Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es scheint so, dass im Sommer 2026 (ab 1.5.26) die Strecken Frankfurt - Paris, Prag, Mailand ebenfalls auf 3 mal täglich erhöht werden und Frankfurt - Rom auf 2 mal täglich erhöht wird (Quelle: kayak.de). Die City Strecken sind für den Sommer 2026 in der Condor Buchungsmaske bereits ersichtlich, bislang aber nicht buchbar. Gleiches gilt auf der Langstrecke für die Ziele BOS, JFK, LAX, SEA, SFO, YVR und YYZ (wohl alle wieder 7/7) sowie CUN und PUJ (werden wohl auf je 3/7 reduziert).

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Ich würde mal tippen per Umbuchung auf morgen/übermorgen? Im Moment ist Nebensaison, die Maschinen noch nicht stark ausgelastet, da sollte es Optionen geben. 

Nebensaison nicht wirklich. Gerade für Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern ist die Zeit aktuell ideal, da die Preise noch vernünftig sind.

Die Flüge sind nahezu ausgebucht, aktuell gibt es keine Alternativflüge. 

Geschrieben
1 hour ago, FACoff said:

Zum Winter zieht Condor das letzte stationierte Flugzeug aus Leipzig ab und Marabu übernimmt alle Flüge, auf der Webseite sind die Flüge bereits entsprechend umgeklappt

Ist schon seit der Veröffentlichung des Winterflugplans bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Mario:

Wie ist eigentlich die Auslastung der neuen Citystrecken? Und wie ist der Anteil Lokal zu Transferpax?

Details kenne ich nicht, aber aus infos der Fraport weiss ich, dass teilweise bis zu 80%, normalerweise 50-65% der Passagiere für die City Strecken in FRA durch die Bordkartenkontrolle bei der Security zu gehen, also ohne Zubringer oder mit Bahnanreise zusteigen. Aber ist unterschiedlich. Bei CDG sind etwa doppelt so viele Umsteiger drin als bei ZRH.

Bei LH sind das bei vollen Flügen meist eher so 25-30%.

Ob das was zur Auslatung der Flugzeuge und zu den Umsteigern sagt, weiss ich nicht.

Ein eiziger Flug ist natürlich nicht reprästentaiv und das Kriterium durch eine Bordkartenkontrolle zu gehen auch nicht.
Aber einfach mal als Hausnummer von Gestern 16.05.:

- Auf DE4311 nach Zürich waren 100% local passagiere (ein Tag zuvor 43% locals)

- Auf LH1182 nach Zürich waren ca 70% local passgiere (ein Tag zuvor 85% locals)

- Am Nachmittag hat Condor einen Flug nach Zürich gecancelled (am Tag zuvor 74% locals)

- zur selben Zeit ging ein Flug mit Swiss nach Zürich der hatte 67% local passagiere (am Tag zuvor 42% locals)

(local heisst wie viele Passagiere die Bordkartenkontrolle in FRA passiert haben)

Sieht teilweise gross aus, aber schlägt in beide Richtungen aus. Vielleicht ist jetzt Zürich auch eine schlechte Destination für Umsteiger und zwei Tage nicht sehr aussagekräftig. Andererseits hat sowohl Edelweiss/Swiss in ZRH aus Deutschland als auch Condor in FRA aus der Schweiz jeweils viele Umsteiger. Auf exakte Zahlen habe ich keinen Zugriff.

Ob dir das bei deiner Frage hilft weiss ich nicht :)

Bearbeitet von globetrotter88
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb sportybo:

Da scheint aber weiterhin kaum was zu gehen: DE1616 geht gerade nach JTR. DE1646 nach ATH. Alle anderen ebenfalls verstreut und teils bis nach ADB.

Wie gehts weiter?!:ph34r:Gehen die Maschinen leer zurueck nach D?! Oder wie kommen die DE-Passagiere nun von ATH/SKG and Ziel...:ph34r:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb debonair:

Wie gehts weiter?!:ph34r:Gehen die Maschinen leer zurueck nach D?! Oder wie kommen die DE-Passagiere nun von ATH/SKG and Ziel...:ph34r:

DE1616 ist heute morgen nach HER übergesetzt und fliegt gleich zurück nach DUS.

DE1646 ist von ATH gestern Abend zurück nach DUS. 

DE1600 ist von ATH gestern zurück nach MUC.

DE1166 ist von ATH gestern zurück nach BER.

DE1594 ist heute morgen von SKG nach RHO übergesetzt und vorhin nach FRA geflogen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

DE1646 ist von ATH gestern Abend zurück nach DUS. 

DE1600 ist von ATH gestern zurück nach MUC.

DE1166 ist von ATH gestern zurück nach BER.

Mit Passagieren wieder zurück oder leer? Wie kommen die Passagiere von ATH an iihr Ziel?:ph34r:

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb debonair:

Mit Passagieren wieder zurück oder leer? Wie kommen die Passagiere von ATH an iihr Ziel?:ph34r:

Mit Paxen vom Hinflug zurück. Die Paxe in HER durften sich Alternativen suchen bzw suchen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hab ichs überlesen,jedenfalls hat Condor in Wien wohl eine neue Basis. Wenn ich mir jedoch die Flugzeiten im Text im Link anschaue,sieht das eher nach 'ner Frankfurt-Maschine aus, wo dann das Personal nachts ins Hotel geht...

Condor eröffnet Basis in Wien mit täglichen Frankfurt-Flügen und Direktzielen am Mittelmeer – Flughafenfreunde Wien

Sorry, kann den Beitrag als Link (wiedermal) nicht einfügen.

Also,Zitat aus dem Text von flughafenfreunde.at :

Abflug in Frankfurt ist um 14:35 Uhr, Ankunft in Wien um 16:05 Uhr. Der Rückflug hebt um 07:40 Uhr ab, mit Ankunft in Frankfurt um 09:00 Uhr

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb born4fly:

Sorry, kann den Beitrag als Link (wiedermal) nicht einfügen.

Versuch mal einen anderen Browser.
Wenn ich “Safari” benutze kann ich auch keine Links einfügen. Wenn ich dagegen „Edge“ benutze klappt das einwandfrei.

Geschrieben

LY-NRU hat es gestern nicht rechtzeitig nach FRA geschafft und musste dann nachts in HHN runter.

U.a. durch den Positionierungsflug schleppt man heute delay mit und schafft es nicht mehr rechtzeitig nach HAM, so dass es diese Nacht nach HAJ geht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2025 um 19:31 schrieb FACoff:

Zum Winter zieht Condor das letzte stationierte Flugzeug aus Leipzig ab und Marabu übernimmt alle Flüge, auf der Webseite sind die Flüge bereits entsprechend umgeklappt

Sehr schade,das sich Condor in Leipzig verabschiedet. Das war der letzte Airport in Ostdeutschland. Den BER kann man als "Station" ja nicht mitzählen, da geht es eh nur um Dubai (und HRG) :|

MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.

Bearbeitet von speedman
MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.
Geschrieben

Wie laufen die Berlin Ops dann, woher kommen die Crews wenn nicht mehr aus Leipzig?

Geschrieben (bearbeitet)

So ich weis,kommen die Crews ,die ab BER operieren,aus FRA

MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören,  gekürzt.

Bearbeitet von speedman
Geschrieben

So weit ich weiß ist das große Problem in Leipzig dass man nicht genügend Crews findet beziehungsweise niemand dorthin umstationieren will... Marabu hat das Problem zwar auch aber in geringerem Umfang da man dort teilweise sowieso mit Commuting Contracts fürs Personal arbeitet

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb FACoff:

So weit ich weiß ist das große Problem in Leipzig dass man nicht genügend Crews findet beziehungsweise niemand dorthin umstationieren will... Marabu hat das Problem zwar auch aber in geringerem Umfang da man dort teilweise sowieso mit Commuting Contracts fürs Personal arbeitet

Was ist den mit den AB-Crews passiert,die damals ab Leipzig geflogen sind? Die wollte wohl offensichtlich Condor nicht übernehmen....

Klar,Piloten sind Boeing geflogen. Umschulen? zu teuer. Genau DAS ist das deutsche Problem Thema Fachkräftemangel. Man will nur fertig ausgebildete Leute Einstellen, Umschulen/ausbilden kostet Geld. Und die Folge? man holt billig-Personal aus dem Ausland

Und ehrlich,ich kann das ganze Gejammere über Fachkräftemangel nicht mehr hören. Den Meisten Firmen geht es nicht um Fachkräfte,denen geht es nur um Profit. Was glaubt ihr,WER in den Logistiklagern deutscher Lebensmittelhändler in Grenznähe so arbeitet? Ob Edeka,Lidl,Aldi oder Rewe ,da arbeiten überwiegend Polen als Leiharbeiter! SOOO sieht es aus !!! Somit kann man Gewerkschaften und Tarifverträge umgehen. Und Streiken tuen Osteuropäer auch nicht. 

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb born4fly:

So ich weis,kommen die Crews ,die ab BER operieren,aus FRA

Achso, dachte das läuft/lief über Leipzig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb FACoff:

Wir haben 2025, Air Berlin gibt es seit 8 Jahren nicht mehr und noch länger keine Air Berlin Leipzig und Boeing Crews...... also keine Ahnung was das jetzt mit Condor zu tun haben soll.

Was das mit Condor zu tun hat ? Man will keine Mitarbeiter selbst beschäftigen,weil Osteuropäer wie Marabu viel preisgünstiger produzieren,aber auf der Condor-HP kann man es als vollwertigen deutschen Carrier verkaufen!

Ich wünschte mir, das auch die Kunden den Betrug erkennen, und auf umliegende Flughäfen/andere Airports / Airlines ausweichen. Beispielsweise EJU am BER. Da werden deutsche MA beschäftigt!!!

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Und die waren gern in Leipzig. Ist ja auch eine schöne Stadt, inklusive Umland. Nur wenn man nicht nach links rüber kommt, weil noch Flugstunden fehlen zur Beförderung, bzw da nicht der hohe Bedarf ist, und dann der A339 lockt, dann wechsel ich doch auf den A339 und mach da meine fehlenden Stunden voll.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moddin:

Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Und die waren gern in Leipzig. Ist ja auch eine schöne Stadt, inklusive Umland. Nur wenn man nicht nach links rüber kommt, weil noch Flugstunden fehlen zur Beförderung, bzw da nicht der hohe Bedarf ist, und dann der A339 lockt, dann wechsel ich doch auf den A339 und mach da meine fehlenden Stunden voll.

Das stimmt leider hinten und vorne nicht. Bei einer Airline wie Lufthansa oder Condor, mit einer Senioritätsliste, fehlen zu 99,9% der Fälle nicht die Stunden um nach links zu rutschen, stattdessen sind einfach noch X andere Kollegen die früher eingestellt worden sind noch nicht im Upgrade und definitiv vorher dran. Stunden macht man auf dem a330 bei CFG ähnlich schnell voll wie auf der a320 Flotte. Ein Wechsel auf eine andere Flotte, der übrigens genauso senioritätsbasiert abläuft wie ein Upgrade zum Kutscher, ist eine Lifestyle Entscheidung. Sei es die Arbeit an sich, und/oder auch berufliche Perspektiven nach einem Verkauf o. Ä. 
Leipzig und Umland haben bestimmt viel zu bieten, aber das ist Geschmacksache. Was nicht Geschmacksache ist, ist dass man schon Jahrelang keine Leute gefunden hat die gerne dort stationiert werden wollen (vorne und hinten im Flugzeug) und das entsprechende operative Herausforderungen bewirkt.