Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist , ob überhaupt noch Veranstalter sich trauen bei Condor im Winter Plätze einzukaufen!? Denn nachher müssen sie Alternativlösungen finden wenn Condor insolvent gehen sollte .

 

Es war schon vor Corona keiner bereit 600 Mio€ zu zahlen , warum sollte es nach Corona anders sein !?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sorry, auf diesem Niveau bin ich raus. Das ist ja wohl Äpfel mit Birnen.

Beantworte doch einfach meine Frage warum Carsten so viele Flieger in die Wüste stellt. Das hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun. Was glaubst du, warum macht er das? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Bolly:

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

Ich hoffe die oberen Etagen denken nicht so blauäugig wie du. Sorry wenn ich das so sage. Aber in welchem Segment deine Firma Geld verdient weißt du schon oder? 
Wenn z.B. Spanien überlegt frühestens Ende des Jahres oder Anfang 2021 erst wieder die Grenzen für Europäer zu öffnen, dann frag ich mich wo Condor im Winter 2020 mit ihren 757 hin will. Gerade der Winter ist für alle Airlines das härteste Stück im Jahr. 
Und mit den Kanaren hat Condor im Winter gut Geld verdient, dies fällt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. 
Langstrecke Richtung Karibik wird auch schwer. Das wurde hier auch schon erwähnt.

Die Leute werden schlicht und einfach dieses Jahr weniger Geld haben für ihren Urlaub. Mal ganz davon abgesehen auch keine Zeit mehr. Viele haben jetzt schon 3-4 Wochen Urlaub genommen. Da wird für viele nur noch ein Urlaub in Deutschland drin sein, wenn überhaupt.

 

Deinem Optimismus finde ich großartig und sowas braucht jede Firma. Aber man darf auch nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen.

 

Ich wünsche dir und deiner Firma alles Gute und hoffe der Schlamassel wird euch nicht das Genick brechen. Toitoitoi 

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Skydiver:

LH hat die Touripläne begraben weil man seit Jahren in dem Bereich Geld verbrennt und es einfach nicht auf die Reihe kriegt. 

Wo genau steht es dass die Touripläne inklusive Ocean begraben sind? Genau in dem Segment sieht die LH Wachstum.

Kann mich lediglich von "Touri Langstrecke verkleinern" gehört von Schließung nichts aber lese mir die offizielle Pressemitteilung gerne durch :-)

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vielflieger2020:

Ist dir die Condor Rettung zu Kopf gestiegen? Wo soll der „Carsten“ denn mit seinen Fliegern gerade hinfliegen?

Klar, weil sie gerade nicht fliegen können werden sie dauerhaft ausgeflottet. 

Geschrieben

Eh, was ein Kindergarten hier. Furchtbar pathetisch.

 

Dass Mitarbeiter ein Interesse daran haben, dass die Firma bestehen bleibt, finde ich logisch und ziemlich naheliegend.

 

Mich würden jedoch mal die Beweggründe der Leute interessieren, die hier (im Prinzip seit dem Untergang von TC) Condor permanent tot reden. Also klar, dass der Staat nicht eine halbe Milliarde Euro verpulvern soll, ist eine berechtigte Ansicht, aber mit welcher Intensität dagegen argumentiert wird, hat was religiöses.

 

Alle beim Kranich Aktionär?

Geschrieben

Ggf. muss du mal verstehen, dass Corona eben NICHT mal "gerade nicht" ist, sondern langfristige Auswirkungen hat.

vor 1 Minute schrieb Lucky Luke:

lso klar, dass der Staat nicht eine halbe Milliarde Euro verpulvern soll, ist eine berechtigte Ansicht,

Damit hast du es dir beantwortet. Zumindest das stört mich.

 

Hat auch nichts mit dem Kranich zu tun. Aber ich finde es schwierig, wenn eine Firma derart hohe Schulden hat und kein Käufer in Sicht ist dies NICHT tot zu reden, wenn man die Lage sachlich analysiert / beschreibt. Erklär doch mal bitte, warum man da deiner Meinung nach etwas "lebendiges" tot redet bzw. wieso es deiner Meinung nach weiter geht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Naja, eben nicht nachgeholt!

 

Wenn Du im Sommer 2020 ein Flasche Bier trinken willst, dir aber wegen der Situation nicht danach ist, das kannst Du im Sommer 2021 nachholen. Da lässt Du es krachen und trinkst 2.

Aber der Sommerurlaub 2021 wird immer nur der Sommerurlaub 2021 sein. Es sei denn, Du zahlst freiwillig das Doppelte, weil es der Branche so schlecht geht. ;)

 

Aber zurück zu Condor.

 

@Bolly So sehr ich Condor auch alles Gute wünsche, aber Deine Zeitvorstellungen sind leider reine Luftschlösser!

Spanien hat am Wochenende verkündet, dass der Tourismus frühestens gegen Ende des Jahres wieder hochgefahren wird. Die haben schlicht Tausende Tote, über die die Regierung nun nicht einfach mal so eben hinwegsehen kann. Touristen bergen die Gefahr, das Virus erneut zu verbreiten und damit eine neue Welle loszutreten. 

Und so wie es Spanien sieht, werden es viele Urlaubsländer halten. Besser arm als tot!

 

@eloka73 Mal abgesehen davon, dass es ein miserables Zeichen wäre, wenn man das Unternehmen nun einfach in die Pleite gehen lässt, damit die bisher gewährten Zahlungen definitiv verloren hat und dann die Sozialleistungen für 5.000 Beschäftigte an der Backe hat, wer wird denn geschädigt? Welche Mitbewerber werden denn durch diese Hilfe geschädigt?

Sorry, wir reden nicht von einem Unternehmen, welches durch die Corona Krise doof dar steht. Wer geschädigt wird? Am Ende zahlt es der Steuerzahler. Mir klingt es noch in den Ohren wie damals geschrien wurde als die Air Berlin 150 Millionen bekommen hat. Nun reden wir von weitaus mehr!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb eloka73:

Sorry, wir reden nicht von einem Unternehmen, welches durch die Corona Krise doof dar steht. Wer geschädigt wird? Am Ende zahlt es der Steuerzahler. Mir klingt es noch in den Ohren wie damals geschrien wurde als die Air Berlin 150 Millionen bekommen hat. Nun reden wir von weitaus mehr!

Von den 150 Mio der air Berlin hat der Steuerzahler gar nix gezahlt, der Kredit wurde mit Zinsen zurückgezahlt. Hat der Steuerzahler sogar Geld gewonnen. 

Und doch, Condor steht wegen Corona doof da, ohne wäre der Deal mit PGL durch gewesen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Erklär doch mal bitte, warum man da deiner Meinung nach etwas "lebendiges" tot redet bzw. wieso es deiner Meinung nach weiter geht?

 

Puh, Condor ist nicht wirklich lebendig, aber ganz tot halt auch noch nicht. Ein bisschen wie ein Zombie, mit der D-ABUZ hat man ja auch schon den passenden Flieger für.

 

Weiter geht es, weil Condor noch Geld bekommt.

Darauf berechtigte Frage: "Warum bekommen sie noch Geld?" Ich weiß es nicht. Aber irgendwas scheint das Team rund um Teckentrup überzeugende Argumente zu haben. Wenn man sich an den letzten Herbst erinnert, war die politische Stimmung in Deutschland ziemlich grün vergiftet, FFF war omnipräsent und Luftverkehr, gerade Langstreckentourismus, stand unter keinem guten Stern. Gar nicht so günstige Voraussetzungen, um eine Airline wie Condor zu retten. Dennoch hat man es geschafft, dass innert kürzester Zeit der Rettungskredit zugesagt wurde. Ich weiß nicht, was, aber irgendwas muss Tecke vorgelegt haben, um sehr überzeugend zu sein. Weil aus Spaß an der Freude wird sich auch damals kein Minister auf dieses Manöver eingelassen haben.

Ein Teil von mir ist da immer guter Dinge, dass die Bundesregierung weiß, was sie luftfahrtpolitisch tut. Dann erinnere ich mich wieder an dem Sommer 2017 und die ganze Scharade rund um die AB-Pleite und steh mit mehr Fragezeichen da als vorher.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ggf. muss du mal verstehen, dass Corona eben NICHT mal "gerade nicht" ist, sondern langfristige Auswirkungen hat.

Damit hast du es dir beantwortet. Zumindest das stört mich.

 

Hat auch nichts mit dem Kranich zu tun. Aber ich finde es schwierig, wenn eine Firma derart hohe Schulden hat und kein Käufer in Sicht ist dies NICHT tot zu reden, wenn man die Lage sachlich analysiert / beschreibt. Erklär doch mal bitte, warum man da deiner Meinung nach etwas "lebendiges" tot redet bzw. wieso es deiner Meinung nach weiter geht?

Es wird leider ein Fass ohne Boden werden, wie SAA oder Alitalia. Je mehr Geld von staatlicher Seite hineingepumpt wird, desto unmöglicher wird es hier wieder rauszukommen. Dieser Tatsache sollte man sich nicht verschließen.  Die Dimension dieser Krise übertrifft alle Krisen bisher zusammen. Meine Prognose schaut leider für sehr viele Marktteilnehmer düster aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Skydiver:

Von den 150 Mio der air Berlin hat der Steuerzahler gar nix gezahlt, der Kredit wurde mit Zinsen zurückgezahlt. Hat der Steuerzahler sogar Geld gewonnen. 

a) sind 150 Mio einfacher aufzubringen als die nun knapp 600 Mio

b) gab es da einen wachsenden Luftverkehrsmarkt und keine Pendemie, die alles lahm gelegt hat mit unabsehbaren Folgen über Jahre (wären die Aussichten rosig wäre die PGL ja nicht abgesprungen)

c) gab es schon fix einen Käufer für Teile der AB / Niki

 

Auch hier gilt wieder: Das ist ein kleiner Unterschied.

 

Ich gabe zwar Lucky Luke recht, dass Tecke da irgendwie einen Plan zu haben scheint bzw. jemanden diesen gut verkauft hat, aber mein Hauptargument bleibt: Schon vor Corona gab es (afaik) nur drei Interessenten und ca 300 Mio Schulden. Jetzt sind die Schulden gestiegen, was es weniger attraktiv macht. Ich behaupte mal, dass dies erstmal neutrale Fakten sind, wo keiner widerspricht!?

 

Jetzt kommt Spekulation hinzu: Jede größere Airline hat Überkapazitäten, wird also keine DE brauchen; jeder Fond / Bank, hat mit ausfallenden Krediten zu kämpfen und jeder Reiseveranstalter der bisher interessiert war hat bestimmt von Februar bis Ende offen mehrere Mio verloren und kein Polster mehr für einen Kauf.

Wie soll das nur gut gehen? Da frage ich mich schon, ob man nur zu "stolz" war den ersten Kredit abzuschreiben und selbst nicht daran glaubt (im Ministerium) oder wo der weiße Ritter herkommt.

 

Selbst wenn es eine "Zerstückelung" der DE gäbe und jeder sich sein Filetstück raussuchen könnte (da keiner die 500-600 Mio für alles zahlen will). Wo wäre der Mehrwehrt bspw. für LH die Langstrecke zu nehmen oder für FR die Kurzstrecke zu nehmen? Da könnten sie doch viel einfacher organisch wachsen?! Wenn man das Gefangendilemma spielt und hofft, dass kein anderer zuschlägt gibt es die Slots zugar for free.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Skydiver:

Von den 150 Mio der air Berlin hat der Steuerzahler gar nix gezahlt, der Kredit wurde mit Zinsen zurückgezahlt. Hat der Steuerzahler sogar Geld gewonnen. 

Und doch, Condor steht wegen Corona doof da, ohne wäre der Deal mit PGL durch gewesen. 

Nichts anderes habe ich zum Thema AB gemeint. Nun steht aber eine wesentlich höhere Summe im Raum als damals...OK damals wurden die 150 Mio`s lediglich benötigt um zeit zugewinnen damit LH sein Übernahmepaket schnüren konnte ;-)

 

Hätte PGL Condor tatsächlich wie vereinbart übernommen? Oder kam Corona doch noch zum passenden Zeitpunkt für PGL?

Geschrieben (bearbeitet)

In manchen Medien wurde das Treuhandkonto für Buchungen ab 1. April genannt auf das Condor demnächst Zugriff hat. Scheinen hier viele überlesen zu haben aber kann passieren wenn man krampfhaft versucht zu argumentieren. Die Summe darauf steht in den Unterlagen für den Gläubigerausschuss. Deswegen geht es nicht um 600 Mio für den nächsten Investor sondern eher Richtung 300 Mio. (Zinsen neuer Kredit 2-2,12% anstatt 9% wie beim alten) Ich möchte dazu nicht mehr sagen aber ich denke der Staat Bzw Condor wird das eventuell in einer Presseerklärung erklären. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben

Da ich das juristisch nicht verstehe kurz eine Frage hierzu: Es hieß immer für Kunden, dass Buchungen sicher sind, da sie auf ein Treuhandkonto gehen. Und dies ist nun wie ein Aktiva zur Zahlung von Schulden nutzbar, also nicht für Kunden verfügbar? Ist das nicht irgendwie Betrug?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da ich das juristisch nicht verstehe kurz eine Frage hierzu: Es hieß immer für Kunden, dass Buchungen sicher sind, da sie auf ein Treuhandkonto gehen. Und dies ist nun wie ein Aktiva zur Zahlung von Schulden nutzbar, also nicht für Kunden verfügbar? Ist das nicht irgendwie Betrug?

Das Geld wäre für die Kunden zum 1. April verfügbar wenn Condor das Schutzschirmverfahren nicht positiv  abgeschlossen und zum 1. April Insolvenz angemeldet hätte. Da sie nicht insolvent ist kriegt sie jetzt, wie jede andere Firma auch, Zugriff auf die Kundengelder. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Skydiver:

der Staat Bzw Condor wird das eventuell in einer Presseerklärung erklären

Na auf die Erklärung bin ich gespannt. Die einzige Erklärung die ich akzeptiere würde wäre " wir haben viele potentielle Käufer in Stellung". Aber sowas ohne jedes kleinste Gerücht bisher? Puh.

 

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

krampfhaft

Kennst du diesen Vergleich mit dem Glashaus? Ich finde die Diskussionen orientieren sich schon sehr an Fakten.

Gerade eben schrieb Skydiver:

Das Geld wäre für die Kunden zum 1. April verfügbar wenn Condor den Schutzschirm nicht verlassen könnte und zum 1. April Insolvenz angemeldet hätte. Da sie nicht insolvent ist kriegt sie jetzt, wie jede andere Firma auch, Zugriff auf die Kundengelder. 

Ok, danke. Aber in diesem Zeitraum sind ja nicht nur Einnahmen angefallen, sondern auch Aufwendungen entstanden. Wenn man in diesem Zeitraum nicht viele, viele Mio. Gewinn gemacht hat bleibt es doch bei der bisher diskutierten Kreditsumme?!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Na auf die Erklärung bin ich gespannt. Die einzige Erklärung die ich akzeptiere würde wäre " wir haben viele potentielle Käufer in Stellung". Aber sowas ohne jedes kleinste Gerücht bisher? Puh.

 

Kennst du diesen Vergleich mit dem Glashaus? Ich finde die Diskussionen orientieren sich schon sehr an Fakten.

Ok, danke. Aber in diesem Zeitraum sind ja nicht nur Einnahmen angefallen, sondern auch Aufwendungen entstanden. Wenn man in diesem Zeitraum nicht viele, viele Mio. Gewinn gemacht hat bleibt es doch bei der bisher diskutierten Kreditsumme?!

Die Gelder auf dem Treuhandkonto sind doch Einnahmen,  deswegen werden die gegen den alten Kredit gerechnet, der sich somit verringert. Mit den zu erwartenden Entschädigungen durch PGL dürfte die aus dem alten Kredit entnommen Summe fast vollständig getilgt werden. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre für Condor in der jetzigen Situation ein Signal, von einer konkreten Reduzierung der Flotte wie viele andere Airlines zu sprechen.

Anpassungen müssen erfolgen, da führt kein Weg vorbei, egal wie die Vorgeschichte auch ist.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Besserwisser:


Dementsprechend hätte Lot ja nur in die neue Flotte investieren müssen wenn da so viel Geld zur Verfügung steht! 

Absolut richtig erkannt, hätten sie ohne Corona auch gemacht. Da Condor jetzt nochmal 200 Mio braucht (laut reuters) um durch die nächsten Monate zu kommen, die PGL hätte zuschiessen müssen, nimmt man lieber die geringere Vertragsstrafe in Kauf. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und dies ist nun wie ein Aktiva zur Zahlung von Schulden nutzbar, also nicht für Kunden verfügbar? Ist das nicht irgendwie Betrug?

Wer erzählt den so etwas? Eingezahlte (oder vorausgezahlte) Ticketpreise von Kunden liegen auf dem Treuhandkonto. In dem Moment, wo die Leistung dafür erbracht ist (also der Flug durchgeführt), wird das Geld benutzt um davon die Kosten dafür zu zahlen. Das bedeutet aber doch nicht, daß der Treuhänder mit Vorauszahlungen andere Verbindlichkeiten ausgleicht.

Geschrieben

Ein Flug ist eine verderbliche Ware und kann schlicht und einfach nicht nachgeholt werden: Flug hebt ab, leere Sitze verfallen, Flug annulliert, sitze verfallen.... Wenn jemand jetzt eine Reise mehr bucht, sind deswegen aber nicht auf einmal mehr sitze im Flieger. D.h. Er nimmt anderen den Platz weg. Es wird dadurch keine Mehreinnahme generiert.

 

Und zum Thema, dann fliegst eben jemand anderes: Momentan kommt man in Winter 20/21 für unter 400€ Return in viele von Condors Hauptzielen. Auch wenn z.B. eine KL/AF/IB/UX/BA und ja auch eine LH drauf zahlen, so sitzen diese Passagiere dennoch nicht auf einer DE -> leerer Sitz, keine Einnahme, Ware verdorben...

 

Und kein Urlaubsland kann es sich leisten, erster bei der Zweitwelle zu sein. Auch Urlauber werden sich genau überlegen, ob diese in Punta Cana im Krankenhaus liegen wollen...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Skydiver:

Die Gelder auf dem Treuhandkonto sind doch Einnahmen,  deswegen werden die gegen den alten Kredit gerechnet, der sich somit verringert. Mit den zu erwartenden Entschädigungen durch PGL dürfte die aus dem alten Kredit entnommen Summe fast vollständig getilgt werden. 

Nichts für ungut, aber irgendwie schreibst du so euphorisch, dass ich das kaum glauben kann.  Was ist denn mit den Aufwendungen, seitdem? Die sind doch auch entstanden? Oder wurden alle Aufwendungen seitdem aus dem Kredit bezahlt? Also Personal, Leasing, Kerosion etc?

 

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Es wäre für Condor in der jetzigen Situation ein Signal, von einer konkreten Reduzierung der Flotte wie viele andere Airlines zu sprechen.

Anpassungen müssen erfolgen, da führt kein Weg vorbei, egal wie die Vorgeschichte auch ist.

Stimmt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...