Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FACoff:

Für den Sommer wird Condor die Berlin-Dubai Flugzeiten anpassen und dadurch den innerdeutschen Frankfurtflug mit dem selben Flugzeug in einer Rotation ermöglichen.

14:50 FRA - BER 15:55

16:55 BER - DXB 01:25

03:10 DXB - BER 08:00

09:00 BER - FRA 10:10

Wird dann in Berlin im Sommer gar kein A320neo stationiert oder warum wird mit Frankfurt durchgebunden?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb LH2112:

Wird dann in Berlin im Sommer gar kein A320neo stationiert oder warum wird mit Frankfurt durchgebunden?

Weil man so mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: 

1. Man bindet den innerdeutschen Umlauf FRA-BER-FRA perfekt mit ein, der Flieger steht kaum rum und ist maximal effizient eingesetzt.

2. Man hat meines Wissens nach keine Crews in BER stationiert und spart sich das Shutteln aus anderen Bases.

3. Man könnte sogar rein rechnerisch FRA-BER-DXB mit einer Crew fliegen lassen, die dann in DXB ins Hotel geht. Damit spart man sich das Hotel in Berlin und bereedert das ganze Segment mit Frankfurter Crews. Wenn man es denn so plant. Es wäre naheliegend.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb viennafly:

Condor stellt aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit im Sommer alle Flüge nach Cuba (HAV,HOG,VRA) ein.

Was bedeutet dass in Sachen Umlaufplanung?

Ich würde aus dem Bauch heraus schätzen dass ein A330 "arbeitslos" ist🤔?

vor 31 Minuten schrieb noATR:

…und die Störungssnfälligkeit wird enorm sein….!?!

Was meinst du damit?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Kein Ding. Der fliegt doch eh bald BER-DXB dank des goldenen EK Interlinings.

Jedenfalls wenn man dem Forum glauben darf. 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber vorher werden die ollen Y Sitze noch entfernt und durch EINE First-Suite ersetzt. Habe ich gehört.

Bearbeitet von ZuGast
Ironie, brauche ich hoffentlich nicht extra erwähnen . 😁
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Avroliner100:

Weil man so mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: 

1. Man bindet den innerdeutschen Umlauf FRA-BER-FRA perfekt mit ein, der Flieger steht kaum rum und ist maximal effizient eingesetzt.

2. Man hat meines Wissens nach keine Crews in BER stationiert und spart sich das Shutteln aus anderen Bases.

3. Man könnte sogar rein rechnerisch FRA-BER-DXB mit einer Crew fliegen lassen, die dann in DXB ins Hotel geht. Damit spart man sich das Hotel in Berlin und bereedert das ganze Segment mit Frankfurter Crews. Wenn man es denn so plant. Es wäre naheliegend.

4. Man kann in FRA den Flieger tauschen für Wartung, ...

5. Man hat einen kurzen und einen langen Leg auf dem Flieger, somit gleicht sich das bzgl Cycles/Flighthours wieder aus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb 777-8:

Condor hatte Kuba eh nur noch auf Sparflamme im Programm. Seit Urlauber vor der Wahl entweder „ESTA oder Kuba“ stehen, ist der Tourismus komplett eingebrochen. Jüngste Schlagzeilen wie Stromausfall und co. tragen auch nicht zu florierendem Tourismus bei oder Kurz: Der Kuba-Tourismus ist so sehr am Boden, wie schon lange nicht mehr, die Hotelauslastungen bertragen zum Teil im Schnitt gerade mal noch verheerende 25%. Da haben die Sanktionen voll rein gehauen.

Zurück zur Condor:

HAV war noch mit 3/7 im Flugplan, VRA und HOG mit 1/7.  Alle Ziele kommen von ursprünglich deutlich höheren Frequenzen, teilweise sogar Daily’s. 

Auch sonst ist einiges an Verkehr weg: Bei Edelweiß ist HAV ab Juni 25 auch komplett raus, damit fliegt nicht nur die gesamte Lufthansa Group nicht mehr nach Kuba, auch ab D/A/CH gibt es keine Kubaflüge mehr.

Air France hat ebenfalls reduziert, KLM fliegt gar nicht mehr und selbst Iberia hat Kuba eingestellt. 

Es bleiben unter den großen Europäern also nur noch AF und UX. Das ist schon ziemlich Kahlschlag.

Bei Condor dürfte ein A339 frei werden, für den wird man vermutlich Beschäftigung mit einem weiteren Städteziel finden. Eventuell bleiben uns ja auch Phuket und oder BKK im Sommer auf niedrigen Frequenzen erhalten - beide Ziele laufen aus dem Stand weg fantastisch und waren ein absoluter Glücksgriff.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb 777-8:

Im vergleich zum Hochsommer 2024 sieht es so aus:

HAV und VRA je -2/7 auf 0/7, aus 2/7 HOG - MBJ wird 1/7 MBJ, zudem verliert SAT 1/7. Allerdings war VRA von Anfang nur noch 1/7 im SFP25 geplant und Holguin war, wenn ich mich nicht täusche von Anfang an nicht für den SFP25 geplant. Im Vergleich zum SFP24 erhöht werden Boston (+1/7) und Vancouver (+2/7) auf jeweils tägliche Flüge.

Mit D-ANRQ dürfte zudem noch ein weiterer A339 hinzukommen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 777-8:

Keine Sorge, dafür wird es Verwendung geben 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Auch sonst ist einiges an Verkehr weg: Bei Edelweiß ist HAV ab Juni 25 auch komplett raus, damit fliegt nicht nur die gesamte Lufthansa Group nicht mehr nach Kuba, auch ab D/A/CH gibt es keine Kubaflüge mehr.

Das Edelweiss im Sommer aussetzt ist ja nicht neu. Kommt HAV auch im Herbst nicht wieder zurück? 

Bearbeitet von F123
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb F123:

Das Edelweiss im Sommer aussetzt ist ja nicht neu. Kommt HAV auch im Herbst nicht wieder zurück? 

Anscheinend nicht, zumindest zeigt Edelweiß auf ihrer eigenen Website für Oktober, November und Dezember 2025 keine Flüge an. Der letzte Flug geht am 8.Mai, danach ist auch in der kommenden Winter-Saison bislang nichts mehr buchbar. 

Quelle:

https://www.flyedelweiss.com/de/de/fly/flight-information/timetable.html?destination=HAV

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Heute soll "Plus Ultra" aus Spanien den Punta Cana Flug mit einer A332 durchführen. Nach dem, was mir bekannt ist, haben diese Maschinen zwar eine Business class, aber ohne Liegesitze. Und mit dem IFE sieht es auch mau aus. 

Hat jemand andere (bessere) Informationen dazu?

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 20:14 schrieb Condor767Winglet:

Die 757 geht  nochmal in die Verlängerung. Umschulungen für die Crews wurden auch schon abgesagt. 

Hello 🙋🏻‍♂️ als 757 Liebhaber freut mich das natürlich total zu hören weil ich schon dachte kommende Saison wäre meine letzte Chance mit ihr zu fliegen. Ist das aber denn beschlossene Sache und woher hast du die Info? Und weiß man schon wie viel länger sie bleiben soll?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nicklaurich:

Hello 🙋🏻‍♂️ als 757 Liebhaber freut mich das natürlich total zu hören weil ich schon dachte kommende Saison wäre meine letzte Chance mit ihr zu fliegen. Ist das aber denn beschlossene Sache und woher hast du die Info? Und weiß man schon wie viel länger sie bleiben soll?

Ich würde mich darauf nicht wirklich verlassen, es wird weiterhin bei Condor viel hin und her geschichtet und auf der anderen Seite ist man ja auch auf die Lieferungen von Airbus angewiesen wann diese denn dann kommen.

Auch sondiert man weiter den Gebrauchtmarkt gerade bei 320/ 321er Modellen ob man da noch Zuläufe generieren kann!!

Geschrieben

Ich bin der Meinung, es gab das Thema schon mal, aber ich finde über die SuFu aktuell nix. Ist bezüglich der Partnerairlines für Condor im SFP25 bereits bekannt, wer von wo aus operieren soll? Mir ist gestern bei der Flugsuche aufgefallen, dass ex MUC zumindest der Kurs nach Olbia im Juni/Juli durch eine Partnerairline betrieben wird.