Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Heute morgen ist die D-ABOF von NUE nach MUC geflogen. Das hat aber nichts mit einem Wettleasing der XG zu tun, die D-ABOF kam als DE 4025 aus HRG nach NUE (statt MUC), es handelt sich dabei um eine Umleitung wegen Verspätung. Sie landete letztlich um 2:00 morgens in NUE, als Transferflug  DE 9902 ging sie dann um 06:20 wieder raus.

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 757 erhalten ihren A Check in Manchester und wurden , um Ferryflüge zu vermeiden, mit dem PMI Programm verbunden. Die Point/Point Flüge ex MAN finden für TCX aber mit DE Flugnummer statt.

 

Diese Operations ist schon seit einem Jahr so geplant und intern kommuniziert.

 

Es wird auch nur eine 738 von XG geleast und nicht wie irrtümlich verbreitet zwei.

 

Die 320 Flotte ist bereits in großen Teilen mit den neuen Sitzen ausgestattet. Nun mit Y180 Sitzen. Da hier niemand gemeckert hat, scheint es nicht so tragisch zu sein bzw. hält der Sitz was er verspricht.

 

Die 757 erhält ab Herbst ebenfalls neue Sitze. Zusätzlich wird eine Galley verkleinert.

 

Übrigens gibt es seit gestern ein neues , erweitertes Servicekonzept auf Kurz/Mittelstrecke. Habe die Aufschreie der ewig Nörgler schon vermisst.  Zum Glück sehen es die Gäste positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was alle haben, die Ticketpreise sind ziemlich weit unten, und nach dem neuen Prinzip kann man das Buchen was man will... In Deutschland machen es nun alle die noch alleine entscheiden dürfen...

Bei einer Bahnfahrt von 6-8h gibt's schließlich auch nichts. Deshalb verstehe ich die Aufregung überall nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Bahnfahrt von 6-8h gibt's schließlich auch nichts. Deshalb verstehe ich die Aufregung überall nicht...

Bei einer Bahnfahrt kann ich meinen Rucksack mit Essen und Getränken vollstopfen, bis ich es nicht mehr tragen kann. Ich muss es auch nicht vor dem Einsteigen im Bahnhof zwangsweise wegschmeissen, um es mir dann 3 Meter später zum 10-20 fachen Preis neu zu kaufen (0,5l Wasser zu 0,19 € im Vergleich zu Wasser für 2,50-4,00€).

 

ansonsten ein recht sinnlose Diskussion, da am Flughafen zu der reinen Flugzeit auch vorher 1-1,5h Check-In, SiKo, Warten und Boarding dazukommen und danach noch warten auf Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Bahnfahrt kann ich meinen Rucksack mit Essen und Getränken vollstopfen, bis ich es nicht mehr tragen kann. Ich muss es auch nicht vor dem Einsteigen im Bahnhof zwangsweise wegschmeissen, um es mir dann 3 Meter später zum 10-20 fachen Preis neu zu kaufen (0,5l Wasser zu 0,19 € im Vergleich zu Wasser für 2,50-4,00€).

 

ansonsten ein recht sinnlose Diskussion, da am Flughafen zu der reinen Flugzeit auch vorher 1-1,5h Check-In, SiKo, Warten und Boarding dazukommen und danach noch warten auf Gepäck.

naja essen kann man mitnehmen, es gibt ein Sandwich umsonst (bei Sunexpress und Condor) sowie Wasser (XQ/DE) und Kaffee/Tee (Condor) das zum Wasser :) und ganz ehrlich man kriegt doch einen Palma,Antalya und Hurghada  auch, ohne Cola, rum- möchte man das Geld dafür nicht ausgeben , dann trinkt man halt Kaffee/Tee/Wasser, da kriegt man halt das was man bezahlt...

Bearbeitet von b_737-800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß halt nur jeder WISSEN,was er gebucht hat,und das scheitert schon an der Inkompetenz mancher Reisebüromitarbeiter. Hab ich selbst auf meinem letzten Flug mit 4U erlebt.Da saßen neben uns Leute,die haben weder nen Snack noch was zu trinken bekommen,und die hatten ne Pauschalreise gebucht. Die FB sagte nur immer wieder:Da müssen sie sich an ihren Veranstalter wenden.

Ich bin schon der Meinung,das man (bei Pauschalreisen im Reisebüro gebucht)die Leute aufklären muß ,was ist includiert und was muß dazu gebucht werden.Man kann nicht erwarten,das der Kunde das erfragt,weil-bisher war es ja immer dabei. Diese ganzen Tarifumstellungen (bei allen Airlines) erfordern halt auch ein Mitdenken im Verkauf. Ich glaube ,manche RB-Mitarbeiter wissen aber selbst noch nicht mal genau,was sie da verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß halt nur jeder WISSEN,was er gebucht hat,und das scheitert schon an der Inkompetenz mancher Reisebüromitarbeiter. Hab ich selbst auf meinem letzten Flug mit 4U erlebt.Da saßen neben uns Leute,die haben weder nen Snack noch was zu trinken bekommen,und die hatten ne Pauschalreise gebucht. Die FB sagte nur immer wieder:Da müssen sie sich an ihren Veranstalter wenden.Ich bin schon der Meinung,das man (bei Pauschalreisen im Reisebüro gebucht)die Leute aufklären muß ,was ist includiert und was muß dazu gebucht werden.Man kann nicht erwarten,das der Kunde das erfragt,weil-bisher war es ja immer dabei. Diese ganzen Tarifumstellungen (bei allen Airlines) erfordern halt auch ein Mitdenken im Verkauf. Ich glaube ,manche RB-Mitarbeiter wissen aber selbst noch nicht mal genau,was sie da verkaufen.

Ja das stimmt das viele Mitarbeiter in den Agenturen nicht wissen was sie verkaufen, in den Katalogen ist es angegeben, ( bei meiner Pauschalreise mit 4U-Flug war angegeben-> keine Verpflegung, bei XQ war es angegeben und bei Condor-Flugpauschalreisen, steht Snack als Verpflegung was das Sandwich beschreibt)

Aber wie du geschrieben hast, man bekommt das was man bucht, man hat schließlich mit dem Basic nur die Beförderung von A nach B gebucht und bezahlt und bekommt dieses auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt das viele Mitarbeiter in den Agenturen nicht wissen was sie verkaufen, in den Katalogen ist es angegeben, ( bei meiner Pauschalreise mit 4U-Flug war angegeben-> keine Verpflegung, bei XQ war es angegeben und bei Condor-Flugpauschalreisen, steht Snack als Verpflegung was das Sandwich beschreibt)

Aber wie du geschrieben hast, man bekommt das was man bucht, man hat schließlich mit dem Basic nur die Beförderung von A nach B gebucht und bezahlt und bekommt dieses auch ;-)

 

Wie sollen die Agenturen da denn noch den Durchblick behalten ??? Es gibt über 50 Reiseveranstalter, der eine kauft ein paket bei der Airline, der andere nicht. Dazu die ganzen verschiedenen Airlines. Also ganz im ernst, da kann auch eine Agnetur nicht mehr durchblicken..... Wer es wissen sollte, ist der Veranstalter. Und dazu kommt noch, dass die Info von DE etwas kurzfristig kam. Der Sommer ist Pauschal seit letztem Jahr Oktober buchbar, da wusste noch keiner etwas vom neuem konzept. Wie sollen da die Agenturen ihre Kunden infornmieren.....?

Bearbeitet von Bornie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber genau das ist der Job der Agenturen!

 

Sie bieten die Leistung an, es dem Kunden abzunehmen, sich selber durch hunderte von Angeboten und Angebotskombinationen durch zu arbeiten.

Und wenn ein Veranstalter im Oktober 2013 eine Reise verkauft, dann muss er auch sicher stellen, dass das was er verkauft hat, auch geliefert wird.

 

In diesem Fall bedeutet es, dass der Veranstalter sicher stellen muss, dass alle, die bereits im Oktober gebucht haben, jetzt auf die Serviceklasse von Condor gebucht ist, in der er das bekommt, was im Oktober noch der "Standard" war. (Also "nur Flug" geht praktisch überhaupt nicht.)

 

Und es ist die Aufgabe des Reisebüros, des Vermittlers, der Agentur (wie immer wir es nennen wollen), beim Veranstalter nachzuhaken, dass das auch so passiert. Denn der Kunde hat Anspruch auf das was er im Oktober gekauft hat, nicht nur auf das, was der Anbieter ihm dann 9 Monate später als Minimum definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber genau das ist der Job der Agenturen!

 

Sie bieten die Leistung an, es dem Kunden abzunehmen, sich selber durch hunderte von Angeboten und Angebotskombinationen durch zu arbeiten.

Und wenn ein Veranstalter im Oktober 2013 eine Reise verkauft, dann muss er auch sicher stellen, dass das was er verkauft hat, auch geliefert wird.

 

In diesem Fall bedeutet es, dass der Veranstalter sicher stellen muss, dass alle, die bereits im Oktober gebucht haben, jetzt auf die Serviceklasse von Condor gebucht ist, in der er das bekommt, was im Oktober noch der "Standard" war. (Also "nur Flug" geht praktisch überhaupt nicht.)

 

Und es ist die Aufgabe des Reisebüros, des Vermittlers, der Agentur (wie immer wir es nennen wollen), beim Veranstalter nachzuhaken, dass das auch so passiert. Denn der Kunde hat Anspruch auf das was er im Oktober gekauft hat, nicht nur auf das, was der Anbieter ihm dann 9 Monate später als Minimum definiert.

Sehe ich anders. Wenn du eine Reise im RSB buchst, oder auch im Internet, steht nirgendwo, dass du im Flieger einen Anspruch auf Verpflegung hast. Ganz im Gegenteil, es steht sogar dass die Flugzeiten und das Fluggerät unverbindlich sind. Von daher hast du keinen Anspruch auf eine Cola oder wie auch immer. Also wenn du DE buchst, und fliegst dann mit 4U, dann ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Wenn du eine Reise im RSB buchst, oder auch im Internet, steht nirgendwo, dass du im Flieger einen Anspruch auf Verpflegung hast. Ganz im Gegenteil, es steht sogar dass die Flugzeiten und das Fluggerät unverbindlich sind. Von daher hast du keinen Anspruch auf eine Cola oder wie auch immer. Also wenn du DE buchst, und fliegst dann mit 4U, dann ist das so.

 

Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Bei einer Pauschalreise ist Dein Vertragspartner der Reiseveranstalter, d.h. im Extremfall müsste streng genommen jemand von z.B. Neckermann mit einem Wagen voller Fresspakete am Abflughafen auftauchen wenn in der Ausschreibung eine konkrete (höherwertige) Airline als Beförderer genannt ist, die kurzfristig durch etwas no-frills-ähnliches ersetzt werden musste. Andernfalls entsteht für den Kunden schon ein (aber sehr niedriger) Anspruch auf zum Teil nicht erbrachte Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Bei einer Pauschalreise ist Dein Vertragspartner der Reiseveranstalter, d.h. im Extremfall müsste streng genommen jemand von z.B. Neckermann mit einem Wagen voller Fresspakete am Abflughafen auftauchen wenn in der Ausschreibung eine konkrete (höherwertige) Airline als Beförderer genannt ist, die kurzfristig durch etwas no-frills-ähnliches ersetzt werden musste. Andernfalls entsteht für den Kunden schon ein (aber sehr niedriger) Anspruch auf zum Teil nicht erbrachte Leistung.

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus. Denke aber mal der Veranstalter ist durch den zusatz im Katalog abgesichert.....Stell dir vor die Veranstalter müssten alle Kunden die langfristig gebucht haben infornieren, dass es keine Zeitschriften mehr an Board gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Wenn du eine Reise im RSB buchst, oder auch im Internet, steht nirgendwo, dass du im Flieger einen Anspruch auf Verpflegung hast. Ganz im Gegenteil, es steht sogar dass die Flugzeiten und das Fluggerät unverbindlich sind. Von daher hast du keinen Anspruch auf eine Cola oder wie auch immer. Also wenn du DE buchst, und fliegst dann mit 4U, dann ist das so.

 

Das sieht der BGH aber etwas anders!

Rechtskräftig ist das Urteil zwar erst gegen TUI. Aber die anderen Anbieter dürften hier keine Chance haben, ein anderes Urteil zu bekommen.

Laut BGH sind Abflugzeiten, die zum Buchungszeitpunkt genannt werden nämlich verbindlich.

Und wenn Du jetzt mal auf die TUI-Seite gehst, wirst Du feststellen, dass dort die Airline mit Flugnummer und Abflugzeit bereits vor der Buchung angezeigt wird.

Ich habe nun keine Ahnung, wie lange es die anderen Veranstalter noch mit ihrem Spruch von "unverbindlichen Flugzeiten" versuchen werden. Aber Erfolg sollten sie damit nicht mehr haben.

 

Und wie von 744pnf schon geschrieben, muss sich der Vertragspartner (also der Reiseveranstalter) kümmern, dass die gebuchte Leistung auch erbracht wird.

Von meinem Reisebüro verlange ich allerdings auch, dass es sich genau darum entsprechend kümmert.

 

Übrigens kann sich der Veranstalter im Kleingedruckten des Kataloges oder seinen AGB nicht dagegen schützen, dass eine Airline die Leistungen kürzt und dann der Kunde Pech gehabt hat.

Unterhaltungsprogramm oder Zeitungen sind eine Nebenleistung, die ehr in den Bereich der freiwilligen Leistungen der Airline gehen.

Mit der Bordverpflegung sieht es da aber schon etwas anders aus.

Auf Charter-Flügen ist es bisher nun einmal üblich, dass es zumindest Getränke gibt, auf etwas längeren Flügen auch mindestens einen Snack. Fällt das weg, so ist das eine für den Kunden unerwartete Einschränkung, die in AGBs unzulässig ist. Das mag in Jahren anders aussehen, heute ist es noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Verpflegung ist freiwillig. Im Rahmen einer Pauschalbuchung wird nur die Beförderung gebucht. Nur bei höherwertigen Klassen (PremiumEco, Biz, First) hat man Abspruch auf Leistungen während des Flugs, aber auch die sind nicht Standardisiert.

 

Was hier passiert, ist nur das Angleichen der deutschen Charterleistungen an den europäischen Standart. You get what you pay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell richtig.

 

Nur wenn bei der Buchung eine kostenlose Bordverpflegung aufgeführt ist, kann in den AGB stehen was will.

Dann ist die Verpflegung Vertragsbestandteil!

Und wenn dann der Veranstalter auf eine andere Airline wechselt, bei der dieses nicht vorgesehen ist, ist es das Problem des Veranstalters es doch irgendwie hin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein, es ist den Agenturen -bzgl. TUIfly und Condor- nicht erst kurzfristig bekannt, ich wurde im Oktober schon informiert.

2) Man hat in der Economy Class kein Anspruch auf irgendeinen Service da man die Beförderung von A nach B gebucht hat, dass war bis her nur on top- man kann halt nicht einen Golf kaufen und einen Porsche verlangen.

3) Man kriegt doch weiterhin ein Sandwich, Kaffee/Tee und Wasser, man wird doch einen Flug von 4h aushalten, außerdem es gibt doch was. Bei AB ist das Essen ungenießbar gewesen was ich auf einem HRG hatte, bin auch nicht umgefallen davon, dort meckert komischerweise keiner. Jetzt wird einem Kunden wenigstens die Entscheidungsfreiheit gelassen, was man bezahlt, also sollten die Leute man glücklich sein und nicht alles so negativ sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...