Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Condor arbeitet aktuell mal wieder an der Langstrecke für den Sommer 2025:

• Baltimore, Halifax und Minneapolis/St. Paul sind momentan nicht mehr buchbar
  • nach Miami sind nur noch 2/7 buchbar
  • nach Seattle sind nur noch 7/7 buchbar
  • Edmonton und Phoenix sind nur noch hochpreisig buchbar
  • nach Anchorage sind 1/7 nur noch hochpreisig buchbar
  • nach Calgary sind 2/7 nur noch hochpreisig buchbar 

Neu im SFP25:

• Bangkok 5/7 an VT1,2,4,5,6
  • Johannesburg 3/7 an VT1,4,6
Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Denke, da wird gerade umgebaut und es dauert etwas, bis sich der Staub legt und man klar sehen kann, was an Strecken kommt und geht mit welcher Frequenz. 

Gerade vor ein paar Tagen erst wurde ja insbesondere bei YYC in der Peakseason auf bis zu 5/7 aufgebohrt. Da wäre es schon verwunderlich, wenn kurze Zeit später die 180°-Kehre kommt. 

Aber wer weiß, angeblich ist man mit LH auf Gutem Wege bei den Verhandlungen. Und vielleicht hat ja der Outcome auch Einfluss auf die Streckenpolitik. Ggf. gibt es da ja bestimmte Absprachen, insofern das kartellrechtlich möglich ist. 

Bearbeitet von Aerodude
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Aerodude:

Denke, da wird gerade umgebaut und es dauert etwas, bis sich der Staub legt und man klar sehen kann, was an Strecken kommt und geht mit welcher Frequenz. 

Gerade vor ein paar Tagen erst wurde ja insbesondere bei YYC in der Peakseason auf bis zu 5/7 aufgebohrt. Da wäre es schon verwunderlich, wenn kurze Zeit später die 180°-Kehre kommt. 

Aber wer weiß, angeblich ist man mit LH auf Gutem Wege bei den Verhandlungen. Und vielleicht hat ja der Outcome auch Einfluss auf die Streckenpolitik. Ggf. gibt es da ja bestimmte Absprachen, in sofern das kartellrechtlich möglich ist. 

Nachdem Lufthansa ja Kapazität auf MUC-JNB rausgenommen hat wohl eine Kluge Entscheidung im SFP 25 auch nach JNB zu fliegen. Bangkok wurde ja schon länger spekuliert, nur wundert mich 5/7, was zusammen eine Reduzierung von bis zu drei Maschinen oder 21/7 über den Atlantik bedeutet.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Nachdem Lufthansa ja Kapazität auf MUC-JNB rausgenommen hat wohl eine Kluge Entscheidung im SFP 25 auch nach JNB zu fliegen. Bangkok wurde ja schon länger spekuliert, nur wundert mich 5/7, was zusammen eine Reduzierung von bis zu drei Maschinen oder 21/7 über den Atlantik bedeutet.

Es wird ja immer noch gebastelt, ist noch nicht alles fix wie‘s aussieht

Und wir hatten hier schon mal eine Diskussion darüber, aber ich finde den Shift weg von schwächeren Zielen wie YHZ, YEG, MSP, PHX, ANC usw. hin zu vermehrten Flügen nach BKK, JNB usw. weiterhin beachtlich. Wohl eine Mischung aus neuem Marktumfeld und A330neo vs. 767.

Geschrieben

Condor ist die deutsche Virgin Atlantic mittlerweile geworden was die Langstrecke betrifft. Indien wäre auch ein Markt, was aber wegen Verkehrsrechten eher schwierig ist. Genauso Rio oder Sao Paulo wäre langfristig eine Option und bei den Kapazitätsengpässen bei Lufthansa lässt der Markt mehr zu als ich vermute habe.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Aerodude:

Und vielleicht hat ja der Outcome auch Einfluss auf die Streckenpolitik.

Davon würde ich ziemlich sicher ausgehen.

Meiner Meinung nach wird man bei keiner Einigung wohl vermehrt auf solche Volumenziele setzen, die man auch mit den eigenen Feedern einigermaßen voll bekommt. Wobei das dann wahrscheinlich sehr spannend von den Yields her wird.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Panama City scheint zurück zu kommen, 2/7 wohl ab 11.6.25.

Wann flog denn Condor letztmalig nach Panama? Ich kenne das nur als Lufthansa (Jump) Flugziel.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb FACoff:

BKK, JNB und PTY sind allesamt Flüge, die am späten Abend rausgehen und wofür die eigenen Citystrecken ungeeignet sind als Feeder.....

Worauf sind die Feeder denn ausgelegt? Nordamerika?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWE320:

Wann flog denn Condor letztmalig nach Panama? Ich kenne das nur als Lufthansa (Jump) Flugziel.

Hat bei 4Y nicht funktioniert, aber ich  gespannt, ob es bei DE besser klappt :) 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Condor arbeitet aktuell mal wieder an der Langstrecke für den Sommer 2025:

• Baltimore, Halifax und Minneapolis/St. Paul sind momentan nicht mehr buchbar
  • nach Miami sind nur noch 2/7 buchbar
  • nach Seattle sind nur noch 7/7 buchbar
  • Edmonton, Phoenix und San Antonio sind nur noch hochpreisig buchbar
  • nach Anchorage sind 1/7 nur noch hochpreisig buchbar
  • nach Calgary sind 2/7 nur noch hochpreisig buchbar 

ANC und YYC werden wohl 3/7 werden und MIA 4/7, zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Genau dies solltest du doch besser beurteilen können, oder habe ich mich hier getäuscht?

Genau deshalb habe ich ja gefragt. Je nachdem was im CFG-Flugplan noch passiert werden der 4Y scheinbar Marktanteile Richtung USA geschenkt, und der Preis dafür sind ein paar Siebtel JNB und ein BKK, was eher die Thai trifft als die Lufthansa. Dazu kommt gegebenenfalls noch eine Neuvereinbarung des SPA, das die Partnerschaftsgewichte ein Stück weit Richtung LH verschieben wird (ohne dass ich genauere Kenntnis hätte). Dass das OLG Düsseldorf die Kartellamt-Condor-Kungelschaft abgewatscht hat ist die Cherry on top. Ich frage daher nochmal: warum sollten diese geringfügig ungewöhnlich starken Flugplananpassungen für Unruhe sorgen?

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Netzplaner:

Genau deshalb habe ich ja gefragt. Je nachdem was im CFG-Flugplan noch passiert werden der 4Y scheinbar Marktanteile Richtung USA geschenkt, und der Preis dafür sind ein paar Siebtel JNB und ein BKK, was eher die Thai trifft als die Lufthansa. Dazu kommt gegebenenfalls noch eine Neuvereinbarung des SPA, das die Partnerschaftsgewichte ein Stück weit Richtung LH verschieben wird (ohne dass ich genauere Kenntnis hätte). Dass das OLG Düsseldorf die Kartellamt-Condor-Kungelschaft abgewatscht hat ist die Cherry on top. Ich frage daher nochmal: warum sollten diese geringfügig ungewöhnlich starken Flugplananpassungen für Unruhe sorgen?

Trifft es den Lufthansa Konzern außerhalb des TATL-Marktes nicht ungleich stärker, weil dort kein so starker Partner wie United vorhanden. Gerade nach Thailand und Südafrika verliert man ja schon an die ME3-AIrlines, jetzt noch Konkurrenz im eigenen Land. Auch Panama und vielleicht bald noch andere Ziele ab 2025 ff..

Geschrieben (bearbeitet)

Das Statement eines Kritikers zur Condor-Verbindung Berlin-Dubai mit dem A320 Neo - deutlich überspitzt formuliert und sehr streitbar. Schließlich muss man sich selbst entschieden, ob man bereit ist, die im Standard enthaltene Leistung in Anspruch zu nehmen.

https://frankfurtflyer.de/3-gruende-warum-die-condor-fluege-nach-dubai-gegen-die-genfer-konventionen-verstossen-und-verboten-gehoeren/

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Trifft es den Lufthansa Konzern außerhalb des TATL-Marktes nicht ungleich stärker, weil dort kein so starker Partner wie United vorhanden. Gerade nach Thailand und Südafrika verliert man ja schon an die ME3-AIrlines, jetzt noch Konkurrenz im eigenen Land. Auch Panama und vielleicht bald noch andere Ziele ab 2025 ff..

Die Condor muss und darf halt irgendwohin fliegen, es gibt kein Szenario in welchem sie Flugzeuge verkaufen und aufhören zu produzieren. Daraus jetzt eine Heldensaga zu stricken und über die Hansa zu höhnen ist schon ein recht absurder Cope.

Ich frage mal anders herum: warum sollte es ein schlechtes Zeichen sein, wenn Condor dem Konzern auf dem Must-Win-Markt Nordamerika aus dem Weg geht und in neue Märkte (PTY) oder solche flieht, die selber keine Prio im Konzern haben? JNB natürlich exkludiert. Scheinbar war der Druck durch die LHG-Neuanflüge in die US-Spokes gross genug um das Ergebnis auf den CFG-Strecken in ein nicht akzeptables Maß absacken zu lassen. Die Leute in Neu-Isenburg können halt rechnen.

Und das ist im Gegenteil ein gutes Zeichen für die Hansa, denn wenn man die CFG auf ihren Stamm-Märkten schlagen und verdrängen kann, dann kann man das auch überall sonst. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Netzplaner:

Scheinbar war der Druck durch die LHG-Neuanflüge in die US-Spokes gross genug um das Ergebnis auf den CFG-Strecken in ein nicht akzeptables Maß absacken zu lassen. Die Leute in Neu-Isenburg können halt rechnen.

…… oder der Condor wurde im

Zuge der SPA Verhandlungen die Pistole auf die Brust gesetzt. Ansonsten wäre es schon ein seltsamer Zufall, dass die Strecken am Tag vor Ablauf des Angebots aus dem Nichts eingestellt oder sogar entgegen der geplanten Erhöhungen reduziert werden…… Aber wer weiß das schon.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FACoff:

…… oder der Condor wurde im

Zuge der SPA Verhandlungen die Pistole auf die Brust gesetzt. Ansonsten wäre es schon ein seltsamer Zufall, dass die Strecken am Tag vor Ablauf des Angebots aus dem Nichts eingestellt oder sogar entgegen der geplanten Erhöhungen reduziert werden…… Aber wer weiß das schon.

Was Du hier insinuierst sind illegale und leicht angreifbare Marktabsprachen. Ich bezweifle sehr sehr stark dass die Konzernjuristen so etwas freigegeben hätten. Aber Hauptsache, Du musst dir keine Gedanken um eure ausgedachte Unbesiegbarkeit machen, nicht wahr?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Netzplaner:

Die Condor muss und darf halt irgendwohin fliegen, es gibt kein Szenario in welchem sie Flugzeuge verkaufen und aufhören zu produzieren. Daraus jetzt eine Heldensaga zu stricken und über die Hansa zu höhnen ist schon ein recht absurder Cope.

Ich frage mal anders herum: warum sollte es ein schlechtes Zeichen sein, wenn Condor dem Konzern auf dem Must-Win-Markt Nordamerika aus dem Weg geht und in neue Märkte (PTY) oder solche flieht, die selber keine Prio im Konzern haben? JNB natürlich exkludiert. Scheinbar war der Druck durch die LHG-Neuanflüge in die US-Spokes gross genug um das Ergebnis auf den CFG-Strecken in ein nicht akzeptables Maß absacken zu lassen. Die Leute in Neu-Isenburg können halt rechnen.

Und das ist im Gegenteil ein gutes Zeichen für die Hansa, denn wenn man die CFG auf ihren Stamm-Märkten schlagen und verdrängen kann, dann kann man das auch überall sonst. 

Irgendwie verkennst du hie die Situation, wenn du die Flüge der Condor nach USA/Kanada im SFP 25 anschaust waren es trotz der jetzt erfolgten Reduzierungen noch nie so viele Sitze wie in 2025. Man sollte schon ein wenig bei der Realität bleiben.

Deine Verteidigungshaltung hier ist nett und schön, aber bei News glänzt du ja nicht gerade, sondern immer nur mit deinen sicherlich vorhanden Einblicken auf Reaktionen anderer zu Airlines was nicht 100% in den LH Konzern passen. Mein Kenntnis bisher war, dass z. B. PTY ausgesetzt ist bei LH bis die Langstreckenflotte vom Bestand her wieder mehr hergibt. Gilt wohl noch für mehrere Ziele.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Tschentelmän:

Das Statement eines Kritikers zur Condor-Verbindung Berlin-Dubai mit dem A320 Neo - deutlich überspitzt formuliert und sehr streitbar. Schließlich muss man sich selbst entschieden, ob man bereit ist, die im Standard enthaltene Leistung in Anspruch zu nehmen.

https://frankfurtflyer.de/3-gruende-warum-die-condor-fluege-nach-dubai-gegen-die-genfer-konventionen-verstossen-und-verboten-gehoeren/

Den Eurowingsflug auf der gleichen Strecke hatter ja auch reviewt, da war von Genfer Konvention aber noch nichts zu lesen... Nunja.