moddin Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Gerade eben schrieb ben7x: Waren sie? D-AXGA (ex BR) - April bis Oktober 2015 D-AXGB (ex QR) - laut planespotters kein Storage D-AXGC (ex BR) - November 2015 bis April 2016 (Januar bis April 2016 in HAM) D-AXGD (ex BR) - Dezember 2015 bis Mai 2016 D-AXGE (ex QR) - Juli bis November 2016 D-AXGF (ex QR) - Juli bis November 2016 D-AXGG (ex VA, QR und TK) - Oktober 2016 bis November 2017 2
Gast Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb moddin: D-AXGA (ex BR) - April bis Oktober 2015 D-AXGB (ex QR) - laut planespotters kein Storage D-AXGC (ex BR) - November 2015 bis April 2016 (Januar bis April 2016 in HAM) D-AXGD (ex BR) - Dezember 2015 bis Mai 2016 D-AXGE (ex QR) - Juli bis November 2016 D-AXGF (ex QR) - Juli bis November 2016 D-AXGG (ex VA, QR und TK) - Oktober 2016 bis November 2017 Genau, darauf bin ich auch gestoßen. Die Dauern sind mit denen der -200 und -900er bei Condor nicht wirklich vergleichbar. Aber wenn es nach einem Jahr schon Spacken gab ist es nach drei Jahren auch nicht mehr verwunderlich. Wohingegen es bei LH/LX wiederum zu funktionieren scheint. Bearbeitet 23. Oktober 2023 von ben7x
d@ni!3l Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb ben7x: Wohingegen es bei LH/LX wiederum zu funktionieren scheint. Wobei die von LX/LH afaik in der trockenen Wüste standen, die problematischen von BR am Meer, wenn ich mich nicht täusche. Weiß aber nicht, wie viel das ausmacht, aber es fällt auf, dass alle ex BR 332 raus sind. Der Konzern hat ggf auch durch XG Lehrgeld bezahlt und weiß, was man besser proaktiv tauscht. Aber - wie gesagt - ich glaube mit dem langsamer als erwarteten Zulauf der 339 und den Kaskos gleichzeitig ist der Flugplan einfach zu eng. Ein kleines bisschen Sand im Getriebe und man ist im Teufelskreis: Jede Kleinigkeit fällt auf, weniger Bodenzeit hilft der Technik auch nicht unbedingt um präventiv zu arbeiten. Den Rest sieht man ja. War ja bei EW auch so, gerade als man ewig auf die AXGG gewartet hat und es zeitgleich ein AOG gab ist der Flugplan brutal durcheinander geflogen. Als dann alle da waren (und man den Flugplan auseinander gezogen hat) wurde es besser. Am 339 oder DE an sich kann es mMn nicht liegen. Beide zeigen ja, dass sie es besser können. Bearbeitet 23. Oktober 2023 von d@ni!3l
AeroSpott Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 53 Minuten schrieb d@ni!3l: Wobei die von LX/LH afaik in der trockenen Wüste standen, die problematischen von BR am Meer, wenn ich mich nicht täusche. Weiß aber nicht, wie viel das ausmacht, aber es fällt auf, dass alle ex BR 332 raus sind. Der Konzern hat ggf auch durch XG Lehrgeld bezahlt und weiß, was man besser proaktiv tauscht. Meines Wissens hatten die ex. BR massive Korrosionsschäden, was auch ein Grund für die Ausmusterung war.
schwarzerAbt Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb BWE320: Und? Seitdem versucht in die USA einzureisen? Nein, hatte sich bisher nicht ergeben.
777-8 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb AeroSpott: Meines Wissens hatten die ex. BR massive Korrosionsschäden, was auch ein Grund für die Ausmusterung war. Da war falsch ausgeführte Maintenance an 2 der 3 Maschinen, d.h. die Korrosion war 2-5 Jahre über dem zu erwartenden Maß nach dem Flugzeugalter und bei jedem größeren Check waren Sondertests fällig mit ggf. Der Erklärung als Totalschaden 😞 Die AXGG war ein Sonderfall, da wurden im C-Check vor der Übergabe so viele Findings gemacht dass sich der Phase-In um mehrere Monate verzögert hat. Dass hat maßgeblich zur schlechten Performance von SXD beigetragen. Auch nach Phase-In war der Hobel der unzuverlässigste der Flotte... Edit wg Quellenangabe: Arbeitskollege ehem. SXD Technik Bearbeitet 24. Oktober 2023 von 777-8 2
FACoff Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 DANRM vorgestern in TLS: https://flic.kr/p/2paZodv hoffentlich verzögert sich die Auslieferung nicht weiter… wird dringend für eine stabile Ops benötigt…
thomas66 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Zumindest sieht es so aus, als wenn die D-ANRF heute Nacht noch zurück kommt.
jetstream Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb thomas66: Zumindest sieht es so aus, als wenn die D-ANRF heute Nacht noch zurück kommt. 25.10.23: STA FRA 06:40 DE2282F A339 D-ANRF vor 21 Stunden schrieb FACoff: Und DABUK wird noch einmal gebraucht und kurzfristig übermorgen für den POP/SDQ Umlauf eingesetzt Schon heute Nachmittag geht’s nach Halifax (DE2414/2415).
777-8 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jetstream: Schon heute Nachmittag geht’s nach Halifax (DE2414/2415). Heißt das, die Maschine bleibt jetzt doch länger oder hat sich nur die Maintenance der ABUH verlängert? Es hieß ja ABUK "wird bis Ende Oktober ausgemustert", wäre also theoretisch noch eine Woche Zeit. Andererseits bräuchte man Crews für eine Maschine die bereits "virtuell" ausgeflottet war, also was ist der Plan? Bearbeitet 24. Oktober 2023 von 777-8
jetstream Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 DABUH kommt morgen Vormittag aus der Wartung zurück nach FRA.
Condor767Winglet Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 15 Minuten schrieb 777-8: Heißt das, die Maschine bleibt jetzt doch länger oder hat sich nur die Maintenance der ABUH verlängert? Es hieß ja ABUK "wird bis Ende Oktober ausgemustert", wäre also theoretisch noch eine Woche Zeit. Andererseits bräuchte man Crews für eine Maschine die bereits "virtuell" ausgeflottet war, also was ist der Plan? Ich habe gehört das man wohl noch Gespräche führt und versucht das Leasing der D-ABUK etwas zu verlängern. (Stand vor einer Woche)
Janus Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 35 Minuten schrieb jetstream: DABUH kommt morgen Vormittag aus der Wartung zurück nach FRA. Verspätet sich auf übermorgen.
AirA351 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Thema DE A339 (Un)Zuverlässigkeit kann kaum an den NTU liegen - es gibt ja nur 1, die RB. Und künftig die RC. Alle anderen sind wie ich sehe keine.
777-8 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 17 Minuten schrieb AirA351: Thema DE A339 (Un)Zuverlässigkeit kann kaum an den NTU liegen - es gibt ja nur 1, die RB. Und künftig die RC. Alle anderen sind wie ich sehe keine. Keine Ahnung was du mit diesem Posting meinst? Aber alle 330 bis LN 2024 registriert als ANRH waren NTU wegen der Corona Krise. Kann man gut an den LN erkennen, die 19xx Nummern wären schon 2020/21 zur Auslieferung dran gewesen.Sie sind erst vor wenigen Monaten an Condor ausgeliefert worden bzw. kommen noch nach entsprechenden Modifikationen. Und für den Ausfall der RB kann Condor mal garnichts... PS: Sollte eine andere A330 die erste "echte" Condor Maschine sein bitte korrigieren☝️ vor 15 Stunden schrieb Condor767Winglet: Ich habe gehört das man wohl noch Gespräche führt und versucht das Leasing der D-ABUK etwas zu verlängern. (Stand vor einer Woche) Danke für die Aufklärung
AirbusMichl Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 12 Minuten schrieb 777-8: Keine Ahnung was du mit diesem Posting meinst? Aber alle 330 bis LN 2024 registriert als ANRH waren NTU wegen der Corona Krise. Kann man gut an den LN erkennen, die 19xx Nummern wären schon 2020/21 zur Auslieferung dran gewesen.Sie sind erst vor wenigen Monaten an Condor ausgeliefert worden bzw. kommen noch nach entsprechenden Modifikationen. Und für den Ausfall der RB kann Condor mal garnichts... korrekt. Die NH war die erste für Condor bestimmte, alle anderen davor sind NTUs. Die entsprechend geplanten Vorbesitzer kann man auf planespotters.net gut einsehen. der einzige Unterschied bei ANRB und ANRC ist, dass diese schon 2020 ihren Erstflug hatten. ANRA und ANRD-G nicht.
777-8 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Bei EAF sind noch alle Wet-Lease Maschinen aus dem Sommer gelistet und laut Flightradar auch wirklich im Einsatz. Bleiben die über den Winter um den großen Trainingsaufwand Boeing--》Airbus zu covern oder gibt es bald die große Abschiedsparty in FRA/DUS/STR?
DE757 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Schlesweig-Holstein haben noch Herbstferien. Die wird man noch mitnehmen wollen und danach ausdünnen.
757 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb 777-8: Bei EAF sind noch alle Wet-Lease Maschinen aus dem Sommer gelistet und laut Flightradar auch wirklich im Einsatz. Bleiben die über den Winter um den großen Trainingsaufwand Boeing--》Airbus zu covern oder gibt es bald die große Abschiedsparty in FRA/DUS/STR? Wir sind noch im Sommerflugplan bis Samstag, 1
Raphael Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Marabu wird ja auf andere Standorte ausserhalb München, Hamburg und Heraklion ausgeweitet, ab Stuttgart wird man wahrscheinlich nur noch Marabu im WFP sehen… (ist das jetzt ein Upgrade zu den Wet-Lease A320 von Bulgaria Air und co. oder wird’s noch schlimmer?)
Janus Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Raphael: Marabu wird ja auf andere Standorte ausserhalb München, Hamburg und Heraklion ausgeweitet, ab Stuttgart wird man wahrscheinlich nur noch Marabu im WFP sehen… (ist das jetzt ein Upgrade zu den Wet-Lease A320 von Bulgaria Air und co. oder wird’s noch schlimmer?) Stuttgart wird weiterhin von Bulgaria Air bedient, nur unter Marabu statt Condor-Flugnummer.
Nosig Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Condor-Langstrecke mit der A330neo ist ja offenbar super. Vor allem, wenn man vorne sitzt. Das Ding mit Marabu halte ich dagegen für schwierig. Die Leute wollen eine "vertrauenswürdige" deutsche Marke, kein Ersatzprodukt. Für den Übergang okay, aber sonst nicht so. Marabu hat ihren Ruf schon ziemlich lädiert.
FACoff Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Janus: Stuttgart wird weiterhin von Bulgaria Air bedient, nur unter Marabu statt Condor-Flugnummer. ......und ohne Condor Flugbegleiterinnen
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 3 weitere A339 wurden bestellt (21 Stück insgesamt); Auslieferung vsl. in 2026 und 2027. https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-bestellt-drei-weitere-a330neo/ 1
im-exil Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Merkwürdig. Bei EAF sind bereits 23 AC gelistet. Bin ich mal gespannt, ob es demnächst einen weiteren Nachschlag gibt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden