Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Skydiver:

Alle von dir genannten Firmen sind nicht mit Condor vergleichbar oder hat Condor 300-400 Flieger in der Flotte? Nimm’s mir nicht böse aber nimm dich nicht so wichtig, du scheinst der verblendete zu sei. 

Ach DE greift nicht auf den gleichen Markt zu? Alle werden sich anpassen müssen. Der Markt wird nachher anders aufgestellt sein. Und die Tourismusbranche wird auch mindestens 2 Jahre brauchen um annähernd in die Nähe von 2019 zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Deswegen geht es nicht um 600 Mio für den nächsten Investor sondern eher Richtung 300 Mio. (Zinsen neuer Kredit 2-2,12% anstatt 9% wie beim alten) 

 

Also die ersten Zahlen die ich gelesen habe waren etwas mehr als 100 Mio die auf dem Konto sind.

In einem anderen Forum hieß es, da seien 200 Mio drauf.

Nun sind 300 Mio drauf?

 

Nur zum Verständnis.

Dieses Treuhandkonto sind größtenteils die Zahlungen von Kunden nachdem Condor in den Schutzschirm ist, richtig?

Also einerseits glaube (!) ich nicht, dass auf dem Konto 300 Mio rumliegen.

Andererseits dürften durch die unzähligen Stornos da auch massiv wieder Geld abfließen wenn Condor die gebuchten Tickets refunden müsste.

 

Unabhängig davon, Condor bekommt einen 300 Mio Kredit für 2 bis 2,X % Zinsen?

Hat man so ein gutes Kreditrating? Woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jeremy:

Ach DE greift nicht auf den gleichen Markt zu? Alle werden sich anpassen müssen. Der Markt wird nachher anders aufgestellt sein. Und die Tourismusbranche wird auch mindestens 2 Jahre brauchen um annähernd in die Nähe von 2019 zu kommen. 

Ja vor allem auf der Langstrecke machen Ryanair, easyjet und co der Condor große Konkurrenz.
 

Die Reiseveranstalter bitte nicht vergessen, da ist das Kundenvertrauen und vor allem das Kümmern von Condor bei Irregularitäten Galaxien entfernt von den LCCs. 

Gerade eben schrieb FlyingSickbag:

 

Also die ersten Zahlen die ich gelesen habe waren etwas mehr als 100 Mio die auf dem Konto sind.

In einem anderen Forum hieß es, da seien 200 Mio drauf.

Nun sind 300 Mio drauf?

 

Nur zum Verständnis.

Dieses Treuhandkonto sind größtenteils die Zahlungen von Kunden nachdem Condor in den Schutzschirm ist, richtig?

Also einerseits glaube (!) ich nicht, dass auf dem Konto 300 Mio rumliegen.

Andererseits dürften durch die unzähligen Stornos da auch massiv wieder Geld abfließen wenn Condor die gebuchten Tickets refunden müsste.

 

Unabhängig davon, Condor bekommt einen 300 Mio Kredit für 2 bis 2,X % Zinsen?

Hat man so ein gutes Kreditrating? Woher?

Es liegen nicht 300 Mio auf dem Konto sondern 300 Mio müsste man für Condor zahlen, um den neuen Kredit auszulösen. (200 Mio neues Darlehen plus ~100 Mio die aus dem alten übrig bleiben müssten) 
 

Und ja man bekommt den Kredit zu den Konditionen, das es der momentane Zinssatz für alle Corona kfw-Hilfsgelder ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Skydiver:

Und frag mal Warren Buffet wann er am liebsten Firmen kauft, in unsicheren Zeiten oder in Boomphasen.

Wenn du schon ihn bringst - frag mal WAS für Firmen er kauft. Welche mit "Burggraben", also einem Geschäftsmodell, was einen eindeutigen Vorteil hat und was kein anderer kann und gerne auch unverschuldete. Nur weil eine Krise ist sind ja nicht alle Unternehmen plötzlich Juwelen, nur, weil sie billig sind.

 

vor 40 Minuten schrieb Besserwisser:

Also mit etwas jüngeren 767 von AA wird man auf Dauer auch keine Zukunft haben. Entweder man kann sich 787 oder 330 leisten oder man stellt die Langstrecke ein. Aufgeschobene Probleme sind nicht aufgehoben! Zu 80 - 120 Millionen Gewinn im Jahr nach der größten Krise die es für den Luftverkehr je gegeben hat sage ich mal nischt! 

Um was sind neuere 767 oder gar 330/ 787 teurer in der Leaserate. 50k pro AC pro Monat? Kommt das hin? Macht dann ja bei 20 AC ca. 12 Mio im Jahr, die du von dem Mio. schonmal abziehen kannst.  Rechne nochmal damit, dass vllt nur 70-80% des Umsatzes verglichen mit 2019 für 21 (=nach Corona idealerweise) möglich sind. Erstmal haben Pax weniger Geld und wird es einen Preiskampf geben, um einen möglichst großen Teil des Kuchens zu bekommen. Dann ist diese Gewinnspanne gleich aufgebraucht. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Kreuzfahrttouris eine sehr lukrative Gruppe sind. Wie entwickeln sich Kreuzfahrten? Gibt es noch irgendwo ungeimpfte Personen (bzw. kommt der Impfstoff nicht schnell genug für alle) bleiben diese Schiffe weiterhin "Fallen". Da könnte eine Menge Umsatz ausbleiben, wenn die Pax sich das nicht trauen.

 

Und WER sollte DE kaufen? Ich glaube es gibt keine Airline, die sich das leisten kann derzeit - selbst die "nur" 300 Mio. Banken und Fonds haben wahrscheinlich auch gelitten und einiges an Kapital verloren und wie gesagt- Reiseveranstalter ebenso. Das waren ja bisher die drei Gruppen die im Gespräch waren. Wer könnte es machen?

 

Kann nochmal bitte jemand was zu diesem Treuhandgeld schreiben / erklären? Bisher hab ich dies nur am Rande mitbekommen und mengenmäßig für irrelevant gehalten. Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich habe da jetzt nur eine Quelle und die ist leicht ideologisch (wie gesagt, nicht böse gemeint, nur anhand der bisherigen Diskussion ein wenig eingefärbt). Also ist das Eigenkapital der Condor derzeit (also inkl. beider Kredite) nicht -500 Mio, sondern um einiges höher und man hat eine Menge Umlaufvermögen und ggf. sogar AV?

 

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man ja im Winterhalbjahr bis 31.3. Verlust macht. Also Erträge (Tickets) minus Aufwand. Die Differenz sollte aus dem 380 Mio Kredit kommen, der wohl nicht ganz aufgebraucht wurde, aber doch um die 300 Mio des Verlusts (Tickets schon eingerechnet) wurden daraus gedeckt !? Dazu kommen nochmal weitere 200 Mio, macht 500 Mio Schulden. Dagegen stehen jetzt aber Einnahmen für Flüge die ab dem 1.4. stattfinden sollten. Aber diese haben doch kaum stattgefunden, also landen überwiegend wieder beim Kunden. Wie sollen diese die Schulden decken? Wo ist mein Denkfehler?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubi206:

Wer erzählt den so etwas? Eingezahlte (oder vorausgezahlte) Ticketpreise von Kunden liegen auf dem Treuhandkonto. In dem Moment, wo die Leistung dafür erbracht ist (also der Flug durchgeführt), wird das Geld benutzt um davon die Kosten dafür zu zahlen. Das bedeutet aber doch nicht, daß der Treuhänder mit Vorauszahlungen andere Verbindlichkeiten ausgleicht.

Nicht vergessen: die Kundengelder für Buchungen auf Flügen, die jetzt Corona bedingt nicht durchgeführt wurden und werden, müssen an den Kunden zurück gezahlt werden und stehen nicht zur Verfügung. Insofern wird dieser Betrag jeden Tag kleiner - wie bei allen anderen Fluggesellschaften auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Um was sind neuere 767 oder gar 330/ 787 teurer in der Leaserate. 50k pro AC pro Monat? Kommt das hin? Macht dann ja bei 20 AC ca. 12 Mio im Jahr, die du von dem Mio. schonmal abziehen kannst. 


Kann man so nicht sagen. Zum einen ist Angebot und Nachfrage ein Punkt zum anderen die Bonität. Ich habe mal gehört Airberlin hat damals für die Dash eine Leasingrate in höher der eines A320 bezahlt da die Bonität so schlecht war. Ich habe aber keine Ahnung ob es wirklich stimmt!!! Ist wirklich nur hören sagen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wenn du schon ihn bringst - frag mal WAS für Firmen er kauft. Welche mit "Burggraben", also einem Geschäftsmodell, was einen eindeutigen Vorteil hat und was kein anderer kann und gerne auch unverschuldete. Nur weil eine Krise ist sind ja nicht alle Unternehmen plötzlich Juwelen, nur, weil sie billig sind.

Warum was unhaltbares schreiben wenn es öffentliche Informationen gibt?

 

  

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und um den Bogen zu den Krediten zu spannen. Muss der Bundesbürger dies echt mit einem Kredit unterstützen, dass Erika Müller ohne Umsteigen in den Urlaub fliegen kann?

Das Prinzip ist repräsentative Demokratie. Eine ziemlich großartige Erfindung. Und funktioniert deutlich besser als alle anderen bekannten Regierungsformen. (Solange keine Schwachsinnigen gewählt werden)

Die Bundesregierung vertritt die Ansicht, dass in der derzeitigen Lage der Markt in Teilen eingefroren wird. Wem es nicht passt, kann es in die eigen Wahlentscheidung zur nächsten Bundestagswahl einbringen. 

 

 

  

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ein Teil von mir ist da immer guter Dinge, dass die Bundesregierung weiß, was sie luftfahrtpolitisch tut. Dann erinnere ich mich wieder an dem Sommer 2017 und die ganze Scharade rund um die AB-Pleite und steh mit mehr Fragezeichen da als vorher.

Vielleicht hat die Bundesregierung aus der Air Berlin Scharade gelernt. Und finanziert jetzt die stabilisierung des Tourismus-Marktes aus Sicht des Tourismus-Markts und nicht im Interesse einzelner Akteure.

  

vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn morgen bei Condor Ende sein sollte, dann wird dies dem Markt eher gut tun - es würde den anderen helfen leichter zu überleben

Das Argument ist ja gerade, dass das Sortieren auf die Zeit nach der Krise verschoben wird.

 

Damit müsste man ja zugeben sich 2x geirrt zu haben.

Man hat sich ja nicht geirrt, sondern eine Entscheidung getroffen, die man treffen kann (aber nicht muss). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wem es nicht passt, kann es in die eigen Wahlentscheidung zur nächsten Bundestagswahl einbringen. 

Ja, aber bei der nächsten BTW geht es ja um mehr als den Condor Kredit. Man kann ggf eine Partei wählen, obwohl man das mit DE nicht gut fand, weil man anderes gut findet. Dennoch kann man ja hier seine Meinung schreiben.

vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Vielleicht hat die Bundesregierung aus der Air Berlin Scharade gelernt. Und finanziert jetzt die stabilisierung des Tourismus-Marktes aus Sicht des Tourismus-Markts und nicht im Interesse einzelner Akteure.

Die Stabilisierung ist aber erst durch einen Käufer langfristig. Und einen zu finden ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

 

 

Um was sind neuere 767 oder gar 330/ 787 teurer in der Leaserate. 50k pro AC pro Monat? Kommt das hin? 

 

Und WER sollte DE kaufen? Ich glaube es gibt keine Airline, die sich das leisten kann derzeit - selbst die "nur" 300 Mio. Banken und Fonds haben wahrscheinlich auch gelitten und einiges an Kapital verloren und wie gesagt- Reiseveranstalter ebenso. Das waren ja bisher die drei Gruppen die im Gespräch waren. Wer könnte es machen?

 

Leasingrate 767 250-300k$/Monat, 787-8 letzte Info vor Corona wieder von 800k auf 1mio $/Monat gestiegen. Wir liegen hier nicht bei Dimensionen von 50k sondern 750k pro Monat und Flugzeug. Dürften beide natürlich billiger zu haben sein momentan. 

 

Jetzt weißt du warum Tuifly mit der 787 momentan keine Chance hat und die billige 767 das richtige Flugzeug für die aktuelle Zeit ist. 
 

Und zu dem WER Condor kaufen könnte, sicher keine Airline. Ich tippe auf eine Private Equity Firma mit Beteiligung/Zusagen von Reiseveranstaltern.

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Skydiver:

Leasingrate 767 250-300k$/Monat, 787-8 letzte Info vor Corona wieder von 800k auf 1mio $/Monat gestiegen.

Also 500k mehr pro Monat und Flugzeug?  Also bei 20 AC 120 Mio im Jahr mehr Leasingaufwand pro Jahr? Das war dann die komplette Gewinnspanne bald. Also Perspektive = null, irgendwann braucht man ja neues und nur wegen des sehr günstigen Geräts bisher der Gewinn.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Und zu dem WER Condor kaufen könnte, sicher keine Airline. Ich tippe auf eine Private Equity Firma mit Beteiligung/Zusagen von Reiseveranstaltern.

 

Das wäre ja ziemlich genau das Konsortium Apollo/DER Touristik, welches auch mitgeboten hat. Sollten die (oder eine ähnlich aufgebaute Gruppe) nach Corona noch Interesse haben, werden die zwar einen Abschlag verlangen, aber Apollo hat schon was auf dem Kasten. Denen traue ich zu, Condor in die schwarzen Zahlen zu bringen.

 

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Also 500k mehr pro Monat und Flugzeug?  Also bei 20 AC 120 Mio im Jahr mehr Leasingaufwand pro Jahr? Das war dann die komplette Gewinnspanne bald. Also Perspektive = null, irgendwann braucht man ja neues und nur wegen des sehr günstigen Geräts bisher der Gewinn.

 

Anscheinend sind ja jetzt die AA-767 in der Verlosung und abgesehen davon werden 787 in ein paar Jahren auch günstiger zu haben sein. 332 gibt es ja auch in großer Zahl auf dem Markt, da könnte auch zugegriffen werden. Es muss nicht immer das neueste Gerät sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Also 500k mehr pro Monat und Flugzeug?  Also bei 20 AC 120 Mio im Jahr mehr Leasingaufwand pro Jahr? Das war dann die komplette Gewinnspanne bald. Also Perspektive = null, irgendwann braucht man ja neues und nur wegen des sehr günstigen Geräts bisher der Gewinn.

Nee 750k mehr pro Flugzeug, habe ich ja geschrieben. Dafür hat man weniger Maintenancekosten und weniger Spritverbrauch, kann mehr Passagiere befördern, fliegt schneller was Crewkosten reduziert und ggf. mehr Cycles möglich macht etc.. 
Und wie gesagt wir sprechen über jetzt und die nächsten 2-3 Jahre. (Notfalls die nächsten 10-13 Jahre, die mit günstiger Rate möglich sind.)  Du biegst dir das jetzt wieder zurecht, andere Airlines haben die gleiche Belastung was Leasing betrifft. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Stabilisierung ist aber erst durch einen Käufer langfristig. Und einen zu finden ist fraglich.

Stabilisierung ist kurzfristig, Neuordnung ist langfristig. Worte haben eine Bedeutung.

 

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dennoch kann man ja hier seine Meinung schreiben.

Klar, aber wenn man sie als Frage formuliert (warum eigentlich) kann man eine Antwort erhalten. Worum es bei der nächsten Bundestagswahl geht ist jedem selber überlassen. Genau das Ziel der repräsentativen Demokratie das nicht einzelne (emotionale Themen) die Wahl entscheiden sondern ein Aggregat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich wollte dir schon entgegen kommen. Macht x 12 x ca 20 AC natürlich noch mehr Mehrkosten. Aber die Differenz schenke ich dir unter dem Stichwort weniger Wartung + Sprit.

Und du glaubst Wartung und Sprit machen nur 250k im Monat aus???
Du dachtest ja schon die Differenz der Leasingkosten zwischen 767 und 787 sind 50k im Monat.. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OliverWendellHolmesJr:

Stabilisierung ist kurzfristig, Neuordnung ist langfristig. Worte haben eine Bedeutung.

Stabiliserung bringt nur nichts, wenn sie nur bspw. 2 Monate hält. Wieso dafür 200 Mio auf dem Tisch legen, wenn die "Neuordnung" mehr als fraglich ist? Das ist Spekulation auf Staatskosten. Wenn es dann auch keine Perspektive gibt hat sich das 0,0 gelohnt.

 

 

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Du dachtest ja schon die Differenz der Leasingkosten zwischen 767 und 787 sind 50k im Monat.. 

Ja, da dachte ich auch noch man hätte ne Chance. Mit den zusätzlichen Kosten bald - sorry, ne, habt ihr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stabiliserung bringt nur nichts, wenn sie nur bspw. 2 Monate hält. Wieso dafür 200 Mio auf dem Tisch legen, wenn die "Neuordnung" mehr als fraglich ist?

Was hast du eigentlich in Dortmund studiert? Astrologie?

Ich würde schon davon ausgehen, dass die Geschäftsführung von Condor, die KfW und die Berater, die die Kredite strukturieren sich über die diversen Szenarien gedanken gemacht haben. 

Natürlich gibt es das Ausfallrisiko in den nächsten acht Wochen und ende des Jahres. Aber es ist nicht das einzige Szenario.

Meine Vermutung, jeden Monat, den die deutschen Fluggesellschaften überstehen bedeutet ein europäischer Konkurrent weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

 

Ja, da dachte ich auch noch man hätte ne Chance. Mit den zusätzlichen Kosten bald - sorry, ne, habt ihr nicht.

Du raffst es nicht, dass ein Dreamliner von der Leasingrate teurer ist, aber man auf der anderen Seite durch niedrigere Maintenancekosten, Spritverbrauch, schnellere Geschwindigkeit und dadurch niedrigere Crewkosten, größere Kapazität, größere Range (und dadurch neue Ziele möglich ) die zusätzlichen Kosten wieder reinholen kann. 
Geht natürlich nur auf wenn die Flieger fliegen und voll sind. 
Da das momentan nicht möglich ist, ist eine 767 mit niedriger Leasingrate und kleiner Kapazität der beste Flieger und ist es eventuell noch in 10 Jahren und das wird man bei Condor durchrechnen. 
Wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst, tut es mir echt leid für dich..

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Skydiver:

Jetzt weißt du warum Tuifly mit der 787 momentan keine Chance hat und die billige 767 das richtige Flugzeug für die aktuelle Zeit ist. 

 
Gehören der TUI die Flieger nicht? Meines Wissens hat TUI die ja bei Boeing bestellt. Also hat TUI die Flugzeuge an einen Leasinggeber verkauft und least die zurück? Ansonsten kann man diese Aussage so pauschal nicht treffen! 

Bearbeitet von Besserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was hast du eigentlich in Dortmund studiert? Astrologie?

Nicht persönlich kannst du nicht?

vor 42 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Meine Vermutung, jeden Monat, den die deutschen Fluggesellschaften überstehen bedeutet ein europäischer Konkurrent weniger.

Bedeutet jeden Monat mehr Flugzeuge auf dem Markt, mehr Crews und weniger Bedarf an einer Gesellschaft mit Schulden, da man einfacher bei Null anfangen kann.

vor 43 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich würde schon davon ausgehen, dass die Geschäftsführung von Condor, die KfW und die Berater, die die Kredite strukturieren sich über die diversen Szenarien gedanken gemacht haben. 

Kann gut sein. Die Frage ist halt welche realistische Perspektive man hat. Einen Verkauf nach Corona oder erstmal nur Zeit gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie sieht die Zukunft in der Luftfahrt aus? Vor allem bei der touristischen Luftfahrt.

 

Mit viel Glück starten im Herbst Winter die ersten EU - Ziele, Spanien, Portugal. Voraussetzung ist, dass sich die Corona Krise beruhigt hat und überall ähnliche Bedingungen herrschen.

 

Die Fernziele sehe ich erst Mitte / Ende 2021. Wenn es entweder einen Impfstoff oder einen Schnelltest gibt.

 

Bis dahin werden sich die 767 die Räder eckig stehen (oder fliegen Fracht).

 

Wobei die Flieger bei dem jetzigen Ölpreis dann sogar sehr wettbewerbsfähig wären, da viele Sprit Vorteile der neuen 787-8 und ähnlich entfallen.

 

Nur, hält Condor so lange durch? auch dann wird der Start erst langsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nicht persönlich kannst du nicht?

War die Frage ernst gemeint? Dann eine ernst gemeinte Antwort: Wer eindeutige Meinungen vertritt muss damit leben, dass die Meinung attackiert wird. Die Sicherheit mit der hier Meinungen geäußert werden die auf nachweislich falschen Fakten beruhen bedarf einer soliden Grundausbildung. Da fiel mir Astrologie ein.

 

Die weniger Ernst gemeinte Antwort: Ich dachte ich verpacke meine Meinung mal als Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...