AeroSpott Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 6 Stunden schrieb moddin: Ich bin der Meinung, es gab das Thema schon mal, aber ich finde über die SuFu aktuell nix. Ist bezüglich der Partnerairlines für Condor im SFP25 bereits bekannt, wer von wo aus operieren soll? Mir ist gestern bei der Flugsuche aufgefallen, dass ex MUC zumindest der Kurs nach Olbia im Juni/Juli durch eine Partnerairline betrieben wird. Angeblich kommen vier Maschinen von Flyair41. Und auch Bulgaria Air ist wohl wieder im Boot.
Emanuel Franceso Geschrieben 9. Dezember 2024 Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 D-ANRQ absolviert gerade den Erstflug. https://www.flightradar24.com/AIB01CS/3848a650 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wwcs#3848a650
777-8 Geschrieben 9. Dezember 2024 Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 Am 8.12.2024 um 11:11 schrieb schneekiller: Ich würde mich darauf nicht wirklich verlassen, es wird weiterhin bei Condor viel hin und her geschichtet und auf der anderen Seite ist man ja auch auf die Lieferungen von Airbus angewiesen wann diese denn dann kommen. Auch sondiert man weiter den Gebrauchtmarkt gerade bei 320/ 321er Modellen ob man da noch Zuläufe generieren kann!! Die endgültige Entscheidung welche Strategie man für 2025 fährt sollte in den nächsten 2 Wochen fallen nach meinem Dafürhalten. Man muss sich zwischen 2 Extremen entscheiden: 1. Weiterbetrieb der 8 verbliebenen B757 bis Ende Sommer (mein letzter Stand waren 6) 2. Reduzieren der 757-Flotte ("Stick to the plan") Wenn man die Entscheidung bis ins 1Q2025 hinauszögert und wild Szenarien entwickelt und modifiziert läuft man Gefahr, sich wegen Crew Shortage auf der A320-Familie im Sommer eine größere und teure Baustelle aufzumachen (EU-Verordnung 261). So ein komplettes Type-Rating plus Line-Training dauert in der Regel ~ 2-3 Monate. Da ist es dann auch egal, ob die nicht zu bereedernden Flieger NEO aus XFW sind oder sonstwoher kommen🤔
MaxiAviation Geschrieben 9. Dezember 2024 Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 (bearbeitet) Laut EAF werden D-ANCK und D-ANCL Grün. Warum die nächsten 320Neo praktisch am anderen Ende jetzt anfangen, kann ich mir erstmal nicht erklären. Aber das ist ja sowieso ein bisschen komplizierter ^^ Aber auch hier scheinen die Farben an die verschiedenen Leasinggeber gebunden zu sein. Also ist Blau und Rot erstmal weiterhin nicht in Sicht. Bearbeitet 9. Dezember 2024 von MaxiAviation
777-8 Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 6 Stunden schrieb MaxiAviation: Laut EAF werden D-ANCK und D-ANCL Grün. Warum die nächsten 320Neo praktisch am anderen Ende jetzt anfangen, kann ich mir erstmal nicht erklären. Aber das ist ja sowieso ein bisschen komplizierter ^^ Aber auch hier scheinen die Farben an die verschiedenen Leasinggeber gebunden zu sein. Also ist Blau und Rot erstmal weiterhin nicht in Sicht. Wurde schon einige Male hier diskutiert wenn ich deinen Punkt richtig verstehe. Condor nutzt verschiedene "MTOW-Stufen" für die NEO's. Bisher gilt, je höher der Buchstabe, desto höher das Gewicht. Für die A321 hat es ein User mal sehr schön beschrieben D-ANM...= More (higher) D-ANL... = Less (low) Sieht so aus, als wären dies die ersten A320 aus der niedrigeren Zertifizierung wobei ich mich auch frage, was dieser Hokuspokus soll? Ist das eine Abgrenzungsstrategie? Bis auf wenige Ausnahmen haben Airlines die Regis der Flieger immer von A-Z durchlaufen lassen nach Phase-In Datum und einzelne Flieger sind dann von der Standard Config abgewichen. (Bitte jetzt keine OT-Diskussion welche Airlines weshalb aus diesem Grundschema ausbrechen!) Auch bei Condor gibt es nach meiner Info 2 unterschiedliche Zertifizierungen für die 757 obwohl alle D-ABO...registriert sind. Warum Condor das Rad neu erfunden hat ist mir schleierhaft🤔
ben7x Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 40 Minuten schrieb 777-8: Wurde schon einige Male hier diskutiert wenn ich deinen Punkt richtig verstehe. Condor nutzt verschiedene "MTOW-Stufen" für die NEO's. Bisher gilt, je höher der Buchstabe, desto höher das Gewicht. Für die A321 hat es ein User mal sehr schön beschrieben D-ANM...= More (higher) D-ANL... = Less (low) Sieht so aus, als wären dies die ersten A320 aus der niedrigeren Zertifizierung wobei ich mich auch frage, was dieser Hokuspokus soll? Ist das eine Abgrenzungsstrategie? Bis auf wenige Ausnahmen haben Airlines die Regis der Flieger immer von A-Z durchlaufen lassen nach Phase-In Datum und einzelne Flieger sind dann von der Standard Config abgewichen. (Bitte jetzt keine OT-Diskussion welche Airlines weshalb aus diesem Grundschema ausbrechen!) Auch bei Condor gibt es nach meiner Info 2 unterschiedliche Zertifizierungen für die 757 obwohl alle D-ABO...registriert sind. Warum Condor das Rad neu erfunden hat ist mir schleierhaft🤔 Wenn es auf unterschiedliche MTOWs hinausläuft ist es aber interessant, dass man bei den A21N mit M und L differenziert, bei den A20N aber nur jeweils oben/unten in C anfängt.
Benny Hone Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 41 Minuten schrieb 777-8: Condor nutzt verschiedene "MTOW-Stufen" für die NEO's. Bisher gilt, je höher der Buchstabe, desto höher das Gewicht. Na hoffentlich haben die Verantwortlichen als Kind fleißig "Racko" gespielt ;-) - bzw.besser die Variante "Blitz-Racko", denn nachträgliches Tauschen geht ja nicht mehr, und Joker gibt es auch keine. Für alle die sich nicht mehr erinnern, die Blitz-Racko Regeln ganz unten rechts: https://www.ravensburger.de/spielanleitungen/ecm/Spielanleitungen/Racko.pdf vor 45 Minuten schrieb 777-8:
ABFlyer98 Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb ben7x: Wenn es auf unterschiedliche MTOWs hinausläuft ist es aber interessant, dass man bei den A21N mit M und L differenziert, bei den A20N aber nur jeweils oben/unten in C anfängt. Wenn man 28 A321 und 13 A320 bestellt hat, und das Alphabet 26 Buchstaben hat, ergibt das in meinen Augen schon Sinn 2
FACoff Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 Am 6.12.2024 um 20:14 schrieb Condor767Winglet: Die 757 geht nochmal in die Verlängerung. Umschulungen für die Crews wurden auch schon abgesagt. Es wurde heute noch einmal von der Geschäftsführung bestätigt, dass die 757 nach dem Sommer 25 endgültig rausgeht........ ich weiß nicht wo du immer deine Gerüchte herhast.... entspricht aber nicht der Wahrheit
ben7x Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb ABFlyer98: Wenn man 28 A321 und 13 A320 bestellt hat, und das Alphabet 26 Buchstaben hat, ergibt das in meinen Augen schon Sinn Okay fairer Punkt. Bei den 321 mit More und Less ist es halt offensichtlicher was für was steht als bei nur einem Buchstaben. C steht dann für Condor…?
Der_Insider Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb ABFlyer98: Wenn man 28 A321 und 13 A320 bestellt hat, und das Alphabet 26 Buchstaben hat, ergibt das in meinen Augen schon Sinn Es soll ja auch nicht bei den 28 und mittlerweile 15 bleiben
AirbusMichl Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb ben7x: Okay fairer Punkt. Bei den 321 mit More und Less ist es halt offensichtlicher was für was steht als bei nur einem Buchstaben. C steht dann für Condor…? Vielleicht ein ganz banaler Grund: aus D-AICx wird D-ANCx?
777-8 Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 9 Stunden schrieb FACoff: Es wurde heute noch einmal von der Geschäftsführung bestätigt, dass die 757 nach dem Sommer 25 endgültig rausgeht........ ich weiß nicht wo du immer deine Gerüchte herhast.... entspricht aber nicht der Wahrheit Du deutest die Aussage als "Extremum". Vielleicht(!) meint er, dass die Ausflottung weiterer 757 vor dem SFP nicht mehr stattfinden soll? Wir sind es ja inzwischen gewohnt dass Condor mit Marabu im Schlepptau laufend Planungen überarbeitet und auch den einen oder anderen Move macht der nicht zu erwarten war z B. Rückzug vom Kuba-Geschäft letzte Woche. Wenn der Beitrag von @Condor767Winglet so gemeint war dass doch mehr als 6 B757 in 2025 fliegen sollen (6 war meine letzte Info) ergänzt er sich mit meinem Beitrag von Heute Vormittag. Allmählich wird es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, d.h. die endgültige Größe der A32X und B757 Flotten festzulegen. Will man von den aktuellen 8 weiter reduzieren sollte man zeitnah mit dem Training loslegen, im März ist es dafür zu spät☝️ dann werden im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Flieger wegen Crew Shortage stehen bleiben...und das wird nach EU-VERORDNUNG 261 sehr teuer 😱
ben7x Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb 777-8: Allmählich wird es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, d.h. die endgültige Größe der A32X und B757 Flotten festzulegen. Nur weil du/wir die endgültige Größe nicht kennen heißt es ja nicht, dass es keine gibt ☝️ Und der Markt ist auch nicht statisch, sondern dynamisch, entsprechend sind Änderungen durchaus angebracht 😉
Avroliner100 Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 Apropos dynamischer Markt: 11/7 Seattle? Also Alaska als Partner auf der anderen Seite, ja Check. Aber 11/7 A339? Das kommt mir dann doch ein bisschen viel vor? Oder geht es nur mir so? 1
ben7x Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 37 Minuten schrieb Avroliner100: Apropos dynamischer Markt: 11/7 Seattle? Also Alaska als Partner auf der anderen Seite, ja Check. Aber 11/7 A339? Das kommt mir dann doch ein bisschen viel vor? Oder geht es nur mir so? Naja, Condor ist ja jetzt Partner der Seattle Seahawks. Das wird die vier zusätzlichen Flieger füllen. Spaß beiseite, LH hat auf FRA-SEA von A343 auf A359 getauscht. Man scheint da also eine gewisse Nachfrage zu sehen.
Fluginfo Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb ben7x: Naja, Condor ist ja jetzt Partner der Seattle Seahawks. Das wird die vier zusätzlichen Flieger füllen. Spaß beiseite, LH hat auf FRA-SEA von A343 auf A359 getauscht. Man scheint da also eine gewisse Nachfrage zu sehen. Seattle war auch längere Zeit ein Jumbo Ziel bei Lufthansa.
777-8 Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb ben7x: Nur weil du/wir die endgültige Größe nicht kennen heißt es ja nicht, dass es keine gibt ☝️ Und der Markt ist auch nicht statisch, sondern dynamisch, entsprechend sind Änderungen durchaus angebracht 😉 Mir geht es nicht um "Wissen" sondern um das operative Risiko was sich hinter einem Zickzack-Kurs verbirgt. Wenn man auf 8 B757 setzen will bis Ende 2025 ist alles gut, dann kann man sich in FRA jetzt erstmal gemütlich zurücklehnen und Weihnachten mit der Familie feiern. Wenn es mit der Umstellung auf A320 in gleichem Tempo weitergeht sollten in den kommenden Wochen Trainings starten etc. sonst hat man die Leute bis zum Beginn des SFP nicht fertig☝️ Der Markt ist dynamisch, aber die Flottenplanung zur Teilnahme muss relativ statisch sein! "Nehme ich ne 757, nen 320 oder eine dritte Alternative?" ist eine deutlich komplexere Fragestellung als sich morgens zwischen einem karierten oder einfarbigen Hemd aus dem Kleiderschrank zu entscheiden 😁 PS: @FACoff Wieviel Legs fordert euer OM-D bei einem Type-Rating? Bearbeitet 11. Dezember 2024 von 777-8
F123 Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Am 7.12.2024 um 08:34 schrieb Avroliner100: Anscheinend nicht, zumindest zeigt Edelweiß auf ihrer eigenen Website für Oktober, November und Dezember 2025 keine Flüge an. Der letzte Flug geht am 8.Mai, danach ist auch in der kommenden Winter-Saison bislang nichts mehr buchbar. Quelle: https://www.flyedelweiss.com/de/de/fly/flight-information/timetable.html?destination=HAV Edelweiss wird die Flüge nach Havanna anscheinend doch nicht einstellen. https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-haelt-an-kuba-fluegen-fest 1
Filderbird Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Kann es sein das Condor ab Mai 25 wieder selber ab STR fliegt? Steht zumindest so im Flugplan vom Flughafen Stuttgart drin. Das würde ja dann bedeuten das die Marabu Basis hinfällig ist oder? https://www.flughafen-stuttgart.de/ankunft-abflug/flugplan/#/?direction=TO&airline=DE
Emanuel Franceso Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Einige Flüge von/nach PMI fliegt Condor selbst (werden allerdings ex PMI geflogen), der Rest wird von einer "Condor Partner Airline" durchgeführt. 1
longleg Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Filderbird: Kann es sein das Condor ab Mai 25 wieder selber ab STR fliegt? Steht zumindest so im Flugplan vom Flughafen Stuttgart drin. Das würde ja dann bedeuten das die Marabu Basis hinfällig ist oder? https://www.flughafen-stuttgart.de/ankunft-abflug/flugplan/#/?direction=TO&airline=DE Es wird keine Marabubasis geben. Das Programm wurde reduziert . PMI fliegt Classic mit 321 den Rest machen wieder zwei stationierte Bulgaria Air. Bearbeitet 11. Dezember 2024 von longleg x 5
ben7x Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb 777-8: Der Markt ist dynamisch, aber die Flottenplanung zur Teilnahme muss relativ statisch sein! Das ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn Airbus die Liefertermine reißt… vor 7 Stunden schrieb 777-8: Der Markt ist dynamisch, aber die Flottenplanung zur Teilnahme muss relativ statisch sein! "Nehme ich ne 757, nen 320 oder eine dritte Alternative?" ist eine deutlich komplexere Fragestellung als sich morgens zwischen einem karierten oder einfarbigen Hemd aus dem Kleiderschrank zu entscheiden 😁 Um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufregung nicht. Ein relativ verlässlicher User östlich A5 hat bestätigt, dass Ende 2025 Schluss ist. Ein anderer User, der unter anderem meinte dass Condor und LH im A21N gleich viele Sitze verbaut haben, meinte das es eine Verlängerung gibt. Da wurde aber kein Zeitrahmen genannt. Es kann also sein, dass er/sie auf mehr Flieger im SFP25 hinaus wollte. Wie und ob diese Information richtig ist weiß ich persönlich nicht. Ob man jetzt aber 6 oder 7 oder 8 Flieger betreibt, davon geht doch die Welt nicht unter. Ende SFP ist dann ja sowieso Schluss. Und ich bin mir sehr sicher, dass man westlich A5 gerne Probleme von „nur“ 1, 2 Fliegern mehr oder weniger haben würde, und nicht 40+ Flieger weniger. 2
777-8 Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ben7x: Das ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn Airbus die Liefertermine reißt… Um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufregung nicht. Ein relativ verlässlicher User östlich A5 hat bestätigt, dass Ende 2025 Schluss ist. Ein anderer User, der unter anderem meinte dass Condor und LH im A21N gleich viele Sitze verbaut haben, meinte das es eine Verlängerung gibt. Da wurde aber kein Zeitrahmen genannt. Es kann also sein, dass er/sie auf mehr Flieger im SFP25 hinaus wollte. Wie und ob diese Information richtig ist weiß ich persönlich nicht. Ob man jetzt aber 6 oder 7 oder 8 Flieger betreibt, davon geht doch die Welt nicht unter. Ende SFP ist dann ja sowieso Schluss. Und ich bin mir sehr sicher, dass man westlich A5 gerne Probleme von „nur“ 1, 2 Fliegern mehr oder weniger haben würde, und nicht 40+ Flieger weniger. Das was du "Aufregung" nennst heißt bei mir "eigene Erfahrung" - Und auf die kann Condor sicher verzichten Kostet alle Mitarbeiter in der Administration viele Nerven, Überstunden und die Firma einen Haufen Geld. Ich habe lediglich gesagt, dass Condor bei aller Flexibilität nicht aus den Augen verlieren darf wie Umfangreich und Langwierig das Training für die Crews ist und man sich irgendwann auf eine endgültige Zielgröße der 757 für 2025 festlegen muss. Um auf deine Worte einzugehen: Es ist nicht egal, ob 6,7 oder 8 Boeings wenn man entsprechende Umschulungen planen, organisieren und bis SFP durchführen will. Das es auch für den Bereich Sales / Netzwerk anspruchsvoll ist, ständig zwischen A320 und B757 "zu wechseln" sei der Form halber auch mal erwähnt! Ist auch nicht lustig, eine 757 am Markt zu platzieren und dann steht ein A320/321am Gate. Wenn die Kiste voll ist muss DE sich um eine Alternative für die Gäste kümmern laut Vertrag...auch das kostet💰 Letzte Woche hieß es, dass man sich um weitere Gebrauchtflieger bemüht und richtigerweise hast du auch auf das "Risiko" Airbus hingewiesen. Ich sage jetzt wieder (aus Erfahrung) dass es egal ist ob man einen NEO oder einen CEO nicht in die Luft bekommt. Crew-Shortage fällt unter EU-Verordnung 261 und das gilt es zu vermeiden - können wir uns darauf einigen? PS: Bezugnehmend auf die Info von @FACoffletzte Woche: Die AICF ist seit dem 05.12 nicht mehr geflogen. Scheint raus zu sein! Bearbeitet 11. Dezember 2024 von 777-8
Lucky Luke Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 @777-8 Ich wage mich noch mal an eine kleine Blattkritik: Für mein Empfinden verfällst du hier zu sehr in unbegründeten Alarmismus. Du hast - wie die meisten anderen hier - keine eigenen Pferde in dem Rennen. Es ist ohne Frage immer schön, Strategien zu diskutieren und Risiken genauso wie Chancen auch mal zu erwähnen. Du tust das bei dem Thema hier aber mit einer Vehemenz, die irgendwie - zumindest für mich - unverständlich ist. Jeder und seine Großmutter weiß um die Risiken einer verzögerten oder anderweitig verhunzten Flottenplanung. Hier im Forum, und sowieso in Neu-Isenburg. Aber irgendwie trittst du hier nicht auf wie ein Branchenfreund, der das halt mal zur Sprache gebracht haben will und dann ist auch wieder gut, sondern wie ein Consultant, dessen Aufgabe es ist, dieses Problem zu lösen. Der Nachdruck, mit dem du eben jene Nägel mit Köpfen forderst, ist mir befremdlich. Herrje, wenn sie reinscheißen, so be it. Nicht meine Baustelle. 2
Empfohlene Beiträge