Emanuel Franceso Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Ein Überblick, über die Änderungen entfallene Strecken: Frankfurt - Faro, Larnaka, Panama City Hamburg - Faro Heraklion - Münster/Osnabrück Hurghada - Münster/Osnabrück, Stuttgart (wird bis Anfang Mai bedient) Leipzig/Halle - Faro, Jerez de la Frontera München - Faro Palma de Mallorca - Friedrichshafen neue Strecken, zusätzliche Flüge: Düsseldorf: Palma de Mallorca +2/7 auf 42/7, Sulaymaniyah +2/7 auf 2/7 Frankfurt: Ibiza +1/7 auf 6/7, Kos +1/7 auf 5/7 Hamburg: Chania +2/7 auf 6/7 Leipzig/Halle: Chania +1/7 auf 3/7 München: Palma de Mallorca +2/7 auf 23/7 Zürich: Palma de Mallorca +1/7 auf 8/7 reduzierte Frequenzen: Düsseldorf: Larnaka -1/7 auf 2/7, Rhodos -1/7 auf 4/7 Frankfurt: Gran Canaria -1/7 auf 6/7 Hamburg: Fuerteventura -1/7 auf 4/7, Hurghada -2/7 auf 5/7, Jerez de la Frontera -1/7 auf 2/7, Korfu -1/7 auf 6/7, Kos -1/7 auf 3/7, Palma de Mallorca -7/7 auf 14/7 Leipzig/Halle: Hurghada -2/7 auf 5/7, Rhodos -1/7 auf 3/7 München: Fuerteventura -1/7 auf 2/7, Gran Canaria -2/7 auf 2/7, Kos -1/7 auf 4/7 Nürnberg: Funchal -1/7 auf 1/7, Gran Canaria -1/7 auf 1/7, Hurghada -1/7 auf 3/7, Kos -1/7 auf 3/7, Olbia -1/7 auf 3/7, Teneriffa Süd -1/7 auf 1/7 Berlin - Abu Dhabi (momentan nicht buchbar) ist weiterhin gelistet, könnte also in den kommenden Tagen wieder eingespielt werden. 1
AeroSpott Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Ich würde einfach mal noch 2-3 Tage warten, bis die Änderungen fertig sind, bevor hier irgendwelche Schlüsse gezogen werden. D-AIAC ist gestern Abend nach BUD geflogen, beginnt damit der Fleet-Out? Im Gegenzug kam D-ATCF aus der Wartung zurück. 3
VonPelt Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Wenn ja anscheinend Flugzeuge fehlen und man doch viele Flüge streichen muss stellt sich doch die Frage, ob es sinnvoll war, die 757 frühzeitig auszuflotten. Selbst wenn es mit Ersatzteilen und Triebwerken eng wurde, man hätte ja durchaus zumindest bis zum Ende der Sommerferien 2026 3-4 Flieger in der Flotte halten können, in dem der Rest ausgeschlachtet wurde. Beim 767 Phaseout sind UC und UK auch noch mehrere Monate geflogen, nachdem der Rest weg war. Oder standen da größere Checks an?
Fluginfo Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Täglich neue Stände zu verkünden verwirren halt zusätzlich, aber dies gilt nicht nur bei Condor. Auf der anderen Seite ist man froh, über die Änderungen informiert zu werden.
ZuGast Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb Aerodude: Der Grund für den Entfall dieser Flüge sind aber nicht die „ständigen kurzfristigen Umplanungen“ sondern zum einen die Problematik, dass Condor die Flugzeuge zum Aufbau des Zubringernetzes benötigt. So kommt im Sommer 2026 die dritte Abflugwelle mit dann also drei täglichen Flugpaaren und einer Erweiterung des City-Netzes auf die Ziele VCE, BCN, BUD und LGW. Da wird also einiges an Kapazität benötigt und ergo dorthin verschoben. Zum anderen ist es aber auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit, Flugzeuge möglichst gewinnbringend einzusetzen. Wenn FMO-HRG entfällt und FMO-HER reduziert wird, spricht das - trotz guter Auslastung - nicht unbedingt für hohe Yields auf diesen Routen. Yields ist das eine, hier dürfte aber eher der Grund sein, das am Zielort doch kein Flugzeug stehen wird. Und daher ohne Leerflug keine Verbindung mehr möglich ist . Fast Genau so wie letztes Jahr.
AeroSpott Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Müssen wir die 757-Ausflottungs-Story nun zum drölften Mal aufrollen? 9
FACoff Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor einer Stunde schrieb AeroSpott: D-AIAC ist gestern Abend nach BUD geflogen, beginnt damit der Fleet-Out? Im Gegenzug kam D-ATCF aus der Wartung zurück. ja, -AC ist raus 1
Condor767Winglet Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 17 Minuten schrieb FACoff: ja, -AC ist raus Angeblich hat man verschlafen den Leasingvertrag zu verlängern...kann man sich nicht ausdenken
FACoff Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 4 Minuten schrieb Condor767Winglet: Angeblich hat man verschlafen den Leasingvertrag zu verlängern...kann man sich nicht ausdenken kann man sich anscheinend schon ausdenken, denn das stimmt nicht
leipziger17 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden 2 hours ago, Emanuel Franceso said: Ein Überblick, über die Änderungen reduzierte Frequenzen: Hamburg: Fuerteventura -1/7 auf 4/7, Hurghada -2/7 auf 5/7, Jerez de la Frontera -1/7 auf 2/7, Korfu -1/7 auf 6/7, Kos -1/7 auf 3/7, Palma de Mallorca -7/7 auf 14/7 Der dritte Flug auf HAM-PMI ist jetzt wieder buchbar, aber durchgeführt von Condor anstatt von Marabu.
Oceanbar Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Es wird eh noch viel gebastelt. DUS-PVK am Samstag z.B. war gestern Abend sowohl mit Marabu Abflug um 6.00 Uhr und mit Condor um 15.50 Uhr drin, heute Morgen war dann nur noch Condor um 5.50 Uhr buchbar und jetzt ist wieder Marabu mit 6.00 Uhr auf der Condor-Homepage. Insofern müssen wir wohl noch etwas warten, bis alles endgültig ist.
debonair Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Berlin - Abu Dhabi (momentan nicht buchbar) ist weiterhin gelistet, könnte also in den kommenden Tagen wieder eingespielt werden. Dafür BER-DXB HOCHPREISIG ab 1089,99€€ ow in EcoZERO... Das Ende der Strecke und der Zsammenarbeit mit EK?!
Condor767Winglet Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Gerade eben schrieb debonair: Dafür BER-DXB HOCHPREISIG ab 1089,99€€ ow in EcoZERO... Das Ende der Strecke und der Zsammenarbeit mit EK?! Nur im Sommer, ab WFP ist die Strecke wieder zu vernünftigen Preisen buchbar. Glaube auch kaum das man die Zusammenarbeit so schnell wieder beendet.
FACoff Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Ab Düsseldorf scheinen alle Marabu Flüge zurück zu Condor zu gehen. U.a. nach KGS, ZTH, PVK ist Marabu aktuell hinterlegt
Jochen Hansen Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Moin, da DE aktuell aktiv mit Kooperationspartnern arbeitet (siehe EK, EY), ist es denkbar, dass sie ggf. mit IndiGO zusammenarbeiten, um bsp. BER-DEL/BOM zu fliegen, um ggf. Flugrechtebeschränkung für indische Airlines zu umgehen? Denn AF/BA/TK/KL/VS/A3/AA usw. arbeiten mit IndoGO im Codeshare zusammen und IndiGO sollte in der Lage sein, genug Menschen nach DEL/BOM zu bringen bzw. sollte das Lokalaufkommen schon sehr groß sein. Gruß, Jochen
Alibaba1408 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden 2 minutes ago, Jochen Hansen said: Moin, da DE aktuell aktiv mit Kooperationspartnern arbeitet (siehe EK, EY), ist es denkbar, dass sie ggf. mit IndiGO zusammenarbeiten, um bsp. BER-DEL/BOM zu fliegen, um ggf. Flugrechtebeschränkung für indische Airlines zu umgehen? Denn AF/BA/TK/KL/VS/A3/AA usw. arbeiten mit IndoGO im Codeshare zusammen und IndiGO sollte in der Lage sein, genug Menschen nach DEL/BOM zu bringen bzw. sollte das Lokalaufkommen schon sehr groß sein. Gruß, Jochen Ich denke schon, dass das grundsätzlich denkbar wäre. Die Situation wäre ja ähnlich wie bei EK/EY (Nachfrage besteht aber Direktanbindung ist aufgrund von Verkehrsrechten schwierig bis unmöglich). Auf der Route müsste man allerdings anderes Gerät einsetzen, sämtliche Ziele in Indien dürften außerhalb der Reichweite des A320 Neo liegen. Entweder man setzt also WBs ein oder einen potenziellen A321XLR. Die Frage läuft also darauf hinaus, ob der Verkehr von BER-DEL/BOM oder meinetwegen auch anderen dezentralen Standorten wie DUS oder HAM derartig profitabel ist, dass Condor einen WB oder A321XLR einsetzen würde, der dafür dann natürlich nicht nach Bangkok oder NYC fliegen könnte. 1 minute ago, Alibaba1408 said: Ich denke schon, dass das grundsätzlich denkbar wäre. Die Situation wäre ja ähnlich wie bei EK/EY (Nachfrage besteht aber Direktanbindung ist aufgrund von Verkehrsrechten schwierig bis unmöglich). Auf der Route müsste man allerdings anderes Gerät einsetzen, sämtliche Ziele in Indien dürften außerhalb der Reichweite des A320 Neo liegen. Entweder man setzt also WBs ein oder einen potenziellen A321XLR. Die Frage läuft also darauf hinaus, ob der Verkehr von BER-DEL/BOM oder meinetwegen auch anderen dezentralen Standorten wie DUS oder HAM derartig profitabel ist, dass Condor einen WB oder A321XLR einsetzen würde, der dafür dann natürlich nicht nach Bangkok oder NYC fliegen könnte. Entschuldigung für den Nachtrag, ich kann auf der Relation BER-DEL jetzt nicht einschätzen, wie viel Reiseaufkommen business, wie viel Touristik und wie viel Ethno ist, mein Bauchgefühl würde aber sagen, dass die Strecke zwar sicherlich eine hohe Nachfrage hat, im Gegensatz zu anderen Relationen aber vielleicht auch einen kleineren yield abwerfen würde.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 13 Minuten schrieb Jochen Hansen: Moin, da DE aktuell aktiv mit Kooperationspartnern arbeitet (siehe EK, EY), ist es denkbar, dass sie ggf. mit IndiGO zusammenarbeiten, um bsp. BER-DEL/BOM zu fliegen, um ggf. Flugrechtebeschränkung für indische Airlines zu umgehen? Denn AF/BA/TK/KL/VS/A3/AA usw. arbeiten mit IndoGO im Codeshare zusammen und IndiGO sollte in der Lage sein, genug Menschen nach DEL/BOM zu bringen bzw. sollte das Lokalaufkommen schon sehr groß sein. Gruß, Jochen Soweit ich weiß, sind die Flugrechte von deutschen Airlines nach Indien ausgeschöpft (gerne korrigieren, falls falsch); demgegenüber dürften indische Airlines ihre Flugrechte nach Deutschland noch nicht ausgeschöpft haben. 2
Lucky Luke Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 15 Minuten schrieb Jochen Hansen: ist es denkbar, dass sie ggf. mit IndiGO zusammenarbeiten, um bsp. BER-DEL/BOM zu fliegen Warum BER-Indien und nicht FRA-Indien? Also bei aller Liebe, aber allein diese Flughafenauswahl zeigt doch, woher hier der Wind weht. Ich versteh auch wirklich nicht, warum ihr jetzt ausgerechnet Indien als neuen Trendmarkt für den Hauptstadtflughafen ausgemacht habt. Aber irgendwie braucht ihr jedes Jahr eine neue Routensau, die ihr durchs Dorf treibt. Indien ist - so wie das meiste östlich der arabischen Halbinsel - kein High-Yield-Markt. Eben auf Grund der Airlines von ebenjener arabischen Halbinsel, die mit für europäischen Airlines unerreichbaren CASKs arbeiten. Wenn Indien für dich als westeuropäische Airline funktionieren soll, dann brauchst du gut getimte Anbindungen an Nordamerika-Abflüge, weil auf dem Markt kann wirklich Geld verdient werden. SFO-BLR ist eine der Goldgruben von Lufthansa. Und derlei Nordamerika-Abflüge hätte Condor, wenn überhaupt, in FRA. Also - schaut mal wieder eher Mau aus für den BER. Schade aber auch. Und dann bliebe noch die übliche Frage: Sind überhaupt Frequenzen im Bilateral frei? Ich meine nämlich, dass Lufthansa gerne selbst mehr nach Indien fliegen würde, die im ASA zugesagten Frequenzen aber ausgelastet sind. 5
101er Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 18 Minuten schrieb Jochen Hansen: da DE aktuell aktiv mit Kooperationspartnern arbeitet (siehe EK, EY), ist es denkbar, dass sie ggf. mit IndiGO zusammenarbeiten, um bsp. BER-DEL/BOM zu fliegen, um ggf. Flugrechtebeschränkung für indische Airlines zu umgehen? Denn AF/BA/TK/KL/VS/A3/AA usw. arbeiten mit IndoGO im Codeshare zusammen und IndiGO sollte in der Lage sein, genug Menschen nach DEL/BOM zu bringen bzw. sollte das Lokalaufkommen schon sehr groß sein. Wenn sich Condor vollkommen verzetteln will, dann ja. Ansonsten: Man betreibt einen Hub in Frankfurt und ist Ferienflieger ab D+CH. Da passen Indien-Flüge ab BER nun wahrlich nicht die Strategie. Indien ist schon etwas deutliches anderes als Dubai mit seiner auch stark touristischen Nachfrage und Auslastungsmöglichkeit für Flugzeuge im Winterhalbjahr. Nur weil sich Condor an Zielorten Partner sucht, werden sie nicht gleich Berlin - Delhi / Bombay auflegen. 2
leipziger17 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Es wird weiter am Sommerflugplan gebastelt: FMO-PMI soll von Condor Partner Airline durchgeführt werden. Für DTM-PMI ist ein A321 (von Condor) hinterlegt. Bearbeitet vor 10 Stunden von leipziger17
SKrab91 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb leipziger17: Es wird weiter am Sommerflugplan gebastelt: FMO-PMI soll von Condor Partner Airline durchgeführt werden. Für DTM-PMI ist ein A321 (von Condor) hinterlegt. Zumindest die Flüge nach Dortmund sehen für mich stimmig aus und werden mit einem Flieger aus FRA bedient (FRA-PMI-DTM-PMI-FRA). 1
Dorftrottel Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Ich versteh auch wirklich nicht, warum ihr jetzt ausgerechnet Indien als neuen Trendmarkt für den Hauptstadtflughafen ausgemacht habt. Condor wird nicht vom BER nach Indien fliegen. Ein A321XLR (mit 12xC und 183xY) von IndiGo Airlines hingegen hält die FBB für realistisch und wirbt dafür. Ich denke das liegt u.a. daran, dass die indische Community in Berlin stark gewachsen ist (von 3.579 Personen in 2014 auf 41.472 in 2024 lt. dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg) und überdurchschnittlich verdient (trotz der zahlreichen Studenten, die für Bringedienste unterwegs sind). Vollzeitbeschäftige Inder verdienen in Deutschland durchschnittlich 5390 Euro (lt. dem Instituts der deutschen Wirtschaft (IW)). Bearbeitet vor 8 Stunden von Dorftrottel 2
moddin Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden OT: auf dem Markt Indien-Deutschland könnte sich in 2026 etwas ändern, zumindest wurden beantragte Slots genehmigt. Jetzt muss die Airline die Slots auch nur nutzen.
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