Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 06:39 schrieb Condorio:

Was ist denn eigentlich mit der D-ANRN los, die schon seit dem 11.4. in Kapstadt steht?

Technisches Problem am Fahrwerk, das eine Reparatur in Kapstadt notwendig macht; Condor erwartet das Flugzeug gegen Ende dieser Woche wieder in Frankfurt.

https://www.aerotelegraph.com/ticker/airbus-a330-neo-von-condor-mit-fahrwerksproblemen-in-kapstadt-gestrandet/mmynt7m

Geschrieben

Die D-ANRN ist zurück und darf heute direkt wieder nach LRM.

Andere Frage: Was hat es mit den  Flügen FB8527/FB8529 (SOF-SSH) auf sich? Hatte gesehen dass eine Flugbegleiterin von Condor diesen Flug als ACM macht - aber es ist Condor ab Sofia und keine DE-Flugnummer mit Bulgaria Air Crew?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb nicklaurich:

Andere Frage: Was hat es mit den  Flügen FB8527/FB8529 (SOF-SSH) auf sich? Hatte gesehen dass eine Flugbegleiterin von Condor diesen Flug als ACM macht - aber es ist Condor ab Sofia und keine DE-Flugnummer mit Bulgaria Air Crew?

Die Flüge, die von Bulgaria Air für Condor diesen Sommer durchgeführt werden, werden mit Condor Kabine geflogen. Da an Bord aber die Safety Procedures von Bulgaria Air angewendet werden, müssen die Flugbegleiter jedes Jahr auf das AOC geschult werden und fliegen im Sommer auch nur diese Flüge. Dafür wird dann der ACM Flug anscheinend im normalen Bulgaria Air Flugbetrieb gemacht.

Geschrieben

Frankfurt - Panama City bekommt nach aktuellem Stand im kommenden Winter neue Flugzeiten und wird auf dem Hinflug auf einen Tagflug umgestellt; der Rückflug ab PTY erfolg neu am Abend anstatt am Vormittag.

Zeiten ab 2.11.25:

FRA 10:30 - PTY 16:45 an VT1,4

PTY 18:45 - FRA 11:45 +1 an VT1,4

Geschrieben
Am 3.3.2025 um 10:59 schrieb ben7x:

Wie sieht’s in der Business aus? Da steht was von „Getränken und einem hochwertigen Snack“. Wenn der „hochwertige Snack“ jetzt eine Tüte Bio-Chips oder der extra große Snickers-Riegel ist, dann ist das schon ein Unterschied zum LH-Produkt.

Am 3.3.2025 um 23:11 schrieb debonair:

In der Buchungsuebersicht der BusinessClass steht innerdeutsch "Taste the World Gericht" inklusive... B|

Ich hatte das Vergnügen auf dem Morgenflug FRA-HAM: Weder ein warmes "Taste the World Gericht" - kann man im Hinblick auf die Flugzeit aber auch überhaupt nicht erwarten - aber doch etwas mehr als eine Tüte Chips/Snickers - es war ein Käsebrot, das mich irgendwie an das LH Sandwich vor BoB-Einführung erinnert hat.:)

Für den Hüpfer schon in Ordnung, aber LH tischt hier besser auf.

Geschrieben
Am 26.2.2025 um 11:06 schrieb Emanuel Franceso:

Laut Aeroroutes ist die B753 momentan bis einschließlich 26.10.25 verplant.

Strecken, auf denen die B753 zwischen 1.5.25 und 25.10.25 verplant ist:

• Düsseldorf - Antalya, Hurghada, Olbia, Palma de Mallorca, Pristina, Teneriffa Süd
  • Frankfurt - Fuerteventura, Gran Canaria, Hurghada, Palma de Mallorca

Geplantes Programm der B753 am 26.10.25

https://www.aeroroutes.com/eng/250226-dens2575t

Es gibt nach aktuellem Stand ein paar Tage Verlängerung: Zwischen 27.10.25 und 31.10.25 ist die B753 auf Frankfurt - Antalya und München - Antalya geplant.

https://www.aeroroutes.com/eng/250422-denw2575t

Geschrieben
59 minutes ago, Condor767Winglet said:

Das überrascht mich, mit BJ99 war sie ja noch nicht mal so alt...

Es kommt ja nicht nur auf das reine Alter an, sondern auch auf Cycles und Flugstunden (erstere dürften allerdings kein Problem sein), aber auch grössere Wartungsarbeiten und Revisionen können dazu führen, dass ein jüngeres Flugzeug nicht länger weiter betrieben wird und ältere baugleiche Maschinen hingegen weiter fliegen.

Geschrieben

Sorry, falls wir das schon mal hatten, aber mir fällt gerade auf Condor gibt für ihre 321neo einen Tankinhalt von ca 33.000 L an:

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-flotte/airbus-a320neo-a321neo.jsp

Lt wiki hat nur der 321neo LR einen entsprechenden Tank:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Airbus_A321neo

(Bei specifications)

Hat Condor "heimlich" die 321LR bestellt (bzw ACTs verbaut) oder ist das ein Fehler?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb FACoff:

https://www.aero.de/news-49727/Condor-will-mit-reiner-Airbus-Flotte-aus-der-Verlustzone-fliegen.html

Verlust von 62 Mio Euro für das Geschäftsjahr 2023/2024, operativer Gewinn in Q1 des neuen Geschäftsjahres von 52 Mio auf 113 Mio Euro gestiegen

Wie lese ich das denn? Oktober bis Dezember macht man Gewinn von 52 bzw nun 113Mio. Ich gehe davon aus Januar bis März ist reines Verlustgeschäft und danach sollte man ja aber Ostern wieder Gewinn machen. Haut das erste Kalenderquartal bei Condor so rein, dass man da unterm Strich aufs ganze Jahr einen Verlust einfliegt?

Geschrieben

Ich glaube das lässt sich ohne einen genauen Blick in den Geschäftsbericht nicht ausreichend erklären. 
Man hat im Geschäftsjahr 23/24 wohl auch einen operativen Gewinn erwirtschaften können (siehe Aero-Artikel), nur kommen dazu dann noch Finanzierungskosten etc.. 

Im Jahr 23/24 sind vermutlich auch noch höhere Kosten was Training auf neue Muster und Ein-/Ausflottung betrifft entstanden. Spannend ist zu beobachten, wenn man den Gewinn von Quarter to Quarter mehr als verdoppeln konnte, ob sich dass auch auf die anderen 3 Zeiträume  niederschlägt, oder ob da die ausbleibenden Lufthansa-Zubringer und die Nordamerika-Situation ein anderes Bild zeichnen werden. 

Geschrieben

https://www.aerotelegraph.com/airlines/neue-flotte-neues-image-wie-condor-die-wende-schaffte/fz9x4qh

Weitere Zahlen vom Aerotelegraph:

EBIT 2021/22: - 299 Mio

EBIT 2022/23: - 85 Mio

EBIT 2023/24: - 9 Mio

EBITDA 2022/23: - 48 Mio

EBITDA 2023/24: + 34,4 Mio

Sitzladefaktor 2023/24: 91,6%

Wachstumsperspektive: 

Zitat

Die Airline sei derzeit mit rund 60 Flugzeugen unterwegs und wolle die Flotte auf der Kurz- und Langstrecke mittelfristig spürbar ausbauen.

"Wenn Airbus liefert, wenn die bereit sind, planen wir ein deutliches Wachstum", sagte Gerber mit Blick auf aktuelle Lieferprobleme beim europäischen Flugzeugbauer. "Ansonsten müssen wir Lücken stopfen, wie das im Moment alle machen müssen."

https://www.airliners.de/condor-verluste-halbieren/80472

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Papa Uniform:

Ich glaube das lässt sich ohne einen genauen Blick in den Geschäftsbericht nicht ausreichend erklären.

Aus den bekanntgewordenen Zahlen geht auch nicht hervor, ob und wenn ja wofür man Rücklagen gebildet hat und in welcher Höhe.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 0815:

Wie lese ich das denn? Oktober bis Dezember macht man Gewinn von 52 bzw nun 113Mio. Ich gehe davon aus Januar bis März ist reines Verlustgeschäft und danach sollte man ja aber Ostern wieder Gewinn machen. Haut das erste Kalenderquartal bei Condor so rein, dass man da unterm Strich aufs ganze Jahr einen Verlust einfliegt?

Es wird vom " operativen Gewinn" gesprochen, nach einer internen Berechnung, vermutlich das was man als wiederkehrende Tätigkeit betrachtet.

Die steuerliche Betrachtung sieht anders aus und da sie Bilanzierung nicht nach IFRS erfolgt gibt es auch Abweichungen im Vergleich zu Wettbewerber die nach IFRS bilanzieren.

Man hat vieles verändert und diese Differenzen sind nachvollziehbar - zB ist das neue Branding steuerlich gesehen wie jede Werbekampagne zu betrachten, intern kann man es schon als eine Investition sehen, abseits vom üblichen Tagesgeschäft um letzteres von solchen Einflusse betrachten zu können.

Zusammengefasst hat alles Hand und Fuss,  aber irgendwann muss auch abseits der optimierten Betrachtung Geld verdient werden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb FACoff:

EBIT 2023/24: - 9 Mio

Sitzladefaktor 2023/24: 91,6%

Für mich der interessanteste Aspekt. CFG war also faktisch ausgebucht und hat es trotz dessen nicht geschafft, aus der Verlustzone rauszukommen. Was dafür spricht dass sie sich die Nachfrage zu niedrigen Preisen an Bord holen mussten, während die Lufthansa sich ihre Kapazität nach wie vor vergolden lässt und selbst EW da erfolgreich ist, wo CFG historisch allenfalls ein Almosen verdient hat. 
Jetzt sind im Geschäftsjahr 23/24 als auch im Q1 24/25 noch nicht die City-Verbindungen enthalten, die eigentlich nur die Interkont-Paxe im System halten sollen und isoliert betrachtet mit Sicherheit das Ergebnis belasten werden. Ich bin sehr gespannt ob sie mit diesen Voraussetzungen im neuen Geschäftsjahr die schwarze Null hinbekommen, würde aber nicht mein Geld darauf setzen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Netzplaner:

Für mich der interessanteste Aspekt. CFG war also faktisch ausgebucht und hat es trotz dessen nicht geschafft, aus der Verlustzone rauszukommen. Was dafür spricht dass sie sich die Nachfrage zu niedrigen Preisen an Bord holen mussten

Vor allen auch in Zeiten eines boomenden Nordamerika-Geschäfts. Das wird erstmal nicht besser werden, als in den vergangenen Jahren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Vor allen auch in Zeiten eines boomenden Nordamerika-Geschäfts. Das wird erstmal nicht besser werden, als in den vergangenen Jahren.

Richtig, aber dies wird auch einer Lufthansa Mainline und Swiss die Bilanz belasten.