindustrie und in den Zielländern hängen.. das Geld ist in kurzer Zeit reingeholt. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Skydiver:

Condor hat 5.000 Mitarbeiter, macht 76.000€ pro Mitarbeiter, das zahlt mancher Kapitän pro Jahr an Lohnsteuer. Von den normalen Steuerzahlungen von Condor ganz abgesehen, dazu alle Jobs, die an Condor in der deutschen Reiseindustrie und in den Zielländern hängen.. das Geld ist in kurzer Zeit reingeholt. 

Ich hatte die Anzahl 3.500 Mitarbeiter aus https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/user_upload/pdf/Condor/Condor-Zahlen-Daten-und-Fakten.pdf mag falsch gewesen sein. Wikipedia spricht von 4.000 zum Februar 2020 https://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Flugdienst
 

Egal, ob nun €75k ider €100k pro Mitarbeiter, dass waren Unterstützungssummen in einer Zeit, wo noch Cashflow vorhanden war. Was meinst Du denn ist nötig, zum Weiterführen in einer Zeit wo es keinen Cashflow - wie jetzt und in absehbarer Zukunft - gibt?
Und wie erklärst Du es der Verkäuferin, die ggf. ihre Miete nicht mehr bezahlen kann, dass die 75.000 ja das sind was so mancher Kapitän an Lohnsteuer zahlt und jetzt noch mehr unterstützt werden muss? 

 

Und leider sind all die Jobs in der deutschen Reiseindustrie und in den Zielländer eh gefährdet und hängen nicht an dem "einen" Dienstleister Condor, sondern daran, dass wieder angefangen wird zu reisen und zu fliegen - unabhängig davon welche Airline dann letztendlich die Gäste befördern wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Winglet3:

Und wie erklärst Du es der Verkäuferin,

 

Na garnicht!

Denn die Verkäuferin bekommt (hoffentlich) die gleiche Unterstützung wie die Flugbegleiterin der Condor.

 

Und Condor kann die selbe Hilfe bekommen, wie sie der Arbeitgeber der Verkäuferin bekommt. Ok, vielleiht noch ein paar "Extras" was die Erstattung von Tickets angeht, aber das ist es dann auch.

Wenn das reicht, wird Condor überleben, wenn nicht, dann eben nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Winglet3:

Und wie erklärst Du es der Verkäuferin, die ggf. ihre Miete nicht mehr bezahlen kann, dass die 75.000 ja das sind was so mancher Kapitän an Lohnsteuer zahlt und jetzt noch mehr unterstützt werden muss? 


 

Das driftet jetzt wieder in die Sozialismus und Neid-Richtung ab. Aber man kann ihr das ganz einfach erklären. Ihre Lohnsteuerabrechnung von 2019 nehmen und sie fragen, ob mit dem Wert der da steht ein Polizist oder Lehrer bezahlt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teckentrup bestätigt indirekt, dass es aktuell wohl "Nachverhandlungen" zwischen PGL/LOT und Condor gib.

Wieviel Zweckoptimismus da nun drin steckt bzw dargestellt wird oder ob Tecke da selbst mehr weiß, wird sich zeigen.

 

Bleibt letztendlich nur das Beste zu hoffen.

Aber Corona kam für Condor halt zur Unzeit.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Skydiver:

Das driftet jetzt wieder in die Sozialismus und Neid-Richtung ab. Aber man kann ihr das ganz einfach erklären. Ihre Lohnsteuerabrechnung von 2019 nehmen und sie fragen, ob mit dem Wert der da steht ein Polizist oder Lehrer bezahlt werden kann. 


Heißt: Du zahlst nicht genug steuern, dein Arbeitsplatz ist nichts wert und muss nicht gesichert werden?

Sowas gehört für mich mit in die Bereiche soziale Absicherung und soziale Marktwirtschaft. Weit weg vom Sozialismus oder Neid. 
 

Condor ging bereits als angeschossenes Reh in die ganze Sache rein. Erfahrungsgemäß sind das die ersten die über den Jordan gehen. Und das wird sich diesesmal auch nicht groß ändern.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DE757:


Heißt: Du zahlst nicht genug steuern, dein Arbeitsplatz ist nichts wert und muss nicht gesichert werden?

Sowas gehört für mich mit in die Bereiche soziale Absicherung und soziale Marktwirtschaft. Weit weg vom Sozialismus oder Neid. 
 

Condor ging bereits als angeschossenes Reh in die ganze Sache rein. Erfahrungsgemäß sind das die ersten die über den Jordan gehen. Und das wird sich diesesmal auch nicht groß ändern.    

Wer sagt denn, dass die Kassiererin nicht gesichert wird? Die Frage hier war eine andere..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch bei Condor ist halt, dass scheinbar null Substanz da ist. Alles was man vermutlich noch hat dürfte der Rest des Kredites sein. Da sind Easy, LH und Co eben weitaus besser aufgestellt. Systemrelevant ist Condor denke ich nicht. Nur weil sie ein paar Gestrandete zurückholen. Ohne Liquidität ist es eben schwer. 

 

Vapiano und Maredo wurden auch nicht gerettet. Und da sehe ich eine größere Chance auf Fortbestand nach der Krise als bei einer Airline.

 

Und das Hilfspaket von 156 Mrd. Euro ist auch nicht so üppig aufgestellt dass man neben dem Mittelstand und den Stützen der Gesellschaft auch noch sagen wir 300-500 Mio Euro in Condor buttern kann. Ist ja grad schlimmer als der Winter von daher erwarte ich so eine Summe an Hilfe. Angeblich zahlt Condor in der aktuellen Situation Aufstockungen auf das Kurzarbeitergeld. Warum sollte da der Staat dann helfen? Scheint ja genug Geld dazusein.

Bearbeitet von vielflieger2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aero88:

In der jetzigen Situation denkt niemand drüber nach die Condor zu übernehmen. Jeder ist damit beschäftigt, diese Krise selbst erstmal zu überleben.

 

Würde man Condor nach dieser Phase übernehmen wollen, wird dies kein Schnäppchen. Die 320 Millionen + Summe X was jetzt noch aufgenommen werden muss vom Staat muss zurückgezahlt werden.

 

Man muß kaufen, wenn die Kanonen donnern, heißt eine oft zitierte Börsenweisheit. Und dabei auch ein gewisses Risiko laufen.

Dann zu kaufen, wenn sich der Aufschwung schon wieder abzeichnet, ist keine Kunst. Wenn alle wieder ins Übernahmekarussell einsteigen, sollte man schon eingekauft haben, auf Einkaufstour zu gehen, wenn das alle tun, ist uninteressant.

 

Deshalb hoffe ich, daß es bei LH auch Leute gibt, die, statt die aktuelle Schockstarre zu zelebrieren, strategisch schon ein bißchen weiterdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vielflieger2020: Angeblich zahlt Condor in der aktuellen Situation Aufstockungen auf das Kurzarbeitergeld. Warum sollte da der Staat dann helfen? Scheint ja genug Geld dazusein.


Wäre mir neu.

Soweit ich weiß gehen alle ab 1.4 in Kurzarbeit, von Boden bis zur Geschäftsführung und bekommen zwischen 60-67%
(letztere verzichten zusätzlich auf 20% Ihres Gehaltes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FW200:

 

 

Deshalb hoffe ich, daß es bei LH auch Leute gibt, die, statt die aktuelle Schockstarre zu zelebrieren, strategisch schon ein bißchen weiterdenken.


ich verstehe einfach nicht, wieso sich einige Leute hier so dermaßen auf eine LH Übernahme versteifen. Warum sollte man diesen ganzen teuren Personalapparat übernehmen, wenn man selber dran ist die Personalkosten zu senken. Und kommt mir nicht mit dem viel gelobten „know how“, dieses kann sich dann entsprechend neu bewerben. 

 

Bearbeitet von RobinHood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH hat genug eigene Probleme und bekommt selbst Liquiditätsprobleme wenn Corona noch länger dauert. Wieso da Cash für die DE ausgeben und auch deren Kredite zurückzahlen müssen, wenn man dabei die eigene Existenz gefährdet? Da wohl sonst niemand mehr die DE will muss man die auch nicht strategisch kaufen. Der Markt wird eh erstmal kleiner. Da reicht Ocean.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RobinHood:

Laut dieser polnischen Quelle (und Google Übersetzer) hat Condor 200 Millionen Euro beim Staat angefragt. 
 

https://turystyka.rp.pl/transport/linie-lotnicze/25266-condor-prosi-o-pomoc-publiczna-chce-200-milionow-euro?utm_source=rp&utm_medium=teaser_redirect

 

Mal fernab davon.

Die Schreiben LH hätte entschieden bis Ende September den Fluverkehr mit Paxen auszuetzen?

Aha...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FW200 said:

Deshalb hoffe ich, daß es bei LH auch Leute gibt, die, statt die aktuelle Schockstarre zu zelebrieren, strategisch schon ein bißchen weiterdenken.

Es ist dem eigenen Personal gegenüber schlicht nicht zu vermitteln, dass man Kurzarbeit einführt und langfristig auch Kündigungen möglich sein könnten, während man gleichzeitig Mitbewerber aufkauft. In der aktuellen Situation muss sich jede Airline zunächst um die eigenen Belange kümmern. Daher sehe ich, sollte PGL abspringen, wenn überhaupt eher einen Finanzinvestor als möglichen Käufer. Eine Konsolidierung des Marktes wird zuvor prognostiziert wird es womöglich in der Form gar nicht geben, eher einige Marktaustritte.

 

15 hours ago, FW200 said:

Die Überkapazitäten (Spohr: »wir werden eine kleinere LH sehen«) böten die Chance, mit freiwerdenden eigenen Flugzeugen von LH (OS, LX) die veraltete DE-Flotte zum Nulltarif zu erneuern, anstatt diese in einem schwachen/toten Zweitmarkt mit Verlust zu verramschen. Da wären wohl einige A330/A340 überzählig.

Die Überkapazitäten bestehen aber nicht nur aus Flugzeugen, sondern auch aus deren Crews. Für LH wäre also maximal die Marke Condor interessant, alles andere hat man derzeit selber im Überfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vielflieger2020:

 

 

Vapiano und Maredo wurden auch nicht gerettet. Und da sehe ich eine größere Chance auf Fortbestand nach der Krise als bei einer Airline.

 

 

Vapiano und Maredo verbrennen seit Jahren Geld, Condor verdient Geld. Das ist der große Unterschied, deswegen wird Condor auch jetzt geholfen werden. 
 

Viel spannender wäre es doch zu sehen wie Staatshilfen bei LH aussehen würden, die seit Jahren eine hochdefizitäre  Eurowings durchschleppt. Könnte mir vorstellen, dass es in dieser Richtung Bedingungen zur Marktbereinigung geben könnte. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da TUI 2Milliarden Kredit erhält ist mir unklar weshalb Condor nicht die 380 Millionen gestundet werden könnten . LH will schrumpfen ?? Lustig , wollten doch die tolle Ocean  gründen weil Eurowings  nichts auf die Reihe bekommt . LH wollte Condor schon seit Jahren kaufen . Leider hatte Thomas Cook was dagegen . Condor war ja die Kuh die gemolken wurde. . Ob PGL wirklich vom Kauf zurücktreten will  ist nicht sicher . Natürlich hat LOT die gleichen Corona Probleme wie alle Airlines . Und jeder ist sich selbst der Nächste . Aber Ocean  könnte Condor werden . Wer weiß was kommt . Condor flog mit Gewinn . Eurowings nicht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...