Der_Insider Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Netzplaner: Beweist erstmal gar nichts. Gleiche Abflugtage wohin? Die mehrmals täglichen Flüge nach Palma? Damals ging es nicht um Flüge nach Palma sondern um den 1:1 kopierten Flugplan u.a. nach PUJ und CUN.. aber denke das weißt du auch. Hier wurde übrigens von einem Disco internen geschrieben, dass Disco üppig von LH ausgestattet wurde, LH sich aber abgesichert hat nichts mehr nachzuschieben. Also Nix mit deinen 25.000 im Bundesanzeiger. Da Disco in 2022 350 Mio Verlust gemacht hat und nicht Insolvenz angemelden musste, sollte das mit Richtung 500 Mio hinkommen. Bearbeitet 6. August 2024 von Der_Insider
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 Gerade eben schrieb Der_Insider: Hier wurde übrigens von einem Disco internen geschrieben, dass Disco üppig von LH ausgestattet wurde. Also Nix mit deinen 25.000 im Bundesanzeiger. Ja, und Stimmen im Forum genießen ca. die gleiche Glaubwürdigkeit wie der Bundesanzeiger.
Netzplaner Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Der_Insider: Hier wurde übrigens von einem Disco internen geschrieben, dass Disco üppig von LH ausgestattet wurde. Also Nix mit deinen 25.000 im Bundesanzeiger. Oh, ein Bilanzskandal! Schnell, ruf beim Frankfurter Finanzamt an, du bist da was ganz Großem auf der Spur. Wer an Fakten interessiert ist, kann in die Bilanz der 4Y für das Abschlussjahr 2021 schauen. Wer Bock auf Drama hat, kann hier weiter irgendwelche Fake News in die Welt krähen. Der teilnehmende Forist entscheidet. vor 30 Minuten schrieb Der_Insider: Da Disco in 2022 350 Mio Verlust gemacht hat und nicht Insolvenz angemelden musste, sollte das mit Richtung 500 Mio hinkommen. Die stille Beteiligung des WSF wurde im Laufe 2021 teilweise und 2022 vollständig von der LHG abgelöst. Mit anderen Worten, da hatte der Staat schon nix mehr mit 4Y zu tun. Streng dich mal an, die Zusammenhänge nachzuvollziehen. Bearbeitet 6. August 2024 von Netzplaner 1
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Der_Insider: Damals ging es nicht um Flüge nach Palma sondern um den 1:1 kopierten Flugplan u.a. nach PUJ und CUN.. Und warum ist ebenfalls nach PMI fliegen ok und ebenfalls nach PUJ fliegen nicht? Also an welchen Kriterien machst du fest, welche Ziele nicht von zwei Airlines angeflogen werden dürfen? Ab Fluggerät mit 247 Sitzplätzen oder einer Flugzeit von 5:23h ist eine Bedienung durch zwei Airlines verboten, neu festgelegtes Gesetz von Tecke? Bearbeitet 6. August 2024 von d@ni!3l
Der_Insider Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Und warum ist ebenfalls nach PMI fliegen ok und ebenfalls nach PUJ fliegen nicht? Also an welchen Kriterien machst du fest, welche Ziele nicht von zwei Airlines angeflogen werden dürfen? Ab Fluggerät mit 247 Sitzplätzen ist eine Bedienung durch zwei Airlines verboten? Weil LH Classic vorher schon nach PMI geflogen ist. So letzte Antwort an dich, wird mir zu blöd. Bearbeitet 6. August 2024 von Der_Insider
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) Achso, also darf nur eine Airline ein Ziel anfliegen und die erste gewinnt? "Vorher" scheint ja ein relevantes Kriterium zu sein. Und was ist mit den DE Zielen, die LH schon vorher geflogen ist? Bitte klär mich weiterhin im Wettbewerbsrecht auf, ich möchte wirklich lernen, welche Ziele man sonst nicht fliegen darf und ich warte schon darauf, dass das endlich durch den Bundestag beschlossen wird. Wo kommen wir sonst dahin? Hinterher fliegen noch zwei Airlines das gleiche Ziel an und die Konsumenten gewinnen durch den Wettbewerb durch günstigere Preise. Bearbeitet 6. August 2024 von d@ni!3l
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 vor 1 Stunde schrieb Nosig: Als Fluggast finde ich ein wenig Auswahl im Heimatmarkt auch nicht verkehrt. Da bin ich übrigens komplett bei dir. Aber die Auswahl hast du nur, wenn du die gleichen Ziele anfliegen "darfst" . Wenn - wie hier gewünscht - nur die Airline eine Route fliegen darf, die sie zuerst aufnimmt, hast du - wenn du an ein bestimmtes Ziel gelangen willst- ja eben keine Auswahl
FACoff Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 D-ANMX hatte heute den CAF und wird die Tage ausgeliefert, in ca 3 Wochen folgt die -MY und Mitte/Ende September die -MW 2
emdebo Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 Auf den zweiten Blick gibt es aufgrund der vorhandenen Hub-Positionen der LH-Group weitere Möglichkeiten, den Wettbewerb empfindlich zu stören. So wurden nach Bekanntgabe der Condor Nonstopflüge nach Bangkok ab Herbst 2024, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gleich mehrere Nonstopverbindungen der LH-Group von Wien, Mailand, Zürich und Brüssel nach Bangkok (wieder) angekündigt. Für diese Märkte sind die dortigen Kunden dadurch mit Nonstopflügen entsprechend besser versorgt und sie werden weniger Umsteigeverbindungen und Zubringer via Frankfurt mit dem Wettbewerber nutzen wollen. Alles durchaus legitim, zeigt aber die Machtverhältnisse und Möglichkeiten der Gruppe, europaweit entsprechend Druck aufzubauen. Es sind nun mal wirtschaftlich gesehen unterschiedliche Größen am Markt. Auf der anderen Seite sind Flexibilität und kurze Entscheidungsprozesse gegenüber einem Konzernriesen durchaus hilfreich, um sich im Markt dauerhaft zu etablieren und letztlich auch festsetzen zu können. Es sollte sich dabei keiner verzetteln und generell den Markt falsch einschätzen und eine Bruchlandung hinlegen. 1
oldblueeyes Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 vor 5 Stunden schrieb Der_Insider: Condor zahlt jetzt bis 2026 380 Mio Hilfskredit zurück( in insgesamt 3,5 Jahren), das sollten alle, die hier so arrogant über eine schwarze Null schreiben nicht vergessen. Wenn man in 3,5 Jahren 380 Mio Euro zzgl. Zinsen zurückzahlen und währenddessen auch noch die komplette Langstreckenflotte austauschen kann, kann man das Potential bei Condor durchaus einschätzen und das weiß auch der nächste Käufer. Das geht aber auch ohne großartiges Potential über eine Refinanzierung. Tun es Hunderttausende Bürger jedes Jahr wenn die Zinsbindung des eigenen Immobilienkredites abgelaufen ist. Versuche es nicht so als Rocket Science zu verkaufen, ist es nicht. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 vor 2 Minuten schrieb emdebo: So wurden nach Bekanntgabe der Condor Nonstopflüge nach Bangkok ab Herbst 2024, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gleich mehrere Nonstopverbindungen der LH-Group von Wien, Mailand, Zürich und Brüssel nach Bangkok (wieder) angekündigt. Die Lufthansa Gruppe fliegt ab München, Wien und Zürich nach Bangkok und diese Flüge gab es bereits als Condor die Thailand Flüge angekündigt hat. Einzig die Aufstockung der Austrian Airlines Flüge nach Bangkok im WFP24/25 erfolgte später. ITA fliegt ab Herbst nach Bangkok, ist aber noch nicht Teil der LH Gruppe. Thai Airways fliegt seit einigen Wochen wieder nach Mailand und ab Dezember wieder nach Brüssel. 5
Patrick W Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 vor 1 Stunde schrieb FACoff: D-ANMX hatte heute den CAF und wird die Tage ausgeliefert, in ca 3 Wochen folgt die -MY und Mitte/Ende September die -MW Hatte die -MY schon ihren ersten Testflug gehabt ??! Den Ablauf der Auslieferung der Neos wurde in diesem Forum die letzten Wochen ein wenig vernachlässigt! (bedauerlicherweise)
jetstream Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 vor 17 Minuten schrieb Patrick W: Hatte die -MY schon ihren ersten Testflug gehabt ?? Nein. vor 17 Minuten schrieb Patrick W: Den Ablauf der Auslieferung der Neos wurde in diesem Forum die letzten Wochen ein wenig vernachlässigt! (bedauerlicherweise) Alle Entwicklungen lassen sich auch hier zeitnah nachverfolgen… https://aviation.flights/aib/A320/11986
Gast Geschrieben 6. August 2024 Melden Geschrieben 6. August 2024 Gibts hier irgendwo Popcorn, oder Moderatoren Provokation sind ja sonst meine Spezialität, aber Lügen um "Recht" zu behalten... Unschön. Condors Geschäftsmodell ging halt baden als Thomas Cook pleite ging. Nun versucht man sich an LH abzureiben. Condor Fanboys versuchen die LH als böse Buben darzustellen während sich Condor auf City Destinationen von LH setzt. Andererseits versuchen LH Fanboys DE als böse zu brandmarken wähernd sich 4Y auf Condor Destinationen "versucht". Ich bestell mal eine LKW Ladung Popcorn.
Fluginfo Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 Nichts anderes gab es schon zu Air Berlin Zeiten, in deren "Guten" und "Schlechten" Zeiten. Dafür gibt es ein Forum, sollte aber nicht zu persönlich werden. Genau wie das Größenverhältnis der Belegschaft, ist es natürlich auch hier, Condor ist halt viel kleiner, aber deshalb nicht schlechter. Und Lufthansa ist riesig groß, man hat nicht mehr den richtigen Durchblick, gilt ja sogar für Teile der Belegschaft und trotzdem ist das Modell deshalb nicht schlecht. Es sind einfach zu wenig richtig "Neutrale" hier unterwegs, oder andere trauen sich gar nicht mehr zu schreiben. 3
oldblueeyes Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 Beide Player versuchen nun mal aus ihrer Position ein gutes Geschäft zu machen. Condor musste sich mit dem Ende der 767 auf der Langstrecke neu erfinden, in einer vorausschauend kommerziell vernünftigen Röhrengrösse. Lufthansa hat eine offene Flanke im Leisuremarkt, die man jetzt nachfolgend der Schweiz schließt. Und auf der Kurzstrecke das Ende des Sun Express JV neu strukturiert hat. Überschneidungen sind gewollt und gehören zum Geschäft. Und unter Wettbewerber geht man auch nicht mit Samthandschuhe miteinander um.
JSQMYL3rV Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes: Und unter Wettbewerber geht man auch nicht mit Samthandschuhe miteinander um. wobei ich durchaus davon ausgehe, dass LH und Condor noch eher "freundlich" miteinander umgehen, da zumindest von Seiten LH die Condor eher eine "willkommene" Konkurrenz ist. Sorgt dafür, dass man den Kartellbehörden (Deutschland und EU) sagen kann, dass man Konkurrenz am Heimatflughafen hat und daher kein Monopol, hat nicht die Größe und Macht einer IAG/AFKL/Ryanair, um Lufthansa wirklich zuzusetzen. Ich bin mir sicher, man hat bei LH lieber Condor in FRA und/oder MUC als IAG, AFKL oder deren JV Partner
schneekiller Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) Da sehe ich genauso, da beide Seiten wissen was sie von einander haben und welche "Vorteile" das eben auch für sie hat. Man nehme nur mal an,LH und Condor zerstreiten sich wegen der Zubringerflüge völlig und plötzlich bekommt Ryanair Lust auf innerdeutsche Flüge und Zubringerdienste für Condor. Um die Frage gleich mit zu beantworten warum Ryanair auf so eine Idee kommen sollte, vielleicht weil der LH-Konzern Ryanair gerade in seinem Schlaraffenland Italien mit dem ITA Einstieg ärgert, da könnte man auf die Idee kommen wenn ihr uns hier ärgert steigen wir mal in eurem starken Markt ein und tauchen verstärkt in FRA und MUC auf. Da ist die Condor "Konkurenz" sicher deutlich angenehmer. Bearbeitet 7. August 2024 von schneekiller
Micha Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 vor 8 Stunden schrieb schneekiller: Da sehe ich genauso, da beide Seiten wissen was sie von einander haben und welche "Vorteile" das eben auch für sie hat. Man nehme nur mal an,LH und Condor zerstreiten sich wegen der Zubringerflüge völlig und plötzlich bekommt Ryanair Lust auf innerdeutsche Flüge und Zubringerdienste für Condor. Um die Frage gleich mit zu beantworten warum Ryanair auf so eine Idee kommen sollte, vielleicht weil der LH-Konzern Ryanair gerade in seinem Schlaraffenland Italien mit dem ITA Einstieg ärgert, da könnte man auf die Idee kommen wenn ihr uns hier ärgert steigen wir mal in eurem starken Markt ein und tauchen verstärkt in FRA und MUC auf. Da ist die Condor "Konkurenz" sicher deutlich angenehmer. Sorry, das ausgerechnet Ryanair die Lösung in diesem Streit (sollte er eskalieren) Streit sein sollte, ist absurd. Ryanair und Condor passen weder von den Geschäftsmodellen, noch von den Operations zusammen. Connections usw. passen Ryanair einfach nicht ins Konzept: Die Operations sollen so einfach wie nur irgendwie möglich sein, da bringen Anschlussreisende auf die man womöglich mit der letzten Tagesrotation warten muss, zu viel Unsicherheit rein.
Micha Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 Ja, im Grunde werden jeden Tag die gleichen Argumente vorgetragen. Warum wartet man nicht einfach ab bis eine Mitteilung erfolgt, ob und wie Condor und LH sich geeinigt haben. In der Zwischenzeit kann man sich mit den Condorfans über Auslieferungen von Neuflugzeugen und möglichst störungsfreie Ops freuen. 3
oldblueeyes Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 Wo macht der ITA Einstieg Konkkurrenz? ITA fliege weder Forli - irgendwo, noch Catania - Turin. Und FCO - MUC wird Ryanair nicht wollen.
jubo14 Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 Mod-Hinweis: Können wir bitte wenigsten bei der richtigen Airline bleiben! Es nervt mittlerweile ungemein, dass alle Condor- und LH-Themen zum Austragen gegenseitiger Animositäten, statt zu einem ernstgemeinten Austausch von Meinungen genutzt werden. Und es wäre ein Segen für alle interessierten Mitleser, wenn im Condor-Thread nicht in jedem Posting immer auch die Lufthansa vorkäme. 9
FACoff Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 Am 6.8.2024 um 18:41 schrieb FACoff: D-ANMX hatte heute den CAF und wird die Tage ausgeliefert, in ca 3 Wochen folgt die -MY und Mitte/Ende September die -MW -MX soll morgen nach DUS ausgeliefert werden: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-anmx
debonair Geschrieben 10. August 2024 Melden Geschrieben 10. August 2024 Neue Heimat für D-ABUA https://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=11500
Condor767Winglet Geschrieben 11. August 2024 Melden Geschrieben 11. August 2024 Scheinbar fehlt es nächsten Sommer noch mehr an Fluggerät, ab nächsten Sommer wird DUS-Kanaren mit Ausnahme von TFS & SPC ausschließlich von Subcharter bedient.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden