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Geschrieben
Gerade eben schrieb jetstream:

Weshalb soll es für LH zu Engpässen kommen, wenn sich der K-Wert tendenziell weiter erhöht? 

Weil sich die Peaks deutlich schneller füllen als die Randzeiten.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Ausgewogenheit bedeutet aber auch, wenn was positiv im Hause Condor ist, muss es nicht gleich zerpflückt werden. Und genau dies passiert hier regelmäßig. 

Es wird doch nur hinterfragt, ob wirklich alles so positiv ist wie es wirkt? Manchmal gibt es halt mehr als eine Sichtweise. Erfolg misst sich halt erst später.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BWE320:

Man sollte nicht vergessen, dass Lufthansa eine Airline Group mit mehreren Hubs ist. Wenn es wirklich zu diesen Engpässen in Frankfurt kommen sollte, kann man die Passagierströme auch über Brüssel, Zürich, München oder Wien lenken und demnächst eventuell auch über Rom.

Dann kann man sich bei Condor langfristig glücklich schätzen, weil das Hauptziel erreicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Über 80% der Langstrecke geht im Sommer nach Nordamerika.

Und trotzdem fliegt nicht alles in Konkurrenz zur Lufthansa. Gerade Condor fliegt ja doch einige kleinere Städte an, während sich LH auf das wichtige und die Hubs von UA fokussiert.

 

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Erfolg misst sich halt erst später.

Guter Punkt. Gerade Leasing, von dem Condor ja viel Gebrauch macht/machen wird, kann einem später auf die Füße fallen (AB lässt grüßen). Von daher darf man gespannt sein, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Es wird doch nur hinterfragt, ob wirklich alles so positiv ist wie es wirkt? Manchmal gibt es halt mehr als eine Sichtweise. Erfolg misst sich halt erst später.

Immer der Grund für die sachlich geführte Diskussion ist ein Tarifabschluss bei Condor, wovon andere nur Träumen können. Wertschätzung für das Personal sehe ich als Erfolgsgarant.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fluginfo:

Dann kann man sich bei Condor langfristig glücklich schätzen, weil das Hauptziel erreicht.

Warum? Condor hat doch gerade nicht die Möglichkeit Umsteiger über mehrere Hubs zu routen!

Und wenn Slots in Frankfurt knapp werden sollten, fallen doch vielleicht gerade die LH-Zubringer weg, die auch für Condor relevant sind. Condor braucht doch anscheinend in FRA die LH-Zubringer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Wertschätzung für das Personal sehe ich als Erfolgsgarant.

Kein Widerspruch. Es hilft bestimmt Condor.

 

Ich frage mich nur warum es immer relativ zum Wettbewerb betrachtet werden muss nach dem Prinzip " es kann nur einen geben - ha, jetzt gewinnt xyz". Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir werden es in ein paar Jahren sehen, aber bis dahin gibt es schwierig ein richtig oder falsch. Da ist doch echt jede Diskussion wer nun recht hat müßig und es wird hier keine Einigkeit geben...

 

Aber schön für die Angestellten  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Gerade eben schrieb BWE320:

Warum? Condor hat doch gerade nicht die Möglichkeit Umsteiger über mehrere Hubs zu routen!

Und wenn Slots in Frankfurt knapp werden sollten, fallen doch vielleicht gerade die LH-Zubringer weg, die auch für Condor relevant sind. Condor braucht doch anscheinend in FRA die LH-Zubringer.

Es geht doch immer um das unangefochtene Hauptdrehkreuz Frankfurt, dies zu Schwächen wäre evtl. der Anfang vom Ende der Erfolgsstory. Die Kapazitäten können nicht do einfach verschoben werden, max. zu Rennstrecken, was man ja wegen der Abfertigungsproblematik ohnehin bereits vor der Pandemie gemacht hat. Aber dies waren immer nur ganz kleine Teile der Kapazität, die nach München verschoben wurde. Niemals im größeren Stil.

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kein Widerspruch. Es hilft bestimmt Condor.

 

Ich frage mich nur warum es immer relativ zum Wettbewerb betrachtet werden muss nach dem Prinzip " es kann nur einen geben - ha, jetzt gewinnt xyz". Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir werden es in ein paar Jahren sehen, aber bis dahin gibt es schwierig ein richtig oder falsch. Da ist doch echt jede Diskussion müßig.

 

Aber schön für die Angestellten  ;-)

Wenn man sieht wie man mit Air Berlin umgegangen ist gibt es bei der Lufthansa offenbar keine zwei Meinungen hierzu.

vor 12 Minuten schrieb ben7x:

Und trotzdem fliegt nicht alles in Konkurrenz zur Lufthansa. Gerade Condor fliegt ja doch einige kleinere Städte an, während sich LH auf das wichtige und die Hubs von UA fokussiert.

 

Guter Punkt. Gerade Leasing, von dem Condor ja viel Gebrauch macht/machen wird, kann einem später auf die Füße fallen (AB lässt grüßen). Von daher darf man gespannt sein, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird. 

Sind Atlanta, Miami , Orlando  Dallas, Charlotte, Boston, Detroit, Seattle, Austin, San Diego, Lis Angeles und paar andere United Hubs. Schaue dir mal die Ziel in USA von Condor und Lufthansa genau an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb flapsone:

Genauso kann einem auf die Füße fallen, dass man unbedingt alle Flugzeuge wie blöd kaufen muss und sie dann nach wenigen Jahren wieder ausmustert/verschrottet - siehe 380, 346.

Wir werden ja sehen, was sich auszahlt. Dauert halt alles seine Zeit. 
 

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Sind Atlanta, Miami , Orlando  Dallas, Charlotte, Boston, Detroit, Seattle, Austin, San Diego, Lis Angeles und paar andere United Hubs. Schaue dir mal die Ziel in USA von Condor und Lufthansa genau an.

Habe ich. Phonix, Portland oder Halifax sind typische Lufthansa Destinationen, hast Recht.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Kapazitäten können nicht do einfach verschoben werden, max. zu Rennstrecken,

Lufthansa fliegt ja viele Rennstrecken!

Wahrscheinlich fliegt ein Großteil der Passagiere auf Rennstrecken wie MAD,LON,MAN,SFO etc und nur ein kleiner Teil auf Nebenstrecken wie XRY, FDH,PAD oder SCQ. Ich habe bei der LH-group regelmäßig Tickets, hin über FRA und zurück über BRU, oder hin über MUC und zurück über ZRH. Die sind da flexibler als du denkst. Wenn die Flüge von HAM nach FRA alle voll sind, werden keine Zusatzkapazitäten aufgelegt, sondern die Passagiere vermehrt über Brüssel, München etc. gelenkt. Die Maschine von HAM nach FRA ist aber voll - auch für Condorumsteiger.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BWE320:

Lufthansa fliegt ja viele Rennstrecken!

Wahrscheinlich fliegt ein Großteil der Passagiere auf Rennstrecken wie MAD,LON,MAN,SFO etc und nur ein kleiner Teil auf Nebenstrecken wie XRY, FDH,PAD oder SCQ. Ich habe bei der LH-group regelmäßig Tickets, hin über FRA und zurück über BRU, oder hin über MUC und zurück über ZRH. Die sind da flexibler als du denkst. Wenn die Flüge von HAM nach FRA alle voll sind, werden keine Zusatzkapazitäten aufgelegt, sondern die Passagiere vermehrt über Brüssel, München etc. gelenkt. Die Maschine von HAM nach FRA ist aber voll - auch für Condorumsteiger.

Das Geschäft läuft aber zunehmend über das Ausland, und hier werden die Kapazitäten eher erhöht als zurückgefahren wie im Inlandverkehr. Hiervon profitiert Condor. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird mal wieder alles in schwarz-weiss bemalt.

 

Schauen wir uns mal Condor für sich an - das was sie tun ist logisch, nachvollziehbar, aber im Endeffekt kein Rocket Science.

 

Condor gehört einem Private Equity Unternehmen. Ziel ist also ein Verkauf zum Zeitpunkt x einer so hübsch wie möglichen Braut. Kein Model, aber hübscher als vor der Schönheits OP die ihr verpasst wird. Dabei müssen vorhandene Mittel sinnvoll, sprich mit maximaler Ausbeute eingesetzt werden.

 

- einen Maximalwert wird man nicht erreichen wenn man nur touristisch unterwegs ist (schaut Euch die Bewertung von Smartwings an, 1 Mio EUR /Flugzeug), sondern dann wenn man eine gewisse Stärke auf wichtige Routen an einen Hub hat ; und weil man Jahrzehnte eine hohe Abhängigkeit von einem Touristikkonzern hatte, muss die Braut auch anderen Bewerbern schmecken; logisch das man sich dann risikoarme, etablierte non Leisure Routen öffnet - das ist aber keine Attake auf die LH, noch wird man agressiv vorangehen - wenige Marktanteile sind leicht zu gewinnen

 

- eine neue Flotte ist keine grosse Kunst, sie war schlicht und einfach notwendig; man hat  das Mommentum bei der 339 gut genutzt, daran bestehen keine Zweifel und man hat auch direkt gekauft um Verhandlungsgewinne für sich buchen zu können - allerdings ist man VC getrieben und Sales und Leasebacks werden zusätzliche Kosten mit sich bringen, denn Leasinggeber werden auch ihre Gewinne machen wollen (für die EBITDA basierte Bewertung ist das neutral)

 

- das mit einer neuen Flotte auch ein neues Kabinenprodukt kommt und man mit einer neuen Livery das eigene Branding stärkt ist auch kostenneutral und sinnvoll

 

Und jetzt zu LH:

 

- deren Ziel ist es in der Europakonsolidierung mitzumischen, und zwar als Käufer und nicht als potentiell gekaufter - in dem Sinne tun sie das gleiche wie Condor, nur dass deren Ziel ITA ist , die auch die gleichen Schritte wie Condor unternommen hat: neue geleaste Flotte, neues Branding, neue Ziele und ein bisschen aufgehübschte Braut mit etwas Aussteuer; nebenbei sei gemerkt das ITA jetzt schon genauso gross wie Condor ist

 

- Discover ist ein low hanging fruit für die LH, aber mit Sicherheit kein direkter Wettbewerber für Condor; nichts desto trotz ist es nicht unklug seitens der LH Marktpositionen zu blocken- Condor ist nicht mehr das Ex Tochterunternehmen das man als Friendly Competition in FRA ansehen kann

 

Um jetzt keinen Vergleich aus der Autoindustrie zu wagen - manche Gemüter sind da besonders sensibel - Red Bull und Coca Cola verkaufen auch Erfrischungsgetränke - Red Bull hat auch ein Colagetränk im Sortiment, käme aber nie auf die Idee sich mit Coke in deren Kerngeschäft anzulegen und Coca Cola hat auch Energy Drinks, sind aber für sie aber keine Kernmarken.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb flapsone:

Genauso kann einem auf die Füße fallen, dass man unbedingt alle Flugzeuge wie blöd kaufen muss und sie dann nach wenigen Jahren wieder ausmustert/verschrottet - siehe 380, 346.

 

Dein Statement ist bezogen auf die Leasingfrage schlicht und weg falsch.

 

Wenn man Flugzeuge im Eigentum hat, dann bilden diese selbst in suboptimalen Zeiten eine stille Reserve. Wird alles geleast, wie im Air Berlin Beispiel, fallen die Kosten laufend an.

 

Geleaste Flugzeuge sind wie die Situation eines Mieters - die Miete muss monatlich überwiesen werden und entsprechendes Einkommen/Gewinn aus der gewöhnlichen Tätigkeit muss dauernd erwirtschaftet werden. Ansonsten droht irgendwann die Räumung.

 

Flugzeuge im Eigentum mögen suboptimal sein, aber sind wie Omas Haus - die in der Relation zur Rente zu hohen Nebenkosten sind belastend, aber weniger Schlimm als für eine kleine Wohnung Miete zahlen. Und selbst wenn die Abschreibungen unten die Gewinne schmälern, solange dies nicht ins Gewicht fällt ist alles ok.

 

Auch wenn es hier den einen oder anderen schmerzt, zeichnen sich Grossunternehmen dadurch aus dass sie die Masse haben Experimente zu wagen und so resilient sind Fehler mitzutragen und aus der laufenden Tätigkeit zu korrigieren.

 

Konkret auf die 380 und 346 kommend, fallen sie im Gesamtkontext kaum auf:

- die LH Gruppe agiert in einer Grösse von ca 700 Flugzeuge

- bei den 380 gab es Put Optionen für einen Rückkauf von Airbus für knapp die Hälfte der Teilflotte, vom Rest fliegen einige wieder

- ob die 346 im Gesamtkontext der 330/343 Flotte so falsch war, kann man nicht sagen, auch wenn die letzten Lieferungen Anfang der 10er Jahre sicherlich nicht die beste Option waren; aber Gesamtkontext 330/340er Familien, die erhöhten Abschreibungen bis 2013, Kannibalisierung der stillgelegten Flugzeuge, jetzt die Reaktivierung und die dazugehörenden Erlöse in einer kurzfristigen High Yield Phase könnten die Gesamtbetrachtung durchaus positiv fallen lassen

 

Das Risiko das Condor derzeit eingeht ist viel grösser, mit den Übergang der 767er Grösse zu 339 - falls dies nicht funktioniert, gibt es keine Option B.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 0815:

 

Mir wird bei sowas eher bange, dass sich da jemand fett überhebt. Neue Flieger aus der Portokasse, Gewerkschaften jubeln über 34% Gehaltszuwachs, man will am besten überall zur gleichen Zeit spielen (Premiumlangstrecke, LowCost Touribomber). Dass da mal nicht jemand vergisst auch entsprechende Umsatzsteigerungen pro Kilometer zu erzielen.

Vielleicht denkt da auch jemand weiter als bis in die eigene Hosentasche.

 

Speziell beim Thema Mitarbeiter haben alle gerade Probleme. 

Aus unterschiedlichen Gründen:

 

 

 

Wenn aber jetzt Condor seinen Mitarbeitern ein guter Arbeitgeber ist, für dem man gerne arbeiten will. Dann hätte man bezüglich Wachstum und in teilen auch Bezug Ops- Stabilität, z.z. die mit Abstand besten Karten.  Was langfristig bestu nicht gerade von Nachteil wäre 

Geschrieben

In einem Kreuzfahrer-Forum ist zu lesen, dass Aida-Passagiere im kommenden Winter auf den Flügen von Düsseldorf nach Dubai von Condor auf Emirates umgebucht wurden.


Die Vollcharter bei Condor scheint es nicht mehr zu geben. Es soll wohl reichlich Beschwerden über die 757-Flüge gegeben haben, auch wegen der vielen Tankstopps in Burgas.

 

Dazu würde auch passen, dass unser Flug DUS-LPA an einem

Samstag im März 24 kürzlich von 321 auf 757 geändert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut aktueller Buchungsmaske der Aida und MeinSchiff werden wirklich alle Dubai-Fluege ( inklusive Abu Dhabi-Abfahrten) im kommenden Winter mit Emirates nach DXB durchgefuehrt.MeinSchiff Kreuzfahrten ab Doha werden ab DUS mit Qatar Airways angeflogen.Eine 757 oder gar ein A320 von Condor sind fuer die Emirate bei bestem Willen kein geeignetes Fluggerät.TUI nutzt bei ihren Pauschalreisen nach Thailand,Malediven,Seychellen und Mauritius im Winter 23/24 ebenfalls fast ausschliesslich  Qatar Airways.

Bearbeitet von AB123
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb born4fly:

Wieso hat Condor die Dubai-Flüge nicht mit 767 durchgeführt? Dann hätte es keine Tankstops gebraucht :/

Weil in DUS keine 767 stationiert waren und die 767 flotte klassisch im Winter gut ausgelastet war

Geschrieben (bearbeitet)

In die Karibik gibt es laut Buchungsmasken im Winter 23/24 auch wieder Vollcharter fuer Aida und MeinSchiff nach LRM und BGI, vermutlich auch wieder mit Condor.Die Preise sind relativ hoch,wobei FRA und DUS guenstiger sind (vermutlich weil Nonstop) als HAM,BER und MUC.

Bearbeitet von AB123
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Wieso hat Condor die Dubai-Flüge nicht mit 767 durchgeführt? Dann hätte es keine Tankstops gebraucht :/


Weil der Reiseveranstalter auf diesem Flug überwiegend an Economy Plätzen interessiert ist und damit Premium Sitze wie Premium Eco oder Business sowie Bellyfracht nicht nachgefragt sind. Und genau bei diesem Einsatzprofil ist die 75W sinnvoller als die 76W, da sie bei weniger MTOW mehr Eco Paxen Platz bietet. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb flapsone:

Man hat den eigenen Mitarbeitern gestern wohl auch mitgeteilt, dass eine Bestellung von fünf weiteren Langstreckenflugzeugen bei Airbus vom Aufsichtsrat genehmigt wurde. Damit wäre man bei den hier vor kurzem mal erwähnten Fliegern Nr. 19-23., sofern es ebenfalls A330neo und nicht sogar A350 werden.

Und Discover bekommt gerade mal einen 330 nächstes Jahr....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ZuGast:

Vielleicht denkt da auch jemand weiter als bis in die eigene Hosentasche.

 

Speziell beim Thema Mitarbeiter haben alle gerade Probleme. 

Aus unterschiedlichen Gründen:

 

 

 

Wenn aber jetzt Condor seinen Mitarbeitern ein guter Arbeitgeber ist, für dem man gerne arbeiten will. Dann hätte man bezüglich Wachstum und in teilen auch Bezug Ops- Stabilität, z.z. die mit Abstand besten Karten.  Was langfristig bestu nicht gerade von Nachteil wäre 

 

Wir hatten schon einmal eine Airlinegruppe mit Hubs in DUS, TXL und PMI die auch alle liebten. Was daraus geworden ist, wissen wir beide auch.

 

Und ob ich meine Mitarbeiter so liebe, wenn in HAM und MUC auf einmal die Baltische Billigtochter arbeitet, möchte ich hier gerne auch hinterfragen.

 

Ich mag die Condorbrand, wünsche dem Unternehmen und der deutschen Luftfahrt von ganzen Herzen, dass sie sich gut gegen die übermächtige LH behauptet, aber seien wir bitte auch Realisten: am Ende entscheiden kein Schokoherz oder die Auszeichnung Lieblingsarbeitgeber über den langfristigen finanziellen Erfolg.

 

PS: wo kommt überhaupt die Kohle her für Tarifabschlüsse und kompletten Flottenumbau innerhalb von 2Jahren?!?

 

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