Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb McTech:

Natürlich, muss die Liquiditätsspritze wie auch Überbrückungskredit zurückgezahlt werden, daher verstehe ich auch die Diskussionsanteile nicht, in denen behauptet wird es wird Steuergeld verschwendet.

Dafür müsste Condor erstmal wieder Geld verdienen.

 

Wie alle Airlines tut sich Condor  gerade schwer damit. Wenn man am Ende abwickeln muss, dann ist das verschwendetes Steuergeld, denn der Staat bürgt dafür.

Ganz im Gegensatz zur viel wichtigeren Exportindustrie oder Hotel und Restaurantgewerbe, die es viel dringender braucht als Condor. Hast du Insolvenzen dort, dann hast du als Konsequenz auch eine Condor in der Insolvenz.

Woher sollen den schließlich die Kunden kommen ?

 

Zuerst sollte man die wichtigsten Brauchen unterstützen. Dann bleibt auch Geld übrig für Reisen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)

Ohje. Was meint ihr wie viele (auch bzw insbesondere kleinere Läden abseits der Luftfahrt) solche Kredite bekommen und wie hoch der Anteil derer ist, die es nicht zurückzahlen können? Alleine bei Condor sehe ich da eine halbe Mrd versenkt (ich würde mich gerne irren). Wo soll das alles her kommen? Es scheint ja tatsächlich die Gießkanne zum Einsatz zu kommen. Weil jetzt muss man tatsächlich jeder Eckkneipe, jedem Tante Emma Laden,  jedem Frisör usw helfen, sonst wäre es sehr unfair. Wenn die Mittel begrenzt sind hätte man für die 200 Mio echt vieles machen können.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ohje. Was meint ihr wie viele (auch bzw insbesondere kleinere Läden abseits der Luftfahrt) solche Kredite bekommen und wie hoch der Anteil derer ist, die es nicht zurückzahlen können? Alleine bei Condor sehe ich da eine halbe Mrd versenkt (ich würde mich gerne irren). Wo soll das alles her kommen? Es scheint ja tatsächlich die Gießkanne zum Einsatz zu kommen. Weil jetzt muss man tatsächlich jeder Eckkneipe helfen, sonst wäre es sehr unfair.

Dafür bekommen die jetzt direkte Soforthilfen. Da wird nochmal ein Paket geschnürt für die Kleinen, damit das eben nicht zurück gezahlt werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Und das Geld des Staates wächst auf den Bäumen? Also ich bin ja echt dafür, dass geholfen wird (insbesondere den kleinen), aber ich hätte schon gehofft/ erwartet, dass zumindest ein wenig auf die Chancen geachtet wird, dass das Geld zurück kommt. Einen größeren  Kredit aufnehmen, um einen anderen Kredit abzubezahlen klingt mMn wenig erfolgsversprechend.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Und das Geld des Staates wächst auf den Bäumen? Also ich bin ja echt dafür, dass geholfen wird (insbesondere den kleinen), aber ich hätte schon gehofft/ erwartet, dass zumindest ein wenig auf die Chancen geachtet wird, dass das Geld zurück kommt. Einen größeren  Kredit aufnehmen, um einen anderen Kredit abzubezahlen klingt mMn wenig erfolgsversprechend.

Ja im Wirtschaftsministerium sitzen absolute Laien, die keine Ahnung davon haben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich nicht pauschal. Ich glaube bei den kleinen wird tatsächlich geprüft, aber bei den großen liegt mehr Aufmerksamkeit drauf und deshalb wird dort evtl anders (und nicht objektiv) entschieden. Das kritisiere ich, da a) unfair und b) viel mehr Geld dahinter steckt.

 

Was ich vom aktuellen Wirtschaftsminister halte sage ich mal nicht. Eins gilt aber für jedes Ministerium  - fachliche Eignung ist nicht das Nr 1 Kriterium bei der Besetzung.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Eine gute Lösung ! Nur die Frage ist wie Condor 580 mio . Plus Zinsen zurückzahlen möchte , mit kaum  Einnahmen diesen Sommer und dann kommt schon wieder die Wintersaison.

 

Das ist wieder nur ein eine Zwischenlösung . Ich denke nicht das jmd soviel Geld investiert um Condor zu erwerben. Da bleibt dann nur das sich doch ein Investor findet oder eine Insolvenz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ach, wenn sich keiner findet im bspw Herbst gibt es halt noch einen Kredit. Nicht, dass man die 0,5 Mrd abschreiben muss...

Ich denke danach ist Schluss mit Geldzufluss. Denn sonst endet das wie in Italien, das man immer nur Geld reinpumpt und somit nur Geld verliert. Da wird eine Airline nur künstlich dann am Leben erhalten und Condor ist nun mal keine Systemrelevante Airline .

Bearbeitet von Fly87
Geschrieben

Ich freue mich natürlich einerseits für die Kollegen - das ist die emotionale Sichtweise.

 

Die rationale ist halt schon deutlich zwiegespaltener wenn ich es rein wirtschaftlich betrachte.

Denn auch ich kann mir auf mittelfristige Sicht nicht vorstellen, wer eine Condor plus c.a. 600 Mio Kredit übernehmen soll.

Allein bis sich das für den Investor refinanziert, würde über ein Jahrzehnt vergehen wenn man das Geschäftsergebnis einer Condor zur Hochzeit nimmt. Und dann ist immer noch kein Euro in die Condor Flotte investiert.

 

Wenn eine Condor 380 Mio für den Winter gebraucht hat (auch wenn man effektiv nur, je nach Quelle, 250-280 Mio bislang gebraucht hatte, wie lange sollen dann 200 Mio zusätzlich reichen bei äußerst überschaubaren Einnahmen für den Sommer.

Und danach kommt ja schon wieder die "harte Wintersaison".

Klar, aktuell sind auch die Ausgaben durch Kurzarbeit etc. geringer - dennoch fehlt mir aktuell noch ein positiver Ausblick.

 

Und auch wenn ich Teckentrup für einen der fähigsten Menschen in der ganzen Industrie halte.

Zaubern kann auch der Mann nicht - auch wenns öfter mal nah dran ist.

 

Schwieriger Fall... könnte sich zu einem Fass ohne Boden entwickeln. 

Geschrieben

Ich wurde dafür ja schon belächelt aber es wird so kommen, das der (Teil-)Schuldenerlass die Mitgift für einen neuen Eigentümer sein wird. Anders wird das keiner machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb hornoxe:

Ich wurde dafür ja schon belächelt aber es wird so kommen, das der (Teil-)Schuldenerlass die Mitgift für einen neuen Eigentümer sein wird. Anders wird das keiner machen.

Könnte ich mir auch vorstellen. Dies, Pleite oder dritter Kredit sind die Optionen. Oder es findet sich ein Käufer...  Aber erklär dieses Geschenk mal den anderen Marktteilnehmern.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

Geschrieben

Alle Diskussionen z.B.: den Großen hilft man, die Kleinen gehen drauf, oder, wo kommt denn plötzlich das viele Geld her, sind im Moment komplett obsolet.

Es wird im Moment allen Firmen geholfen, Klein- und Mittelbetriebe können sofort einen Zuschuss zwischen 9.000 und 15.000 (je nach Mitarbeiterstärke) beantragen und der Betrag wird ganz schnell ausgezahlt und muss nicht zurückgezahlt werden.

Darüber hinaus werden unglaubliche Kreditsummen zur Verfügung gestellt, die über die KfW-Bank abgerufen werden können.

Der Umfang der Maßnahmen beträgt insgesamt 353,3 Milliarden Euro und der Umfang der Garantien insgesamt 819,7 Milliarden Euro. Aber das alles ist nur der Anfang aller Maßnahmen. Es wird jetzt schon über ganz andere Zahlen diskutiert und die werden auch kommen. Da reden wir dann über Billionen.

Woher kommt das Geld? Früher hätte man gesagt, es wird einfach gedruckt. Eigentlich stimmt das auch, nur das man heute die digitale Geldmenge erhöht und hier liegt dann die eigentliche Krux. Bereits durch die Wiedervereinigung und durch die Immobilien- und Bankenkrise wurden schon die Geldmengen im Euroraum um unglaubliche Mengen erhöht (1999-2020 um ca. 120%). Wer interessiert ist, kann sich die Geldmenge M3 im Internet ansehen. Die jetzige Coronapandemie wird das ganze noch in Größenordnungen bringen, die wir uns hier alle nicht vorstellen können.

Die große Gefahr allerdings ist, dass leider mit der Geldmenge langfristig das Geld weniger Wert ist. Aber dem Staat bleibt wohl nichts anderes übrig, damit nicht hunderttausende an Betrieben kaputt gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Bolly:

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

Schön und und gut. Aber woher soll das Geld der Kunden kommen, die in Kurzarbeit sind ?

Die Eltern haben schon den kompletten Urlaub aufbrauchen müssen oder unbezahlten Urlaub nehmen müssen um Kinder zu betreuen.

 

Dazu kommen Zwangsurlaube/ Betriebsurlaube.
 

Ein Großteil kann dieses Jahr nicht mehr verreisen. 
Die Risikogruppe, die Zeit hätte, wird es dann auch nicht tun.

 

In der Industrie müssen Produktionen wieder anlaufen, da bleibt keine Zeit für Urlaub um die Ziele noch zu erreichen.

 

Das wird alles in 2021 nachgeholt bzw. dieses Jahr allerhöchstens an die Nordsee, Ostsee oder die Alpen. Mehr ist nicht drin dieses Jahr.


Welche Zielländer meinst du ?

 

USA ?
Die sind viel abhängiger von nationalen Touristen.

 

Thailand ?

Die lassen lieber Chinesen und Russen ins Land.

 

Spanien und Italien   ?

Kämpfen ums Überleben

 

Türkei ?

Schwierig zu prognostizieren.

 

Karibik ?

Kein Inselstaat möchte die Pandemie einschleppen lassen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mahag:

Laut Börsenticker wird der KfW Kredit verlängert plus 200 Mio Liquiditätsspritze vom Staat um die nächsten Monate zu überstehen.

Das ist echt lächerlich. Auch wenn das Condor produkt ein Gutes ist, warum wird gerade in der heutigen Zeit so viel Geld dort reingepumpt. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Mitbewerber, der am kämpfen ist.

Wer will Condor den gerade jetzt übernehmen, veraltete Flotte, tarifgebundene Mitarbeiter und einen dicken Kredit an der Backe.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris_flyer:

Schön und und gut. Aber woher soll das Geld der Kunden kommen, die in Kurzarbeit sind ?

Die Eltern haben schon den kompletten Urlaub aufbrauchen müssen oder unbezahlten Urlaub nehmen müssen um Kinder zu betreuen.

 

Dazu kommen Zwangsurlaube. 
 

Ein Großteil kann dieses Jahr nicht mehr verreisen. 
Die Risikogruppe, die Zeit hätte, wird es dann auch nicht tun.

 

Da gebe ich dir natürlich Recht! Was der LockDown für tatsächliche Auswirkungen auf den individuellen Geldbeutel hat, ist natürlich Spekulation! Das weiß niemand. Das heißt für die Condor aber keine 1zu1Konsequenz: wenn der Veranstalter verschiebt, die Kunden verachieben (für derzeit ausgefallene Flüge entstehen auch keine entgangenen Kosten), oder es einen nachhol Effekt bei immernoch solventen Kunden gibt. Kann das jemand seriös einschätzen? Dann gerne mit Quellenbezug. Ich kann es nicht, bin nur Optimist!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bolly:

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

 

Der Markt ist voller Überkapazitäten.

 

Wer sagt das sich keine Wettbewerber finden die ausreichend Cash, Flugzeuge usw haben um diese Kunden herumzufliegen?

 

Wenn der Markt auf 3-4 Jahre um 25-35% einbricht, dann verschwinden teilweise auch Teilnehmer - solche die strukturell ungesund sind oder solche die man eigentlich nicht braucht.

 

Wenn morgen bei Condor Ende sein sollte, dann wird dies dem Markt eher gut tun - es würde den anderen helfen leichter zu überleben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris_flyer:

Das wird alles in 2021 nachgeholt.

Naja, eben nicht nachgeholt!

 

Wenn Du im Sommer 2020 ein Flasche Bier trinken willst, dir aber wegen der Situation nicht danach ist, das kannst Du im Sommer 2021 nachholen. Da lässt Du es krachen und trinkst 2.

Aber der Sommerurlaub 2021 wird immer nur der Sommerurlaub 2021 sein. Es sei denn, Du zahlst freiwillig das Doppelte, weil es der Branche so schlecht geht. ;)

 

Aber zurück zu Condor.

 

@Bolly So sehr ich Condor auch alles Gute wünsche, aber Deine Zeitvorstellungen sind leider reine Luftschlösser!

Spanien hat am Wochenende verkündet, dass der Tourismus frühestens gegen Ende des Jahres wieder hochgefahren wird. Die haben schlicht Tausende Tote, über die die Regierung nun nicht einfach mal so eben hinwegsehen kann. Touristen bergen die Gefahr, das Virus erneut zu verbreiten und damit eine neue Welle loszutreten. 

Und so wie es Spanien sieht, werden es viele Urlaubsländer halten. Besser arm als tot!

 

@eloka73 Mal abgesehen davon, dass es ein miserables Zeichen wäre, wenn man das Unternehmen nun einfach in die Pleite gehen lässt, damit die bisher gewährten Zahlungen definitiv verloren hat und dann die Sozialleistungen für 5.000 Beschäftigte an der Backe hat, wer wird denn geschädigt? Welche Mitbewerber werden denn durch diese Hilfe geschädigt?

Geschrieben
22 minutes ago, chris_flyer said:

Das wird alles in 2021 nachgeholt

 

Da stellt sich mir - abgesehen davon, ob es überhaupt noch zahlungskräftige Urlauber und ein touristisches Angebot gibt - die Logikfrage, wie kann ein ausgefallener (Flug)-Urlaub nachgeholt werden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...